Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 187 188 189 190 [191] 192 193 194 195 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von Oli

sublime text 4 \o/

Direkt gekauft.


Darf ich fragen wieso? peinlich/erstaunt Habe noch nie sublime benutzt und bisher auch kein Bedürfnis. Was verpasse ich?
24.05.2021 10:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Sehr schneller, schlanker, schicker GUI Text Editor. Einfach mal ausprobieren. Kein langsames, ekelhaftes Electron (VSCode), keine Fummelei (vim, Emacs). Eins meiner meistgenutzten Tools.
24.05.2021 11:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Linuxspieler jetzt keine miesen Cheater mehr.

Das muss einige wirklich hart getroffen haben. Hilft manchmal wohl wirklich sich direkt an den Chef zu wenden.
27.05.2021 17:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von FuSL

@Klappfallscheibe & MrDeath: Pfüürpfhmmm. Das ist zumindest mal ein neues Stichwort, an dem ich mich ggf. entlanghangeln kann, um zu schauen, ob es da irgendwas einstellbares in die grobe Richtung gibt – bzw. vor allen Dingen: womit man Google füttern kann.
Das war nämlich bisher ein nahezu-un-googlebares Problem /o\

Wenn das die Lösungsrichtung sein sollte, dann gebe ich 'n Bier/Mate/Irgendsowas aus Breites Grinsen



Ich war heute endlich mal wieder vor Ort. An dem Stichwort entlanggehangelt, irgendwann einfach mal stumpf und ohne Sinn und Verstand einfach überall zusätzlich zu MTU-Werten MSS-Werte gesetzt… und: Tadaa! Der Shit funktioniert nun reibungslos.

Mein ewiger Dank (und der einer kleinen Praxengemeinschaft) ist euch sicher; Bier/Mate/sexuelle Gefälligkeiten durch mich stehen auf Abruf bereit <3
29.05.2021 20:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Gibts eigentlich irgend ein cooles Tool ala TrueCrypt um einfach einen crypted container unter linux zu machen auf den man bei Bedarf einfach per Doppelklick drauf klickt und man dann das Passwort eintippt?

Kenne bisher nur etwas "hackelige" Lösungen mit LUKS/cryptsetup oder ecryptfs. Da braucht man dann i.d.R. mindestens zwei Passwörter: Einmal für sudo, einmal für den Container.

Gibts da nix einfaches?
03.06.2021 16:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hast du dir zulucrypt mal angeschaut? Oder tomb? Keine Ahnung ob ersteres ohne Root-Passwort auskommt, aber tomb zumindest sollte man ins sudoers-file eintragen können.
03.06.2021 17:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Danke! Über zulucrypt bin ich jetzt auch auf VeraCrypt gekommen. Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Breites Grinsen

Zulucrypt bekommen man durch ändern der permission von
/usr/bin/zuluCrypt-cli
auch zu einem Passwordless-Start überredet.

Tomb sieht auch gut aus. Ich tüftel hier mal. Breites Grinsen
03.06.2021 17:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Ah, ich dachte veracrypt ist eh bekannt. Breites Grinsen Ja, das ist natürlich auch was.

Luks hat inzwischen auch Support für veracrypt volumes. Pam-mount kannst du dir evtl auch mal anschauen wenn du eh dabei bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 03.06.2021 17:34]
03.06.2021 17:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Nutzt ihr Screenshottools?

Auf meinem Abreitsrechner (Win) läuft Greenshot. Folgende Features finde ich daran gut und äquivalentes suche ich für Linux:

  • mit druck der "Druck" Taste lässt mich das Tool einen Rahmen ziehen und macht davon nen Screenshot
  • Es besteht die Option des Screenshot direkt in die Zwischenablage zu kopieren
  • Ein kleiner Minieditor öffnet sich um Teile zu markieren


++++++++++++++++++++++++

Streicht das. Gnome hat die Funktion, bis auf das Editieren, schon eingebaut. Man muss nur die Tasten umbinden. Das reicht mir.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 04.06.2021 13:23]
04.06.2021 13:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
spectacle
04.06.2021 13:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von a1ex

spectacle


+1
04.06.2021 15:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Stackoverflow ist von einem Investor gekauft worden.
Ich bin etwas beunruhigt traurig

Hatte mich schon gewundert wieso Gandalf ein Tool sucht, GNOME macht das recht passabel. Für das Screenrecording würde ich mir besseres wünschen, da bin ich mit Peek ganz zufrieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.06.2021 16:26]
04.06.2021 16:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
flameshot it is. spectacle schau ich mir mal an
05.06.2021 9:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was ist denn die neue Tabbar in FF 89 für ein Unfall?



e:
about:config -> proton
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.06.2021 15:38]
05.06.2021 15:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich mag das neue Aussehen, voll schön <3
05.06.2021 17:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Frage
Ich würde mir mehr interessante Blogs wünschen. Habt ihr Vorschläge?


Felix von Leitner scheint zunehmend schlechte Laune zu haben oder zu viel schlechte Laune für mich.

// edit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.06.2021 9:59]
06.06.2021 21:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von [KdM]MrDeath

flameshot it is. spectacle schau ich mir mal an




benutze ich auch sehr gerne, allerdings kommt es immer mal wieder vor dass das crosshair und alle anderen tools nicht sichtbar sind. hatte mal ne issue erstellt, sollte dann aufnehmen und sowohl in peek und obs war es sichtbamr aber auf meinem display nicht traurig((((
07.06.2021 13:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Fastly ausgefallen. Stackoverflow kaputt. Wie soll ich nur arbeiten?

Ach. Da ist ein Buch aus Papier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.06.2021 14:33]
08.06.2021 13:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kann es sein das Linux, Systemd oder GNOME neuerdings Akkuladeschwellen anwendet? So Sachen wie tlp koennen das freilich schon lange, aber ich habe das gar nicht im Einsatz.

Mein Akku lädt derzeit stur bis 95% peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.06.2021 11:19]
10.06.2021 11:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Woohoo! Plasma 5.22 hat mal wieder den Wayland-Support verbesser. Läuft alles erschreckend viel flüssiger. Wundervoll <3.
10.06.2021 12:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das ist doch fein bei KDE. GNOME scheint wohl mit Wayland etwas weiter zu sein, bei der Leistung gibt es wohl Spielraum. Hier bemerkt man den positiven Einfluss durch mehr Entwicklerzeit von Canonical. Ich habe noch einen störenden Bug mit Epiphany, auf Intelhardware kommt es zu Segfaults in Mesa bei Videos.


Hardware mit undefiniertem Verhalten. Was machen wir da am besten? Klassiker!


Ansage von Linus zu Impfungen. Das wir im Linuxumfeld auch diese Leute haben erschüttert mich nicht mehr. Den angesprochenen Charakter habe ich auch in der Firma, technisch versiert und mit dem Sendungsbewusstsein und Überzeugungstalent eines Fernsehpredigers ausgestattet.
11.06.2021 11:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

Das wir im Linuxumfeld auch diese Leute haben erschüttert mich nicht mehr.



Du hast überall falsch geschrieben.
11.06.2021 12:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von eX-blood

Ich würde gerne auf meinem Manjaro Linux meine ganzen Apps für WhatsApp, Telegram, Signal & Co ablösen durch einen Multimessenger.



Sanfte Stimme in deinem Kopf "Möchtest du nicht."




Es hat sich bestätigt. Ich bleibe bei den eigenen Apps und hoffe, dass Signal irgendwann eine gescheite Linux-Desktop-App bekommt....
11.06.2021 12:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
signal-desktop
aus community tuts nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 11.06.2021 13:11]
11.06.2021 13:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Mit gescheit meint er wahrscheinlich nicht-electron.
Ich versuche ja immer wieder matrix in freundeskreisen durchzubringen. da haste dann die qual der wahl vom messenger her.

gibts schon leute die das pluginplay auf nem rpi oder so vermarkten?

war kritik an signal/moxie hier schon thema?
11.06.2021 16:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Kann ich irgendwie Openjdk 16 auf meinem Ubuntu 18 Server installieren ohne etwas kaputt zu basteln? Will wegen Minecraft 1.17 nicht unbedingt den ganzen Server neu aufsetzen.
12.06.2021 17:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Sind für genau sowas nicht Container erfunden worden?

Acid
12.06.2021 17:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von AcidPils

Sind für genau sowas nicht Container erfunden worden?

Acid



Minecraft als Dockercontainer? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. peinlich/erstaunt
Ich forsche mal.
Sonst noch ne Möglichkeit?
12.06.2021 18:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Minecraft läuft entspannt mit Docker; hab ich schon seit 'ner Weile für meinen Sohn so laufen :D
(zumindest, solange man nicht irgendwelche server-side-mod-Variatonen-Frameworks-und-Co möchte – dann wird's irgendwann eklig; das aber auch ohne Docker ^^)

Alles andere ist je nach Distro usw. wahrscheinlich ungefähr dreihundert Mal so eklig.

Wird vermutlich nur von BBB getoppt. Das will, glaube ich, immernoch quasi 'n bestimmes Ubuntu haben, und ist echt eklig in Docker zu schieben.
12.06.2021 19:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von FuSL

Minecraft läuft entspannt mit Docker; hab ich schon seit 'ner Weile für meinen Sohn so laufen Breites Grinsen
(zumindest, solange man nicht irgendwelche server-side-mod-Variatonen-Frameworks-und-Co möchte – dann wird's irgendwann eklig; das aber auch ohne Docker fröhlich)

Alles andere ist je nach Distro usw. wahrscheinlich ungefähr dreihundert Mal so eklig.

Wird vermutlich nur von BBB getoppt. Das will, glaube ich, immernoch quasi 'n bestimmes Ubuntu haben, und ist echt eklig in Docker zu schieben.



Welches Image nutzt du da?
12.06.2021 19:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 187 188 189 190 [191] 192 193 194 195 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum