Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich hole meine Frage nochmals rauf, weil die unbeantwortet blieb peinlich/erstaunt

Seit ich meine ATH-M40x habe höre ich wieder Interferenzen auf im Audiokanal. Die kommen wohl gem. Internet von der mit anderen Komponenten geteilten Masse aufm Mainboard. Wenn am Bildschirm viel passiert oder der RAM / SSD gerade schön was schaufelt hab ich lustiges Surren und Fiepen im Ohr Darum muss wohl ein USB DAC / Amp her schätze ich?

--> was wäre ein easy budget-Setup? So wie ich bisher gelesen habe geben sich die meisten USB DACs eh nichts was Qualität angeht, richtig? Zumindest nicht für die von mir verwendeten ATH-M40x. Und wirklich viel Power brauche ich für die Dinger auch nicht. Also sollte ich auch mit was unter 200¤ auskommen, hoffe ich? peinlich/erstaunt Ideen / Vorschläge?

/wenn ich daran noch meine Revox Piccolo Destkop-Lautsprecher betreiben könnte wäre das praktisch (aktuell habe ich einen Lepai Class D Amp dran und schalte jeweils um; entweder Boxen oder Kopfhörer. Aber auch dort habe ich logischerweise die Interferenzgeräusche) Aber das ist nicht zwingend und kann auch anders gelöst werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 07.04.2018 7:26]
07.04.2018 7:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau dir mal smsl an.
bin mit meinem m3 sehr zufrieden.
07.04.2018 7:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Audioengine D1 hier, sehr zufrieden. Wie gut der für Lautsprecher taugt kann ich dir nicht sagen, ich habe da nur so günstige Dinger dran die ich alle Jubeljahre mal brauche, aber für Kopfhörer ist das Ding Sahne, vor allem auch zu dem Preis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 07.04.2018 8:30]
07.04.2018 8:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
solltest du nicht beim Aufbau helfen? mit den Augen rollend Breites Grinsen ich komme mal vorbei das Ding testen, k? peinlich/erstaunt
07.04.2018 8:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Gerade aufgestanden Breites Grinsen

Klar, kein Ding. Ab Montag bin ich ja wieder da.
07.04.2018 8:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Frage
Vielleicht gibt es ja einen Ratschlag woran es liegen könnte, dass ich seit zwei Tagen immer mal wieder Aussetzer bei meinem Standlautsprechern habe. Sprich die Standlautsprecher links und rechts (Nubox) fahren nur noch ca. 20% Leistung und alles klingt sehr dumpf/schwach, wohingegen es klanglich keine großen Probleme gibt. Dann wieder springt es um und ich habe wieder normalen Sound über die beiden Boxen. Gestern, nachdem ich den Marantz SR-7005 mal länger komplett vom Strom hatte, lief es dann auch wieder über mehrere Stunden, heute morgen ebenso, aber seitdem verstärkt immer nur mit 20% Leistung.

Die Nubox680 hängen am Marantz, dazu ein Center, zwei Surround und ein aktiver Bass. Der Center und die Surroundboxen funktionieren wie gewünscht, eben nur die beiden Standboxen nicht. Bei Stereo natürlich besondern deutlich, bei anderen Modi die beiden eben auch schwächer, alle anderen funktionieren normal. Es ist egal, welche Quelle ich einschalte. Ob Plattenspieler, CD, Blueray oder PC über HDMI. Die Standlautsprecher sind Bi-Amp angeschlossen. Ich habe eben alles mal neu verkabelt und alle Verbindungen gecheckt. Sieht soweit alles töfte aus.

Frage: Eher der Receiver oder die Boxen? Wackelkontakt? Woran kann es liegen, dass es länger mal funktioniert, dann wieder nicht, dann doch wieder? On/Off hilft auch nicht. Receiver könnte mal entstaubt werden, aber kann es daran liegen!? Gibt es sonstige Vermutungen, wo der Hund begraben liegen könnte?

//Edit: Wenn ich Kopfhörer anschließe, habe ich das selbe Problem. Sehr leise, mieser Sound.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 08.04.2018 21:33]
08.04.2018 21:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Wenns auch mit Kopfhörern auftritt ist wird es wohl der Receiver sein. Irgendwelche Updates in letzter Zeit, die sowas auslösen könnten?

Sonst mal reingucken und nach nem kaputten Kondensator gucken?

/e: "Vom Strom getrennt" klingt irgendwie so, als ob sich da einer im Laufe der Zeit entlädt, der sonst aber nicht mehr mitspielen mag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 08.04.2018 21:58]
08.04.2018 21:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast es ja im Prinzip auf den Pre-Amp eingeschränkt. Wenn beide Frontlautsprecher gleichzeitig betroffen sind, die anderen aber nicht, könnte es ganz eventuell ein Softwareproblem sein, was ich aber etwas seltsam fände.
Ich denke auch dass es wahrscheinlicher ist, dass die Versorgung oder der Signalweg zum Frontlautsprecher-Teil des Preamps gestört ist.

Zu der Aussage ''leise und dumpf aber keine klanglichen Probleme" habe ich noch eine kurze Frage: Hä?
Was passiert wenn du von Bi-Amping vorübergehend wieder auf einfachen Betrieb wechselst?
09.04.2018 10:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Für die audiophilen PC-Hörer nebenbei nochmal der Tip: Falls ihr noch nen Conrad DAC auftreiben könnt (SpeaKa Professional 001489578) - kaufen. Hab den im Ausverkauf für 9,99¤ bekommen, dahinter steckt eigentlich ein mehr oder weniger ein Dragonfly , nur mit etwas schwächerem KHV.
Hab den für den Preis mitgenommen und daheim angepöppelt. Unglaublich. Rauschfrei, präzise, nicht bassüberlastet oder höhenüberlastet wie andere Soundkarten gerne sind, sondern neutral-fies. Geiles Teil, will ich nicht mehr hergeben Breites Grinsen
Inzwischen wohl endgültig ausverkauft, aber bei einigen Zwischenhändlern gibts wohl noch welche.
09.04.2018 11:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
 
Zitat von Rootsquash

Zu der Aussage ''leise und dumpf aber keine klanglichen Probleme" habe ich noch eine kurze Frage: Hä?

Also das sollte meinen, dass kein Rauschen auftritt oder die Musik anders verzerrt schlecht wieder gegeben wird. Es ist halt leise, aber eben nicht völlig scheiße.

 
Zitat von Rootsquash
Was passiert wenn du von Bi-Amping vorübergehend wieder auf einfachen Betrieb wechselst?

Ich entstaube heute den Receiver und mache auch mal Bilder vom Innenleben. Dann wieder testen und sollten die Probleme weiterhin auftreten, würde ich als nächstes von Bi-Amping auf normalen Betrieb umstellen. Werde mal weiter berichten.
09.04.2018 12:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn der Staub Kurzschlüsse verursacht, dann wahrscheinlich da, wo es große Feldstärken (Hohe Potentialdifferenzen bei geringen Abständen) gibt, also eher in den Endstufen. Sollte aber AFAIK kein Problem sein, wenn der "Staub" nicht gerade von einer Fräse oder Drehbank stammt.

Wenn der Staub zu Überhitzung führt, dann wahrscheinlich da, wo Halbleiter viel Wärme loswerden müssen, aber keinen Kühlkörper haben. Freistehende TO-92 oder so. Wenn die nicht nah an der Platine sitzen, sondern hoch stehen, mit langen Beinen, könnte das ein Hinweis sein. Das macht man ja nur, wenn man weiß, dass das Teil warm wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 09.04.2018 16:40]
09.04.2018 16:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von [WHE]MadMax

Für die audiophilen PC-Hörer nebenbei nochmal der Tip: Falls ihr noch nen Conrad DAC auftreiben könnt (SpeaKa Professional 001489578) - kaufen. Hab den im Ausverkauf für 9,99¤ bekommen, dahinter steckt eigentlich ein mehr oder weniger ein Dragonfly , nur mit etwas schwächerem KHV.
Hab den für den Preis mitgenommen und daheim angepöppelt. Unglaublich. Rauschfrei, präzise, nicht bassüberlastet oder höhenüberlastet wie andere Soundkarten gerne sind, sondern neutral-fies. Geiles Teil, will ich nicht mehr hergeben Breites Grinsen
Inzwischen wohl endgültig ausverkauft, aber bei einigen Zwischenhändlern gibts wohl noch welche.



Falls den wer möchte, für 10¤ + Versand geht der über den Tisch. Hab da keinen Nutzen von, da ich keinen Unterschied zum Onboard-Sound höre.
09.04.2018 16:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
 
Zitat von Rootsquash

Wenn der Staub Kurzschlüsse verursacht, dann wahrscheinlich da, wo es große Feldstärken (Hohe Potentialdifferenzen bei geringen Abständen) gibt, also eher in den Endstufen. Sollte aber AFAIK kein Problem sein, wenn der "Staub" nicht gerade von einer Fräse oder Drehbank stammt.

Wenn der Staub zu Überhitzung führt, dann wahrscheinlich da, wo Halbleiter viel Wärme loswerden müssen, aber keinen Kühlkörper haben. Freistehende TO-92 oder so. Wenn die nicht nah an der Platine sitzen, sondern hoch stehen, mit langen Beinen, könnte das ein Hinweis sein. Das macht man ja nur, wenn man weiß, dass das Teil warm wird.

Es sah nicht mal außergewöhnlich verstaubt innen aus, aber nach ordentlicher Säuberung läuft es nun wieder wie gewohnt. Mal schauen, ob das so bleibt. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

//Kopfhörer machen nun auch wieder was sie sollen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 09.04.2018 20:35]
09.04.2018 19:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich ziehe bald um, und überlege diesbezüglich mein Audio-Setup etwas umzustellen.

Aktuell verwende ich einen alten, aber guten Pioneer Verstärker in Verbindung mit zwei ebenfalls alten Boxen als Stereo-Setup für alles. Sowohl PC, Schallplattenspieler oder vielleicht auch mal irgendwas anderes hängen da dran.

Meine Überlegung ist nun, dieses Setup ins neue Wohnzimmer zu übernehmen, und für den PC ein akzeptables, kleines Stereo-Setup zu kaufen. Für das kleine bisschen Gaming das ich betreibe, verwende ich eher mein "7.1"-Headset. Da kann man schön laut aufdrehen, und es stört sich keiner an der Ballerei.

Ist das EDIFIER Studio R1280T System zu gebrauchen? Hautpsächlich werde ich darüber Musik in Filme hören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.04.2018 19:51]
09.04.2018 19:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://thewirecutter.com/reviews/best-computer-speakers/
Die Mackie CR4BT kosten bei Amazon.de 103 ¤, amazon.com will 170 USD haben.. da könnte es sich also lohnen mal die technischen Details an zu gucken.
09.04.2018 20:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Die um 103¤ sind halt ohne Bluetooth, oder? Brauch ich eh nicht, aber das erkärt den Preisunterschied, glaube ich.

Und die Mackie sind eher zum empfehlen als die Edifier?
09.04.2018 20:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ja, die für 103 scheinen ohne BT zu sein.
Ob die toller sind als die Edifier? Keine Ahnung. Die haben auch die Edifier R2000DB getestet, aber wie die jetzt im Vergleich zu dem R1280BT sind? Keine Ahnung. Ich erinnerte mich nur an diesen Test und wollte darauf aufmerksam machen.
09.04.2018 20:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Vermutlich nehmen die sich in der Preisklasse eh nicht viel.
09.04.2018 20:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Vergleich der beiden Boxen:


Die Mackie hören sich, zumindest auf dem Video, für mich besser an. Vollerer Sound, die Edifiert sind recht flach, teilweise gehen Sounds unter.
Dann kauf ich die Mackie, danke! Hab von denen eh auch ein USB-Interface, das auch seit Jahren ohne Mucks gut tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.04.2018 20:54]
09.04.2018 20:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die CR4 sind was ich hier habe. Ist okay. Werden wie erwähnt vom D1 bedient. Tut was es soll, wirklich grossartig darauf gehört habe ich noch nie. Sind aber in der Zeit auch nicht negativ aufgefallen, da kann man für den Preis schonmal nicht grossartig was sagen.
09.04.2018 21:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich habe nur kurz ins Video reingezapt, aber beim Moonshine gewinnen ja wohl die Edifier.
09.04.2018 23:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Die Idee, dass man Lautsprecher anhand eines Videos vergleichen könnte ist Bullshit.
10.04.2018 1:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Nicht zwangsläufig.
Wenn die Kette [Mikrofon --> (whatever) --> Kopfhörer] relativ neutral ist und man [Rohmaterial --> (whatever) --> Kopfhörer] alv Vergleich heranzieht, muss da nicht zwangsläufig Murks rauskommen. Tricky wird es durch den Aufbau [Lautsprecher --> Mikrofon], der ja deutlich durch den Raum beeinflusst wird.

Bei Lautsprechern für 100 ¤/Paar dürfen die Abweichungen vom Soll noch so groß sein, dass man das als Entscheidungshilfe mal machen kann. Besser wäre natürlich, 2 oder 3 der Kandidaten zum Testen nach Hause zu bestellen.
10.04.2018 12:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Audio Interface auf volle Pulle und dann NuPro die Lautstärke regeln oder NuPro auf 50/80 und dann am Interface regeln?
12.04.2018 13:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
letzteres.
12.04.2018 13:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Vom Gefühl her würd ich das auch so machen, aber warum? Breites Grinsen
12.04.2018 13:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich beziehs jetzt nicht auf die nupro konkret, sondern auf aktiv-ls insgesamt.

1. man sitzt normalerweise näher an der quelle, als am ls.
2. viele aktive monitore haben separate regelung für jeden ls. das willst du nicht ständig manipulieren.
3. je nach konfiguration hat man mehrere ein- und ausgabe-geräte. die regelung sollte, allein schon zum wohl des geisteszustands, zentral erfolgen, und nicht jedes mal woanders.
12.04.2018 14:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ok, danke.

Dachte das hätte noch technische Gründe ala Audio Interface Endstufe nicht auf 100% braten lassen oder so.
12.04.2018 14:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
In dem Zusammenhang frage ich mich schon länger: ist es für den Receiver das Gleiche (Belastung, Stromverbrauch etc.), wenn ich ihn auf -20 dB stelle und z.B. vom PC mit 30% Lautstärke zuspiele ooooder den Receiver auf -50 dB habe mit PC auf 100% - bei in beiden Fällen gleicher Netto-Lautstärke?
12.04.2018 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn du mit mehr Pegel reingehst, geht da mehr Spannung zur Vorstufe, die das Signal aber einfach stärker dämpft. In klassischen Geräte geht das Signal einfach auf ein Poti, das dann halt nur einen kleineren Teil der Spannung durchlässt.
Sitzt ein Puffer oder gar eine Gain-Stufe vor dem Poti, soltle man natürlich aufpassen, dass der Pegel nicht zu hoch wird, sonst verzerrt da irgendwas.
Da wird aber eigentlich nichts warm, die Leistungen sind winzig. Die Endstufen merken den Unterschied nicht, sonst wäre das ausgegebene Signal ja lauter/leiser.

Wer glaubt er bräuchte aus klanglichen Gründen bessere Kabel als die billigsten von Hama, sollte mit hohem Pegel bis zum letzten Gerät gehen. Je stärker man da das Signal wegdämpft, desto stärker dämpft man auch das ganze Rauschen und den ganzen Trittschall und die ganzen anderen Höllenqualen der HighEnd-Kabel-Verfechter weg.

Noch ein Hinweis zum klassischen Poti am Verstärker: Regelt man den Pegel weit runter (Verstärker auf knapp über aus), können Stereo- und Mehrkanal-Potis deutliche Pegelunterschiede zwischen den Kanälen erzeugen. Da ist es dann auch sinnvoll, die Quelle etwas runter zu drehen und den Verstärker dafür etwas lauter. Den geringeren Rauschabstand der Quelle merkt man bei leiser Musik eh nicht. Ob das 96 dB sind oder nur 74, ist völlig egal, wenn die Musik auf 60 dB plätschert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.04.2018 14:49]
12.04.2018 14:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum