Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 158 159 160 161 [162] 163 164 165 166 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von [KdM]MrDeath

chrome verursacht sehr viel last auf den DNS root servern

irgendwie check ichs nicht ganz, die chrome devs sind doch klug.
wenns denen nur um nen nxdomain geht, wieso checken die dann nicht einfach auf ein

<random>.random.google.com. -> alles unterhalb von random.google.com. kriegt nen nxdomain zurück?

und lassen so die dns root server in ruhe?



Vielleicht weil dann die DNS-Jacker einfach schauen, ob jemand nach *.random.google.com fragt und geben dann NXDomain statt ihre "Wollen Sie das kaufen?" Seite raus? Augenzwinkern
23.08.2020 0:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von [KdM]MrDeath

chrome verursacht sehr viel last auf den DNS root servern

irgendwie check ichs nicht ganz, die chrome devs sind doch klug.
wenns denen nur um nen nxdomain geht, wieso checken die dann nicht einfach auf ein

<random>.random.google.com. -> alles unterhalb von random.google.com. kriegt nen nxdomain zurück?

und lassen so die dns root server in ruhe?



Vielleicht weil dann die DNS-Jacker einfach schauen, ob jemand nach *.random.google.com fragt und geben dann NXDomain statt ihre "Wollen Sie das kaufen?" Seite raus? Augenzwinkern



hmmm guter punkt.
der mist ist echt ein katz und mausspiel, provider die sowas machen gehören an den eiern (ob unten baumelnd oder intern anner vagina klebend) aufgehängt. aber ja...

aber so ne last auf den root servern für nix is ja auch nicht das wahre, hmpf.
23.08.2020 19:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die AMD basierten ThinkPads T14 und X13 sind wohl ab Kernel 5.8 verwendbar. Wir können wohl mit etwa sieben Stunden echter Laufzeit rechnen, die Tests von Notebookcheck geben unter Windows etwa 8 Stunden an. Da ist hoffentlich noch Luft nach oben!
Ansonsten hat diese Person ja leider recht mit allem - könnte ich sein.


Das T14s und X13 teilen sich wohl technisch eine Basis, das Wartungshandbuch beschreibt beide Geräte zusammen. Lediglich ist das X13 nochmal kompakter und unterscheidet sich so bei der Tastatur und Kabeln. Jetzt scheint es wohl ein Mainboard zu geben. Früher war es andersherum. Was mir auffällt, der LED Indikator für Caps Lock (und zusätzlich Fn) scheint zwischenzeitlich wieder eingeführt worden zu sein
Die Teileliste am Ende der Anleitung fehlt, muss man jetzt wohl zusätzlich Online nachschlagen. Die Liste mit der Anleitung zusammen heraus zu geben war doch sinnvoll und angenehm.

PS: Mir ist ein Stück Plastik aus dem Displayrahmen meines X220 gebrochen. Vielleicht beim Fliegen, aber ich pass doch immer auf traurig
Ersatzteil kommt schon. Bin aber kurz schwach geworden
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.08.2020 15:44]
24.08.2020 10:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Kennt von euch jemand ein Tool, in das man eine Ladung structure logs (in meinem Fall JSON) reinpumpen kann und dann sinnvoll betrachten?

Klar könnte ich jetzt mal eben (tm) ein Graylog oder Graphana Stack hochfahren. Aber gibts da nicht irgendwas leichtgewichtiges mit GUI und so?

Geht nur um ein paar hundert Logstatements.
24.08.2020 13:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Chromium devs want the browser to talk to devices, computers directly via TCP, UDP. Obviously, nothing can go wrong
ich lass das mal so stehen.
24.08.2020 15:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Nicht mit GUI, aber "jq" ist ganz nett um "Dinge mit JSON zu tun".

 
Zitat von [KdM]MrDeath

Chromium devs want the browser to talk to devices, computers directly via TCP, UDP. Obviously, nothing can go wrong
ich lass das mal so stehen.



"Chromium devs" hielten ja auch "WebUSB" für eine Spezifikation, die existieren sollte. Oder "WebGPU", was ein Wrapper um Vulkan/DX12-Funktionalität ist. Ergebnis iirc - "enabling webgpu may cause kernel panics / BSODs on malicious websites".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.08.2020 16:14]
24.08.2020 16:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
WebUSB ist schon wieder weg? Ich fand das gleich bei Ankündigung entsetzlich "Niemand darf auf Hardware zugreifen. Außer wir von Google mit unserem Webbrowser!". Äh? Nö. Eben nicht Wütend

Das mit den ausblenden der URL ist auch so eine Sache. Anschließend eine Frosch im Kochtopftaktik mit Ankündigung, was es noch unsympathischer macht. Wir wissen im Jahr 2020 was eine URL ist und wie eine Dateisystem aufgebaut ist, die nachvollziehbare Wahrheit zu verbergen ist unklug und macht es komplizierter.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.08.2020 16:39]
24.08.2020 16:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
dieses eine Eingabefenster für Suche und Adresse kombiniert versteh ich bei mobilen Endgeräten mit wenig nutzbarer Fläche ja noch. Aber auf Desktops ist das sowas von unnötig.
24.08.2020 16:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Aber wirklich. Das kommt doch wenn dann nur dem Betreiber der Suchmaschine zugute, der kostenlosen Traffic bekommt.
24.08.2020 16:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das mag ich eigentlich traurig

Nur erschließt sich die Nutzung normalen Menschen nicht. Und dann gibt es noch Internetprovider, die falsche URLs abfangen und zu Ihrer eigenen "Suchmaschine" umleiten. Ich meine euch DTAG

PS: Kann man abschalten lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 25.08.2020 13:57]
25.08.2020 11:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Mein Debian Buster läuft derzeit mit dem Kernel 4.19
Man ist ja inzwischen ja bei 5.7, aber die Version bekomme ich nur über die Backports.
Kann ich mir da irgendwas zerstören, wenn ich den neueren Kernel installiere? Ist das sinnvoll bei fast 10 Jahre alter Hardware?
29.08.2020 9:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Wofür willst du den denn? Solange du noch Sicherheitsupdates bekommst, brauchst du doch keinen neuen.
29.08.2020 13:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von mYstral

Wofür willst du den denn? Solange du noch Sicherheitsupdates bekommst, brauchst du doch keinen neuen.


Ja, das ist ja die Frage. Also ist Quatsch, wenn ich keine Probleme habe und bringt mir keine großen Vorteile, wenn ich upgrade?
29.08.2020 21:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich vermute, du hast dich für Debian im stabilen Zweig entschieden? Dann ist das genau so richtig

Das System soll stabil sein und keine Upgrades bekommen, nur kleine Updates mit Fehlerkorrekturen. Keine Überraschungen. Keine neue Features. Keine kaputte Features. Wenn absolut notwendig mal ein neuer Firefox ESR. Wenn du einem Debian Stable große Upgrades aufzwingst, darfst du dich auf große Schwierigkeiten einstellen. Wahrscheinlich ist es legitim sich das Handbuch zu Debian auszudrucken...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 30.08.2020 13:26]
30.08.2020 13:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Also die "Gefahr" davon mal eben einen zweiten Kernel zu installieren, ihn zu booten und zu sehen ob alles kaputt ist hält sich nun ja auch in Grenzen. Wenn du einen Laptop hast, Farbkuh, könnte es sich zum Beispiel wegen besserer Akkulaufzeiten oder weniger Weirdness bei Suspend schon lohnen. Wenn es ein normaler PC ist und eigentlich alles geht was du brauchst kannst du es dir natürlich auch sparen.

e/ Ich weiß natürlich nicht wie sehr das Paketmanagement von Debian kaputt geht wenn man einen zweiten Kernel installiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 30.08.2020 13:52]
30.08.2020 13:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
std::ostringstream oss;
oss << std::hexfloat << 1234.0f;

// ...
std::istringstream iss(oss.str()); // oss.str() = 0x1.348p&#43;10
float foo;
iss >> std::hexfloat >> foo;
printf("%f\n", foo);


=> 0

Ist das ein Bug im GCC? Nein...
Ist das ein Bug in libstdc++? Nein...
Ist das ein Bug im C++-Standard? Ja! Breites Grinsen

Workaround: std::strtof/d hat ein minimal anderes Wording im Standard und kann Hexfloats entsprechend korrekt parsen.

Warum möchte man Hexfloats überhaupt benutzen? => Dezimale floats parsen und ausgeben ist ziemlich rechenaufwändig, Hexfloats haben diesen Basenwechsel nicht und sind daher einerseits exakt (es findet keine Rundung statt) andererseits einfacher zu konvertieren. Wenn man also einen größeren Haufen Floats lesen/schreiben muss, aber gleichzeitig kein Binärformat nutzen kann, dann ergeben Hexfloats Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.08.2020 17:26]
30.08.2020 17:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von B0rG*

e/ Ich weiß natürlich nicht wie sehr das Paketmanagement von Debian kaputt geht wenn man einen zweiten Kernel installiert.



erm, wie wärs mit: garnicht?

gibts da wirklich ne distri die das hinkriegt dbaei kaputtzugehen?

 
Code:
# apt-get install -t buster-backports linux-image-amd64

feddisch
30.08.2020 17:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von [KdM]MrDeath

erm, wie wärs mit: garnicht?

gibts da wirklich ne distri die das hinkriegt dbaei kaputtzugehen?

 
Code:
# apt-get install -t buster-backports linux-image-amd64

feddisch



So würde ich das auch erwarten, aber nachdem ich kein Debian benutze bin ich mir nicht sicher. Sollte kein Diss sein.
31.08.2020 0:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ok war auch nicht so gemeint.
meine verwunderung war halt wirklich woher der gedanke kam. dann müsste es ja ne distro geben bei der das dir mal nen problm verursacht hatte/du mitgekriegt hast dass es ein problem macht.

wenn man repos mischt ala "ich hab nen debian version n, installier aber was aus den repos für debian version n+1", dann ja.
aber hier gehts ja drum, auf debian buster was aus buster-backports zu installieren.
da generell nen problem zu haben wäre für mich direkt mal nen ausschlussgrund für jedwede distri
31.08.2020 6:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich hab gefragt, weil ich vorher Mint hatte und Mint halt ganz casual immer angeboten hat ein Kernelupgrade zu machen, wenn ein neuer rauskam. Hatte mich halt gewundert, ob das so üblich ist und ob das irgendwie sinnvoll ist, denn es gibt ja schon Neuerungen, aber die meisten betreffen ja dann eher die Kompatibilität mit neuer Hardware. Das ist für mich ja erstmal nicht relevant Breites Grinsen

Ich hab Debian auf stable laufen und eigentlich keinen Grund was zu ändern. War halt wie gesagt nur irritiert.
31.08.2020 10:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Aus gegebenem Anlass: Mein Thunderbolt-Dock geht ja mit dem 5.7er Kernel, mit dem 5.8er Kernel nicht und mit dem 5.9er (rc-)Kernel schon. Keine Ahnung warum, hab es auch nicht weiterverfolgt. Das bringt mich fast dazu zuzugeben, dass in einer Produktivumgebung ein bisschen defensives Updaten gut sein könnte. Aber auch nur fast.
31.08.2020 10:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wer braucht schon versionierte Kernel. mit den Augen rollend
31.08.2020 14:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mein Paketmanager überschreibt den aktuellen Kernel einfach immer peinlich/erstaunt
31.08.2020 16:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Zunge rausstrecken
pacman beschde
31.08.2020 16:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich möchte noch sagen, dass ich nicht wahr genommen habe, das Fahrkuh die Backports extrw genannt hat. Die sind ja dafür da und so getestet.

Hat Swiss schon sein X1 bestellt?
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Carbon-Gen-8-/p/22TP2X1X1C8

Gleich am Anfang Linux fröhlich
31.08.2020 22:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Neeee, das nächste gibt es erst wieder, wenn AMD in dem Format aufgeholt hat. Aktuell sieht es aber aber eher so aus, dass ich mein persönliches Laptop zum Arbeitslaptop umfunktionieren werde, weil ich krass die Schnauze vom passiv gekühlten Surface voll habe.
01.09.2020 14:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Macht 4K auf 14" eigentlich Sinn bei dem Betrachtungsabstand? Mit 1440p ist man da doch eigentlich mit über 200 DPI schon ganz gut dabei, mit 4K wäre man ja bei 300+ DPI.
01.09.2020 17:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich habe davon nicht viel. Aber wie es aussieht werden unsere Surfaces eh ausgetauscht und man kriegt Budget für ein Ersatzgerät. Auch eine Lösung.
02.09.2020 16:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Jo!

Will mir ein neues Notebook aussuchen und habe wenig Ahnung von aktueller Hardware. Es soll vorwiegend mit Linux (Debian) laufen.
Einsatzgebiet: Office, Browsen und Zocken (derzeit Minecraft, aber mit neuer Hardware kanns sein, dass ich auch neuere Titel spielen würde, dafür würde ich ggf. doch noch Win10 installieren)

Grundlegende Frage: Ryzen 5 oder 7? Oder i5/i7?
Irgendwelche Hardware auf die ich achten muss, weil sie noch nicht unter Linux läuft?
Hat verlöteter RAM irgendeinen Vorteil außer, dass das Gerät marginal billiger und etwas kleiner/leichter ist?
Lohnt sich WiFi 6 schon?
Ich hab jetzt diese drei Geräte hier in der Auswahl: https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/670383%3A0%2C662866%3A0%2C637673%3A0

Der "Gaming" Laptop ist aber quasi schon raus, weil kein Kartenleser und die Akkulaufzeit ist mir doch etwas zu kurz.
Favorit ist der HP, weil der Akku tauschbar ist. Allerdings erscheint (auf Grund fehlender Expertise meinerseits) mir die CPU im Vergleich etwas schwach auf der Brust.
Gibts noch einen Kandidaten in der Preisklasse den ich nicht aufm Schirm hab?
Wichtig ist, dass mein Arbeitgeber das Gerät leasen und mir überlassen soll. Gebrauchtmarkt fällt also aus.
03.09.2020 16:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wieso ist das Thinkpad e14/e15 nicht dabei?
03.09.2020 16:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 158 159 160 161 [162] 163 164 165 166 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum