Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Matatron*

droog
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Phillinger

Ah, jetzt, ja. Breites Grinsen




1000 weniger, wenn man Doppelstegplatten nimmt. Sieht aber irgendwie nach Flodders aus, deswegen Glas!


Wir haben nur gewelltes Acryl. Dachte auch anfangs, das wärd hrz4, aber so schlimm ist es nicht.

05.05.2018 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
oh, das ist schön, sowas hätt ich gern So ein bisschen Garten hintendran - genug zum da sitzen und grillen oder mal etwas austoben, aber kein halber Park zum Pflegen.

Bin ja grad in der suche-bald-Haus-zur-Miete Phase, die Idee ist zusammen mit Frau mal so ne Weile in nem Haus zur Miete zu wohnen um zu prüfen ob das neben der Arbeit überhaupt was für uns ist mit der ganzen Pflege die das ja braucht.
Aber bisher schrecken einen die Riesengärten an all unseren Wunschobjekten ab - 1500m² oder mehr können halt auch nervig sein wenn beide voll berufstätig sind.
05.05.2018 14:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Bombur

Du gehörst zu einem dieser benachteiligten Bergstämme, die keinen Platz im Tal abbekommen haben, nicht wahr?



Nee, wir im norden müssen mit schneelasten von 400 kg/m2 rechnen. Deswegen bau ich dachkram immer extra stabil.
05.05.2018 15:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
...
Die größe Belastung im Rheinland ist das Salz, daß die Idioten hier daumendick auslegen, wenn angeblich die erste Schneeflocke im Nachbarort gesichtet wurde.
05.05.2018 15:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Phillinger

Ah, jetzt, ja. Breites Grinsen




1000 weniger, wenn man Doppelstegplatten nimmt. Sieht aber irgendwie nach Flodders aus, deswegen Glas!


Wir haben nur gewelltes Acryl. Dachte auch anfangs, das wärd hrz4, aber so schlimm ist es nicht.

http://www.aenoise.de/dump3/garten2.jpg


Der Ikeaboden hat aber schon ein wenig was von Fliesentisch.
05.05.2018 15:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Ach finde ich nicht. Auf holz hatte ich kein Bock, diiese ständige Pflege....

Wichtig war uns, dass der Boden nicht zu hart sein sollte. Die farbe ist auch gut.
05.05.2018 16:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Und pfleg mal den Acker.
05.05.2018 16:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Schon gemacht, dafür liegt da ja erde rum.

Boden ist aber maximal behindert. 99% lehm
05.05.2018 16:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Und was willst du da mit den zwei mickrigen Säcken? Ich würde noch mindestens 50 Sack dazulegen.
05.05.2018 16:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Wieso?

05.05.2018 19:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wieviel Sonne sieht der Rasen denn so pro Tag? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man da teilweise so oder so von Anfang an verloren hat, je nach Lage des Gartens.

Bei meinem alten Garten habe ich es irgendwann aufgegeben mit der Pflege des Rasens, weil der von Oktober bis März sowieso keine Sonne gesehen hat.
05.05.2018 20:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
10:30-17:30. die rechte Seite, daher da fsst nichts zu machen. Boden ist da hart wie Stein
05.05.2018 20:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Da hier ewig eine riesige Tanne stand und der Boden arg feucht ist haben wir mehr Moos als Rasen. Funktioniert auch Breites Grinsen

Ich hab heute einen kompletten Weg aus Waschbetonplatten unter dem Rasen gefunden. Den Garten so verlottern zu lassen muss man auch erstmal schaffen.

05.05.2018 20:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von TheRealHawk

Da hier ewig eine riesige Tanne stand und der Boden arg feucht ist haben wir mehr Moos als Rasen. Funktioniert auch Breites Grinsen

Ich hab heute einen kompletten Weg aus Waschbetonplatten unter dem Rasen gefunden. Den Garten so verlottern zu lassen muss man auch erstmal schaffen.

https://i.imgur.com/p5Zs4c0h.jpg



ich hab hier auch eher wiese.. sieht aber schön aus zurzeit könnte man jede Woche mähen aber ich machs alle 2 weil das echt auch gut aussieht wenns etwas höher ist.
an schattigen stellen natürlich auch eher moss aber das ist weit hinten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 05.05.2018 20:47]
05.05.2018 20:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealHawk

Da hier ewig eine riesige Tanne stand und der Boden arg feucht ist haben wir mehr Moos als Rasen. Funktioniert auch Breites Grinsen

Ich hab heute einen kompletten Weg aus Waschbetonplatten unter dem Rasen gefunden. Den Garten so verlottern zu lassen muss man auch erstmal schaffen.

https://i.imgur.com/p5Zs4c0h.jpg


Oh wow Breites Grinsen

Gegen Moos hilft regelmässiges Mähen, am besten mit nem Mähroboter. Wenn der regelmässig rüberraspelt ist das Moos bald mal weg. Besteht halt die Gefahr dass einem im Winter der Rasen verbrennt wenn man nicht aufpasst.
05.05.2018 23:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
shooter wann gibt es mehr bilder von deiner alpenfestung?
das ist bisher die coolste bude im p0t.
05.05.2018 23:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von M@buse

shooter wann gibt es mehr bilder von deiner alpenfestung?
das ist bisher die coolste bude im p0t.


Nein, es gibt noch eine coole Alpenfestigung, du Mietminderleister.
06.05.2018 7:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M@buse

shooter wann gibt es mehr bilder von deiner alpenfestung?
das ist bisher die coolste bude im p0t.


Ich werde die Bilder verlinken sobald der Architekt seine Online gestellt hat. Mir ist dummerweise wenige Tage nach dem Umzug das Objektiv meiner Kamera zu Boden gefallen und kaputt gegangen

Aber vielleicht mache ich mal ein paar Schnappschüsse sobald die Umgebungsarbeiten fertig sind
06.05.2018 13:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Alles klar.
Wie viele Stufen brauchst du eigentlich von deiner Auffahrt bis nach oben?
06.05.2018 14:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Nach langer Recherche habe ich endlich Markisen bestellt mit den Augen rollend mega ätzende Suche, hätte ich mir niemals so vorgestellt.



Der rote Bereich ist der Wintergarten. Lila ist Esszimmer, zum Teil mit Wintergarten. Im Sommer wirds hier affenheiß drin. Um das in den Griff zu kriegen, war von Anfang an eine Wintergartenmarkise im lilanen Bereich auf dem Wintergarten, die per Wind/Sonnensensor und per Schalter steuerbar war. Diese ist vor einem Jahr verreckt und seither dauerhaft ausgefahren. Reparatur stand nie zur Debatte da in keinem Verhältnis.

Der Stoff der Markise ist zu lichtdurchlässig. Macht zwar angenehme Lichtstimmung im Esszimmer, aber wie gesagt.. die Wärme. Mit 440cm Breite deckt es auch einfach zu wenig ab.

Meine Überlegung war nun, einfach eine normale Markise zu installieren, was mehrere Vorteile für mich bringt: Weiterer Ausfall, um über den Wintergarten hinweg zu ragen. Hält somit auch Einstrahlung ab, wenn die Sonne nicht genau von oben ballert. Weiterhin könnte ich gleichzeitig meine Terrasse mit "überdachen":



Nach langer Suche bin ich nun fündig geworden. Hersteller Selt (PL). 2x 460x310m (BreitexAusfall). Gestell Weiß Pulverbeschichtet, Halbkasette, Arme mit Kettenantrieb (China: Stahlseil), Stoff Acryl Anthratzit (Gesamtenergiedurchlass: 0.05, Wärmedurchlässigkeit: <1 %, Lichtdurchlässigkeit: <1 %, UV-Schutzfaktor: 80). Geht dann über die komplette Hauswand (9,20m). Gesteuert wieder per Wind/Sonnensensor + Fernbedienung + von mir ins Smarthome eigebunden. Kostenpunkt 2600¤. Sollte so aussehen:


Warum diese?
Deutsche Hersteller (Auszug: Leiner, MHZ, Erhard, Weinor, Klaiber, Reflexa, Warema, Markilux, Hüppe, Arabella) machen tolle Markisen. Preise allerdings jenseits von Gut und Böse.

Ich möchte einen vernünftigen Sonnenschutz, bin aber nicht bereit, dafür 4500¤+ hin zu legen. Bei den genannten Firmen nahezu unmöglich für diese riesige Fläche. Mit polnischer Herstellung (Drutex) habe ich bei Fenstern bereits sehr gute Erfahrung gemacht (Haus der Eltern) und bin dahingehend sehr offen.

Wird sich die nächsten Monate hin ziehen, Lieferzeit ist 4-6 Wochen. Demnächst Abbau der aktuellen Markise, das wird schon ein Spaß Breites Grinsen

______________________________________


Parallel wollen wir uns an das Beet neben dem Wintergarten machen. Im ersten Schritt haben wir bereits diverse Steine und Bäume entfernt. Jetzt folgt die Planung: welche Mauer ( grob sowas?!), welche Steine ins Beet, welcher Bewuchs. Wir können uns sehr gut Bambus vorstellen. Daraufhin fliegt dann der hässliche Sichtschutz innen raus.


Wenn das dann die gewünschte Beschattung und Privatsphäre bringt, bin ich zufrieden. Wenn nicht, gibts außen noch an die Glasfronten Raffstoren oder Senkrechtmarkisen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 06.05.2018 14:38]
06.05.2018 14:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M@buse

Alles klar.
Wie viele Stufen brauchst du eigentlich von deiner Auffahrt bis nach oben?


68.
06.05.2018 14:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
unglaeubig gucken
Und wie funktioniert das in fünf Jahren wenn du alt und gebrechlich bist?
06.05.2018 15:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bis dahin wurde entweder das Beamen erfunden oder wir leben alle in einer virutellen Welt und müssen nicht mehr vor die Türe gehen.

/Nein, ernsthaft, selbst meine neunzigjährige Grossmutter kommt da noch hoch, so schlimm kann es also nicht sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.05.2018 15:07]
06.05.2018 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
Rolltreppe.
06.05.2018 15:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Treppenlifte für den Außenbereich kosten kein Vermögen. Und die können auch einiges an Bierkisten bewegen. Hab ich gehört.

@Uniq interessant, sowas liegt bei uns auch an. Bookmark ich mir mal Breites Grinsen
06.05.2018 23:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Matatron*

Ach finde ich nicht. Auf holz hatte ich kein Bock, diiese ständige Pflege....

Wichtig war uns, dass der Boden nicht zu hart sein sollte. Die farbe ist auch gut.



Was hast du gegen harten Boden? Breites Grinsen

Wir haben einfach große Keramik/Stein-Platten legen lassen, 50kg die Platte (das war ne Schlepperei Breites Grinsen ). Lässt sich super reinigen, sieht ordentlich aus, und wenn die Kids da spielen, bekommen sie ne Decke - oder sie sollen halt raus aufs Gras

Wobei ich nichts gegen den Look bei dir habe, ich finde das ganze "ooh, sieht nach Ikea aus!" total affig. Wenns einem gefällt warum nicht? Ich finds symphatisch, und man kann es wahrscheinlich auch einigermaßen leicht selber machen.
07.05.2018 9:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Was ist eigentlich wichtiger? Primärenergiebedarf oder Endenergiebedarf? Und wieso ist mal der eine, mal der andere Bedarf bei Gebäuden höher?
07.05.2018 17:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ein plötzlicher Side Quest ist aufgetaucht fröhlich

Holz gemacht..



Gestapelt wo Platz war..


(Mittlerweile bis zur Decke)

Tjoa, wo mit dem Rest hin? Also angefangen, was mir sowieso schon länger im Kopf rumgeistert: Carport nach hinten erweitern.



Heute geschafft auszuheben -messen -loten. Eigentlich wollte ich heute komplett die 3 Fundamente ausgießen und die Anker setzen.. nach der Vermessung und 3x 45x45x90 Aushub guckste aber irgendwann auf die Uhr und merkst: Heut nimmer.

Stand jetzt/vorher:



So in etwa wirds:

Paar statische Details fehlen.

Montag mach ich die Fundamente fertig, dann passiert erstmal 2-3 Wochen nüscht.. dann kommts Holz und es geht weiter. Wird sich ziehen; da ich im Zuge dessen wohl auch noch die komplette Garage+Carport mit Trapezblech belege. Momentan Schweißbahndreck.
12.05.2018 20:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Yippiejaja-yippie-yippie-yeah
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 13.05.2018 0:48]
13.05.2018 0:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Wir sehen langsam Licht am Ende der EK-Ansparperiode. Ich bin daher auf der Suche nach Empfehlungen für Nachtlektüre, die sich generell mit der Phase der Entscheidung zum Eigenheim bis quasi Einzugstermin befasst. Der Kommer ("Mieten statt kaufen" oder so ähnlich) wird ja regelmäßig angepriesen, allerdings geht es da wohl mehr um das Betongold als Renditeanlage. Bei uns wäre es - wie man jetzt so schön sagt - eine Lifestyle-Entscheidung.

Also kurz: Habt Ihr vor dem Eigenheimkauf irgendein nettes Buch dazu gelesen, das Ihr so ganz allgemein empfehlen würdet?
14.05.2018 20:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum