Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 202 203 204 205 [206] 207 208 209 210 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AcidPils

AcidPils
Ich hab hier nen Bug mit Manjaro und Gnome oder keine Ahnung was.

Szenario:
Ich hol mir ne Anwendung per Alt - Tab in den Vorderund und scrolle nur (kein klicken!)
Ich hol die nächste Anwendung genauso kann ich nicht mehr klicken (aber scrollen)
Geh ich zurück zu Anwendung 1 und klicke einmal geht wieder alles

Getestet mit diversen Anwenungen, immer das gleiche.
Wo fang ich da das Debuggen an?

Acid

Grad noch etwas getestet: Die letzte Aktion muss ein Klick sein. Sonst springt es auf die Anwendung zurück in der ich gescrollt habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 22.11.2022 17:57]
22.11.2022 17:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Vom Gefühl her:
Sind X11, Wayland oder Beide betroffen? Ich würde mich auf Mutter konzentrieren.

Mutter hat mir auch gerade eine Regression bereitet. Entwickler hat es wohl gut gemeint aber etwas kaputt gemacht.
24.11.2022 8:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Fefe beschwehrt sich ueber eine selbst herbeigefuehrte Situation?
TLDR
Gaming Laptop bestellt und es wurde eines geliefert.

 

Thinkpad mag ich nicht, und in dem Modell ist die GPU schwächer und das RAM nicht upgradebar aufgelötet. Außerdem gibt es weder HDMI noch USB-A



Das mit der GPU weiss ich nicht. Im Zweifel ist Funktion wichtiger als etwas mehr Grafikleistung. Abgesehen davon ist alles an dem Absatz falsch. Es gibt Modelle mit freiem RAM-Slot (z.B. T14 und P14) und freilich haben die USB-A und HDMI. Bei den groesseren Geraete sowieso. Das er ThinkPads nicht mag ist persoenlicher Geschmack. Dann gibt es immer noch Dell, System76, Purism oder das Ding von KDE.

Ueber den Rest kann ich mich auch nur wundern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.12.2022 0:16]
08.12.2022 0:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wenn ich nur schon "gaming Laptop" lese rollt es mir die Zehennägel hoch.
08.12.2022 9:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Amen.

Zwei thinkad e15gen3 hier, eigentlich zu empfehlen aberlassts, die lautsprecher sind scheisse. Also wirklich scheisse, nichtmal kurz nen youtube video drauf anschauen ist auf denen was was man machen will. Sehr schade.
08.12.2022 9:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von hoschi

Fefe beschwehrt sich ueber eine selbst herbeigefuehrte Situation?
TLDR
Gaming Laptop bestellt und es wurde eines geliefert.

 

Thinkpad mag ich nicht, und in dem Modell ist die GPU schwächer und das RAM nicht upgradebar aufgelötet. Außerdem gibt es weder HDMI noch USB-A



Das mit der GPU weiss ich nicht. Im Zweifel ist Funktion wichtiger als etwas mehr Grafikleistung. Abgesehen davon ist alles an dem Absatz falsch. Es gibt Modelle mit freiem RAM-Slot (z.B. T14 und P14) und freilich haben die USB-A und HDMI. Bei den groesseren Geraete sowieso. Das er ThinkPads nicht mag ist persoenlicher Geschmack. Dann gibt es immer noch Dell, System76, Purism oder das Ding von KDE.

Ueber den Rest kann ich mich auch nur wundern.



Hat der sich das Gerät vorm Bestellen nicht angesehen? ANSI statt ISO sollte man doch sehen können. Mata halt... Komischer Typ.
08.12.2022 13:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Es ist fefe.
08.12.2022 13:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von statixx

Es ist fefe.



Breites Grinsen
08.12.2022 15:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ein laptopkauf ist ja auch sowas wie ne Medienkompetenzübung.
08.12.2022 16:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [KdM]MrDeath

Amen.

Zwei thinkad e15gen3 hier, eigentlich zu empfehlen aberlassts, die lautsprecher sind scheisse. Also wirklich scheisse, nichtmal kurz nen youtube video drauf anschauen ist auf denen was was man machen will. Sehr schade.



Ich hatte noch nie einen Laptop der akzeptablen Ton produziert hat. Selbst das Macbook, welches ja immer für den grossartigen Klang irgendwie gelobt wird finde ich höchstens ok. Kann man mal kurz was drauf schauen oder im Hotel mal die Tagesschau, aber alles andere ist halt trotzdem eine Zumutung.

 
Zitat von YT

 
Zitat von statixx

Es ist fefe.



Breites Grinsen



Fasst es halt ziemlich gut zusammen. Ich mochte Fefe und seine Art noch nie besonders, und habe mich dazu hier auch schon ausgelassen. Aber inzwischen grenzt es wirklich langsam nur noch an "alter Mann mag Sachen nicht". Dabei wäre viele seiner Kritik eigentlich sehr valide, aber eben. Es ist fefe.

 
Zitat von statixx

Ein laptopkauf ist ja auch sowas wie ne Medienkompetenzübung.



Schön Breites Grinsen
08.12.2022 16:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Farbkuh

Hat der sich das Gerät vorm Bestellen nicht angesehen? ANSI statt ISO sollte man doch sehen können. Mata halt... Komischer Typ.


nein, du verstehst nicht, bei sowas sind immer die anderen schuld!

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich hatte noch nie einen Laptop der akzeptablen Ton produziert hat.


ja ne junge, echt. ich bin ja echt ne bitch was audiophiles gedöns angeht und hör mir ganze livekonzerte auf laptops an. aber sogar für mich ist relativ gesehen das ding echt ein paar stufen drunter.
08.12.2022 23:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi


Einer übertreibt im...oder? Endlich!


Wer Zeit zu verschwenden hat, die Geschichte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 15.12.2022 12:19]
15.12.2022 12:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was muss ich tun, damit, wenn ich in Firefox "http://bla" in die Adresszeile eintippe, meine lokale "bla" Website (192.168.0.2) aufgerufen wird?

/etc/resolv.conf:
--
# Generated by resolvconf
domain fritz.box
nameserver 192.168.0.254
--

AdGuard Home (192.168.0.254) hat als DNS rewrite:
--
bla 192.168.0.2
bla.fritz.box 192.168.0.2
--

dig bla funktioniert. Ich sehe, dass die domain sauber rewritten wird. In Firefox bekomme ich ein timeout und in den DNS (AdGuard) logs taucht der Request gar nicht erst auf.

Wieso guckt Firefox für http://bla nicht ganz normal beim DNS Server nach und ruft die Website auf?
28.12.2022 19:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Geht http://bla.fritz.box ? Hast du irgendwelche Netzwerksettings im Firefox gesetzt? Mal probiert die Addons alle auszumachen? Geht tatsächlich ein DNS-Request über's Interface raus?

Firefox hat bei mir ein Setting für DNS over HTTPs, dort scheinen die Anfragen dann zu Cloudflare oder ähnlich zu gehen. Evtl. hast du ja das an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 28.12.2022 19:37]
28.12.2022 19:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nein, DNS über https ist aus. bla.fritz.box geht auch nicht.

network.dns.localDomains steht auf *.fritz.box

*scratches head*

/e: Ich sehe den request nicht im DNS Proxy log (Adguard), deshalb nehme ich an, Firefox schickt da keinen Request raus. Zumindest nicht an den konfigurierten DNS Server.

Was für Addons meint ihr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.12.2022 19:40]
28.12.2022 19:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Doh vielleicht aktiv?
Ansonsten gibta für sowas auch firefox addons afaik (noch). Braucht keine root rechte so.
28.12.2022 19:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
systemd-resolved?
Was sagt
 resolvectl query archlinux.org
und
resolvectl query bla
? Im Prinzip sollte dig über nss bzw. resolve.conf die gleichen Resultate liefern, aber lieber mal abgleichen.


https://wiki.archlinux.org/title/systemd-resolved#Troubleshooting
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 30.12.2022 9:05]
30.12.2022 9:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Single label queries sind in meinem FF default aus.
30.12.2022 10:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
...
base-devel ist jetzt ein Paket und keine Gruppe mehr, fein
13.02.2023 13:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kennt Ihr das länger anhaltende "Kringelproblem" nach dem Anwendungsstart?


Beispiel

Ich hatte vermutet die Desktop Entries (Startup Notification und StartupWMClass) passen nicht mit der über gtk_application_new() gesetzte Application-ID (Gtk, Qt und DBus) zusammen. GNOME selbst empfiehlt auch noch den Dateiname der Desktop-File (Reverse-URL) übereinstimmend zu setzen:

 

When using the GtkApplication API it is important to choose a unique application identifier. This identifier is the preferred mechanism used to match the application's own name on the session bus, as well as the .desktop file of the application itself. This is especially important when using GNOME Shell as a Wayland display server, as opposed to an X11 compositor.


Quelle

Ich verstehe eine Übereinstimmung zwischen Application-ID und dem Namen der Desktop-File als eine Empfehlung. Keine Verpflichtung? Eine Desktop-File existiert nicht zwingend. Und es kann mehrere Launcher geben. Und schließlich haben wir ja DBus, welcher sich um so Sachen generell kümmert (z.B. Single Instance Application)? So habe ich auch mehrere Desktop-Entires für NetBeans und IntelliJ, um sie bei Bedarf manuell in den HighDPI-Modus zu bekommen. In dem Zug ist "StartupWMClass" auch ein häufig genutzter Workaround.
Das mit dem später erläutertem g_option_context_parse() unter X11 ist wohl nicht nötig, wenn man über gtk_application_new() die Application-ID setzt und letztlich g_set_prgname() aufgerufen wird.

Ein ordentliches Verständnis fehlt mir. Würde mir eine umfassende und direkte Erläuterung in der API-Dokumentation wünschen (mit Verweise auf XDG-Spezifikation und DBus). Wer das in einfachen Worten kann, darf es mir bitte gerne erklären


Und ich lag falsch.



  1. Neues Release vom Gnome-Terminal
  2. Ich schaue also mal in das Changelog
  3. Klick->Klick->Klick->Klick (Ich bin neugierig.)


Kringelbug wurde als mit dem neuen "xdg-activation wayland protocol" in Gtk3 und Gtk4 eingebaut. Ich finde solche Fehler nervig und habe mich schon gefragt, warum den niemand sonst das Problem meldet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.02.2023 18:41]
13.02.2023 18:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Neuer Job (ich werde jetzt wohl Sysadmin), neuer Laptop.
Welche Lenovo-Modelle sollte man eurer Erfahrung nach denn wählen/meiden? Den ersten und letzten Laptop für mich selbst habe ich 2005 oder so erworben.
14.02.2023 15:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Bin mit meinem T14s mit Ryzen ganz happy peinlich/erstaunt
14.02.2023 15:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wenn es leicht und mobil sein soll, X13.
Wenn es bisschen größer sein darf, T14.

Ich habe in der Arbeit ein T14 (ohne s, weil RJ45 und freier RAM-Slot) mit AMD. Bin auch zufrieden! Inzwischen wäre mir ein X13 beinahe lieber. Weil mit DINA4/Letter-Formfaktor angenehmer mit Fahrrad (Rucksack), Heimarbeit, Zug und Flugzeug. Für großes Display gibt es USB-C oder Dockingstation, Leistung und Tastatur sind praktisch gleich.

Bonuslevel
WiFi/Bluetooth von Atheros (Qualcomm) oder Intel. Realtek tut es auch. Mit MediaTek habe ich genau einen Erfahrungswert mit einem P14s, der ist negativ (Karte kommt unter Windows nicht aus dem Suspend zurück), hat Lenovo gerade getauscht gegen Realtek.

Was nicht?
Keine dedizierte* Grafikkarte, insbesondere Nvidia. Kann funktionieren, sollte es sogar. Habe hier einen Kollegen mit neuem P14 und dedizierter Nvidia. Wayland laggt, bei X11 kann er die Auflösung nicht ändern, im UEFI kann man nicht auf integrierte Intel umstellen. Er nutzt Ubuntu, sonst Manjaro (Arch). Die Geschichte klingt für mich dubios. Hardwaredefekt? Aber so Mata halt...

Mein Level ob Freesync bald mit Wayland funktioniert. Luxusproblem

* Zwei statt eine Grafikkarte, dazu muss das Signal noch durch eine Grafikkarte durchgereicht werden oder in einen Multiplexer. Komplexität 2^3. Das quellgeschlossene Kernelmodule nicht mitgerechnet. Also eher 2^4. Und PCI sieht so etwas wohl bis heute nicht vor? Ohne mich.


// edit: Wo bleibt Swiss?
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 15.02.2023 11:46]
15.02.2023 1:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Dein Freund benutzt die Nvidia bestimmt im HybridModus.
Bei uns gibt es viele die damit Probleme auf Linux haben.

Als ich den im BIOS ausgeschaltet hatte, war das gar kein Problem mehr.

Mittlerweile läufts bei mir auch hybrid, so dass die Akkulaufzeit nicht mehr ganz so unterirdisch ist (wenn man die mal braucht). Aber das war ein richtiges Gefrickel. Wer auf eins von beiden verzichten kann: Das macht die Sache wesentlich einfacher.
15.02.2023 14:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich habe Mal T14 oder T14s bestellt. Die Leute von der internen IT werden vielleicht wissen was sie tun. Hoffentlich.
15.02.2023 16:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

// edit: Wo bleibt Swiss?



Ich dachte ich müsste darauf gar nicht erst antworten Breites Grinsen IXX EINS KARBON ODER NANO!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 16.02.2023 18:34]
16.02.2023 18:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn die Webseite von Lenovo nicht so beschissen wäre, hätte ich in der Zeit, die ich da verbracht habe, vielleicht eine Konfiguration aussuchen können.

Leider ist die Seite kontraproduktiv. Wieso listen die bei den AMD-T14(s) die guten Displays auf, wenn man am Ende doch nur den Standard-Scheiß kriegt?
Und warum muss ich hier ins Forum gucken um überhaupt zu merken, dass das T14s keine Ethernet-Buchse hat? Das ist so eine bekackte Markteing-Grütze, ich hätte nicht wenig Lust gehabt einfach irgendwas anderes zu kaufen, irgendeine andere Marke.
16.02.2023 22:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Für hardwareinfoa von den dingern geh ich nur auf thinkwiki 
16.02.2023 23:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Was MrDeath sagt, Beispiel X220.

Die Website von Lenovo ist eine klassische Unternehmenswebsite, unlogisch und unübersichtliche Menüs. Mit Pech landet man im Grabbeltisch, mit Glück auf einer Modellseite. Wahrscheinlich wäre eine eigene Vertriebsplattform für ThinkPads besser?

Displayverfügbarkeit
Ich habe den Support gefragt wohin die HiDPI-Displays (2560x1600 Pixel) beim X13 Gen3 verschwunden sind. Die waren im Herbst wählbar. Sind nicht lieferbar. Sie wissen auch nicht wann sich das ändert. Es bleibt nur die Option alle zwei Wochen den Konfigurator zu öffnen.

Modelldaten
PSREF
PSREFSTUFF
EEPROM (Gerüchteküche, das X13 Gen4 ist schon enthalten)
Zur Not, die News.

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von hoschi

// edit: Wo bleibt Swiss?



Ich dachte ich müsste darauf gar nicht erst antworten Breites Grinsen IXX EINS KARBON ODER NANO!



Die Choreografie des Theaterstücks ist wichtig
17.02.2023 13:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hab jetzt dann erste Mal seit quasi immer nicht ein refurbished ThinkPad angeschafft. Irgendwie fand ich da nichts ordentliches, oder nur sehr teuer (neu dann sowieso), und generell schwer zu durchblicken.
...ist nun ein Schenker Work 15 geworden, mit Bonus-RAM (64GB muss schon sein!).
Funktioniert tadellos, ist flott und leise, hat alles Nötige (außer den Trackpoint - den hab ich glücklicherweise aber ja am Keyboard).
17.02.2023 15:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 202 203 204 205 [206] 207 208 209 210 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum