Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Da bin ich auch noch gespannt, ob alle einzelnen Positionen des Umzugs anerkannt werden...
20.04.2019 19:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Mad_Melone

So, ich habe meine persönliche Steuererklärung für dieses Jahr dann (zu 98%) gemacht und es wird wohl so 4.500 EUR Erstattung geben.

Wozu Krankheitswochen doch gut sind...

Jetzt kommt der Rest der Familie dran *sad*


Kurzer Hass: ich bin immer noch bei 98%, die JStB einer Bank fehlt noch.

Bank hat angekündigt, dass die Bescheinigungen Ende April da sein werden. Jetzt der Hass-Part: die sind Mandant von mir und ich persönlich wurde für Anfang Mai mit der Prüfung der Steuerbescheinigungen beauftragt Wütend Soviel zu Ende April
23.04.2019 7:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Breites Grinsen

Gib doch ab und reich dann später nach
23.04.2019 7:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Dann muss ich aber zwangsweise später nachzahlen, außerdem wurde ich letztes Jahr zur Abgabe der JStBen aufgefordert, d.h. ich werde im Zweifel auch nicht früher veranlagt, sondern lande erst Mal auf dem "Nachfragen bei Steuerpflichtigen offen"-Stapel

Der Hammer ist eigentlich, dass ich mich der Bank gegenüber bei meinen Nachfragen nicht zu erkennen gegeben habe. Als dann aber (falsche) steuerliche Begründungen für die Verzögerung kamen, habe ich nach der zweiten Nachricht der Bank schnell die korrekten steuerlichen Regelungen einschließlich Paragraphen und BMF-Schreiben runtergeschrieben und in der Zukunft um ehrliche Kommunikation gebeten. Ich war kurz davor zu schreiben, dass man doch mal Rücksprache mit den Herren X und Y aus der Steuerabteilung halten solle Breites Grinsen
23.04.2019 8:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ohjee Breites Grinsen

Wer rechnet auch mit so einem Gesprächsverlauf, sehr geil.
23.04.2019 8:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
DWS ist auch so ein Laden. Versand erfolgt im Mai. Tututut.
23.04.2019 13:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Mad_Melone

So, ich habe meine persönliche Steuererklärung für dieses Jahr dann (zu 98%) gemacht und es wird wohl so 4.500 EUR Erstattung geben.

Wozu Krankheitswochen doch gut sind...

Jetzt kommt der Rest der Familie dran *sad*


Kurzer Hass: ich bin immer noch bei 98%, die JStB einer Bank fehlt noch.




Hab meine fehlende auch noch nicht, hab's selbst ausgerechnet (InvStG yeah!), schon Mitte Februar abgegeben und seither nichts vom FA gehört
Bis die angefordert wird, ist sie wohl auch da.

/Dass ich das noch mal kontrolliere, wenn sie da ist, versteht sich von selbst.
Falls ich mich echt vertan haben sollte, was ich bei aller Bescheidenheit als nicht so wahrscheinlich erachte, würde ich das natürlich nach 153 anzeigen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 23.04.2019 16:33]
23.04.2019 16:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Was habt ihr alles für Kapitalanlagen bzw. Steuererklärungen? Seit 2011 keinerlei Belege mehr eingereicht und keinerlei Rückfragen o.ä. trotz etlicher durchaus erklärungsbedürftiger Positionen.

Vielleicht werden die wirklich durch die Berufsbezeichnung abgeschreckt. Breites Grinsen
23.04.2019 16:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
unglaeubig gucken
Was hat es mit diesem Kasten -in Verbindung mit dem Satz drüber- auf sich?



Soll ich hier ...

- meinen Namen reinschreiben? ( Hässlon )
- den Absatz über dem Kasten wegstreichen, falls doch ein Steuerberufler mitgemacht hat, und ihn da rein stempeln lassen?
- schräg streichen um auch wirklich ganz, ganz deutlich zu machen, dass der Absatz über dem Kasten zutrifft und hier kein Steuerberater mitgeholfen hat?
- ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 24.04.2019 23:29]
24.04.2019 23:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Deine Erklärung?
Alleine ohne Hilfe ausgefüllt?

Wenn Deine und ohne Hilfe dann unterschreiben und Kasten ignorieren.
Meine Mutter muss das z.B. unterschreiben bzw. abstempeln, da sie Lohnsteuer für/von der Gewerkschaftsmitgliedern macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 24.04.2019 23:33]
24.04.2019 23:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Meine Erklärung, selbst und ohne professionelle Hilfe ausgefüllt. Das Bild stammt aus dem Hauptvordruck-PDF, das einem smartsteuer nach der elektronischen Übermittlung entgegen wirft.

// okay. Habe jetzt von anderer Seite auch schon gehört, dass ich den Kasten leer lassen soll. Und obwohl der Part "ohne Hilfe" sowieso unveränderlich drüber gedruckt ist, ist der depperte Kasten trotzdem da und stellt missverständliche Aufforderungen. Hätte ich hier Hilfe gehabt oder wäre vom Fach, müsste ich den Absatz ja folglich streichen, weil er dem Kasten sonst direkt widerspräche. wtf.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 24.04.2019 23:54]
24.04.2019 23:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Keine Ahnung, aber drum ja nochmal die Frage. Augenzwinkern
Also da wo Du sollst unterschreiben, Rest ignorieren. Vielleicht kann jemand anderes ja sagen wieso der Kasten immer kommt.
Wenn ich dran denke, frag ich mal Muttern.
24.04.2019 23:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Cool, danke. Breites Grinsen
24.04.2019 23:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Rufus

Hätte ich hier Hilfe gehabt oder wäre vom Fach, müsste ich den Absatz ja folglich streichen, weil er dem Kasten sonst direkt widerspräche. wtf.



Nope.
Der Absatz widerspricht dem Kasten nur, wenn ein Angehöriger steuerberatender Berufe mitgewirkt hat.

Dann wäre eine derart komprimierte elektronische Steuererklärung nicht zulässig, sondern nur elektronisch authentifiziert (in bestimmten Fällen ggf auch Papierform).
Das ist der Witz.
D.h. in diesem Fall ist der gesamte Vordruck unbrauchbar.

Vgl zB.
https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/neues-zur-elektronischen-uebermittlung-von-steuererklaerungen_170_416498.html


Dir kann aber ja in engen Grenzen geholfen worden sein, von jemandem der nicht vom Fach ist zu den steuerberatenden Berufen gehört, denn zulässig ist z.B. die "unentgeltliche Hilfeleistung in Steuersachen für Angehörige im Sinne des § 15 der Abgabenordnung" Par. 6 Nr 2 StberG

Dafür ist dann der Kasten.


Das StBerG ist damit auch der Grund, warum allgemein und damit auch hier in diesem Thread keine Hilfeleistung - auch nicht unentgeltlich - in Steuersachen zulässig ist.
Ausnahme sind ggf. Angehörige und/oder steuerberatende Berufe.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 25.04.2019 6:25]
25.04.2019 6:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von GLG|Assassin

Dir kann aber ja in engen Grenzen geholfen worden sein, von jemandem der nicht vom Fach ist zu den steuerberatenden Berufen gehört, denn zulässig ist z.B. die "unentgeltliche Hilfeleistung in Steuersachen für Angehörige im Sinne des § 15 der Abgabenordnung" Par. 6 Nr 2 StberG

Dafür ist dann der Kasten.


Aah. Mit der Info, dass da nochmal unterschieden wird erschließt sich mir das nun auch. Vielen Dank für die Erklärung.

Ist natürlich nicht zu erwarten, dass das auf einem Formular, das Laien in die Hand kriegen, auch genau so vermittelt werden könnte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 25.04.2019 10:18]
25.04.2019 10:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Widerspruchsbeweis ist doch total einsichtig! Breites Grinsen
25.04.2019 11:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich habe einen dämlichen Fehler bei meiner EStE18 gemacht. Und zwar habe ich als Werbungskosten für Steuersoftware 25¤ angegeben, weil das der Preis der Software war, mit der ich letzte Woche die EStE18 gemacht habe und das Hirn bei diesem Punkt wohl schon Feierabend hatte. In Wirklichkeit habe ich in 2018 nämlich ca. 500¤ an einen Steuerberater gezahlt, der mir die Erklärungen 16+17 gemacht hat. Blöd ist jetzt, dass mir der richtige Wert, laut Software, meine Erstattung um ca. 250¤ erhöhen würde. Also wahrscheinlich schon lohnenswert, den bürokratischen Aufwand zur Korrektur auf mich zu nehmen.

Wie genau gehe ich denn jetzt vor?
Und wie ist das, falls ich es nicht korrigieren würde? Einerseits wäre die Korrektur ja zu meinen eigenen Gunsten, also ist es zum Glück nicht so rum, dass ich unberechtigterweise zuviel eingetragen hätte. Andererseits ist der Posten, den ich bisher angegeben habe, ja gar nicht existent (in 2018). Wie reagiert das FA im Zweifel auf so eine Konstellation?

Und kann ich wirklich die 500¤ ansetzen, die der SB für die zwei Vorjahre 16+17 bekommen hat oder, aus Gründen, nur die Rechnung für das unmittelbare Vorjahr?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 30.04.2019 10:04]
30.04.2019 9:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Du machst dir da viel zu viele Gedanken, insbesondere ob der Posten in Folgejahren da ist oder nicht.

Wenn du die Steuererklärung erst letzte Woche abgegeben hast, dann schick einfach einen Brief ans Finanzamt hinterher, in der du den Fall so darstellst wie vorgefallen und tackerst gleich die Rechnung vom StB dran über beide Jahre. Wegen Zufluss-Abfluss-Prinzip kannst du das alles in 2018 ansetzen.

Dann check den Steuerbescheid und wenn es da nicht drin ist, dann kannst du einfach Einspruch einlegen
30.04.2019 10:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Alles klar, danke sehr.
30.04.2019 10:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Denk dran, dass die Kosten für den Mantelbogen (in üblichen Rechnungen von Steuerberatern "Einkommensteuererklärung OHNE Ermittlung der Einkünfte" genannt) nicht absetzbar sind. Folglich nur die, die im direkten Zusammenhang mit einer einkunftsart stehen
30.04.2019 11:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hm, danke. Da hätte ich dann wohl gleich den nächsten Lapsus gebaut. Jetzt verstehe ich auch, was mir die Software mit "Bitte erfassen Sie lediglich den Teil der Kosten der auf die Anlage N entfällt." sagen will. mit den Augen rollend

Also auf "deutsch", die "Einkommensteuererklärung ohne Ermittlung der einzelnen Einkünfte" gebe ich nicht an, wohl aber die "Ermittlung des Überschusses der Einnahmen über die Werbungsk. aus nichtselbst. Arbeit"?

Und 2x5¤ Postdienstleistung gem. §16 StBVV würde ich auch draufpacken..
30.04.2019 11:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
...
Exakt
30.04.2019 11:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
thx
30.04.2019 11:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Vor 1,5 Wochen den Steuerbescheid bekommen, aber bis heute immer noch keine Kohle auf dem Konto. Hab extra nochmal die Kontonummer gecheckt, ob die falsch ist, passt aber.

Woran kann das liegen? Ich hoffe nicht an dem Einspruch, den ich ein paar Tage später gemacht habe, da sie mir für einen falschen Vorgang 11¤ abgezogen haben.
30.04.2019 18:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ostern
01.05.2019 3:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Ich hatte es bei meinem letzten Umzug leider versäumt, die Meldeadresse zu aktualisieren . Ich war also an einem anderen Ort gemeldet, als an dem ich gelebt habe. Meine Lohnzettel wurden auf den tatsächlichen Wohnort ausgestellt, nicht auf den offiziellen/gemeldeten.

Nun würde ich gerne meine Steuererklärung machen, habe ich hier Probleme zu befürchten? Welche Adresse sollte ich dort angeben?
01.05.2019 9:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Du kannst deine Meldeadresse ändern für den Tag, an dem du wirklich umgezogen bist. Danach sollte es keine Probleme geben.

Fürs Finanzamt solltest du dich aber ummelden, die sehen im System, welches Datum du für die Ummeldung angegeben hast, nicht, wann die Ummeldung stattfand.
Ich selbst war 2 jahre lang woanders gemeldet. Fürs Finanzamt hab ich mich dann umgemeldet, alles gut.
01.05.2019 12:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von Switchie

Ostern



Gnah, Kohle immer noch nicht da. Wütend

Das mit Ostern glaub ich langsam nicht mehr. Die letzten Jahre war das Geld immer zeitgleich mit dem Steuerbescheid da. Liegt bestimmt am Einspruch, dass sie die Überweisung gestoppt haben oder aber das Berliner FA hat kein Geld mehr. Breites Grinsen
03.05.2019 17:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Sealright

 
Zitat von Switchie

Ostern



Gnah, Kohle immer noch nicht da. Wütend

Das mit Ostern glaub ich langsam nicht mehr. Die letzten Jahre war das Geld immer zeitgleich mit dem Steuerbescheid da. Liegt bestimmt am Einspruch, dass sie die Überweisung gestoppt haben oder aber das Berliner FA hat kein Geld mehr. Breites Grinsen



Ruf da mal an, ggf in der Finanzkasse. Das ist schon ungewöhnlich. Vielleicht haben sie ja mit irgendwas aufgerechnet (irgendwelche anderen Steuerschulden, oder Bußgeldbescheide nicht bezahlt?) o.Ä.?

Der Einspruch hat damit nichts zu tun.
03.05.2019 18:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von Sealright

 
Zitat von Switchie

Ostern



Gnah, Kohle immer noch nicht da. Wütend

Das mit Ostern glaub ich langsam nicht mehr. Die letzten Jahre war das Geld immer zeitgleich mit dem Steuerbescheid da. Liegt bestimmt am Einspruch, dass sie die Überweisung gestoppt haben oder aber das Berliner FA hat kein Geld mehr. Breites Grinsen



Ruf da mal an, ggf in der Finanzkasse. Das ist schon ungewöhnlich. Vielleicht haben sie ja mit irgendwas aufgerechnet (irgendwelche anderen Steuerschulden, oder Bußgeldbescheide nicht bezahlt?) o.Ä.?

Der Einspruch hat damit nichts zu tun.



Werde ich am Montag mal probieren. Wie oben geschrieben, haben Sie mir für alte Sachen 11¤ abgezogen, die aber unberechtigt und falsch sind. Dazu hatte ich schon ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter, der das auch nicht nachvollziehen konnte und mir sagte, ich soll‘s ignorieren und er stornierts. Ist aber anscheinen nicht passiert und trotzdem auf dem Steuerbescheid gelandet.
03.05.2019 18:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2020 12:17:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2017 21:16:01 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Steuerklärung(en)")

| tech | impressum