Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 126 127 128 129 [130] 131 132 133 134 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mYstral

Arctic
Nein, ich kenne die Person nicht besonders gut, ich muss also keinen Support hinterher leisten. Sie möchte aus Gründen wirklich Linux haben.

Gibt's bei Manjaro einen grafischen Paketmanager? Das Terminal würde ich nem Computer DAU eher nicht zumuten wollen.
Ansonsten dachte ich auch an Mint oder Ubuntu...
10.01.2020 8:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von B0rG*

Manjaro ist Liebe. Ich hab's bisher nicht kaputt bekommen, und ich hab's ehrlich versucht!


Manjaro ist super.
10.01.2020 9:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von mYstral

Nein, ich kenne die Person nicht besonders gut, ich muss also keinen Support hinterher leisten. Sie möchte aus Gründen wirklich Linux haben.



Hmm. Dann ist da eine andere Situation. Ich würde zu einer etablierten großen Distribution raten. Von Mint und den verschiedenen Spins von Fedora und Ubuntu würde ich abraten.


Manjaro:
Haben hier einige Softwareentwickler die sonst klassische Windowsanwender sind und keinen Hintergrund in UNIX haben. Ich denke Manjaro macht Archlinux einfach(er) zugänglich. Ich nehme mal an Statixx und Borg haben bei Ihrer Posts ihren technischen Hintergrund berücksichtigt. Vermutlich liefert Manjaro auch gleich relevante Codes mit aus?

Fedora:
Alles aus einem Guss, meine Mutter und Stiefvater kommen damit seit Jahren gut zurecht und können selbstständig Majorupdates installieren. MP3 und Konsorten laufen inzwischen von selbst, aber es fehlen noch ein paar Codes. Dafür darf man auf keinen Fall von der Standardinstallation abweichen, Fedora hat Probleme mit XFS (RHEL Default) oder wenn es kein SWAP gibt.

Ubuntu hat seine großen Vorteil mit automatischer Installation der Nvidiatreiber verloren und dagegen sprechen die vielen Sonderlocken. Debian würde ich auf einem reinen Arbeitsgerät vorziehen, wenn es darum geht dass das die nächsten fünf Jahre genau so läuft.

Druckertreiber vorher prüfen und erklären wie man den Drucker nach Papierstau wieder freigibt. Nur quelloffene Treiber, besser Nvidia meiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.01.2020 11:09]
10.01.2020 11:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von mYstral

Nein, ich kenne die Person nicht besonders gut, ich muss also keinen Support hinterher leisten. Sie möchte aus Gründen wirklich Linux haben.


Ich würde zu einer etablierten großen Distribution raten. Von Mint und den verschiedenen Spins von Fedora und Ubuntu würde ich abraten.



Mint keine grosse Distribution? skeptisch

Schonmal auf distrowatch.com gewesen?

Also für Anfänger ist Linux Mint doch prädestiniert.
10.01.2020 11:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
traurig gucken
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von hoschi

Vielleicht löst sich das mit USB "4.0 auf, dann gibt es ja kein Thunderbolt mehr?



Das gilt aber nur für TB3.



 
Zitat von hoschi

traurig
Kann Intel mit diesem Doppelspiel nicht aufhören?




Offenbar nicht.


USB 4.0 mit - allen optionalen Features - ist TB4. Der Name USB 4.1 war nicht mehr frei, oder?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.01.2020 12:13]
10.01.2020 12:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von [NBG]HLord

Schonmal auf distrowatch.com gewesen?



skeptisch

Kennst du den TIOBE-Index?


// edit, hätte eine Edit werden sollen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.01.2020 12:18]
10.01.2020 12:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Yippie!

10.01.2020 14:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ist das für einen Commit?
Wegen Dir habe ich jetzt Synthiepop im Ohr Breites Grinsen


10.01.2020 14:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Für Pullrequests, also quasi.

¤: Zu beliebigen Open Source Projekten auf Github. Wir machen als Abteilung jedes Jahr mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 10.01.2020 14:34]
10.01.2020 14:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
...
Das ist toll. Welchem Projekt hast du den beigesteuert?
10.01.2020 16:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von mYstral

Gibt's bei Manjaro einen grafischen Paketmanager? Das Terminal würde ich nem Computer DAU eher nicht zumuten wollen.
Ansonsten dachte ich auch an Mint oder Ubuntu...



Habe keinen davon benutzt, aber denke schon. Discover (o.ä.) könnte auch ein Weg sein.
10.01.2020 22:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zu meinem "Windows sortiert jedes mal den Desktop um, wenn ich den neuen Bildschirm ausschalte"

- Bei BenQ gibt es eine "Disable DDC/DI" Option im OSD. Die bringt nix.
- Angeblich soll es etwas bringen im Gerätemanager alle versteckten Bildschirme zu deinstallieren. Das bringt nix.
- Es gibt einen angeblichen Fix mit Registry-Bearbeitung, wo man die SIMULATED-Einträge der Bildschirme anpasst. Das bringt nix.
- Mittels CRU (Custom Resolution Utility) kann man die EDID-Infos bearbeiten. Angeblich soll das Problem behoben sein, wenn man alle Standard und Extended Resolutions löscht und nur eine einzelne Detailed Resolution anlegt. Das bringt nix.
- Das nVidia Control Panel kann EDID emulieren, was das Problem anscheinend zu 100 % behebt. Für Quattro-Besitzer.
- Möglicherweise kann man das DisplayPort-Kabel aufschneiden und die HPD-Ader auf 3.3 V legen um das Problem zu vermeiden.
- Sowohl Microsoft als auch nVidia sagen, dass das alles so funktioniert wie es soll. Energie hat man schließlich zu haben, nicht zu sparen. Und ohnehin ist es eine gute Geschicklichkeitsübung nach jeder Pause alle Fenster einmal neu zu sortieren.

Bei AMD gibt es wohl eine Registry-Option, die den ganzen Problemkomplex einfach abschaltet.

Fun-Fact: Ich kann die grafische Ausgabe von Windows 10 ziemlich konsistent komplett einfrieren lassen (und die kommt auch nicht wieder), indem ich die Steckdosenleiste an dem beide Bildschirme hängen (der Dell nach wie vor unproblematisch) ausschalte und wieder einschalte. Was ich normalerweise immer mache, wenn ich kurz weggehe, um Strom zu sparen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.01.2020 23:24]
11.01.2020 23:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von csde_rats

- Das nVidia Control Panel kann EDID emulieren, was das Problem anscheinend zu 100 % behebt. Für Quattro-Besitzer.


Mehr Infos bitte, nervt mich auf der Arbeit nämlich auch.
11.01.2020 23:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hmmm kurzer recheck:
bei mdadm gibt es ja das "grow" feature.
das find ich eigentlich ziemlich geil, damit kann man z.b. nem raid5 aus drei platten (nettokapazität von zwei) eine weitere (mindestens gleiche grösse!) hinzufügen und hat dann ein raid5 aus vier platten (drei nutzbar).

bei zfs geht das nicht?!? das verwundert/schockt/überrascht mich grade dann doch sehr.
bisher konnte ZFS egal bei was immer mehr, und zwar in geil, aber hier schaut das IMHO grade nicht danach aus.
12.01.2020 0:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
fügt man da nicht einfach ne Disk zum zpool hinzu und hat damit dann mehr Speicher? Die Redundanz dürfte zfs ja blockweise sicherstellen.
12.01.2020 14:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
also vor zwei jahren konnte es das wohl noch nicht:
https://www.freebsdfoundation.org/blog/openzfs-raid-z-online-expansion-project-announcement/
ist zwar die freebds version aber mal weiter suchen.

e: nope, scheeint wirklich noch nicht zu gehen:
http://open-zfs.org/w/images/6/68/RAIDZ_Expansion_v2.pdf
https://github.com/zfsonlinux/zfs/pull/8853
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 12.01.2020 16:03]
12.01.2020 15:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von red

 
Zitat von csde_rats

- Das nVidia Control Panel kann EDID emulieren, was das Problem anscheinend zu 100 % behebt. Für Quattro-Besitzer.


Mehr Infos bitte, nervt mich auf der Arbeit nämlich auch.



Control Panel -> Topology kann man die EDID der Monitore in eine Datei exportieren und danach wohl einstellen, dass $AnschlussDP1 immer mit den EDID-Daten aus $EineDatei läuft.

e: Der BenQ zeigt btw. falsche Infos in seinem OSD an, wenn man Large VBT benutzt. Der faselt dann rum, dass er mit 1920x1080@60 Hz läuft, obwohl er eindeutig mit 120 Hz angesteuert wird. Da steht bestimmt ein if(mode == 1) { return "144 Hz"; } else { return "60 Hz"; } hinter Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.01.2020 16:44]
12.01.2020 16:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von csde_rats

Zu meinem "Windows sortiert jedes mal den Desktop um, wenn ich den neuen Bildschirm ausschalte"

- Sowohl Microsoft als auch nVidia sagen, dass das alles so funktioniert wie es soll. Energie hat man schließlich zu haben, nicht zu sparen. Und ohnehin ist es eine gute Geschicklichkeitsübung nach jeder Pause alle Fenster einmal neu zu sortieren.

Fun-Fact: Ich kann die grafische Ausgabe von Windows 10 ziemlich konsistent komplett einfrieren lassen (und die kommt auch nicht wieder), indem ich die Steckdosenleiste an dem beide Bildschirme hängen (der Dell nach wie vor unproblematisch) ausschalte und wieder einschalte. Was ich normalerweise immer mache, wenn ich kurz weggehe, um Strom zu sparen.


der grund warum die sagen, dass das alles so tut wie es soll liegt in der spec begründet.

wenn du die geräte komplett abschaltest, dann sollen die laut spec vom gerät getrennt werden. gründe dafür liegen unter anderem bei MST und anderen funktionen des protokolls.

falls du da nen monitor hast, der das verhindert, dann sourced der strom aus der DP_PWR leitung, die a) im kabel nicht verbunden sein darf und b) der monitor überhaupt nicht anfassen darf. macht der monitor oder das kabel das, dann hat der/das keine VESA zulassung.

der MST grund besteht weil das halt ne daisy chain ist und wenn in der mitte irgendwo nen display aus geht, dann alle nachfolgenden ebenfalls weg sind. egal ob die strom haben oder nicht. der rechner kann in dem fall nicht mehr mit den geräten kommunizieren. das ist dann so, als wenn du nen netzwerk switch vom strom trennst und versuchst mit den geräten dahinter zu reden.

DP unterstützt, genau wie HDMI und DVI, ein bischen mehr als nur das video signal und dafür benötigt es halt die möglichkeit mit dem rechner zu reden.

davon abgesehen ist die stromersparnis tatsächlich nicht wirklich hoch. nen nicht ramsch display benötigt im standby (der richtige) ca 1-2 watt.
was da effektiv mehr spart ist die festplatten im rechner auszuschalten. sind ca. 2-4 watt pro platte.

solltest du das problem auch haben, wenn die monitore in den standby schalten, also nicht den sleep mode, sondern den richtigen display "ist aus" standby. dann hat der hersteller da gewaltig was vergeigt und sollte für das modell keine VESA zulassung haben. der interface part von den monitoren muss immer aktiv sein, egal ob standby oder nicht.


was die umsortierung des desktops angeht: wie willst du das sonst lösen, dass system hat halt keine möglichkeit zu unterscheiden ob das jetzt nen temporäres ausgeschaltet ist oder ein permanentes monitor hat sich in blauen rauch aufgelöst.
da kann man leider nur hingehen und alles auf die verbleibenden monitore umverteilen, weil ansonsten das geschrei gross ist, dass leute nicht mehr an ihre daten kommen, die jetzt auf einem nicht mehr existierenden desktop liegen.
12.01.2020 19:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

bei mdadm gibt es ja das "grow" feature.
das find ich eigentlich ziemlich geil, damit kann man z.b. nem raid5 aus drei platten (nettokapazität von zwei) eine weitere (mindestens gleiche grösse!) hinzufügen und hat dann ein raid5 aus vier platten (drei nutzbar).

bei zfs geht das nicht?!? das verwundert/schockt/überrascht mich grade dann doch sehr.
bisher konnte ZFS egal bei was immer mehr, und zwar in geil, aber hier schaut das IMHO grade nicht danach aus.


das können sogar sehr alte hardware raid controller mit nahezu allen raid variationen, die die unterstützten.

soviel also für fortschrittlich?
12.01.2020 19:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 

davon abgesehen ist die stromersparnis tatsächlich nicht wirklich hoch. nen nicht ramsch display benötigt im standby (der richtige) ca 1-2 watt.
was da effektiv mehr spart ist die festplatten im rechner auszuschalten. sind ca. 2-4 watt pro platte.

solltest du das problem auch haben, wenn die monitore in den standby schalten, also nicht den sleep mode, sondern den richtigen display "ist aus" standby. dann hat der hersteller da gewaltig was vergeigt und sollte für das modell keine VESA zulassung haben. der interface part von den monitoren muss immer aktiv sein, egal ob standby oder nicht.



"Richtiger Standby" = Softkey am Bildschirm?
Da verschwindet der Dell-Monitor nicht, der BenQ aber durchaus (!).

Stecker ziehen - weiß ich nicht, was der Dell macht. Der BenQ ist definitiv weg. Mit dem Dell hatte ich aber jahrelang nen Dual-Head-Setup mit einem Random-Noname-DVI-Bildschirm zusammen, das hat NIE Probleme gemacht, weder unter Windows 7, noch 10, noch Linux. Der Noname-Bildschirm war die meiste Zeit per Softkey ausgeschaltet, aber grundsätzlich immernoch angeschlossen und erschien auch immer in Windows/Linux als angeschlossen.

Bei dem Duo war es auch nie ein Problem die per Steckdosenleiste auszuschalten. Das hat mir nicht einmal den Desktop umsortiert. Das kenne ich sowieso nicht, das ist mir auch früher mit anderen Bildschirmen und Triple-Head nicht ein einziges mal passiert.

 

was die umsortierung des desktops angeht: wie willst du das sonst lösen, dass system hat halt keine möglichkeit zu unterscheiden ob das jetzt nen temporäres ausgeschaltet ist oder ein permanentes monitor hat sich in blauen rauch aufgelöst.
da kann man leider nur hingehen und alles auf die verbleibenden monitore umverteilen, weil ansonsten das geschrei gross ist, dass leute nicht mehr an ihre daten kommen, die jetzt auf einem nicht mehr existierenden desktop liegen.




1.) Jede Taskleiste hat alle Fenster und diese können mit Windows+Pfeiltaste auch blind wieder auf die verbleibenden Bildschirme gebracht werden.
2.) Eine Option "Dieser Bildschirm ist fest angeschlossen, das ist ein Desktop und kein Laptop. Wenn dieser Bildschirm nicht angeschlossen erscheint, spiel bitte nicht Goldfisch. Danke." ist zu viel verlangt?

Mal ganz abgesehen davon, dass das zu DVI-Zeiten immer so funktioniert hat und ich habe da noch nie ne Beschwerde drüber gehört. Dieser DP-Verunfallung auf der anderen Seite...

 
der grund warum die sagen, dass das alles so tut wie es soll liegt in der spec begründet.



Ist die Spec halt doof verschmitzt lachen
Was ich nicht verstehe sind die inkonsistenten Aussagen bzgl. Dell-Monitore. Dell ist ja normalerweise recht konsistent mit ihrem Kram. Mein 2012er Modelljahr macht das nicht, ich habe hier auch noch Pxx17 und Pxx18 und die machen das auch alle nicht.



Fake-Edit:
Diese Art Hotplug zu spezifieren führt genau zum Gegenteil, die Systemkonfiguration muss möglichst in keiner Weise im Betrieb angefasst werden (und sei es "Raucherpause"), weil sonst sofort alles durcheinander geworfen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.01.2020 21:21]
12.01.2020 21:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Diese Icons auf dem Desktop werden zerwürfelt Problem gibt es immer noch Mata halt...
Die bleiben doch grob da wo sie waren, wenn man zum Beispiel die Auflösung ändert und wieder zurück zur alten Auflösung geht, oder täusche ich mich?
12.01.2020 22:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ist nicht konsistent. Manchmal ja, manchmal "lol alles in die obere linke Ecke geschoben, da kann man nix machen verschmitzt lachen"-Windows.
12.01.2020 22:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Traxer

das können sogar sehr alte hardware raid controller mit nahezu allen raid variationen, die die unterstützten.

soviel also für fortschrittlich?



klar, drum war ich auch so überrascht.

ist wohl einfach zu enterprisy das ding(zeta...), da "planste" nen pool und dann ist der so bis zum ende. erweitern ist da nicht. und wennde nen pool grösser machen willst machste nen separates radiz/mirror-device etc und fügst das dem pool hinzu.

nundenn, mal warten, scheint sich ja trotz allem was zu tun, glücklicherweise ist die linux variante von zfs ja mittlerweile führend
12.01.2020 22:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

Ist nicht konsistent. Manchmal ja, manchmal "lol alles in die obere linke Ecke geschoben, da kann man nix machen verschmitzt lachen"-Windows.



Oh. Okay unglaeubig gucken

Ich denke mir oft, wie doof die Idee mit AppMenus in GNOME war. Ich kann nicht mit den getrennten Menüs in MacOS arbeiten, die Trennung vom Anwendungsfenster macht alles komplizierter und langsam. Bei GNOME war es noch schlimmer, aber sie haben es gelernt und es sein lassen.
Aber die Idee mit der GNOME-Shell den Desktop zu entfernen und mit dem Tastaturnavigation und Dash zu ersetzen ist richtig. Die Icons auf dem Desktop sieht man selten und die Schreibtischmetapher passt nicht zum Computer. Deswegen ist mir dieses Problem mit den verwürfelten Icons nicht mehr bewusst. MacOS hat das nur so halbherzig durchgezogen, aber GNOME hat es getan. Und den SystemTray vermisse ich ganz bestimmt auch nicht.

Dafür haben sie so manchen anderen Fehler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.01.2020 23:25]
12.01.2020 23:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich mein, es ist ja nichtmal konsistent, wann die Kiste die Monitorkonfiguration als Reaktion auf eine Handlung meinerseits ändert. Manchmal "verpennt" Windows eine Zustandsänderung auch einfach (auf mich sieht das alles nach einem "edge triggered"-Design aus, es scheint kein Polling zu geben. Entweder Windows reagiert sofort auf das Ein/Ausschalten, oder gar nicht.)
13.01.2020 0:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

glücklicherweise ist die linux variante von zfs ja mittlerweile führend


naja, ist halt entweder sicheren bzw modernen kernel oder zugriff auf die dateien bzw auf zfs. beides ist halt nicht garantiert und kann sich jeder zeit ohne vorwarnung ändern.
13.01.2020 1:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Für meine Zwecke reicht EXT4 und XFS vollkommen aus, soweit bin ich also mal außen vor. Die jüngsten Aussagen zu ZFS und Linux von Torvalds haben mich dann aber doch erheitert

 
If somebody adds a kernel module like ZFS, they are on their own. I can't maintain it, and I can not be bound by other peoples kernel changes.

And honestly, there is no way I can merge any of the ZFS efforts until I get an official letter from Oracle that is signed by their main legal counsel or preferably by Larry Ellison himself that says that yes, it's ok to do so and treat the end result as GPL'd.



Quelle

Ist humorös, aber in der Sache klar. ZFS hat keine Lizenz die zur GPL kompatibel ist und Oracle hat oft genug gezeigt, dass man ihnen besser nicht traut.

Btrfs scheint derzeit keine große Rolle zu spielen, seit dem Red Hat sich auf XFS konzentriert? Ich habe ja manchmal das Gefühl in einem B-Movie zu sitzen, Reiser5 schlägt zurück.
13.01.2020 10:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
was ist denn eigentlich los mit btrfs? Das sah ja mal recht vielversprechend aus, aber diese Write Hole-Lücke ist doch jetzt schon gefühlt ewig vorhanden und anscheinend ungefixt. Hat sich da so viel Aufmerksamkeit von btrfs auf zfs verschoben, dass da kaum noch einer dran rumbastelt?
13.01.2020 10:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Und was ist eigentlich mit Bcachefs? Das klang doch mal vielversprechenderweise als das Projekt das aus den Lektionen aus btrfs und zfs lernt.

Ich habe privat lange Zeit erfolgreich btrfs verwendet und auch glücklicherweise nie Probleme gehabt. Mit funktionierender Backup-Strategie bin ich auch bereit ein wenig gefährlich zu leben. COW-Dateisysteme sind irgendwie offensichtlich eine gute Idee, sollte man mehr von haben finde ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 13.01.2020 11:13]
13.01.2020 11:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wurde wohl letzten Sommer zur Aufnahme eingereicht. Kritikpunkte scheinen das Locking zu sein und Torvalds möchte eine aufgeräumte Git History haben. Auf der Website fällt mir auch auf, dass eine Dokumentation für Nutzer noch auf der ToDo Liste steht.
13.01.2020 11:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 126 127 128 129 [130] 131 132 133 134 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum