Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Kurze Frage(n):
Wie gebe ich denn die Wohnnebenkosten (Gärtner, Hausmeister, Fahrstuhlinstandhaltung etc) als Mieter an? Bin Angestellter, nebenbei noch inner Uni eingeschrieben für den Studentenstatus.

1) Meines Wissens nach kann ich alle kosten der Wohnung (Strom, NK, Internet) auf die QM des Arbeitszimmers ansetzen und dann auch angeben. Wo gebe ich das an? Werbekosten?

2) Wie setze ich den Hausmeister, Gärtner usw an? 1. bekomm ich die Nebenkostenabrechnung meistens im Laufe des Jahres, die Frist der Steuererklärung ist aber der 31.05. - Nehme ich dann ältere Nebenkostenabrechnungen?
3) auch hier: Wo gebe ich dies an?

Danke!
17.01.2020 12:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Wie spät erhälst Du bitte die Abrechnung?
Außerdem kann man die Frist verlängern, wenn man das z.B. als Grund angibt.
Vor Oktober geb ich meine nie ab. peinlich/erstaunt
17.01.2020 12:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Von 2018 die habe ich vor einer Woche bekommen :-D
17.01.2020 12:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von RageQuit

Von 2018 die habe ich vor einer Woche bekommen :-D



Also ggf. außerhalb der Frist!?
Lies Dir das mal durch.
Und wie gesagt Termin zur Abgabe kann man mit Nachfrage verschieben lassen.
17.01.2020 12:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ja, das trifft zwar auf mich zu, zum Glück(für den Vermieter) bekomme ich aber eh ne saftige Rückzahlung ;-)

Danke schonmal. Aber wo gebe ich denn diese ganzen Kosten an? Das Arbeitszimmer würde ich in den Werbekosten fürs Studium mitaufnehmen. Aber die normalen Nebenkosten?
17.01.2020 12:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Die Frage des korrekten Wo überlass ich den Profis hier.
17.01.2020 12:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Che Guevara

Wie spät erhälst Du bitte die Abrechnung?


Mein Vermieter wirft die mir immer pünktlich zum 31.12. des Folgejahres manuell in den Briefkasten. Also jeweils Minuten vor Fristende. Ich glaube nicht, dass er davon irgendwas hat. Aber darf halt nicht sein, dass ich Posten daraus absetzen oder auch nur falsche Ablesungen reklamieren könnte. Würde den bis dato makellosen Huso-Score dieses Typen angreifen oder was weiß ich, ich verstehs echt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 17.01.2020 13:00]
17.01.2020 13:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Die meisten Finanzämter nehmen auch noch ohne Probleme die Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr, also z.B. 2017 in 2018, eben weil das Finanzamt auch weiß, dass die oft zu spät kommen. Dann setzt man die danach immer um ein Jahr versetzt an.

Arbeitszimmer hast du richtig erkannt, gehört zu den Werbungskosten. Wenn du das Arbeitszimmer erstmalig angibst, möchte das Finanzamt noch eine Wohnungsskizze mit ausgewiesenen Arbeitszimmer und ggf. den Mietvertrag. Dann wird alles anteilig angesetzt. Läuft das Studium noch nebenbei zur Arbeit?

In der Nebenkostenabrechnung sind oft schon die Aufwendungen nach §35a ausgewiesen (Handwerk, haushaltsnahe Diesntleistungen). Die setzt du dann wie andere Handwerkerrechnungen an.

Wenn die nicht extra ausgewiesen sind, dann musst du die möglichen Aufwendungen (grds. alles mit Arbeitslohn, z.B. Hauswart, Treppenhausreinigung, Winterdienst, Gärtner, etc.) selbst raussuchen.
17.01.2020 13:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Che Guevara

Wie spät erhälst Du bitte die Abrechnung?


Mein Vermieter wirft die mir immer pünktlich zum 31.12. des Folgejahres manuell in den Briefkasten. Also jeweils Minuten vor Fristende. Ich glaube nicht, dass er davon irgendwas hat. Aber darf halt nicht sein, dass ich Posten daraus absetzen oder auch nur falsche Ablesungen reklamieren könnte. Würde den bis dato makellosen Huso-Score dieses Typen angreifen oder was weiß ich, ich verstehs echt nicht.



Was ein Arschloch Move vom Vermieter. Wütend
17.01.2020 13:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Sollte das nicht egal sein, da man nach dem Zufluss-/Abfluss-Prinzip die Kosten eben einfach für das Steuerjahr geltend machen kann, in dem sie entstanden sind?
17.01.2020 13:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Entstanden ungleich Abfluss.
17.01.2020 13:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Zudem hat Otto Normal mit seiner Steuer-Software vom Grabbeltisch auch nicht unbedingt die Möglichkeit, Sachen vom Vorvorjahr kenntlich zu machen.
17.01.2020 13:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von DJDeath

Entstanden ungleich Abfluss.


Sorry, meinte eher: "... in dem die Nebenkostenabrechnung beglichen wurde."
17.01.2020 16:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Bei Nebenkostenabrechnungen ist es halt bisschen schwierig, da Vorauszahlungen, Erstattungen und Nachzahlungen vorhanden sein können. Insofern macht es sich da auch die Finanzverwaltung einfacher, aktzeptiert die Nebenkostenabrechnung als Ganzes, bleibt auch was das Jahr der Nebenkostenabrechnung angeht flexibel und nimmt den §11 EStG da nicht ganz so genau.
17.01.2020 17:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Rufus

Zudem hat Otto Normal mit seiner Steuer-Software vom Grabbeltisch auch nicht unbedingt die Möglichkeit, Sachen vom Vorvorjahr kenntlich zu machen.



Zum einen kann er das in der "Beschreibung" der Kosten ohne weiteres erwähnen und zum anderen obliegt es dem Amt, bei zweifelhaften Ansätzen ggf. genauer nachzufragen.
(Natürlich darf der Otto Normal trotzdem nicht irgendwelche Angaben erfinden)

Aber wenn eine abweichende Verfahrensweise gebilligt wird, ja mei.
17.01.2020 19:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Ich krieg meine Nebenkostenabrechnung mittlerweile auch erst Mitte des Folgejahres.
Als ich noch Belege einreichen musste, hab ich die ja mitgeschickt, und es hat sich keiner beschwert.
17.01.2020 20:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich hab (weil ich eine Nebenkostenpauschale gezahlt habe) nur einmal eine Aufstellung von der Vermieterin bekommen und habe einfach die jedes Jahr eingereicht und ins Kommentarfeld geschrieben, dass ich die aktuelle einreiche, wenn sie da ist. Und das ist nie passiert und trotzdem sind die Bescheide jetzt teilweise festsetzungsverjährt und weder ich noch das FA haben Interesse an einer Änderung
18.01.2020 9:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Rufus

Aber darf halt nicht sein, ... oder auch nur falsche Ablesungen reklamieren könnte.




 
Der Mieter hat grundsätzlich nach dem Erhalt der Nebenkostenabrechnung seinerseits 12 Monate Zeit, die vorliegende Rechnung zu beanstanden.



Also mit "kurz vor Jahreswechsel einwerfen" kann er etwaige Einwände deinerseits schonmal nicht verhindern.
18.01.2020 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Che Guevara

Wie spät erhälst Du bitte die Abrechnung?


Mein Vermieter wirft die mir immer pünktlich zum 31.12. des Folgejahres manuell in den Briefkasten. Also jeweils Minuten vor Fristende. Ich glaube nicht, dass er davon irgendwas hat. Aber darf halt nicht sein, dass ich Posten daraus absetzen oder auch nur falsche Ablesungen reklamieren könnte. Würde den bis dato makellosen Huso-Score dieses Typen angreifen oder was weiß ich, ich verstehs echt nicht.

Das macht alles keinen Sinn. Auch hinsichtlich des Absetzens nicht (zur Beanstandung haben ja andere schon etwas gesagt) - https://www.test.de/Nebenkostenabrechnung-Wenn-die-Abrechnung-fuer-die-Steuer-fehlt-5015573-0/
18.01.2020 11:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2020 12:36:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Che Guevara

Wie spät erhälst Du bitte die Abrechnung?


Mein Vermieter wirft die mir immer pünktlich zum 31.12. des Folgejahres manuell in den Briefkasten. Also jeweils Minuten vor Fristende. Ich glaube nicht, dass er davon irgendwas hat. Aber darf halt nicht sein, dass ich Posten daraus absetzen oder auch nur falsche Ablesungen reklamieren könnte. Würde den bis dato makellosen Huso-Score dieses Typen angreifen oder was weiß ich, ich verstehs echt nicht.

Das macht alles keinen Sinn. Auch hinsichtlich des Absetzens nicht (zur Beanstandung haben ja andere schon etwas gesagt) - https://www.test.de/Nebenkostenabrechnung-Wenn-die-Abrechnung-fuer-die-Steuer-fehlt-5015573-0/


Hm, interessant. Aber laut Grabbeltischsoftware hätten jegliche möglichen Posten der Abrechnung ohnehin keinen Einfluss auf die Erstattung. Von daher setze ich mich mit dieser grenzkriminellen* Scheiße auch gar nicht weiter auseinander.

* wenn der Versorger in seinen FAQ schonmal vorsorglich klarstellt, dass gewisse Praktiken nicht illegal sind, sagt das doch schon genug über die Branche aus

Und mit den Korrekturen von abgelesenen Werten haben mir die 12 Monate ab Erhalt auch nichts geholfen. Als ich die Abrechnung vom betreffenden Jahr bekam, welche zwei physikalisch unmögliche Thermostatwerte aufwies (die dann eine Nachzahlung verursacht haben), war auf den Thermostaten schon nur noch das laufende Jahr und Vorjahr abzulesen, aber nicht mehr das in Frage stehende. Arschkarte für mich, hätte sich easy ausräumen lassen wenn Monsieur Vermieter nicht aus reiner Barrierefreiheit bis zur letzten Minute auf dem Wisch gesessen hätte. Aber das ist hier nun OT.
18.01.2020 13:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Weiss jemand, ob man eine Chance hat, freiwillige Unterstützung bei Pflegeheimkosten eines Elternteils von der Steuer abzusetzen, wenn die keine "Hilfe zur Pflege" beziehen? Scheint mir aussichtlos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 18.01.2020 18:31]
18.01.2020 18:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Rufus

Zudem hat Otto Normal mit seiner Steuer-Software vom Grabbeltisch auch nicht unbedingt die Möglichkeit, Sachen vom Vorvorjahr kenntlich zu machen.




ähm, also ich setze auch erst im folgejahr die haushaltsnahen dienstleistungen ab, war bisher kein problem gewesen...

sprich erklärung 2019 die haushaltsnahen dienstleistungen von 2018.

Bin ja mal gespannt, werde dieses jahr meinen zahnersatz von 2018 (ausergewöhnliche belastung) mit angeben.

Kann ich eigentlich eigens veranstlasste renovierungen als MIETER absetzen? Glaube wohl nicht, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 18.01.2020 18:40]
18.01.2020 18:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Die Lohnkosten sind als Haushaltnahe Dienstleistungen steuerlich teilweise zu berücksichtigen.
19.01.2020 4:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Che Guevara

Wie spät erhälst Du bitte die Abrechnung?


Mein Vermieter wirft die mir immer pünktlich zum 31.12. des Folgejahres manuell in den Briefkasten. Also jeweils Minuten vor Fristende. Ich glaube nicht, dass er davon irgendwas hat. Aber darf halt nicht sein, dass ich Posten daraus absetzen oder auch nur falsche Ablesungen reklamieren könnte. Würde den bis dato makellosen Huso-Score dieses Typen angreifen oder was weiß ich, ich verstehs echt nicht.



Was ein Arschloch Move vom Vermieter. Wütend



Da hat er nichts von. Vermutlich ist er einfach ein fauler Sack mit Aufschieberitis. Wie ich. Meiner Mieterin habe ich die Abrechnung auch am 29.12. in den Briefkasten geworfen. Ich hatte die sogar vorher fertig, aber sie musste nachzahlen. Und da ich weiß, dass sie im Moment nicht viel Geld hat, wollte ich ihr das nicht kurz vor Weihnachten drücken.
19.01.2020 7:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Switchie

Die Lohnkosten sind als Haushaltnahe Dienstleistungen steuerlich teilweise zu berücksichtigen.




auch als MIETER? Cool, dann werd ich versuchen die mit ab zu setzen, danke! Dachte das geht nur als Vermieter.



Sollte oben natürlich 2019 heissen, was meine zähne angeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 19.01.2020 18:32]
19.01.2020 18:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.01.2020 14:28:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von RushHour

Wie bitte soll die ab 2020 kommende Verpflichtung des Einzelhandels, bei *jedem* Verkauf einen Papier-Bon für den Kunden auszudrucken, denn Steuerhinterziehung der Gewerbe verringern??? Ich verstehe es schlicht nicht. traurig

Entscheidend ist doch wohl, dass die Kasse verkäuferseits manipulationssicher alle Vorgänge bucht - oder? Ob dann ein Bon für den Käufer gedruckt (oder der Vorgang quasi nur intern/elektronisch gespeichert wird, weil der Käufer einen Bon gar nicht will) tut doch nichts zur Sache? Oder?

Oder ist die Erwartung dass die Käufer sich künftig weigern ihre Brötchen, Kaugummi oder Döner ohne Bon entgegenzunehmen, und dann jedesmal schwer protestieren, wenn anscheinend vom Verkäufer bar aus der Portokasse mit ihnen abgerechnet wird, was sie schlau wie ein Fuchs ja daran merken, dass man ihnen keinen Bon gibt? Lölchen, das kanns ja wohl nicht sein, Kunden sind doch keine Agenten der Steuerbehörde. Pillepalle

Wer kann mir das bitte mal erläutern, wie das eigentlich gedacht ist???



Das Bundesfinanzministerium hat da mittlerweile eine sagenhafte FAQ aufgelegt Augenzwinkern

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2020-01-08-steuergerechtigkeit-belegpflicht.html
23.01.2020 8:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Finanzamt kann eine .rar Datei nicht öffnen. Prüfer setzt sich daher morgen ins Auto und fährt 50 km, um die Daten abzuholen.Hässlon
28.01.2020 15:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
unglaeubig gucken
Vorbildlich!
28.01.2020 15:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2020 12:17:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2017 21:16:01 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Steuerklärung(en)")

| tech | impressum