Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B0rG*

Gordon
In der Tat, schick!
05.07.2020 20:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Schick! Gibt es ähnliches auch für C/C++?
06.07.2020 11:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hardware is weird, Episode 4051

Ich hab zwei Bildschirme, meine Grafikkarte hat nur Displayport, also sind auch beide per DP angeschlossen. Ein Dell und ein BenQ. Der BenQ ist so ein 420 Hz eSports Gaming Elite Ding und läuft unter Windows mit mit Overclocking Custom Timings.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, okay, Windows hardlockt sich gerne mal, wenn man irgendwie nen Bildschirm im Betrieb ausschaltet oder sowas, aber das sind so Fringe-Corner-Usecases, die braucht eigentlich auch keiner. Ich glaube die Geschichte war hier auch schonmal zu Gast.

Samstag ging der BenQ nicht mehr. Wurde nicht mehr erkannt. Kabel umgesteckt, Windows neugestartet (okay, musste ich sowieso, weil es sich beim Kabel umstecken aufgehangen hat, s.o.), nichts. Selbst das BIOS, was aus unerfindlichen Gründen diesen Bildschirm sonst liebt und egal was sonst angeschlossen ist nur diesen BenQ benutzt, nope, nix. Das BIOS war sogar so gekränkt, dass es einfach gar keine Ausgabe mehr produziert hat.

Okay, vielleicht ist dieser Custom Resolution Kram irgendwie Schuld? Gelöscht, nope.

Kurioserweise erkennt Windows manchmal, dass da wohl was ist. Wenn der "nicht erkannte" Bildschirm eingesteckt ist, stottert und flackert hardwarebeschleunigte Videowiedergabe für ein paar Sekunden am Start. Manchmal ist da ein unbenannter zweiter Bildschirm in der Systemsteuerung, den man nicht einschalten kann.

Mit passivem DP->DVI-Adapter geht der Bildschirm einwandfrei (aber nur mit 60 Hz, weil der Displayport-Stecker nicht genug Pins für Dual-Link-DVI hat).

Und noch besser: Unter Linux mit nVidia Treibern funktioniert er auch mit Displayport einwandfrei.

...
06.07.2020 15:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich hab mit dem ganzen HDMI- und DP-Kram so oft Probleme bei den einfachsten Anwendungen, dass ich da nicht ganz verstehe, warum nicht schon lange ein wilder Mob mit Heugabeln die Hersteller durch den Ort treibt. Ja ich weiß, Kopierschutz und so, aber wie können digitale Geräte denn so wählerisch sein allein schon bei den Kabeln? Das war früher mal "Signal kommt, oder halt nicht" und hat sich in eine Form dunkler Magie verwandelt, die ich fast nur noch mit Vergaser am Mofa einstellen vergleichen kann.
06.07.2020 16:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Frage
Also im BIOS gibt der Monitor kein Bild aus, aber mit den ranzigen Binärtreibern von Nvidia unter Linux schon? Machen die dann irgend ein Kryptovoodoo Mata halt...

Hat das Ding noch GSYNC um die Komplexität zu erhöhen?
06.07.2020 17:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ne, das ist ein Competitive Pr0 Gam3r Display*, das braucht kein Adaptive Sync, weil CSGO zumindest in Low ja noch mit mehr als 150 FPS läuft... meistens.

Jetzt geht es auch unter Windows wieder. Mit folgendem Rezept!
1. Monitor per DVI anschließen, was ja erkannt wurde
2. CRU reset-all
3. Treiber neustarten
4. Monitor jetzt per DP anschließen, was nach wie vor nicht erkannt wird
5. Nochmal CRU reset-all
6. Treiber neustarten
7. Rechner neustarten
8. Wird wieder erkannt
9. Die gleichen Settings wieder in CRU reintippen
10. Anwenden
11. Funktioniert immernoch

Mata halt...

Jepp, Hardware ist weird. Oder Treiber. Oder alles zusammen.

* zum Zeitpunkt des Kaufs der billigste Bildschirm mit Full-HD und >=120 Hz und Motion-Blur-Reduction.
07.07.2020 16:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Willst du Dir nicht vielleicht einen besseren Monitor kaufen, der sich so verhält wie es die VESA Standards vorgeben?

Schneeflockenhardware:

  • Dual GPUs mit Hardwaremultiplexer
  • Dual GPUs ohne Hardwaremultiplexer, die alles durch die IGP leiten
  • USB Mikroskop vom Flohmarkt
  • Laptops aus dem Supermarkt mit invalider ACPI Tabelle
  • Der Fingerprintreader eurer Wahl
  • ${WAS_DU_SCHON_IMMER_BEREUT_HAST}
08.07.2020 11:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
gibt es eigentlich eine möglichkeit bzw. ein tool mit dem man unter linux die fclk von nem zen chip auslesen kann?
11.07.2020 23:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Linux Mint schlägt mir vor ich solle von 19 auf 20 upgraden. Hat das mal wer getestet? Ich meine mich zu erinnern, dass das i.d.R. eher keine gute Idee ist und der Weg über Neuinstallation die Empfehlung ist.
Lohnt sich das Upgrade? Also für Ottonormalanwender?

e: Na geil. Hab ein Timeshift-Backup gemacht, weil ich lange keins mehr gemacht hab. Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen...
Gebe das Passwort ein, Bildschirm wird kurz schwarz und dann komme ich zurück zur Eingabemaske.
Strg+Alt+F1 geht. Einloggen dort auch und startx geht dann auch, allerdings sieht der Desktop leicht anders aus und ich kann einige Programme nicht starten.
Timeshift-Backup einspielen geht zwar, ändert aber nix.
Habe was davon gelesen, dass die Timeshift-Backups gerne mal die Platte vollknallen und dann sowas passiert. Also ein paar Backups gelöscht. Seitdem kann sich das Gastkonto wenigstens wieder mit Desktop einloggen. Mein Konto allerdings nicht.
Jemand noch ne Idee?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 14.07.2020 21:13]
14.07.2020 19:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Linux Mint ist doch ein Ubuntu oder? Timeshift kenne ich nicht, wenn ich raten müsste ist es eine Marketingbegriff für den Snapshot einen Btrfs Dateisystems.



Matrix bzw. Riot heißt wohl Element und nachdem sie die französische Regierung als Kunden gewonnen haben und die Bundeswehr scheinen jetzt auch die deutschen Bundesländer bei denen einzusteigen. Scheint wohl zu laufen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 15.07.2020 13:38]
15.07.2020 13:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hab einmal ein Mint geupgradet, das ist auch grandios durch den Ventilator geflogen. Hab danach neu installiert, aber halt doch wieder ein Ubuntu.
15.07.2020 13:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hatte nur einmal ein mint unter meinen fittichen. die hatten in den sources.lists irgendwie defaultmässig ubuntu quellen drin. ein updagrade (in der selben version!) später war aufeinmal der splashscreen auf ubuntu... alles sehr komisch das ding.
15.07.2020 14:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von hoschi

Linux Mint ist doch ein Ubuntu oder? Timeshift kenne ich nicht, wenn ich raten müsste ist es eine Marketingbegriff für den Snapshot einen Btrfs Dateisystems.



Matrix bzw. Riot heißt wohl Element und nachdem sie die französische Regierung als Kunden gewonnen haben und die Bundeswehr scheinen jetzt auch die deutschen Bundesländer bei denen einzusteigen. Scheint wohl zu laufen?



Kann man da vermuten dass die neuen Kunden eine Rolle bei der Namensgebung spielten? Oder bleibt RiotX jetzt RiotX? Verwirrend.
15.07.2020 15:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ja. Element bzw. die Matrixleute kommunizieren das ja auch so Augenzwinkern



Was Mint und somit auch Cinnamon und Mate angeht bin ich voreingenommen. Hatte nur einmal Kontakt damit bei Reparaturarbeiten an einem havarierten Windows 10. Das alles wirkt so wie früher, als die Computerbild den aktuellen Trend wieder mal auf CD gepresst hat.
15.07.2020 16:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das Archlinuxpaket für Chromium ist ziemlich gierig:

 
Code:
MimeType=application/pdf;application/rdf+xml;application/rss+xml;application/xhtml+xml;application/xhtml_xml;application/xml;image/gif;image/jpeg;image/png;image/webp;text/html;text/xml;x-scheme-handler/ftp;x-scheme-handler/http;x-scheme-handler/https;


Ich habe jetzt mal einen Bug aufgemacht. Sobald man eine Datei (egal welche Art von Datei) über FTP öffnet kommt wer um die Ecke und findet sich zuständig? Chromium!
Ratet mal wer nicht mit GVFS umgehen? Genau. Chromium! Ich vermute sogar, dass da fast alles raus sollte. Speziell PNG, JPEG und GIF.

x-scheme-handler/hauptspeicher Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 15.07.2020 18:03]
15.07.2020 17:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
MimeType=*/*
15.07.2020 18:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Hat jetzt noch wer ne Idee zu meinem Mint-Problem? Ich erstelle grad einen Bootstick um die Festplatte in Gparted zu checken. Das letzte Mal brachte das was. Falls das nicht klappt wird neu installiert. Die Frage ist was?
Ubuntu und Derivate solls nicht mehr sein. Apt hätte ich aber schon gern (vong Gewohnheit her). KDE Plasma fänd ich auch gut.
Gibts ne fertige Debian.iso mit KDE oder muss ich das tatsächlich nachinstallieren?
Ansonsten würde ich vielleicht noch mal Manjaro probieren, vielleicht werde ich mit Pacman ja doch noch warm.
15.07.2020 21:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Farbkuh

Gibts ne fertige Debian.iso mit KDE oder muss ich das tatsächlich nachinstallieren?



ja

ansonsten, ganz normalen debian installer nehmen und bei irgend einem schritt (tasksel in der konsole) kann man die DE dann auswählen. da halt kde auswähl, feddsch.
15.07.2020 21:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Farbkuh

Gibts ne fertige Debian.iso mit KDE oder muss ich das tatsächlich nachinstallieren?



ja

ansonsten, ganz normalen debian installer nehmen und bei irgend einem schritt (tasksel in der konsole) kann man die DE dann auswählen. da halt kde auswähl, feddsch.



Oh...danke.
Die Debian-Seite fand ich schon immer ziemlich verwirrend.

Festplatte checken hat übrigens nix gebracht. Dann halt Debian oder Manjaro draufpacken. Das überleg ich mir jetzt noch.
15.07.2020 21:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wollte gerade KDE Neon (KDE over 9000!) vorschlagen, aber effektiv ist das Ubuntu.

Also würde ich mich an Death halten Augenzwinkern
15.07.2020 21:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von hoschi

Wollte gerade KDE Neon (KDE over 9000!) vorschlagen, aber effektiv ist das Ubuntu.

Also würde ich mich an Death halten Augenzwinkern



Ja, Ubuntu ist echt irgendwie raus bei mir. Ohne jetzt der Linux-Nerd zu sein, finde ich die ganze Sache mit Snap irgendwie schräg und die Derivate sind halt irgendwie alle davon abhängig was Ubuntu macht. Finde ich komisch. Dann lieber die Basis von Ubuntu nehmen. Scheint ja stabil genug zu sein peinlich/erstaunt
15.07.2020 21:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Farbkuh

Oh...danke.
Die Debian-Seite fand ich schon immer ziemlich verwirrend.



dito! navigiere auf dem ding auch nur via google.

zu debian: benutz das seit ~8 jahren als desktop distro, davor ubuntu. da mich ubuntu wegen einger sonderwege schon damals angekotzt hat.
kann man mittlerweile nutzen würd ich sagen. wenn man nicht zu 100% berührungsängste mit linux hat.
15.07.2020 21:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
wenn du willst können wir aber ruhig noch ein weilchen dein mint problem debuggen.

- plattenplatz ist mittlerweile genügend frei?
- steht was in den logs wenn der login fehlschlägt (journalctl -xe)
- wat haste sonst noch so probiert?
15.07.2020 21:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von [KdM]MrDeath

wenn du willst können wir aber ruhig noch ein weilchen dein mint problem debuggen.

- plattenplatz ist mittlerweile genügend frei?
- steht was in den logs wenn der login fehlschlägt (journalctl -xe)
- wat haste sonst noch so probiert?



Plattenplatz mehr als genügend frei.
Log checke ich gleich. Bin grad in Windows und muss neu starten.
Habe mir die .Xauthority angesehen und unbenannt, damit eine neue erstellt werden kann. Hat auch nix geholfen. Hatte beim "startx" ausführen gesehen, dass da was fehlgeschlagen war.
Ansonsten halt nur noch Festplatte mit Live-Stick gecheckt ohne Erfolg. Schrub ich aber ja schon.
15.07.2020 21:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Farbkuh

Plattenplatz mehr als genügend frei.
Log checke ich gleich.


was ich mal rein ins blaue rein vermuten würde:
platte ist voll, beim einloggen wills irgend ne datei schreiben, das schlägt fehl weil platte voll aber funktioniert grade noch soweit dass es die datei soweit beschädigt hat dass der login nichtmehr geht.

logs könnten da helfen, mal schauen
15.07.2020 23:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Welches Programm hat mir denn letztens die Platte voll geschrieben? Irgendwas hat Logs geschrieben so schnell der Speicher konnte, da war die Platte immer voll, auch wenn ich gerade was gelöscht hatte...


Mir fällt es gerade nicht ein..
16.07.2020 8:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Also bei mir war's nginx weil sehr viele Leute gleichzeitig sehr viel Interesse an sehr vielen Dateien meiner gitea-Instanz hatten. Also entweder ist da wahres Gold versteckt oder jemand hat's zu gut gemeint mit dem Scannen. Im Zusammenhang: Was tun gegen sowas? Nach 3 Tagen oder so hat es sich wieder beruhigt, aber ich stand davor durchaus bisschen hilflos.
16.07.2020 9:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ah, IIRC ging swap nicht. Das hat er in mehreren Dutzend GB Logfiles kundgetan. Ich meine ich hätte die komprimiert, nicht gelöscht. Wenn mir noch einfällt welcher Rechner das war, gucke ich mal nach.
16.07.2020 12:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Farbkuh

Plattenplatz mehr als genügend frei.
Log checke ich gleich.


was ich mal rein ins blaue rein vermuten würde:
platte ist voll, beim einloggen wills irgend ne datei schreiben, das schlägt fehl weil platte voll aber funktioniert grade noch soweit dass es die datei soweit beschädigt hat dass der login nichtmehr geht.

logs könnten da helfen, mal schauen



Nachdem ich über STRG+ALT+F1 und Startx auf meinen kastrierten Desktop gekommen bin:
 
Code:
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint systemd[1593]: gpgconf: running /usr/bin/gpg-agent failed (exitcode=2): Allgemeiner Fehler
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint systemd[1593]: gpgconf: fatal error (exit status 1)
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint wpa_supplicant[874]: random: Cannot read from /dev/random: Resource temporarily unavailable
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint wpa_supplicant[874]: random: Cannot read from /dev/random: Resource temporarily unavailable
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint wpa_supplicant[874]: random: Cannot read from /dev/random: Resource temporarily unavailable
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint wpa_supplicant[874]: random: Cannot read from /dev/random: Resource temporarily unavailable
Jul 16 15:02:23 Lazarus-Mint wpa_supplicant[874]: random: Cannot read from /dev/random: Resource temporarily unavailable

-- Prozess 2468 (light-locker) ist abgebrochen worden und
-- ein Speicherabbild wurde generiert.
-- 
-- Üblicherweise ist dies ein Hinweis auf einen Programmfehler und sollte
-- als Fehler dem jeweiligen Hersteller gemeldet werden.
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint dbus-daemon[2336]: [session uid=0 pid=2334] Activating service name='org.bluez.obex' requested by ':1.42' (uid=0 pid=2438 comm="blueberry-ob
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint obexd[2582]: OBEX daemon 5.48
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint dbus-daemon[2336]: [session uid=0 pid=2334] Successfully activated service 'org.bluez.obex'
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint kernel: Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint kernel: Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint kernel: Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint dbus-daemon[2336]: [session uid=0 pid=2334] Activating service name='org.gtk.vfs.Metadata' requested by ':1.15' (uid=0 pid=2419 comm="xfdesk
Jul 16 15:02:40 Lazarus-Mint dbus-daemon[2336]: [session uid=0 pid=2334] Successfully activated service 'org.gtk.vfs.Metadata'
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint dbus-daemon[2336]: [session uid=0 pid=2334] Activating service name='org.freedesktop.secrets' requested by ':1.53' (uid=0 pid=2498 comm="/us
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint gnome-keyring-daemon[2737]: couldn't create socket directory: /home/max/.cache/keyring-QH5YN0: Keine Berechtigung
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint gnome-keyring-d[2737]: couldn't create socket directory: /home/max/.cache/keyring-QH5YN0: Keine Berechtigung
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint gnome-keyring-d[2737]: couldn't bind to control socket: /home/max/.cache/keyring-QH5YN0/control: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint gnome-keyring-daemon[2737]: couldn't bind to control socket: /home/max/.cache/keyring-QH5YN0/control: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint dbus-daemon[847]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.locale1' unit='dbus-org.freedesktop.locale1.service' reques
Jul 16 15:02:41 Lazarus-Mint systemd[1]: Starting Locale Service...
-- Subject: Unit systemd-localed.service has begun start-up




Aufm Desktop geht auch kein Programm. Also ich klicke und es passiert nix. Musste über Terminal ne Textdatei auf der SD-Karte erstellen und jetzt hier unter Windows wieder öffnen...wie im Mittelalter.

e: Da fehlt doch was? Gestern das Log war länger...ich gucke gleich noch mal. Hier steht ja irgendwie nix verdächtiges, oder?

e²: Jetzt mit extra viel Text!
Nochmal edit: Hab das potentiell relevante rauskopiert. Konsole und Text kopieren ist für mich Hexenwerk.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 16.07.2020 15:20]
16.07.2020 14:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Tue Dir einen gefallen und lösches das System. Unter normalen Umständen ist es kein bestehender Fehler, der andere oder dich dauerhaft betrifft. Installier Dir dein Wunschsystem sauber neu. Ich denke es ist normal, zwei oder drei Distributionen durchzutesten, bis man merkt was gut ist und was vor allem gut für einen selbst ist.





Fedora meint gerade erneut auf Btrfs umsteigen zu müssen. Red Hat hat sich vor langer Zeit auf XFS ausgerichtet und Btrfs deprecated. Also wollte ich mal trotzdem wissen, ob sie endlich
df
hinbekommen haben. Nö. Dafür haben sie jetzt noch mehr Kommando um den freien Speicherplatz anzuzeigen. Hier mal das Klassiker:
 
Code:
$ btrfs fi show
Label: none  uuid: 12345678-1234-5678-1234-1234567890ab
	Total devices 2 FS bytes used 304.48GB
	devid    1 size 427.24GB used 197.01GB path /dev/sda1
	devid    2 size 465.76GB used 197.01GB path /dev/sdc1


Insgesamt gibt es 892 GB. Davon sind 394 derzeit allokiert und könnten Daten und Metadaten enthalten. Vermute ich richtig, dass die 304.48 GB der tatsächlich belegt Speicher mit Daten und Metadaten sind? Was mich stört ist die Verwendung von "used" für offensichtlich unterschiedliche Sachverhalte. Dann bräuchte man auch keine umfangreiche FAQ um einfache Sachverhalte zu erklären.



 

Is btrfs stable?
Short answer: Maybe.



Case closed.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.07.2020 16:21]
16.07.2020 16:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum