Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIII ( Urlaub mit der Brut! ;) )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Haben wir hier eigentlich Vertreter der seltenen Fälle, in denen die Frau 2-3 Monate zuhause bleibt und der Mann "das Jahr" Elternzeit macht? Ich hab's grad nicht auf dem Schirm.
24.01.2018 16:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Rushhour war mindestens ein halbes Jahr allein mit #3 zuhause.
24.01.2018 16:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich meine wirklich das "klassische Modell", nur eben umgedreht.
24.01.2018 16:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Dr.Hamster

Das ist echt scheisse in der Schweiz, wir kotzen auch. Frau hat nur 14 Wochen Urlaub, hat also gekündet weil sie das Kind eben nicht so früh schon in eine Krippe geben will. Dazu kommt, dass es sich eigentlich fast nicht lohnt zu arbeiten, da die Krippe den grossteil des Lohns auffrist.

Ach ja, und ich hatte 0 (null) Tage Vaterschaftsurlaub. Danke Bundesrat für die Ablehnung, ihr Hurensöhne.


Übertreib nicht, es gibt doch grosszügigerweise einen ganzen tag Hässlon
Reicht nich mal für hinfahren, geburt abwarten und wieder abholen...

Bei uns ist es etwa in einem monat soweit, ich nehm 2 wochen urlaub und dann wieder 100% arbeiten. Meine Frau wird nicht arbeiten und sich ganz um den Nachwuchs kümmern. Nicht weil wir das unbedingt so wollen, sondern weil alles andere wirtschaftlich in unserem fall keinen sinn macht
24.01.2018 16:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Zumindest in BS gibts eben nichtmal einen ganzen Tag.
Fairerweisse muss man sagen dass mein Leben nicht so auf den Kopf gestellt wurde wie ihres, aber trotzdem wären ein paar Wochen mit Kind schön gewesen. Hatte auch zwei Wochen Ferien, aber das ist halt nicht viel.
Mehr nervt wirklich dass von einer Frau nach 3 Monaten schonwieder erwartet wird zu arbeiten. Wobei, eigentlich sollte die brave SChweizer Frau ja sowieso nur am Herd stehen und nicht noch arbeiten, wo kommen wir denn da hin. Verdient der Mann wohl nicht genug um seine Familie als Alleinverdiener zu ernähren? Wie peinlich.
24.01.2018 16:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
unglaeubig gucken
Wow, wie rückständig.


E-Street... No retreat, no surrender
24.01.2018 16:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ziemlicher Loser, der Dr. Hamster. Muss die Frau malochen gehen, nur weil er nicht genügend Kohle ranschafft. Sollte sich schämen, der Lump.
24.01.2018 16:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Achja, so wie Kalle vorschlägt nach der Probezeit in Teilzeit zu gehen, funktioniert hier nicht. Da gibt es keinen Anspruch wie in Deutschland.

In der Hinsicht ist die Schweiz ein ziemliches Huso - Land.
24.01.2018 17:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ach so, Schweiz.

Aber dafür habt ihr die beste Schokolade.
24.01.2018 17:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habe 2 Monate Elternzeit in Aussicht und darf zusätzlich ab Geburt einen Monat Urlaub nehmen. Frau macht das jahr Elternzeit. Mal schauen, wie das hinkommt
24.01.2018 17:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Dr.Hamster

Zumindest in BS gibts eben nichtmal einen ganzen Tag.


Ok, dachte zumindest der eine tag sei schweizweit standard Hässlon

Ich hatte immerhin das glück, dass ich 2 wochen urlaub vom letzten jahr auf dieses jahr rübernehmen konnte, so bleiben mir noch 5 wochen zum nach bedarf einteilen...
24.01.2018 17:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Die Schweiz ist im Vergleich zu vielen Westeuropäischen Staaten halt wirklich noch sehr Arbeitnehmerunfreundlich, nicht nur bei der Familie. Ist halt wirklich kein Sozialstaat, muss man schon sehen.
Dafür sind wir alle reich, lel.

e: Swift, nütz das ruhig aus, gerade die ersten paar Wochen sind noch sehr ungewohnt. Hätte mir da echt nicht vorstellen können auf Arbeit zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 24.01.2018 17:33]
24.01.2018 17:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Dr.Hamster

e: Swift, nütz das ruhig aus, gerade die ersten paar Wochen sind noch sehr ungewohnt. Hätte mir da echt nicht vorstellen können auf Arbeit zu sein.



Chef hat schon angetönt ob ich denn ev bei notfällen zur verfügung stehen würde.

am arsch Hässlon
24.01.2018 18:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von niffeldi

Habe 2 Monate Elternzeit in Aussicht und darf zusätzlich ab Geburt einen Monat Urlaub nehmen. Frau macht das jahr Elternzeit. Mal schauen, wie das hinkommt



warum nur 2 monate?
24.01.2018 18:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich meine wirklich das "klassische Modell", nur eben umgedreht.



Einer meiner Mitarbeiter fährt das Modell. 12monate nach Ablauf der mutterschutzwochen für ihn + 2 Jahre reduziert auf 40%!
24.01.2018 18:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

Haben wir hier eigentlich Vertreter der seltenen Fälle, in denen die Frau 2-3 Monate zuhause bleibt und der Mann "das Jahr" Elternzeit macht? Ich hab's grad nicht auf dem Schirm.



#1 - da gab es noch keien Elternzeit, hab ein paar Wochen unbezahlten Urlaub genommen und ein paar Monate Arbeit reduziert, Frau war im Doktorandenstipendium

#2 - 12 Monate Elternezit bei mir, Frau weiter im Stipendium

#3 - 12 Monate Elternzeit bei mir, Frau nach drei Monaten Pause wieder berufstätig


Passt das so, Cain?
24.01.2018 19:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von niffeldi

Habe 2 Monate Elternzeit in Aussicht und darf zusätzlich ab Geburt einen Monat Urlaub nehmen. Frau macht das jahr Elternzeit. Mal schauen, wie das hinkommt



warum nur 2 monate?


Hipo Job als Fluglotzenbanker. Kleine Firma. Mir wurde in der probezeit mit Rausschmiss gedroht, wenn ich auf Elternzeit bestehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 24.01.2018 19:15]
24.01.2018 19:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kaufkraftverlust - war ein Volkswirt den ich kenne, der sprach aber genauer gesagt über Lebens-Lohnsummen. Da spielen auch die Ausweitung unsicherer Beschäftigungsverhältnisse, Teilzeit usw. rein sowie Abschaffung des 13. und ggf. 14. Monatsgehaltes bei gleichzeitiger Einführung des Soli etc. Das sind schon krasse Abzüge.

Wenn Du googelst findest Du Leute die das auch kritisch nachrechen, leider als erstes den dummen Focus, Ok, denen glaube ich auch wenig, aber da siehst Du halt andere Rechenmodelle als die der staatlichen Statistikämter (Lügenpresse!111 peinlich/erstaunt). Die sehen z.B. 80% Kaufkraftverlust zwischen 1974 und 2015, das ist in ähnlichen Dimensionen wie das, was ich gehört hab.

Mein Onkel konnte zB 1965 mit damals vier, fünf Monatsgehältern im südeuropäischen Ausland ein Ferienhaus kaufen. Ich bin da immer noch ab und an und schaue die Preise an - würde ich das heute machen müsste ich eher 3-4 Jahresgehälter investieren.
Ich bekam zum 18. Geburtstag von der Oma Bundsschatzbriefe mit 8% Zinsen; meine Kinder würden heute Schatzbriefe mit negativen Zinsen bekommen, wenn es noch welche gäbe.
Dass also der Butterpreis seit 1985 nicht besonders gestiegen ist und Fernseher sogar billiger geworden sind ist nicht das, was wirklich zählt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 24.01.2018 19:22]
24.01.2018 19:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Yay, cool. Ich freue mich ernsthaft, dass auch mal zu hören.

¤Postings übersehen. Meinte RHs Elternzeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 24.01.2018 19:24]
24.01.2018 19:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von niffeldi

Habe 2 Monate Elternzeit in Aussicht und darf zusätzlich ab Geburt einen Monat Urlaub nehmen. Frau macht das jahr Elternzeit. Mal schauen, wie das hinkommt



warum nur 2 monate?


Hipo Job als Fluglotzenbanker. Kleine Firma. Mir wurde in der probezeit mit Rausschmiss gedroht, wenn ich auf Elternzeit bestehe.


Kündingungsschutz acht Wochen vor Antritt, Informationspflicht sieben Wochen vor Antritt.
24.01.2018 19:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Dr.Hamster

Zumindest in BS gibts eben nichtmal einen ganzen Tag.
Fairerweisse muss man sagen dass mein Leben nicht so auf den Kopf gestellt wurde wie ihres, aber trotzdem wären ein paar Wochen mit Kind schön gewesen. Hatte auch zwei Wochen Ferien, aber das ist halt nicht viel.
Mehr nervt wirklich dass von einer Frau nach 3 Monaten schonwieder erwartet wird zu arbeiten. Wobei, eigentlich sollte die brave SChweizer Frau ja sowieso nur am Herd stehen und nicht noch arbeiten, wo kommen wir denn da hin. Verdient der Mann wohl nicht genug um seine Familie als Alleinverdiener zu ernähren? Wie peinlich.



Krass, wir haben bei uns im Betrieb 2 Wochen. Und sa ich immer schon zu Beginn des Jahres von der Schwangerschaft wusste, habe ich meine Ferien dafür gespart, alles in allem 8 Wochen, mit Ü-Zeit 9 Wochen peinlich/erstaunt
24.01.2018 20:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von Dr.Hamster

Zumindest in BS gibts eben nichtmal einen ganzen Tag.
Fairerweisse muss man sagen dass mein Leben nicht so auf den Kopf gestellt wurde wie ihres, aber trotzdem wären ein paar Wochen mit Kind schön gewesen. Hatte auch zwei Wochen Ferien, aber das ist halt nicht viel.
Mehr nervt wirklich dass von einer Frau nach 3 Monaten schonwieder erwartet wird zu arbeiten. Wobei, eigentlich sollte die brave SChweizer Frau ja sowieso nur am Herd stehen und nicht noch arbeiten, wo kommen wir denn da hin. Verdient der Mann wohl nicht genug um seine Familie als Alleinverdiener zu ernähren? Wie peinlich.



Krass, wir haben bei uns im Betrieb 2 Wochen. Und sa ich immer schon zu Beginn des Jahres von der Schwangerschaft wusste, habe ich meine Ferien dafür gespart, alles in allem 8 Wochen, mit Ü-Zeit 9 Wochen peinlich/erstaunt


Wo kann ich mich bewerben? peinlich/erstaunt
24.01.2018 20:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von niffeldi

Habe 2 Monate Elternzeit in Aussicht und darf zusätzlich ab Geburt einen Monat Urlaub nehmen. Frau macht das jahr Elternzeit. Mal schauen, wie das hinkommt



warum nur 2 monate?


Hipo Job als Fluglotzenbanker. Kleine Firma. Mir wurde in der probezeit mit Rausschmiss gedroht, wenn ich auf Elternzeit bestehe.


Kündingungsschutz acht Wochen vor Antritt, Informationspflicht sieben Wochen vor Antritt.


Und ne Stelle wo ich auch kündigen kann, wenn ich unten durch bin, weil ich dann nie meinen Facharztkatalog voll bekomme... Ist leider so. Muss gehen.
24.01.2018 21:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
@swift: gelb, bank peinlich/erstaunt
24.01.2018 23:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Sabberlatz

Krass, wir haben bei uns im Betrieb 2 Wochen. Und sa ich immer schon zu Beginn des Jahres von der Schwangerschaft wusste, habe ich meine Ferien dafür gespart, alles in allem 8 Wochen, mit Ü-Zeit 9 Wochen peinlich/erstaunt


2 Wochen ist für Schweizer Verhältnisse wirklich viel, gratuliere. Mir gefällt ja das Österreichische Model sehr. Die Eltern kriegen 12 (14?) Monate und können die dann unter sich aufteilen.

Edit: Lol, Gelbbank, mach mal Tradinggebühren billiger lan.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 25.01.2018 8:55]
25.01.2018 8:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und ich habe gedacht mein Betriebt ist mit seinen 3 Tagen fortschrittlich Breites Grinsen
25.01.2018 9:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Verdammt, ich glaub postfinance hat sogar mal entwickler gesucht in meiner nähe peinlich/erstaunt
25.01.2018 9:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Shooter

Und ich habe gedacht mein Betriebt ist mit seinen 3 Tagen fortschrittlich Breites Grinsen



Das sind ja mehr als in DE Breites Grinsen
25.01.2018 10:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von niffeldi

Habe 2 Monate Elternzeit in Aussicht und darf zusätzlich ab Geburt einen Monat Urlaub nehmen. Frau macht das jahr Elternzeit. Mal schauen, wie das hinkommt



warum nur 2 monate?


Hipo Job als Fluglotzenbanker. Kleine Firma. Mir wurde in der probezeit mit Rausschmiss gedroht, wenn ich auf Elternzeit bestehe.



Geht mir ähnlich. Mir wird zwar nicht mit Rausschmiss gedroht, aber letztlich kann ich auch keine lange Elternzeit nehmen, ohne den Betrieb zu ruinieren, da ich der einzige bin, der die Position ausfüllt. Da ich mit dem Unternehmen quasi verwachsen bin, beuge ich mich und habe auch die volle Unterstützung meiner Freundin. Die will selbst möglichst früh wieder arbeiten gehen. Am Samstag ist Infoabend der Kita (ca. 30 m von der Haustür entfernt, wurde mitten in die Wohnanlage gebaut), bei der wir raus finden, ab wann Plätze frei wären. Die bieten sogar Langzeitbetreuung von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
25.01.2018 11:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

Kommt halt auf den Warenkorb an, den du packst. Der kann vergleichbar sein mit der Zeit vor rund 25 Jahren. Aber wenn du z. B. einfach mal "Wohneigentum" in den Korb packst, kannst du dir bei den gestiegenen Preisen für Wohnraum sicherlich denken, dass trotz annährend gleichen Reallöhnen dann ganz schnell ein Kaufkraftverlust eintreten kann im Vergleich zu der guten alten Zeit.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/wirtschaftsstudie-kaufkraft-der-deutschen-so-niedrig-wie-vor-20-jahren/6915692.html



Deine Wahrnehmung bezüglich der Wohnimmobilien ist extrem selektiv, da du in einer der gefragtesten Städte Deutschlands lebst. Geht mir in Stuttgart ähnlich. Allerdings musst du zwei Faktoren berücksichtigen: Wir hatten in den 90ern einen heftigen Rückgang der Immobilienpreise und der Aufschwung der vergangenen 10 Jahre ist an weiten Teilen Deutschlands vorbei gegangen.

Daher sind die realen Hauspreise in Deutschland seit den '90ern sogar gefallen (die unten stehende Grafik ist etwas verzerrt, aber man erkennt den Preisrückgang von vor 20 Jahren ganz gut):

25.01.2018 11:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIII ( Urlaub mit der Brut! ;) )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2018 14:02:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum