Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 161 162 163 164 [165] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Na super, wir haben nen Vorvertrag mit denen abgeschlossen.
27.09.2020 14:57:25 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Da sind wir auch gerade dabei. Die Anschlüsse von denen sind auch reines DS-Lite mit IPv4 nur per CGNAT, man hat also keine öffentliche, routbare IPv4-Addresse mehr (wird man überleben, ist ja immerhin 2020). Aber moi, die VDSL-Leitung hier ist eh seit nem Gewitter relativ instabil und die Telekom meint, dass das alles supi ist.


Die Business-Anschlüsse sind richtiger Dualstack, aber selbst für srs bsns Zwecke krass teuer (iirc um ~600 € p.m.).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 27.09.2020 15:41]
27.09.2020 15:40:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Phillinger

Na super, wir haben nen Vorvertrag mit denen abgeschlossen.



es ist ja auch alles super wenn sie nicht grad wieder am Donnerstag ne Wartung planen und am Freitag aus heiterem Himmel einen Ausfall zu verzeichnen haben. Das ist so ein bisschen das Muster, das ich herauslesen kann. Am Tag vor dem Ausfall immer eine geplante Wartung. Vermutlich darf da der Azubi die Router konfigurieren.

Der Neffe von nem Arbeitskollegen ist in deren Business-Sparte angestellt und war mal bei uns, um mal eine Fallback-Leitung zu besprechen. Der meinte auch, dass der Privatkundenbereich teilweise etwas unprofessionell ist und sie im Businessbereich auch etwas unter dem schlechten Ruf leiden.
27.09.2020 16:19:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Achso, sind das komplett unterschiedliche Netze bei denen? Das würde natürlich auch den Preisunterschied etwas erklären...
27.09.2020 16:34:28 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
How to properly manage ssh keys for server access

https://www.paepper.com/blog/posts/how-to-properly-manage-ssh-keys-for-server-access/

Guter Artikel, schicke ich morgen bei der Arbeit vorbei erstmal allen relevanten Stellen.
27.09.2020 20:34:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

AUP Renga 18.12.2007
 
Zitat von Oli

How to properly manage ssh keys for server access

https://www.paepper.com/blog/posts/how-to-properly-manage-ssh-keys-for-server-access/

Guter Artikel, schicke ich morgen bei der Arbeit vorbei erstmal allen relevanten Stellen.



Gibt's in Kombination mit LDAP als Open Source Projekt:
https://github.com/scireum/hildeguard
27.09.2020 21:02:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Name reicht mir schon es zu lieben. Breites Grinsen
27.09.2020 21:07:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Phillinger

Na super, wir haben nen Vorvertrag mit denen abgeschlossen.



es ist ja auch alles super wenn sie nicht grad wieder am Donnerstag ne Wartung planen und am Freitag aus heiterem Himmel einen Ausfall zu verzeichnen haben. Das ist so ein bisschen das Muster, das ich herauslesen kann. Am Tag vor dem Ausfall immer eine geplante Wartung. Vermutlich darf da der Azubi die Router konfigurieren.

Der Neffe von nem Arbeitskollegen ist in deren Business-Sparte angestellt und war mal bei uns, um mal eine Fallback-Leitung zu besprechen. Der meinte auch, dass der Privatkundenbereich teilweise etwas unprofessionell ist und sie im Businessbereich auch etwas unter dem schlechten Ruf leiden.


Okay, da wir Business-Kunden wären (wenn tatsächlich gebaut wird), bin ich wieder optimistischer.

Jo, Preise sind stabil und in unserem Fall leicht zu behalten: 250 Mbit/s Down, 250 Mbit/s Up, 250 ¤/Monat weg.
27.09.2020 22:19:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hildeguard ist schon ein guter Name peinlich/erstaunt


Fall Ihr euch wundert, mit dem stabilen Kernel könnt ihr im Terminal nicht mehr zurückscrollen.
Der Scrollbackbuffer ist mitten in der 5.8 Serie rausgeflogen und nicht mit einer neuen Hauptversion.

Ich finde das nicht gut. Die meisten Distributionen sind darauf nicht vorbereitet und viele Anwender und Programme verlassen sich darauf nochmal die letzten paar Zeilen lesen zu können. Lösung ist natürlich Screen oder tmux von Systemd automatisch starten zu lassen. Ich wünsch mir schon länger einen modernes virtuelles Terminal im Userspace, wie schon mit KMSCON skizziert. Hoffentlich kommt jetzt Druck dahinter, wäre positiv. Was mir so gar nicht gefällt "Wir haben ein schwer wartbares, aber funktionsfähiges Feature und entferne es ohne Nachfolger". Das hat sonst nur GNOME gemacht und sie in größte Schwierigkeiten gebracht.


Mir war nicht bewusst, dass der Scrollbackbuffer ein vermutetes Schneeflockenfeature ist traurig
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.09.2020 10:36]
28.09.2020 10:26:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Man konnte in einer TTY scrollen?
28.09.2020 17:50:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

statixx
Shift+PgUp/PgDn
28.09.2020 18:10:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Du hast doch mit screen und tmux die trivial verwendbaren und überlegenen Alternativen genannt. In welcher Situation, außer beim installieren von screen oder tmux, ist das jetzt ein Problem?
28.09.2020 19:19:30 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Nicht jeder benutzt screen/tmux oder hat Lust neue Tastaturkürzel zu lernen?
28.09.2020 20:51:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 161 162 163 164 [165] letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum