Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Drohnenthread ( weil der Hype real ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[RPD]-Biohazard

Arctic
Da bin ich mal gespannt Breites Grinsen
10.07.2020 16:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
ok, vorhin auf dem Heimweg habe ich mal einen Erstflug machen können. Ich habe keinen Vergleich wie gut oder schlimm andere Spielzeugdrohnen sind, aber ich versuchs trotzdem mal möglichst neutral zu beschreiben. Breites Grinsen :

1. die Drohne
2. die Kamera da drin
3. die App dazu

1: angeblich ist die Reichweite so um die 40 Meter. Da ich absolut schlecht im Entfernungen schätzen bin und nicht weiß was die Drohne macht, wenndie Verbindung abreißt, habe ich es nicht drauf angelegt und bin in der Nähe geblieben. Glaube ich. peinlich/erstaunt
Die Flugeigenschaften sind jedenfalls echt gut. Ich musste einmal kurz nachtrimmen, aber dann stand das Ding wie angetackert in der Luft bis der Akku nachlässt.
Was mich wahnsinnig gemacht hat, aber das war mein Fehler und nicht der der Drohne, ist, dass ich mir aus der Entfernung nie sicher war in welche Richtung die gerade gedreht ist, obwohl das über rote/blaue Positionslichter eigentlich recht klar zu sehen ist. Das finde ich bei RC Helis einfacher, die sehen einfach nicht von allen Seiten gleich aus. peinlich/erstaunt Folgerichtig bin ich dann auch erst mal in einen Baum gecrasht. mit den Augen rollend Anleitung lesen hätte geholfen, weil es einen einstellbaren Modus gibt, mit dem die Fluglage völlig egal ist, der Controller geht dann immer von der Lage der Fernsteuerung aus...
Jedenfalls fliegt sich das Dingen auf Wusnch schon recht schnell, aber absolut gutmütig und fast idiotensicher.
Nächster Punkt: Das Material von Steuerung und Drohne mag das billigste vom billigsten sein, vergleichbar mit so Supermarkt RC Autos. Aber es funktioniert, sogar den Absturz hat die Drohne problemlos weggesteckt.
Die Steuerung und Geschwindigkeit kann man zwischen den Niveaus "ich weiß nicht wie man den Akku anschaltet" bis "ein bißchen fliegen kann ich schon" anpassen.
Die Funktionen sind so anfängerfreundlich wie es nur geht:
Automatisch starten/landen; Foto/Video; trimmen; "Kunstflug" aka einmal Salto nach links, rechts, oder vorne; 3 Geschwindigkeitsstufen damit Anfängern das Ding nicht davonrast; automatischer Rückflug zum Startpunkt - alles auf Knopfdruck der Fernsteuerung oder über Smartphoneapp.
Das einzige was nicht wirklich funktioniert ist die Sache mit dem automatischen Rückflug. Es gibt kein gps, die Drohne fliegt einfach stur rückwärts, bis sie meint die richtige Entfernung gefunden zu haben. Das ist solange schön, wie sie beim Rückruf in die richtige Richtung zeigt. Ansonsten fliegt sie eben woanders hin. Das schadet irgendwie mehr als es nutzt.
Der Flugakku wird über usb geladen. Das soll 2 Stunden dauern und dann für 9 Minuten Flugzeit reichen. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es kommt wohl ganz gut hin. Noch ein oder zwei Ersatzakkus wären schon nciht falsch...

2. Die Kamera lässt sich nur von Hand vor dem Start neigen. Fotos und Videos lassen sich über die Fernsteuerung machen, was allerdings jedemal von nervigem lauten Piepsen quittiert wird. Über die App gehts deutlich einfacher. Aufgenommen werden 2MP Bilder, und deren Qualität ist mit unterirdisch noch sehr wohlwollend beschrieben. Außer man steht auf Aquarellmalerei, dann gehts. In dem Punkt ist die Drohne wirklich nur reines Spielzeug. Ganz nutzlos ist die Kamera trotzdem nicht, weil sich das Bild live auf die Handyapp übertragen lässt, mit der man die Drohne ja auch steuern kann. Das klappt erfreulich gut.

3. Die Smartphoneapp bietet eine Simulator um mit einer virtuellen Drohne zu üben. Theoretisch. Praktisch habe ich den Simulator nicht ans laufen bekommen. Schade.
Die tatsächliche Steuerung ist völlig ok. Das Bild ist gut genug, kann angeblich auch auf VR Brillen übertragen werden, alle Funktionen der Fernsteuerung sind am Bildrand aufgereiht. Zum eigentlichen Steuern ist mir persönlich ein richtiger Controller lieber, für den Rest fand ich die App besser. Ließ sich aber einwandfrei kombinieren, die handyhalterung an der Fernbedienung reicht absolut aus.

Ob das alles jetzt für einen Preis von 50-70¤ gut oder sdchlecht ist im Vergleich zu anderen kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber zumindest nicht das Gefühl Geld verbrannt zu haben. Man muss sich natürlich schon vorher klarmachen was man erwarten kann. peinlich/erstaunt

+ gute Flugeigenschaften
+ idiotensichere Steuerung
+ alles dabei was man braucht
o Material
- Akkulaufzeit
- Aufnahmequalität der Kamera

Wenn man einfach mal ein reines Spielzeug sucht, oder wenn man, so wie ich, für No Budget ausprobieren will ob eine Drohne grundsätzlich was für einen ist kann man die absolut gut kaufen. Nicht mehr, nicht weniger. Es wird sicher nicht allzu lange dauern bis diese Drohne einem a. entweder nicht mehr reicht; oder b. man generell keine Lust mehr hat. In beiden Fällen hat man aber relativ wenig Geld verbraten und weiß was man will.

tldr;
Kann man machen. Hochwertig ist anders, aber es funktioniert.
10.07.2020 23:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Klingt nach der typischen wegwerf Chinaware. Einmal nutzen, dann verstauben lassen und wegwerfen. Dafür sind 70¤ dann doch viel Geld Augenzwinkern
12.07.2020 9:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das ist auch eher was für Kids imho. Man will seinem 12jährigen, hormongesteuerten Grobmotoriker halt kein 1000 Euro Gerät an die Hand geben.

Poste mal die Bilder! Breites Grinsen
12.07.2020 9:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

Einmal nutzen, dann verstauben lassen und wegwerfen. Dafür sind 70¤ dann doch viel Geld Augenzwinkern



joa. für mehr als ne Woche ist es auch nicht gedacht. Bis auf die Bilder funktionierts halt.

Was machen Drohnen eigentlich, wenn die Verbindung zur Steuerung abreißt? Abstürzen? In der Luft anhalten? Zurück kommen? Landen? Unkontrolliert irgendwo hinfliegen?
12.07.2020 10:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von da t0bi

Poste mal die Bilder! Breites Grinsen



kann man irgendwo Videos hochladen ohne sich registrieren zu müssen? peinlich/erstaunt
12.07.2020 10:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi

Poste mal die Bilder! Breites Grinsen



kann man irgendwo Videos hochladen ohne sich registrieren zu müssen? peinlich/erstaunt



Abload halt
12.07.2020 11:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -Riddick-

Einmal nutzen, dann verstauben lassen und wegwerfen. Dafür sind 70¤ dann doch viel Geld Augenzwinkern



joa. für mehr als ne Woche ist es auch nicht gedacht. Bis auf die Bilder funktionierts halt.

Was machen Drohnen eigentlich, wenn die Verbindung zur Steuerung abreißt? Abstürzen? In der Luft anhalten? Zurück kommen? Landen? Unkontrolliert irgendwo hinfliegen?


Kannst du ja mal austesten indem du den controller deaktivierst
12.07.2020 11:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Jellybaby

kann man irgendwo Videos hochladen ohne sich registrieren zu müssen? peinlich/erstaunt



Abload halt



oh. Ich dachte da gehen nur Bilder. peinlich/erstaunt Werde ich mal machen, bin grad zu faul rauszugehen.

 
Zitat von Lunovis

Kannst du ja mal austesten indem du den controller deaktivierst



ja, aber die Option Absturz ist mir zu teuer.
12.07.2020 13:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Um nur mal schnell eine Clip hochzuladen find ich streamable auch ganz angenehm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 12.07.2020 13:55]
12.07.2020 13:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jellybaby

Was machen Drohnen eigentlich, wenn die Verbindung zur Steuerung abreißt?



Die guten Drohnen fliegen wieder zum Startpunkt zurück und landen dort.
12.07.2020 14:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Jellybaby

kann man irgendwo Videos hochladen ohne sich registrieren zu müssen? peinlich/erstaunt



Abload halt



oh. Ich dachte da gehen nur Bilder. peinlich/erstaunt Werde ich mal machen, bin grad zu faul rauszugehen.

 
Zitat von Lunovis

Kannst du ja mal austesten indem du den controller deaktivierst



ja, aber die Option Absturz ist mir zu teuer.



Sorry, hatte Bilder gelesen.. peinlich/erstaunt
12.07.2020 14:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Lunovis

Kannst du ja mal austesten indem du den controller deaktivierst



ja, aber die Option Absturz ist mir zu teuer.



Du musst ja keine X Meter weg.
Einfach mal über hohem Gras bei 2m Höhe und 5m Entfernung ausschalten.
12.07.2020 14:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Jellybaby

Was machen Drohnen eigentlich, wenn die Verbindung zur Steuerung abreißt?



Die guten Drohnen fliegen wieder zum Startpunkt zurück und landen dort.



Oder man kann es einstellen was die Drohne machen soll. Indoor ist es sinnvoll die Funktion abzuschalten und bei Unterbruch nur zu Hovern.
12.07.2020 17:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
14.07.2020 2:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
2040 dann Breites Grinsen

14.07.2020 15:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Devender

https://www.youtube.com/watch?v=V-4Om_4n998



Parrot macht jetzt auch einen auf Behördendrohne:

https://www.parrot.com/us/drones/anafi-usa



Vorteil ggü. größeren Geräten ist evtl. der wesentlich kleinere Formfaktor für Anwender die das Teil längere Zeit mit sich rum schleppen müssen. Sonst seh ich da nur Nachteile ggü. etablierten Lösungen von DJI (vor allem in der Übertragung, der FCC Mode bei der Anafi ist ganz ok, aber sicher kein Vergleich zu DJI) Zumal Parrot hier auch recht selbstbewußte 7000$ verlangt.
14.07.2020 15:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
32x Zoom?
Da ist doch der digitale mit eingerechnet oder?
19.07.2020 13:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

32x Zoom?
Da ist doch der digitale mit eingerechnet oder?


Steht doch da:

 
IMAGING SYSTEM
EO IMAGE CHAIN :
2 Sensors: 1/2.4
Digital Zoom: x32

19.07.2020 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

32x Zoom?
Da ist doch der digitale mit eingerechnet oder?



Bestimmt.


Ich würde gerne mal so einen großen Trümmer fliegen, ne DJI Matrice oder ne Alta. Einfach so ein Großgerät in der Luft bewegen, das meiste "Drohnenfeeling" hatte ich ehrlich gesagt mit meiner Yuneec Q500.

Das war zwar ne Sau zum rumschleppen mit dem Koffer ("Seit wann spielst du Akkordeon?") aber man konnte viel dran machen und basteln. Die Mi 4k war schon wesentlich besser und die Anafi ist auch nochmal ne Generation weiter vorn und hat dazu noch nen wesentlich kleineren Fußabdruck, sowohl in der Luft als auch beim rumtragen.

Würd ich jetzt auf ne neuere Drohne umsteigen (Air 2) ist mir völlig klar dass meine Bilder und Videos nicht automatisch deswegen besser werden. Da bin ich jetzt am nem Punkt wo ich viel (mehr) Zeit in die Nachbearbeitung investieren müsste.

Aber ich hab mehr Spaß am Fliegen als am Videos schneiden.
19.07.2020 15:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

32x Zoom?
Da ist doch der digitale mit eingerechnet oder?


Steht doch da:

 
IMAGING SYSTEM
EO IMAGE CHAIN :
2 Sensors: 1/2.4
Digital Zoom: x32





topkek... da muss ich mich ja nicht grämen mit meinem 2x optischen zoom
19.07.2020 17:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

32x Zoom?
Da ist doch der digitale mit eingerechnet oder?


Steht doch da:

 
IMAGING SYSTEM
EO IMAGE CHAIN :
2 Sensors: 1/2.4
Digital Zoom: x32





topkek... da muss ich mich ja nicht grämen mit meinem 2x optischen zoom



Doch, dein Gerät kostet keine 7000$ Breites Grinsen Hat dafür sicher aber ne bessere Übertragung als das "Profigerät" von Parrot.
19.07.2020 17:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
ach ja, ich hatte ja versprochen zu beweisen, dass die Kamerabilder aus der Billigdrohne eine unfassbar unbrauchbare Unverschämtheit sind. Wer sich traut kann es sich ja antun.

Bilder https://abload.de/gallery.php?key=kdaHtMr8
Videos https://filehorst.de/folder.php?key=dTVLIbvo

Ich hab keine Ahnung warum die mal als mp4 und mal als avi gespeichert wurden. Kann sein, dass das einmal auf dem Handy und einmal auf der Speicherkarte abgelegt war. Die Drohne macht beides gleichzeitig, jedenfalls wenn eine Speicherkarte drin ist und die W-Lan Verbindung zum Handy steht. Auswählen is nich. mit den Augen rollend
20.07.2020 0:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jellybaby

ach ja, ich hatte ja versprochen zu beweisen, dass die Kamerabilder aus der Billigdrohne eine unfassbar unbrauchbare Unverschämtheit sind. Wer sich traut kann es sich ja antun.

Bilder https://abload.de/gallery.php?key=kdaHtMr8
Videos https://filehorst.de/folder.php?key=dTVLIbvo

Ich hab keine Ahnung warum die mal als mp4 und mal als avi gespeichert wurden. Kann sein, dass das einmal auf dem Handy und einmal auf der Speicherkarte abgelegt war. Die Drohne macht beides gleichzeitig, jedenfalls wenn eine Speicherkarte drin ist und die W-Lan Verbindung zum Handy steht. Auswählen is nich. mit den Augen rollend



Der Lidl ist im Abendlicht aber schön getroffen Breites Grinsen
20.07.2020 6:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
oh ja, ganz zauberhaft. Immerhin, als Sucherbild kann man die Kamera schon nehmen. Breites Grinsen
20.07.2020 12:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
oh wow. schwierig wäre eine untertreibung Breites Grinsen
20.07.2020 13:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jellybaby

oh ja, ganz zauberhaft. Immerhin, als Sucherbild kann man die Kamera schon nehmen. Breites Grinsen



Sieh es mal so, du musst dich auf dem Bild auf der Parkbank nicht eigens anonymisieren.

/e: Jetzt das Video gesehen, du könntest auch auf Ebay ne alte GoPro kaufen, an nen geöffneten Regenschirm tapen und das Ganze vom Dach des Getränkemarkts schmeißen. Würde wahrscheinlich besser aussehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 20.07.2020 13:20]
20.07.2020 13:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wahrscheinlich ist gut. Die müsste dazu nicht mal richtig funktionieren. Breites Grinsen
20.07.2020 14:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Da ist bestimmt nur die schutzfolie noch auf der Linse. Einfach abziehen und 4K genießen.
20.07.2020 14:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bestimmt, wahrscheinlich ist beim Gimbal auch die Transportsicherung noch drin Augenzwinkern
20.07.2020 15:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Drohnenthread ( weil der Hype real ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2021 15:45:39 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum