Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Okay, das wird nichts Breites Grinsen
Sonstige Tipps? Umgezogen muss ja trotzdem werden. Kann ich das irgendwie steuerlich geltend machen?
21.02.2020 9:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Zieh wohin wo die Grundsteuer niedriger ist
21.02.2020 9:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Mal provokant anders gefragt, warum sollte die Allgemeinheit deinen Umzug bezahlen?
21.02.2020 9:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Die Allgemeinheit zahlt in diesem Sinne auch mein Studium und meinen Arbeitsweg, da liegt es nahe, dass sie auch meinen Umzug bezahlt :-D
21.02.2020 9:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Dann beantrage es doch einfach mit der Begründung
21.02.2020 10:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Mastersea

Ich meine die tägliche Zeitersparnis für den Arbeitsweg muss bei einer Stunde liegen.


Mit Auto oder Öffis?
21.02.2020 19:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Mit egal.
21.02.2020 20:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Du kannst die Kosten einer Umzugsfirma las haushaltsnahe Dienstleistungen „absetzen“
22.02.2020 10:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Also, zu den Umzugskosten:

1) Ich würde es einfach mal versuchen, den Umzug als Werbungskosten anzusetzen.
2) Wenn das nicht klappt, geht es wie bereits gesagt immer noch als haushaltsnahe Dienstleistung.

Beträge entweder tatsächliche Kosten - Fahrten zu Besichtigungen, auch für andere Wohnungen, nicht vergessen! Wenn du da nicht viel nachweisen kannst, dann gibt es auch festgelegte Pauschbeträge, die immer akzeptiert werden:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2018-09-21-Steuerliche-Anerkennung-Umzugskosten-Unterrichtskosten-Umzugsauslagen.html
22.02.2020 11:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Kennt sich jemand hier mit der steuerlichen Behandlung von PV Anlagen aus?

Ich kriege gerade eine und vesuche den Anmeldebogen für die steuerliche Erfassung auszufüllen. Ich möchte die MwSt. von der Anlage wieder bekommen also keine Kleinunternehmerregelung.

Jetzt fragt der Fragebogen nach "Beginn der Tätigkeit inkl. Vorbereitungen"

Vorbereitet habe ich schon letztes Jahr, nämlich Angebote eingeholt. Inbetriebnahme wird heute sein.
Hab ich nen Vorteil wenn ich damit die Geschäftseröffnung auf letztes Jahr lege? Oder gebe ich den heutigen Tag an?
26.02.2020 11:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Danke für die Hilfe.

Wie gebe ich denn in den Werbekosten eine Sammlung von Kosten an? Früher habe ich z.b. alles als Aufwendungen Studium deklariert und eine Summe eingetragen. Die einzelnen Positionen habe ich dann auf einem extra DinA4 Blatt aufgeschlüsselt.

Jetzt will das Finanzamt keine Extra Dokumente mehr. Einfach dann die Sammlung Aufwendungen Studium angeben und auf Nachfrage warten? Oder wird das dann direkt abgeschmettert.
26.02.2020 11:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Lucifer

Kennt sich jemand hier mit der steuerlichen Behandlung von PV Anlagen aus?

Ich kriege gerade eine und vesuche den Anmeldebogen für die steuerliche Erfassung auszufüllen. Ich möchte die MwSt. von der Anlage wieder bekommen also keine Kleinunternehmerregelung.

Jetzt fragt der Fragebogen nach "Beginn der Tätigkeit inkl. Vorbereitungen"

Vorbereitet habe ich schon letztes Jahr, nämlich Angebote eingeholt. Inbetriebnahme wird heute sein.
Hab ich nen Vorteil wenn ich damit die Geschäftseröffnung auf letztes Jahr lege? Oder gebe ich den heutigen Tag an?



Ja, umsatzsteuerlich gelten auch Vorbereitungshandlungen bereits zu deinem Unternehmen. Dein Vorteil ist, dass du ab diesem Zeitpunkt die Vorsteuer auf deine Ausgaben (falls vorhanden) erstattet bekommst - mit dem Jahreswechsel selber hat das nichts zu tun.
26.02.2020 11:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von RageQuit
Jetzt will das Finanzamt keine Extra Dokumente mehr. Einfach dann die Sammlung Aufwendungen Studium angeben und auf Nachfrage warten? Oder wird das dann direkt abgeschmettert.


Korrekt
26.02.2020 11:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von RageQuit

Jetzt will das Finanzamt keine Extra Dokumente mehr. Einfach dann die Sammlung Aufwendungen Studium angeben und auf Nachfrage warten?



Jo. Ggf. größere Einzelposten noch separat angeben. Einfach so sollte das Finanzamt nichts Größeres rauswerfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 26.02.2020 11:15]
26.02.2020 11:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Danke!
26.02.2020 11:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Lucifer

Kennt sich jemand hier mit der steuerlichen Behandlung von PV Anlagen aus?

Ich kriege gerade eine und vesuche den Anmeldebogen für die steuerliche Erfassung auszufüllen. Ich möchte die MwSt. von der Anlage wieder bekommen also keine Kleinunternehmerregelung.

Jetzt fragt der Fragebogen nach "Beginn der Tätigkeit inkl. Vorbereitungen"

Vorbereitet habe ich schon letztes Jahr, nämlich Angebote eingeholt. Inbetriebnahme wird heute sein.
Hab ich nen Vorteil wenn ich damit die Geschäftseröffnung auf letztes Jahr lege? Oder gebe ich den heutigen Tag an?



Ja, umsatzsteuerlich gelten auch Vorbereitungshandlungen bereits zu deinem Unternehmen. Dein Vorteil ist, dass du ab diesem Zeitpunkt die Vorsteuer auf deine Ausgaben (falls vorhanden) erstattet bekommst - mit dem Jahreswechsel selber hat das nichts zu tun.



Da ich also keine Ausgaben und Einahmen hatte, ist es rille? Keine tollen freibeträge die ich dann für 2018 noch in Anspruch nehmen kann? Ich hab keinen Plan, ich hab sonst nur per WISO meine normale Steuer aus dem Angestelltenverhältnis gemacht Breites Grinsen

Das wäre die nächste Frage: Diese Umsatzsteueranmeldung, geht das mit WISO Steuer oder wie erledige ich das? Sitze aktuell auf Arbeit am falschen Rechner und hab kein WISO hier Breites Grinsen
26.02.2020 11:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hab mal ne doofe Frage: bin letztes Jahr umgezogen, muss aber auch noch die Steuererklärung vom Jahr davor machen. Alles beides dann ans neue zuständige Finanzamt? Oder die Vorjahreserklärung ans bisherige? Macht ja eigentlich keinen Sinn, das letzte Jahr spalte ich ja auch nicht auf?
26.02.2020 11:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von RageQuit
Jetzt will das Finanzamt keine Extra Dokumente mehr. Einfach dann die Sammlung Aufwendungen Studium angeben und auf Nachfrage warten? Oder wird das dann direkt abgeschmettert.


Korrekt



Kann ich sowas eigentlich auch bei Verpflegungsmehraufwand bei Auswärtstätigkeit machen?
Letztes Jahr war meine Reisetätigkeit so kompliziert wie noch nie und ich raste aus wenn ich in Anlage N jede Reise einzeln eingeben muss.

Eine Übersicht über alle gezahlten und gekürzten steuerfreien Pauschalen erhalte ich vom Arbeitgeber
26.02.2020 11:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Immer an das Finanzamt des gegenwärtigen wohnortes
26.02.2020 11:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Switchie

Immer an das Finanzamt des gegenwärtigen wohnortes


Also ich bin 2019 umgezogen und die Steuererklärung für 2018 habe ich auch noch an das alte FA geschickt. Die haben auch den Bescheid geschickt. Ich hatte extra nachgefragt.
26.02.2020 11:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von RageQuit
Jetzt will das Finanzamt keine Extra Dokumente mehr. Einfach dann die Sammlung Aufwendungen Studium angeben und auf Nachfrage warten? Oder wird das dann direkt abgeschmettert.


Korrekt



Kann ich sowas eigentlich auch bei Verpflegungsmehraufwand bei Auswärtstätigkeit machen?
Letztes Jahr war meine Reisetätigkeit so kompliziert wie noch nie und ich raste aus wenn ich in Anlage N jede Reise einzeln eingeben muss.

Eine Übersicht über alle gezahlten und gekürzten steuerfreien Pauschalen erhalte ich vom Arbeitgeber



Würde mir da so wenig Mühe wie möglich machen und erstmal alles in eine Summe ziehen. Auf Nachfrage kann dann ja gerne noch die einzelaufstellung nachgereicht werden.
26.02.2020 12:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Switchie

Immer an das Finanzamt des gegenwärtigen wohnortes


Also ich bin 2019 umgezogen und die Steuererklärung für 2018 habe ich auch noch an das alte FA geschickt. Die haben auch den Bescheid geschickt. Ich hatte extra nachgefragt.




Das mag in der Praxis mal so und mal so gehandhabt werden; dem Gesetz nach ist es aber das Wohnsitzfinanzamt § 19 AO:

(1) Für die Besteuerung natürlicher Personen nach dem Einkommen und Vermögen ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz oder in Ermangelung eines Wohnsitzes seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (Wohnsitzfinanzamt).


Man macht sicherlich nichts falsch, wenn man die Erklärung an das alte FA sendet. Normalerweise werden die Fälle dann schnell an das nun neu örtlich zustände FA gegeben.
26.02.2020 12:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von RageQuit
Jetzt will das Finanzamt keine Extra Dokumente mehr. Einfach dann die Sammlung Aufwendungen Studium angeben und auf Nachfrage warten? Oder wird das dann direkt abgeschmettert.


Korrekt



Kann ich sowas eigentlich auch bei Verpflegungsmehraufwand bei Auswärtstätigkeit machen?
Letztes Jahr war meine Reisetätigkeit so kompliziert wie noch nie und ich raste aus wenn ich in Anlage N jede Reise einzeln eingeben muss.

Eine Übersicht über alle gezahlten und gekürzten steuerfreien Pauschalen erhalte ich vom Arbeitgeber



Würde mir da so wenig Mühe wie möglich machen und erstmal alles in eine Summe ziehen. Auf Nachfrage kann dann ja gerne noch die einzelaufstellung nachgereicht werden.



Auch wieder wahr.
Also "sonstige Werbungskosten"? peinlich/erstaunt
26.02.2020 12:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2020 12:17:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2017 21:16:01 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Steuerklärung(en)")

| tech | impressum