Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 174 175 176 177 [178] 179 180 181 182 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Gerade du hast gelacht Breites Grinsen
20.01.2021 12:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
verschmitzt lachen Ihr alten Grantler
 
Zitat von csde_rats

Die Dinger suchen das Land unter dem Namen "Gtk+ Client Side Decorations" heim.



Teilweise mag ich das Zeug
20.01.2021 14:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
die hölle. die am schlechtesten zu bedienende moderne applikation: gedit.
20.01.2021 23:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Nutze ich trotzdem lieber als nano,
wenn ich mal schnell eine conf datei
von der konsole aus aufrufen und editieren will.


für vim bin ich nicht leet genug
21.01.2021 10:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
D:
21.01.2021 10:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Von all den Dingen, die ich unter Linux mir über die Jahre drauf geschafft habe, ist die Bedienung von VIM vermutlich das effizienteste!

Vim (aber auch emacs) ist pure Magie, wenn man es drauf hat.
21.01.2021 10:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Gut das du Vim ansprichst fröhlich
Erlaubt mir den Themenwechsel. Ich habe neven vi/vim auch neovim installiert. Wenn Ihr kein Colorscheme gesetzt habt und auf dem virtuellen Terminal arbeitet, seht ihr dann im Visualmode Blockmarkierungen? Also etwa mit v, Ctrl+v oder Shift+v? Habe gestern Abend eine Config als Superuser bearbeitet (keine init.vim) und mich gewundert warum ich scheinbar keinen Text markieren kann. Kann ich schon, ich sehe es nur nicht


Was ich auch nicht verstehe ist wieso neovim meint den Cursor ändern zu müssen. Womöglich habt ihr deswegen auch set guicursor= in der "init.vim"? Nicht vom Namen der Option täuschen lassen, behandelt sowohl die GUI und Terminals. Die Option muss man abschaltet, wenn neovim im Terminal den Cursor ändert und nach verlassen von neovim so bleibt. Ich empfinde das übergriffig, speziell wenn neovim nicht in der Lage ist den Originalzustand wiederherzustellen. Falls euch neovim jetzt beim herumprobieren den Standardcursor geändert hat, mit tput reset bekommt Ihr den Originalzustand wieder.


VI/VIM ist Liebe. Die grundlegende Bedienung muss man lernen und kann sie als Syntax auffassen, zur Steuerung verwendet man HJKL statt WASD. Ein Shooter für Linux mit HJKL basierter Steuerung wäre unterhaltsam
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.01.2021 12:05]
21.01.2021 11:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das neue Shell Design von GNOME 40 bereitet mir Bedenken. Sie haben schon realisiert, dass das mit dem Dash unten nicht funktioniert. Die Vorschläge von Allan Day sehen alle wie Workarounds aus, statt einer Lösung. Das Dash sollte nach oben, gibt auch zwei gute Vorschläge in die Richtung. Ubuntu hat schon Abgewunken, es gibt kein Update auf GNOME 40 wegen dem neuen Design. Ich habe das Gefühl, dass da mit hohem Zeitdruck gearbeitet wird und am Ende werden in zwei oder drei Releases die Dinge korrigiert.

Unabhängig von GNOME habe ich den Eindruck, dass Designentscheidung gerne intern getroffen werden, dann Folgen die nötigen Änderungsarbeiten und werden öffentlich vorgestellt. Eher als Überraschungspräsentation, weil es ja neu und toll sein soll. In der Wirklichkeit funktioniert es dann nicht so wie man gedacht hat und man tut sich schwer Einwände zu akzeptieren und Änderungen vorzunehmen.
Mir geht es auch so und ich bin kein Designer traurig
Es ist immer besser vorher darüber zu reden wie es in etwa aussehen soll und warum. Nacharbeiten muss man sowieso, aber so spart man sich viel Arbeit und Ärger.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.01.2021 15:08]
21.01.2021 15:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
Kleine Frage
ich habe ein Live System welches booted und müsste on first Boot einen Benutzter erstellen. Jetzt habe ich mir mit hilfe von persistence.conf mehre Optionen angeschaut:

1. Option erstelle auf dem persistence store einen Folder - copy shadow,group,passwd zu dem Folder und Linke diese via persistence.conf in das LiveBoot System (also nur diese 3 Files)

2. Option ich bind/mounte ein komplettes /etc in mein Live System

Option 1 scheint "fast zu" funktionieren - das system Booted und alle "erstellten" User funktionieren wie gewünscht. Wenn ich aber mit Useradd einen neuen Benutzer erstellen will erhalte ich Useradd: cannot open /etc/shadow -> Google ergibt geht nicht mit symlinks -> https://serverfault.com/questions/491033/cannot-useradd-adduser-when-etc-passwd-shadow-group-are-symlink-debian-squee/491111

Option 2 funktioniert so wie sie soll, aber wäre nicht der bevorzugte Weg, da ich so das ganze /etc im persistence store abspeichern müsste.

Gibt es für Option 1: einen anderen Weg mit Useradd/addUser welcher auch mit symlink funktionieren würde? - Von "Hand" via sed/echo "xx" >> shadow etc wäre sicher möglich, würde ich aber sehr gerne vermeiden
24.01.2021 13:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
overlayfs2 über /etc erstellen?

lowerdir /etc des lifsystems, upperdir /etc auf dem persistenten teil der platte?

ansonsten (nur so mal als hirnschnipsel gibt doch sicher auch irgend ein voodo was man mit systemd veranstalten kann, die hatten doch mal was mit "portablen usern" im machen...


e: gefunden
https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd-homed

ka obs "koks-pur-idee" oder brauchbar. muss man für sich selber entscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 24.01.2021 18:22]
24.01.2021 18:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kennt hier jemand die Usercentrics GmbH? Die haben es geschafft auf den Cookiebannern oder der GDPR eine Einnahmequelle zu machen. Unternehmen die ihre Cookies und Sozialzeugs nicht selbst im Griff haben wollen, laden von denen einen JavaScript und fuegen ein <div> ein welches sich - zum Teil vollstaendig - ueber die Website legt. Wenn ich es richtig interpretiere legen sie noch einen drauf und speichern die Informationen zu den Cookies bei sich und nicht bei den nutzenden Unternehmen?

Ich bin auf die Firma aufmerksam geworden, weil bei mir in Epiphany teilweise mehrere Website nicht nutzbar sind. Die Buttons zur Zustimmung fehlen und so bekommt man das <div> nicht weg. Besonders aufaellig ist gesetze-bayern.de, aber auch der Waeschehersteller Mey. Die ueblichen Verdaechtigen sind auch dabei, Commerzbank, ProSieben und die Telekom. Interessanter Weise ist Heise nicht betroffen, die nutzen das auch, aber laden ein anderes JavaScript von Usercentrics. Ich weiss nicht ob das jetzt ein Bug in Epiphany ist, ein Anwenderfehler der nutzenden Unternehmen oder Usercentris selbst kaputten Code ausliefert. In der Theorie muesste das Massenhaft auf iOS und MacOS hinfallen, warum es nur Epiphany trifft weiss ich nicht. Vielleicht wegen GnuTLS oder einer Buildoption?

Hoffentlich klingt das in Bezug auf Usercentrics nicht allzu negativ, aber sollte es nicht Intention der Cookierichtlinie und der Datenschutzgrundverordnung sein - das weniger Daten von weniger Entitaeten gesammelt werden?



Beispiel. Bugreport habe ich bei Epiphany angelegt.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.01.2021 18:53]
24.01.2021 18:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von hoschi

sollte es nicht Intention der Cookierichtlinie und der Datenschutzgrundverordnung sein - das weniger Daten von weniger Entitaeten gesammelt werden?


Der ist fast so gut wie: akzeptieren Sie 3rd-party Cookies um Ihre Opt-Outs zu speichern. fröhlich

Webseiten, deren Cookie-Banner nicht adblockbar sind (deine beiden Beispiele sind es) fliegen bei mir sehr schnell von der Ansurfbarkeits-Liste.
24.01.2021 19:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
 
Zitat von [KdM]MrDeath

overlayfs2 über /etc erstellen?

lowerdir /etc des lifsystems, upperdir /etc auf dem persistenten teil der platte?

ansonsten (nur so mal als hirnschnipsel gibt doch sicher auch irgend ein voodo was man mit systemd veranstalten kann, die hatten doch mal was mit "portablen usern" im machen...


e: gefunden
https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd-homed

ka obs "koks-pur-idee" oder brauchbar. muss man für sich selber entscheiden.



Bedankt overlayfs wird im live-boot system auch angeboten aber als union - werde mir das morgen nochmals anschauen!
Aber auch der tipp mit systemd homed werde ich noch nach gehen

/e: hmmm mist! Systemd-Homed kommt erst mit der Version 245 auf dem Pi und im Repo sind atm noch 241 :/ mit https://packages.debian.org/buster-backports habe ich Systemd mal updated aber dann booted der Pi nicht mehr - tldr debian ist einfach "drecks" alt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dardrai am 26.01.2021 11:29]
24.01.2021 20:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
 
Zitat von hoschi

Kennt hier jemand die Usercentrics GmbH? Die haben es geschafft auf den Cookiebannern oder der GDPR eine Einnahmequelle zu machen. Unternehmen die ihre Cookies und Sozialzeugs nicht selbst im Griff haben wollen, laden von denen einen JavaScript und fuegen ein <div> ein welches sich - zum Teil vollstaendig - ueber die Website legt. Wenn ich es richtig interpretiere legen sie noch einen drauf und speichern die Informationen zu den Cookies bei sich und nicht bei den nutzenden Unternehmen?

Ich bin auf die Firma aufmerksam geworden, weil bei mir in Epiphany teilweise mehrere Website nicht nutzbar sind. Die Buttons zur Zustimmung fehlen und so bekommt man das <div> nicht weg. Besonders aufaellig ist gesetze-bayern.de, aber auch der Waeschehersteller Mey. Die ueblichen Verdaechtigen sind auch dabei, Commerzbank, ProSieben und die Telekom. Interessanter Weise ist Heise nicht betroffen, die nutzen das auch, aber laden ein anderes JavaScript von Usercentrics. Ich weiss nicht ob das jetzt ein Bug in Epiphany ist, ein Anwenderfehler der nutzenden Unternehmen oder Usercentris selbst kaputten Code ausliefert. In der Theorie muesste das Massenhaft auf iOS und MacOS hinfallen, warum es nur Epiphany trifft weiss ich nicht. Vielleicht wegen GnuTLS oder einer Buildoption?

Hoffentlich klingt das in Bezug auf Usercentrics nicht allzu negativ, aber sollte es nicht Intention der Cookierichtlinie und der Datenschutzgrundverordnung sein - das weniger Daten von weniger Entitaeten gesammelt werden?


https://i.imgur.com/P9nu1sx.png
Beispiel. Bugreport habe ich bei Epiphany angelegt.


Was sagt die Console vom Browser? Gibt es da evtl Einträge - Logs?
Könnte mir irgendwas wie CrossSite Scripting Vorstellen, welches auf der Webseite (gesetze-bayern.de) z.B. nicht ordentlich Implementiert wurde oder das der Browser dies Blockiert.
25.01.2021 10:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Bugreport

Was hilft ist die Cookieunterstützung abzuschalten. Leider kann ich das in Epiphany nicht individuell fuer jede Website. Ein "privates Fenster" hilft auch nicht. Im Log sehe ich leider nichts.


// edit
Der Web-Inspector von WebKit2 erlaubt endlich das editieren von Cookies. Darauf habe ich lange gewartet
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 25.01.2021 14:46]
25.01.2021 14:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin gerade etwas überrascht, dass bei einer jetzt frisch gekauften SSD komplett andere Hardware drin ist, als bei der gleichen SSD von vor ein paar Jahren - die Teilenummer hat sich aber nicht geändert.



Links 2018, rechts 2021.

e: Ich dachte zuerst, da will mich jemand behuppen, aber laut Micron Website ist NW953 halt einfach ein 4 Tb(!!) Chip, also kommt das schon aus. Die Dinger haben keinen Void-if-Warranty-Sticker, sowas nehme ich ja immer erstmal auseinander Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.01.2021 0:08]
28.01.2021 0:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Sowas finde ich auch immer interessant
Im Endeffekt gibt es neuere Chips (von einem oder mehrere Zulieferern) und die landen dann in einer oder mehreren existierenden Produktlinien.


// edit
Habe in C++ eine statische Membervariable einer Klasse benützt um eine andere statische Membervariable einer anderen Klasse initalisieren.
Compiler so:


Initialisierungsreihenfolge somit freilich undefiniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 29.01.2021 18:09]
28.01.2021 14:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wie ist denn aktuell der Stand bei PCI Passthrough?

In VirtualBox geht das nicht, oder?
"Proxmox VE" soll das laut Internetz können, aber ob ich mir das antun möchte?


/e: CPU ist Zen 3, Hostsystem ist Linux, es geht nicht um die GPU.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 30.01.2021 0:56]
30.01.2021 0:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
VirtualBox kann das nicht mehr, ja.
Proxmox brauchst du aber auch nicht, ist ja auch nur eine Distribution und jede andere Distribution mit QEMU+KVM kann das genauso gut. Mit libvirt und virt-manager ist das auch relativ einfach konfiguriert.

Damit das klappt, muss das PCI-Gerät halt eine IOMMU-Gruppe für sich haben, was nicht immer der Fall ist.
30.01.2021 8:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Sagt mal. Ist der Gottimperator Fefe down?
30.01.2021 18:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Jop.

https://downforeveryoneorjustme.com/blog.fefe.de
30.01.2021 18:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
And nothing good was lost.
30.01.2021 18:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Pffhrmschwierig.

Fefe ist 'n bisschen so wie Somuncu (nur ganz anders): Geht mir häufig auf die Nerven, bringt einen aber doch gelegentlich zum Nachdenken / perspektivisch anders auf Dinge blicken. Nicht im Sinne von "er hat mit allem Recht", sondern eben im Sinne von "auch mal die eigenen festeren Positionen zu x/y hinterfragen und/oder zumindest neu betrachten". Und das mit einer relativ konsequent durchgehend humanitären Grundposition.
Da gibt's schlechtere Seiten zu.

Klar ist da manchmal auch Unsinn dabei, die "achwarjanurmedienkompetenzübunglel"-Sachen sind auch mehr so naja – aber hey, das soll ja eben auch keine meinungsvorgebende Autorität auf höchstem Niveau sein; ist halt 'n Blog von so 'nem Typ.

Und neben alledem sind häufiger auch mal interessante technische Sachen dabei.

Will sagen: kann schon bestehen bleiben, doch.

/edit

Irgendwie klingt das so rumpelig, müsste eher "and nothing of value was lost" sein ^^
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 30.01.2021 18:38]
30.01.2021 18:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von FuSL

ist halt 'n Blog von so 'nem Typ.



Jo, nur sieht er das selbst halt gar nicht so. Die Themen sind ja in aller Regel ganz okay gewählt, aber ich finde ihn als Typ einfach mehr als schwierig.

 
Zitat von FuSL

Irgendwie klingt das so rumpelig, müsste eher "and nothing of value was lost" sein fröhlich



Absicht. Value ist ja schon vorhanden, gut finde ich es in der Regel halt eher selten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 30.01.2021 18:57]
30.01.2021 18:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Wie sieht er es denn?
30.01.2021 18:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich mit seiner Art wirklich gar nichts anfangen kann, aber ich habe das Gefühl er nimmt sich schon für sehr voll und reflektiert seine eigene Meinung eher selten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 30.01.2021 19:04]
30.01.2021 19:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von SwissBushIndian

Jo, nur sieht er das selbst halt gar nicht so. Die Themen sind ja in aller Regel ganz okay gewählt, aber ich finde ihn als Typ einfach mehr als schwierig.



Entspricht zwar meinem Eindruck nicht (kenne "ihn als Typ" ja auch nur von Blog und xyc3), dafür ist's nunmal auch "mein Eindruck" – aber mit dem Blick ist

 
Zitat von SwissBushIndian

Absicht. Value ist ja schon vorhanden, gut finde ich es in der Regel halt eher selten.



das dann schon etwas nachvollziehbarer fröhlich

/edit

Mit dem Zwischenpost dazu: Manchmal scheint er in Themenbereichen, in denen er womöglich weniger kompetent sein mag, nicht immer zu leben, was er predigt (hinterfragen und reflektieren). Manchmal scheint's aber auch zu klappen. Mixed bag und so. Da er's aber (meiner Wahrnehmung nach) noch weitaus häufiger hinbekommt, als ein riesengroßer Teil sonstiger Personen mit Blogs, Kolumnen oder journalistischen Credentials (oder 99,99999+% aller Wesen auf Twitter ), ist das schon 'ne Leistung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 30.01.2021 19:08]
30.01.2021 19:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von FuSL

Mixed bag und so.



Ja sehr das.
30.01.2021 19:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von FuSL

Pffhrmschwierig.

Fefe ist 'n bisschen so wie Somuncu (nur ganz anders): Geht mir häufig auf die Nerven, bringt einen aber doch gelegentlich zum Nachdenken / perspektivisch anders auf Dinge blicken. Nicht im Sinne von "er hat mit allem Recht", sondern eben im Sinne von "auch mal die eigenen festeren Positionen zu x/y hinterfragen und/oder zumindest neu betrachten". Und das mit einer relativ konsequent durchgehend humanitären Grundposition.
Da gibt's schlechtere Seiten zu.

Klar ist da manchmal auch Unsinn dabei, die "achwarjanurmedienkompetenzübunglel"-Sachen sind auch mehr so naja – aber hey, das soll ja eben auch keine meinungsvorgebende Autorität auf höchstem Niveau sein; ist halt 'n Blog von so 'nem Typ.

Und neben alledem sind häufiger auch mal interessante technische Sachen dabei.

Will sagen: kann schon bestehen bleiben, doch.

/edit

Irgendwie klingt das so rumpelig, müsste eher "and nothing of value was lost" sein fröhlich




Ich empfinde auch so. Gerade die Medienkompetenzübungen wirken oft wie eine Ausrede
Licht und Schatten. Er macht auch Programmiererfehler, so wie wir.

Den Leitartikel in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung fand ich auch jämmerlich, Vorwürfe ohne Konrketes und dann Digitalisierung mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 30.01.2021 19:21]
30.01.2021 19:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was ist SEPA CAMT XML denn für ein Format?!

<BkToCstmrAcctRpt><Rpt><Ntry><Amt Ccy="EUR">1234</Amt><Sts>BOOK</Sts><BkTxCd/><NtryDtls><TxDtls><Refs><Prtry>...


Und das geht nur so weiter.
31.01.2021 19:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 174 175 176 177 [178] 179 180 181 182 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum