Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von smoo

Ich bin gerade echt perplex. Ist das allgemeines Wissen, dass Steuerklassen de facto nur Zahlungsmodalitäten sind und den Endjahresbetrag gar nicht beeinflussen (Este vorausgesetzt)? Habe das gerade mal versucht zu googlen und finde nix


Keine Angst, das liegt nicht an mangelnder Allgemeinbildung deinerseits und ich teile deine Erfahrung dazu. Das wird einfach nirgends prägnant gesagt. Jeder Steuerverein, -FAQ oder Tenhagen-Artikel auf den ersten 15 Google-Seiten sagt dir in beliebiger Tiefe, welche Klassen für wen günstig sind und für wen nicht, aber an der Frage warum es Steuerklassen denn nun überhaupt gibt kann man als Laie wahrlich verzweifeln. Breites Grinsen

Bestätigt die vorige Seite ja - hier sind ein halbes Dutzend kompetenter Steuerprofis, mit denen man direkt interagieren kann, und trotzdem brauchte es eine halbe Seite bis du auf den Trichter kamst. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 19.06.2019 1:49]
19.06.2019 1:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mad_Melone


Kurz wie meine Frau und ich das machen: wir machen absichtlich IV/IV, da wir damit unterjährig zwar mehr bezahlen, aber am Ende des Jahres eine größere Erstattung bekommen, was für uns eine staatliche "Bonuszahlung" darstellt (wenn natürlich nicht in der Höhe Augenzwinkern ) Am Ende kommen wir nicht in die Verlegenheit, das Geld jeden Monat auszugeben und sparen jeden Monat ein bisschen was an, was wir dann für einen Urlaub oder eine Sondertilgung vom Haus verwenden. Bei den Zinsen derzeit ist das ja auch egal...



Ich hab halt zum einen keinen Bock, dass der Staat sich erst die Kohle einschiebt und dann ewig braucht zurück zu zahlen, daher 3/5. Und nachdem meine Frau TZ arbeitet im Einzelhandel heißt es dann im Folgejahr kleinen dreistelligen Betrag nachzahlen an Steuern und fertig. Ich spar halt monatlich direkt mit festem Betrag weg aufs Sparkonto. Und selbst das bringt 40-50¤ Zins. Mir einfach lieber.
Aber ja solch in meinen Augen wichtigen Punkte lernste eben nicht in der normalen Schule. Ich weiß halt manches von Muttern die kriegt jährliche Seminare für Steuerberatung im Rahmen der Gewerkschaftssteuerhilfe die sie durchführen darf für Mitglieder.
19.06.2019 15:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Schule, wenn es nach euch ginge.
19.06.2019 16:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Che Guevara
... kleinen dreistelligen Betrag nachzahlen an....das bringt 40-50¤ Zins[/b]


Does not compute
19.06.2019 16:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Che Guevara
... kleinen dreistelligen Betrag nachzahlen an....das bringt 40-50¤ Zins


Does not compute
[/b]



Wieso? Ich steh drauf vor allem gleich meine Kohle zu haben. Und die angesparte Kohle bringt halt den Zins Ertrag. Am Ende kriegt der Staat halt immer November im Folgejahr sein Geld, anstatt das ich auf die Rückzahlung warten muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 19.06.2019 16:45]
19.06.2019 16:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich verstehe nicht, wie du beim derzeitigen Zinsniveau mit einem niedrigen dreistelligen Betrag innerhalb von einem Jahr ~50 EUR Zinsen verdienst
19.06.2019 16:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mad_Melone

Ich verstehe nicht, wie du beim derzeitigen Zinsniveau mit einem niedrigen dreistelligen Betrag innerhalb von einem Jahr ~50 EUR Zinsen verdienst



Siehste jetzt kommen wir zusammen.
Du sprachst vom Wegsparen wenn Eure Rückzahlung kommt.
Ich lege pro Monat 1XXX Euro zurück, das bringt den Ertrag. Ein Anteil davon möglich aufgrund der 3er Steuerklasse und der unterjährigen niedrigeren Steuerlast.
Und wir zahlen halt klein/mittel dreistellig derzeit Steuern nach halt im Folgejahr aufgrund 3/5.
So verständlicher? Oder reden wir aneinander vorbei?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 19.06.2019 16:50]
19.06.2019 16:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von smoo

Ich vermute für Haushalte, wo es eher "auf jeden Euro" ankommt?

Ich bin gerade echt perplex. Ist das allgemeines Wissen, dass Steuerklassen de facto nur Zahlungsmodalitäten sind und den Endjahresbetrag gar nicht beeinflussen (Este vorausgesetzt)? Habe das gerade mal versucht zu googlen und finde nix



Zomg, das wusste ich auch nicht. Geil, muss ich doch nicht heiraten.

/e: Ich halte es für ein Gerücht, dass man mit 2500 Netto den Elterngeld Höchstsatz kriegt. Eher so 2800.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 19.06.2019 21:53]
19.06.2019 21:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Oli

 
Zitat von smoo

Ich vermute für Haushalte, wo es eher "auf jeden Euro" ankommt?

Ich bin gerade echt perplex. Ist das allgemeines Wissen, dass Steuerklassen de facto nur Zahlungsmodalitäten sind und den Endjahresbetrag gar nicht beeinflussen (Este vorausgesetzt)? Habe das gerade mal versucht zu googlen und finde nix



Zomg, das wusste ich auch nicht. Geil, muss ich doch nicht heiraten.


Mit dem zweiten Satz wäre ich vorsichtig. Zusammenveranlagung bei Verheirateten oder eingetragenen Lebenspartnern hat doch erst mal nichts mit den Steuerklassen zu tun.

Wir sind beide in Steuerklasse IV - aus den gleichen psychologischen Gründen, die Mad_Melone genannt hat. fröhlich Würden wir aber einzeln veranlagen, hätte ich nur etwa 25% an Erstattungen im Vergleich zur gemeinsamen Veranlagung (ist aber auch der Idealfall, da meine Frau während ihrer Promotion praktisch kein lohnsteuerpflichtiges Einkommen hat[te]).
19.06.2019 22:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
verschmitzt lachen
/Man heiratet ja auch nicht wegen der Steuer. Ehegattensplitting kann man ruhig abschaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 19.06.2019 22:21]
19.06.2019 22:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von smoo

Ich vermute für Haushalte, wo es eher "auf jeden Euro" ankommt?

Ich bin gerade echt perplex. Ist das allgemeines Wissen, dass Steuerklassen de facto nur Zahlungsmodalitäten sind und den Endjahresbetrag gar nicht beeinflussen (Este vorausgesetzt)? Habe das gerade mal versucht zu googlen und finde nix



Zomg, das wusste ich auch nicht. Geil, muss ich doch nicht heiraten.


Doch, wegen Ehegattensplitting.

Nein smoo, Ehegattensplitting und Steuerklasse 3/5 sind nicht ein und das selbe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 19.06.2019 22:37]
19.06.2019 22:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ehegattensplitting ist aber (so wie ich das bisher verstanden / gelesen habe) eher marginal.

Wenn wir als Paar beispielsweise zusammen 100000 Euro verdienen, die 60%:40% aufgeteilt sind, gibt es gerademal um die 1000 Euro im Vergleich zur 50%:50% Situation. So richtig lohnen tut sich das erst, wenn die Frau gar nicht arbeitet, und so eine sexistische Aufteilung gibt es im modernen Deutschland doch gar nicht mehr.
20.06.2019 9:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Kann ja auch der Mann gar nicht arbeiten
20.06.2019 9:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018


So modern ist Deutschland dann auch wieder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.06.2019 9:15]
20.06.2019 9:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von horscht(i)

Ich habe im April meine Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt eingeworfen.
Bisher habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten, auch nicht das übliche "ist in Bearbeitung, bitte nicht ständig nachfragen"-Schreiben.

Nach 2 Monaten mal anrufen und nachfragen? Oder?



Da wirst mE auch nichts neues erfahren. 2 Monate ist jetzt auch nichts ungewöhnliches.

Ich selbst warte jetzt 4 Monate und werde mich mal melden D:


Hmm, ich frage mich einfach, ob die das Ding überhaupt bekommen haben...
20.06.2019 21:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Meinst du die haben unterm Briefkasten einen Schredder? So Banksy mäßig? Breites Grinsen
20.06.2019 21:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
...
Finanzamt will Erklärung für 2014 haben (relativ komplexes Jahr gewesen):

- in Elster rumklicken = 700¤ nachzahlen
- die Frau vom Steuerring alles machen lassen = 900¤ zurück

Danke, gerne wieder!
20.06.2019 22:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Switchie

Meinst du die haben unterm Briefkasten einen Schredder? So Banksy mäßig? Breites Grinsen


Oder ich habs einfach in den falschen Kasten eingeworfen und der arme Brief sucht seinen Weg durch die Hauspost. traurig
20.06.2019 23:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich habe eine österreichische Muttergesellschaft (GmbH) die in Deutschland eine inländische Betriebsstätte begründet hat.

Wird diese Betriebsstätte beendet, dann muss ja eine Liquidationsbilanz erstellt werden. Was passiert dann mit dem Liquidationserlös, müsste dann eine Kapitalertragsteueranmeldung als letzte Handlung der beendeten Betriebsstätte vorgenommen werden?

E: hm nee das wäre ja eigentlich nur der fall wenn es eine richtige Tochter wäre peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 24.06.2019 12:11]
24.06.2019 11:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ab wann ist es denn okay, beim FA wegen Steuerbescheid nachzufragen? Ich warte jetzt seit 2,5 Monaten in Frankfurt. Da ist doch was schiefgelaufen. Ist es denkbar, dass man seine Este z.b. zum falschen Amt schickt und dann nicht drauf hingewiesen wird? Oder kann man inhaltliche Fehler machen, sodass das ganze kommentarlos verworfen wird? Breites Grinsen
01.07.2019 9:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Kann teilweise bis zu nem halben Jahr dauern, bis man eine Rückmeldung bekommt.
War 2017 bei meiner Verlobten so, im März eingereicht, im September die Antwort bekommen.
01.07.2019 10:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Auf den Seiten der Finanzämter werden öfters mal Hinweise zu Bearbeitungszeiten veröffentlicht. Generell haben die aber keinen Bock, täglich den anrufenden steuerpflichtigen zu erläutern, wie lange es dann noch dauern könnte. Kann mir schon vorstellen dass die dann im Stapel weiter unten landen peinlich/erstaunt
01.07.2019 10:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Deswegen wollte ich ja wissen ob es überhaupt denkbar ist, dass sowas einfach verloren geht. Wenn das eher unwahrscheinlich ist, dann habe ich durchaus auch noch viel Geduld.
01.07.2019 10:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Es gibt so viele mögliche Szenarien, woran es liegen könnte:

Sachbearbeiter krank seit Monaten

Interne Umstrukturierungen

Keiner hat Bock weil der fall zu kompliziert ist

Zugang von einem anderen Finanzamt im Jahr davor. Das dauert immer länger

Zu viele Fälle auf dem Schreibtisch

.
.
.
01.07.2019 10:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Vom FA Düsseldorf Nord.


 
In Nordrhein-Westfalen werden innerhalb von zwei Wochen bis vier Monaten nahezu 95 % aller Einkommensteuererklärungen bearbeitet. Innerhalb von fünf Monaten werden über 97%, innerhalb von sechs Monaten fast 99% der Erklärungseingänge erledigt.

01.07.2019 11:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Okay, kurz in die Warte-Rankings geschaut - meine potentiellen FAs auf Plätzen >500 von ~520. Im Schnitt 60-80 Tage. Keine weiteren Fragen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 01.07.2019 15:00]
01.07.2019 14:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Frag täglich nach und push damit auf den letzten Platz! Augenzwinkern
01.07.2019 15:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
WISO informiert einen umgehen, bei Statusänderung. Breites Grinsen
01.07.2019 15:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Lightspeed

WISO informiert einen umgehen, bei Statusänderung. Breites Grinsen


Smartsteuer wohl auch, nur gab es offenbar halt noch keine.
01.07.2019 21:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Lightspeed

WISO informiert einen umgehen, bei Statusänderung. Breites Grinsen


Anfang Juni Steuererklärung meiner Verlobten und mir abgegeben und heute kam ihre Meldung zurück mit der Rückzahlung. Wird wohl in den nächsten Tagen überwiesen werden.
Also knapp 4 Wochen bei ihr. Auf meine Meldung muss ich noch warten. Breites Grinsen
03.07.2019 23:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2020 12:17:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2017 21:16:01 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Steuerklärung(en)")

| tech | impressum