Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Drohnenthread ( weil der Hype real ist )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bummbumm

bummbumm
an die Mavic User hier:

Ich konnte so ein Ding letzte Woche mal Test-fliegen und
hab da ein paar Fragen:

Die Kamera-Sicht über das Handy hatte einen grauenhaften Lag. So kann ich im Leben nicht ordentlich filmen. Immer mind. ne halbe Sekunde zu spät bis hin zu kompletten temporären 2 sek. Aussetzern. Muss das so oder kann man da was tun ?

Die Mavic war nagelneu und hatte anscheinend alle Assistenzsysteme an. Kann man da auch wie bei der Naza früher einfach auf Atti Mode stellen, daß das GPS nicht immer an der Posizion rumzerrt ?

Wenn ich z.b. seitlich nach links /recht fliege und dann stoppe (also Hebel "loslasse") hat der Copter immer ganz extrem gegengesteuert statt einfach nur sanft auszugleiten, was beim filmen extrem stört. kann man das abstellen ?


Insgesamt ist die von der Transportgröße der Hammer und auch von der Bildqualität für alles was ich hier, selbst beruflich, fliege eigentlich absolut ausreichend,... aber die oben beschriebenen Dinge sind leider absolute no-gos.
18.05.2017 23:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Merl1n

...direkt an viel befahrenen Straßen und Fußgängerzonen in der Innenstadt aufgehalten.



dir is noch nie ein Copter einfach mal so runtergefallen, nech ?!
18.05.2017 23:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von Merl1n

...direkt an viel befahrenen Straßen und Fußgängerzonen in der Innenstadt aufgehalten.



dir is noch nie ein Copter einfach mal so runtergefallen, nech ?!



Wayne.
Er ist doch vesichert. ¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 18.05.2017 23:26]
18.05.2017 23:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von bummbumm

an die Mavic User hier:

Ich konnte so ein Ding letzte Woche mal Test-fliegen und
hab da ein paar Fragen:

Die Kamera-Sicht über das Handy hatte einen grauenhaften Lag. So kann ich im Leben nicht ordentlich filmen. Immer mind. ne halbe Sekunde zu spät bis hin zu kompletten temporären 2 sek. Aussetzern. Muss das so oder kann man da was tun ?

Die Mavic war nagelneu und hatte anscheinend alle Assistenzsysteme an. Kann man da auch wie bei der Naza früher einfach auf Atti Mode stellen, daß das GPS nicht immer an der Posizion rumzerrt ?

Wenn ich z.b. seitlich nach links /recht fliege und dann stoppe (also Hebel "loslasse") hat der Copter immer ganz extrem gegengesteuert statt einfach nur sanft auszugleiten, was beim filmen extrem stört. kann man das abstellen ?


Insgesamt ist die von der Transportgröße der Hammer und auch von der Bildqualität für alles was ich hier, selbst beruflich, fliege eigentlich absolut ausreichend,... aber die oben beschriebenen Dinge sind leider absolute no-gos.



ich hab absolut kein lag auf der kameraansicht. null. und auch keine aussetzer, wenn man nicht grad in cancerhausen oder 4,5km weg ist.

nein, man kann nicht manuell in atti.

man kann alles mögliche einstellen, auch wie smooth ausgebremst werden soll. ist im cinema modus zb. automatisch so und kann auch noch feiner eingestellt werden. auch wie sehr der yaw reagieren soll, ob der gimbal federn soll, wie empfindlich auf inputs reagieren, mit dem yaw mitgehen und so weiter.

was mein ocd am meisten triggert, ist dass der gimbal beim seitwärtsfliegen leicht schief wird. sieht man oft in videos. aber das ist wohl bei allen dji so.

aber ich bin eh noch weit weg von cinema shots...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 18.05.2017 23:33]
18.05.2017 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Vincent


was mein ocd am meisten triggert, ist dass der gimbal beim seitwärtsfliegen leicht schief wird. sieht man oft in videos. aber das ist wohl bei allen dji so.




oha, Echt ? das ist mir auch aufgefallen, ich dachte, das läge an einer noch nicht sauber durchgeführten Kalibrierung.
Dann bleib ich doch lieber noch bei meiner Steadydrone mit H4-3D, da passt das alles perfekt. Is halt leider nur immer ein Hammeraufwand fliegen zu gehen... :-/
19.05.2017 0:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ich vermute man kann das umgehen, in dem man langsamer fliegt, zb. im tripod mode und dann falls nötig in post nachbeschleunigt. oder so.

e: aber kannst dir ja mal die ganzen cinematic youtube videos reinziehen, da kriegste schnell n gefühl dafür was mit dem kleinen ding alles möglich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 19.05.2017 0:16]
19.05.2017 0:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
 
Zitat von bummbumm

Die Kamera-Sicht über das Handy hatte einen grauenhaften Lag. So kann ich im Leben nicht ordentlich filmen. Immer mind. ne halbe Sekunde zu spät bis hin zu kompletten temporären 2 sek. Aussetzern. Muss das so oder kann man da was tun ?

Die Mavic war nagelneu und hatte anscheinend alle Assistenzsysteme an. Kann man da auch wie bei der Naza früher einfach auf Atti Mode stellen, daß das GPS nicht immer an der Posizion rumzerrt ?

Wenn ich z.b. seitlich nach links /recht fliege und dann stoppe (also Hebel "loslasse") hat der Copter immer ganz extrem gegengesteuert statt einfach nur sanft auszugleiten, was beim filmen extrem stört. kann man das abstellen ?


Insgesamt ist die von der Transportgröße der Hammer und auch von der Bildqualität für alles was ich hier, selbst beruflich, fliege eigentlich absolut ausreichend,... aber die oben beschriebenen Dinge sind leider absolute no-gos.



- Klingt defekt. Der OcuSync Ping liegt im Normalfall irgendwo um 80-140ms, nahezu unabhängig von der Entfernung.

- Assistenzsysteme lassen sich abschalten, GPS und Opti Mode derzeit nicht. Also kein ATTI auf Knopfdruck, ist auch besser so weil sie da ziemlich stark driftet.

- Cinematic Mode macht genau das was Du suchst.

Keine Ahnung wo genau da das No-Go liegt, klingst eher wie ein frustrierter Modellbauer der Angst hat dass sein Hobby uncool wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Merl1n am 19.05.2017 15:34]
19.05.2017 9:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
gestern hatte ich ein paar sekunden "panik". war so auf sagen wir mal 150m oben, direkt über mir, wollte mit hangar 360 (third party app) ein panorama machen. das hat irgendwie nicht abschliessend geklappt, also bin ich wieder rüber in die dji app. dann reagiert die drohne nicht auf meine inputs. nur so ganz leichten jaw, der dann aber direkt wieder zurückfedert (vermutlich nur die gimbal anpassung an den jaw).

empfang war gut und alles. dann ist mir aufgefallen, dass da JOYSTICK gross aufem display bzw. beim flight mode steht. versucht über die modi irgendwie auf normal zu wechseln ohne erfolg.

kurzer flick auf sportmodus und wieder zurück hat mir dann wieder kontrolle gegeben. zum glück hatte ich genug akku und war nah, damit ich gemütlich zeit zum troubleshooten hatte. irgendwo mit knappem akku weit weg oder überm wasser wäre das ungeil gewesen.

mittlerweile weiss ich, dass dieser mysteriöse joystick modus kommt, wenn ein third party app wie litchi oder hangar die drohnensteuerung übernimmt und nicht sauber aus diesem modus auscheckt. jedenfalls nice to know.

e: für leute die den sportmodus gelockt haben, ein RTH und dessen abbruch hätte wohl auch funktioniert.
19.05.2017 10:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
Frage
Third Party Mavic Apps Go or no Go?
Und welche? Litchi?

/den Google Earth Export kennt vielleich auch noch nicht jeder:



How to:
- Flight Logs Synchronisieren
- Flight Logs zu Healthydrones exportieren
- Bei healthydrones das .KML File runterladen und in Google Earth öffnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Merl1n am 19.05.2017 14:32]
19.05.2017 13:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Vincent

gestern hatte ich ein paar sekunden "panik". war so auf sagen wir mal 150m oben, direkt über mir, wollte mit hangar 360 (third party app) ein panorama machen. das hat irgendwie nicht abschliessend geklappt, also bin ich wieder rüber in die dji app. dann reagiert die drohne nicht auf meine inputs. nur so ganz leichten jaw, der dann aber direkt wieder zurückfedert (vermutlich nur die gimbal anpassung an den jaw).

empfang war gut und alles. dann ist mir aufgefallen, dass da JOYSTICK gross aufem display bzw. beim flight mode steht. versucht über die modi irgendwie auf normal zu wechseln ohne erfolg.

kurzer flick auf sportmodus und wieder zurück hat mir dann wieder kontrolle gegeben. zum glück hatte ich genug akku und war nah, damit ich gemütlich zeit zum troubleshooten hatte. irgendwo mit knappem akku weit weg oder überm wasser wäre das ungeil gewesen.

mittlerweile weiss ich, dass dieser mysteriöse joystick modus kommt, wenn ein third party app wie litchi oder hangar die drohnensteuerung übernimmt und nicht sauber aus diesem modus auscheckt. jedenfalls nice to know.

e: für leute die den sportmodus gelockt haben, ein RTH und dessen abbruch hätte wohl auch funktioniert.



Kann man nicht evtl. einfach die Fernbedienung ausschalten und der Copter fliegt dann wegen Kontaktverlust zurück?
19.05.2017 15:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
klar. man könnte auch einfach return to home drücken.
grundsätzlich willst du dich aber nicht auf rth verlassen, wenn die drohne in einem albernen zustand ist und es anders geht.

dafür habe ich schon zuviele crash reports im dji forum verfolgt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 19.05.2017 16:13]
19.05.2017 16:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Vincent

klar. man könnte auch einfach return to home drücken.
grundsätzlich willst du dich aber nicht auf rth verlassen, wenn die drohne in einem albernen zustand ist und es anders geht.

dafür habe ich schon zuviele crash reports im dji forum verfolgt.



Stimmt natürlich, ich hab in der Waldlichtung letztes mal auch lieber selber gelandet anstatt die Automatik zu nutzen. Ich war mir nicht sicher ob der landepunkt exakt aufgenommen wurde.

ah und alles gute zum B-day.
19.05.2017 16:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
ich hab heute mal ein bisschen mit der Phantom geübt


Im Moment nur FullHD und ohne sound
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 22.05.2017 23:31]
22.05.2017 23:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ganz cool, aber kommt das Geruckel von meinem Rechner, von YT oder ist das schon im Quellmaterial?
22.05.2017 23:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von TheRealHawk

Ganz cool, aber kommt das Geruckel von meinem Rechner, von YT oder ist das schon im Quellmaterial?



kann sein das etwas noch nicht stimmt, ich hab allerdings den speed auf 150-200% gestellt weil die schwenks zu langsam waren Breites Grinsen

Könnte auch sein das es von dem gemixten material kommt, einmal 4k einmal 2.7k usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 23.05.2017 0:39]
23.05.2017 0:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von -Riddick-

ich hab heute mal ein bisschen mit der Phantom geübt
http://www.youtube.com/watch?v=hgK2QLJ1Z2g

Im Moment nur FullHD und ohne sound


Ah, flug angemeldet, ja?
23.05.2017 7:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich wollte gerade fragen wie da die Lage ist mit rumfliegen in der Stadt und so peinlich/erstaunt
23.05.2017 8:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

Ich wollte gerade fragen wie da die Lage ist mit rumfliegen in der Stadt und so peinlich/erstaunt



Hier so eine kleine übersicht



https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/de/dokumente/Gut_zu_wissen/Drohnen_und_Flugmodelle/flyer_drohnen.pdf.download.pdf/flyer_drohnen.pdf
23.05.2017 9:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von -Riddick-

ich hab heute mal ein bisschen mit der Phantom geübt
http://www.youtube.com/watch?v=hgK2QLJ1Z2g

Im Moment nur FullHD und ohne sound


Ah, flug angemeldet, ja?



ich sehe in dem video nichts anmeldepflichtiges. höhe wurde eingehalten und ich gehe einfach mal davon aus, dass er die drone jederzeit im blick hatte.
23.05.2017 10:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
und hier noch die konkreten regeln für die stadt zürich:
https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/pd/Deutsch/Stadtpolizei/Formulare%20und%20Merkblaetter/Ueber%20uns/Infoblatt%20Mini-Drohnen%20und%20Multicopter.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 23.05.2017 10:43]
23.05.2017 10:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
habs mal ein bisschen anders bearbeitet und in 2.7k hochgeladen



Je nach Licht ist die Kamera nicht übel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 23.05.2017 14:38]
23.05.2017 14:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Shooter

Ich wollte gerade fragen wie da die Lage ist mit rumfliegen in der Stadt und so peinlich/erstaunt



Hier so eine kleine übersicht

https://abload.de/img/drohnewdu9k.jpg

https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/de/dokumente/Gut_zu_wissen/Drohnen_und_Flugmodelle/flyer_drohnen.pdf.download.pdf/flyer_drohnen.pdf



Cool, hab ich mal in den Startpost gepackt.

@Luno:
Erörtere mal bitte die Sache mit der Genehmigung peinlich/erstaunt
23.05.2017 19:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
die bis vor kurzem gültige Regelung war: Flüge über bebautem Gebiet sind nur in speziellen fällen und mit Einwilligung des Grundeigentümers zulässig, gerade bei Videoaufnahmen.
ändert sich mit der neuen Gesetzgebung aber gerade alles. die Differenzen zwischen den von riddik und vincent gebrachten Infos zeigen das schön auf.

und gerade Zürich hat ein ziemlich rigoroses System was Drohnen angeht. vor 2015 musste man schnell mit einer Anzeige rechnen, das wurde mittlerweile soweit aufgeweicht, dass nicht das ganze Stadtgebiet ausser einer hundekloakewiese ein flugverbotszone ist, aber wie sehr die an solchen aufnahmen erfreut sind ist derzeit offen, wenn auch eher in Datenschutztechnischer frage.
23.05.2017 22:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Wir haben 2017, alles sauber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 23.05.2017 22:32]
23.05.2017 22:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
 
Zitat von xplingx

Wir haben 2017, alles sauber.



Und in ein paar Jahren sind das die "good old Times" traurig
23.05.2017 22:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
/e: falscher Thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 23.05.2017 22:40]
23.05.2017 22:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
froehlich grinsen
 
Zitat von Lunovis

die bis vor kurzem gültige Regelung war: Flüge über bebautem Gebiet sind nur in speziellen fällen und mit Einwilligung des Grundeigentümers zulässig, gerade bei Videoaufnahmen.
ändert sich mit der neuen Gesetzgebung aber gerade alles. die Differenzen zwischen den von riddik und vincent gebrachten Infos zeigen das schön auf.

und gerade Zürich hat ein ziemlich rigoroses System was Drohnen angeht. vor 2015 musste man schnell mit einer Anzeige rechnen, das wurde mittlerweile soweit aufgeweicht, dass nicht das ganze Stadtgebiet ausser einer hundekloakewiese ein flugverbotszone ist, aber wie sehr die an solchen aufnahmen erfreut sind ist derzeit offen, wenn auch eher in Datenschutztechnischer frage.



Vielleicht hat man auch gemerkt das mit solchen kleinen Drohnen keine Privatsphäre verletzt wird, man müsste schon fast direkt ins zimmer fliegen um was erkennen zu können Augenzwinkern
Als Laie aber eher schwierig zu erkennen und zu wissen.

Ein Spanner oder Stalker mit Teleobjektiv ist schon deutlich heikler.

Das Thema Drohnen wird interessanterweise in den Medien immer als Problem dargestellt. Ich bin direkt in Zürich Wohnhaft und habe bis jetzt erst 3 oder 4 mal jemand mit Drohne gesehen.
Das Thema ist etwa das selbe wie das Burka Thema, die einen empfinden es als so störend das man eine für ein Verbot stimmt, haben aber gleichzeitig noch nie im Leben eine Burkaträgerin gesehen.
24.05.2017 8:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
naja, wenn das so weitergeht muss das schon dringend reguliert werden...
24.05.2017 14:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Vincent

naja, wenn das so weitergeht muss das schon dringend reguliert werden...



ist halt schwierig. Dann müsste man es vermutlich ganz verbieten. Dann haben zumindest die Spanner freien raum Augenzwinkern

Deutschland hat ja glaube ich ein System mit Plaketten inkl Name und anschrift. Wenn man scheisse bauen will, dann macht man einfach keine Plakette dran. Ich würde ja gerne wissen, wie die Polizei die Drohne im Flug kontrollieren will.

Ich könnte mir vorstellen das ein kleiner obligatorischer Kurs hilfreich wäre.
24.05.2017 15:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-Im-Visier-der-Drohne-_arid,1002715.html
Gehört absolut reguliert.

/e: ach so, geht um Datenschutz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 24.05.2017 17:47]
24.05.2017 17:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Drohnenthread ( weil der Hype real ist )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2021 15:45:39 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum