Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 189 190 191 192 [193] 194 195 196 197 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KdM]MrDeath

mrdeath2
du weisst schon dass gen3 mittlerweile raus ist?

hatten auch ein gen2 bestellt (ryzen 5 4500U), aber die haben die bestellung nach einem monat gecancelt.

dann ein gen3 (ryzen 5 5500U) bestellt, drei tage später da.


16gb, 525gb nvme m.2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 12.07.2021 16:26]
12.07.2021 16:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich habe nicht beachtet, dass die Gen Bezeichnung bei Lenovo nicht synchron zur Hardwaregeneration ist. Die aktuellen Modelle für das X13 ist X13 Gen2 (Intel Tiger-Lake, also Core ix 11xxx) und X13 Gen2 (AMD Cezanne, also Ryzen 5xxx). Das E14 ist schon Gen 3, ebenfalls mit Ryzen 5xxx. Wobei ich das nur für unglückliche Bezeichnungen von Lenovo halte. Bei AMD und Intel selbst ist jedoch - wie immer in der ITK-Branche - Vorsicht geboten. AMDs Cezanne bzw. Zen3 werden als Ryzen 5xxx angeboten, Intels Tiger Lakes als Core ix 11xxx. Soweit klar? Als Ryzen 5xxx werden auch Zen 2 verkauft und Intel verkauft auch die Rocket Lake als 11xxx obwohl die nur in 14 nm Strukturbreite gefertigt werden. Wir tun gut daran, die Modellnummer der CPU beim Laptopkauf zu prüfen



Kritisches Thema:
Hier ist unerwartet eine E-Mail vom Rechenzentrum aufgeschlagen. Unsere Applikationsserver und Loadbalancer laufen mit Linux, die wollen McAfee Antivirus installieren. Hinterher wollen sie dann mal schauen wie die Leistung leidet und was nicht mehr funktioniert. Antivirus unter Linux ist für mich auf Mail-und Fileservern angebracht, alles was fremde unkontrollierte Daten hin-und her schaufelt - und dann so konfiguriert, dass die Daten gescannt werden, nicht das System. Was sagen die Systemadmins unter euch?

Wir haben die Hoheit über die Server, das Rechenzentrum stellt nur Infrastruktur. Unser Support hat mal geantwortet "Ok". Ich habe dann mal nachgeschoben, dass es nicht in Ordnung ist und ich eine Begründung haben möchte. Wir benützen Linux weil wir gesicherte offizielle Repositories haben und eben nicht irgendwas installiert werden kann. Mit einem Virenscanner auf dem System habe wir undefiniertes Verhalten und einen Leistungsverlust. Es ist davon auszugehen, dass Bugs mit "Tainted" direkt geschlossen werden und wir keine Hilfe erhalten.

Mag Zufall sein, neues Personal im Rechenzentrum haben wir auch. Von mir aus können sie ja Virenscanner auf ihrem OpenBSD davor installieren. Dafür habe ich auch keine Rufbereitschaft und Verantwortung. Generell habe ich das Problem bei unserem Rechenzentrum, dass ich nicht mehr weiß wer ein ausgebildeter UNIX/Linux-Admin ist und wer sich mit Windows, Active-Directory und Domaincontroller auskennt.

// edit
Sie argumentieren sie wollen ein ISO27001 Zertifikat und das verlangt Virenscanner auf allen Systemen. Kann das jemand bestätigen? Ich bezweifele das stark.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.07.2021 11:33]
13.07.2021 10:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Die ISO wird das nicht direkt vorschreiben. Es gibt aber diverse best practice guides und da kann das durchaus drinstehen. Viele gehen die einfach nur nach Schema F durch.

Kannst ja mal fefe dazu fragen Breites Grinsen
13.07.2021 11:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
packt euch mcaffee auf die linux kisten, wenn dann jemand die dinger hackt wisst ihr wenigstens wo ihr als erstes schauen müsst wie sie draufgekommen sind.


ganz ehrlich: wie nach solarwinds&co irgendjemand diese nieder-qualitative-kackscheisse installieren will erschliesst sich mir nicht.
13.07.2021 13:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich ahne was Fefe äußern würde. In dem Fall ist meine Reaktion wahrscheinlich höflicher, innerliche Resignation. Ich bin auch von der Motiviation ziemlich runter, weil mein engster Kollege - und auch Freund - gekündigt hat. Grund war, dass die Chefs nicht zuhören.

Innerhalb und außerhalb meiner Abteilung haben wir Defizite, insbesondere was Aktualisierung von Software und automatisierte Tests angeht. Es findet nicht statt, außer auf persönlicher Initiative. Nun bezweifle ich, ob ein Virenscanner diese Defizite beheben kann.
13.07.2021 13:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Der Virenscanner löst das Problem auf dem Papier und Verträgen. Das reicht den BWLern und Juristen.
Ich kann den Frust verstehen. traurig
13.07.2021 14:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von hoschi

Tests angeht. Es findet nicht statt, außer auf persönlicher Initiative.



na das reicht doch. wenn du was anstossen kannst und das dann auch durchziehen ist das schon was.
13.07.2021 15:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Der mcaffee scheiß schluckt mir auf der workstation wesentlich CPU und scannt build folder rauf und runter. Totaler schmutz.
13.07.2021 17:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

Hier ist unerwartet eine E-Mail vom Rechenzentrum aufgeschlagen. Unsere Applikationsserver und Loadbalancer laufen mit Linux, die wollen McAfee Antivirus installieren.



Warum wollen einem immer alle überall McAffe installieren?!

Aber hey, hier gibt's ja auch xagt.exe (=FireEye) und andere "Sicherheitssoftware"

Die Rechner sind so un-glaub-lich fucking langsam. 10 MB ZIP aufmachen? Bidde erstmal warten bis der Explorer wieder reagiert. Brrrrr. Und dann nur 8 GB RAM, aber Zwang Teams zu nutzen. Heiterkeit. Die Kisten stehen permanent bei 90 % RAM-Auslastung.

 
Zitat von a1ex

Der mcaffee scheiß schluckt mir auf der workstation wesentlich CPU und scannt build folder rauf und runter. Totaler schmutz.



Bei nem Kollegen hat das 24/7 Cores gedumpt bis / voll war - ich glaube der hat sich nen Cronjob gemacht, der alle paar Minuten Coredumps weglöscht M(
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.07.2021 18:17]
13.07.2021 18:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von hoschi

Tests angeht. Es findet nicht statt, außer auf persönlicher Initiative.



na das reicht doch. wenn du was anstossen kannst und das dann auch durchziehen ist das schon was.



Etwas, ja
In dem Zusammenhang hat mich ein Kollege an Catch2 herangeführt, muss ich lobend erwähnen. Also den Kollegen und Catch2.

Das Rechenzentrum hat sich über den Einspruch hinweggesetzt und den Eingriff kommentarlos durchgeführt. Der Mitarbeiter mit dem Argument "Aber ISO27001!" hat angeblich bereits seine Kündigung eingereicht. Mir fehlen da ein bisschen die Worte. Ich denke nun daran die bestehende Ass-Cover-E-Mail zu ergänzen, neben den erwähnten Defiziten, schließe ich dann die Haftung für McAfee aus.

Bezüglich der Lastprobleme mit McAfee habe ich eine kleine Genugtuung, mein ThinkPad arbeitet in Teilen immer noch schneller als neuere Gerät mit Schlangenöl. Das mit den Problemen bei Download und Entpacken kann ich zumindest aus meiner Beobachtung der Kollegen bestätigen. Gefürchtet ist auch der volle Systemscan zwischen 12 und 13 Uhr.
13.07.2021 19:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von hoschi

Hier ist unerwartet eine E-Mail vom Rechenzentrum aufgeschlagen. Unsere Applikationsserver und Loadbalancer laufen mit Linux, die wollen McAfee Antivirus installieren.



Warum wollen einem immer alle überall McAffe installieren?!

Aber hey, hier gibt's ja auch xagt.exe (=FireEye) und andere "Sicherheitssoftware"

Die Rechner sind so un-glaub-lich fucking langsam. 10 MB ZIP aufmachen? Bidde erstmal warten bis der Explorer wieder reagiert. Brrrrr. Und dann nur 8 GB RAM, aber Zwang Teams zu nutzen. Heiterkeit. Die Kisten stehen permanent bei 90 % RAM-Auslastung.

 
Zitat von a1ex

Der mcaffee scheiß schluckt mir auf der workstation wesentlich CPU und scannt build folder rauf und runter. Totaler schmutz.



Bei nem Kollegen hat das 24/7 Cores gedumpt bis / voll war - ich glaube der hat sich nen Cronjob gemacht, der alle paar Minuten Coredumps weglöscht M(


 
Zitat von a1ex

Der mcaffee scheiß schluckt mir auf der workstation wesentlich CPU und scannt build folder rauf und runter. Totaler schmutz.


mal ehrlich, für mich ist sowas nen kündigungsgrund.
ich _will_ doch effizient arbeiten, wenn einem die firma da die hände hinterm rücken zusammenbindet dann isses zu ihrem schaden, aber antun tut man sich doch was nicht lange?

spassig wird sowas auch bei nem node_modules verzeichnis, das kannste den hasen geben.
13.07.2021 20:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Das Schmerzensgeld und 10min mit dem Rad ins Büro ist ok, aber die Firmenbindung fällt eher gering aus.

Außerdem gilt: bullshit rund um ISO26262 > ein lächerlicher Virenscanner.
13.07.2021 22:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath


mal ehrlich, für mich ist sowas nen kündigungsgrund.
ich _will_ doch effizient arbeiten, wenn einem die firma da die hände hinterm rücken zusammenbindet dann isses zu ihrem schaden, aber antun tut man sich doch was nicht lange?




Wir haben die komplette Symantec Palette auf dem Windows Rechner - der Rechner ist dauernd unter Last und oft am Pusten, nur um die ganzen Symantec Dinger auszuführen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Aber ist das nicht in jedem größerem Unternehmen heute so? Da wird einfach das ganze Schlangenöl-Paket ausgerollt, damit ist man dann nicht Schuld, sollte was passieren.
14.07.2021 7:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich arbeite im Konzern, konnte mir nen Rechner aussuchen und hab auf dem ein selbstadministriertes Ubuntu laufen und bin damit absolut nicht alleine. Offiziellen Support gibt es für Windows und Mac, für Linux nur inoffiziell.

Geld ist auch gut.

Kommt zur Haufe Group! Wir suchen dringend Devs peinlich/erstaunt
Standorte in Freiburg, Hannover, Berlin uvm. Home Office ist wunderbar möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 14.07.2021 9:00]
14.07.2021 9:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Dito. Hab zwei Rechner, einen offiziellen, zentral administrierten Windowslaptop, und ne Workstation mit Bums und nem Freifahrtsschein damit zu machen was ich will. Bei Meinen Entwicklerkollegen ist das auch so.
14.07.2021 9:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
auf meinem laptop läuft linux, von mir administriert.

deal ist dass das ding vollverschlüsselt ist, ich die security u pdates einspiel und um backup muss ich mich selber kümmern.

coporate stuff ist entweder in der cloud(=browser) oder ich hab noch ne windows VM da drauf laufen (zuerst jahrelang mit virtualbox, nur geschiss gehabt, dann mal nach KVM migriert und seitdem null probleme). lööpt.
14.07.2021 10:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich administriere mein Linux selbst, mit Hardwareverschlüsselung. Wir hatten offizielle Unterstützung für Linux durch das Rechenzentrum, irgendwer hat gegengesteuert und sich von Microsoft einer zertifizierte Gold Partnerschaft verkaufen lassen. Das war dann das Argument gegen Linux. Seit dem läuft es hemdsärmelig.

Seit Januar ist einer Linuxanwender und erfahrensten Entwickler zuständig für Technologieentscheidungen. Davon habe ich mir Verbesserungen erhofft, leider habe ich den Kollegen seit Dezember nicht mehr gesehen - hält sich permanent im Homeoffice auf. Dazu einmal VMWare mit Windows ohne McAfee (sonst funktioniert MSYS2 und der Linker vom GCC nicht) und einen Mac, jeweils für die nativen Ports. Neben ein paar Exoten (andere Nerds) hat die Geschäftsführung hauptsächlich Macs, laut Zeroconf. Sollte ich nicht sehen können.

Kommt zu uns, wenn Ihr auf gutes Mittagessen wert legt. Sonst...

@audax:
Ich glaube einer meiner früheren Kollegen ist zu euch nach Freiburg. Wenn ich richtig aufgepasst habe, bekommt man vor Dienstantritt ein Formular und kann sein Betriebssystem ankreuzen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.07.2021 11:45]
14.07.2021 11:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von hoschi

@audax:
Ich glaube einer meiner früheren Kollegen ist zu euch nach Freiburg. Wenn ich richtig aufgepasst habe, bekommt man vor Dienstantritt ein Formular und kann sein Betriebssystem ankreuzen?


Ich bin in der Außenstelle in Hannover bei Smartsteuer, wir verwalten die Geräte der Mitarbeiter größtenteils selbst vor Ort. Bei mir war es also kein Formular, sondern eine Slack Nachricht Breites Grinsen

Ich hab dem zuständigen Mitarbeiter ne Geizhals-Komponentenliste geschickt und zu Dienstantritt stand die Maschine am Platz und ich hab sie aufgesetzt. In Freiburg ist das etwas standardisierter, aber die genauen Vorgänge kenne ich nicht. Allerdings sind alle mit denen ich mal darüber geredet habe doch ganz angetan und diverse Leute haben auch dort nen Linux als Betriebssystem, vor allem bei den Admins.

Ich bin wirklich ganz zufrieden mit der Konzern-IT, das hatte ich mir nervig vorgestellt.
14.07.2021 13:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
unglaeubig gucken
smartsteuer - das ding mit dem ich meine steuererklärung macht und ihr habt nichtmal virenscannern auf den rechnern?

scherz beiseite:
die UX (bis man mal beim workflow der steuererklärung ist) ist wirklich schrecklich
ansonsten top.
14.07.2021 16:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von [KdM]MrDeath

smartsteuer - das ding mit dem ich meine steuererklärung macht und ihr habt nichtmal virenscannern auf den rechnern?

scherz beiseite:
die UX (bis man mal beim workflow der steuererklärung ist) ist wirklich schrecklich
ansonsten top.


Wir sind dran! Breites Grinsen
Das letzte Jahr über gab es sehr viele Verbeserrungen unter der Haube und so langsam können wir die Früchte ernten, also die eigentlichen für den Nutzer sichtbaren Änderungen machen. Bisher saß ich quasi an der UX für die Devs (wo ich mal die Steuerfachleute mit einschließe) und jetzt können die sich so langsam um die UX für die Enduser kümmern. Das Produkt ist funktional schon sehr geil, aber dadurch das wir nahezu alle obskuren Fälle abdecken haben wir eine riesige Codebase für die Steuerberechnung und Umbauten dauern eine Weile.

Ich hab jedenfalls durch den Job viele Gründe gefunden, das Finanzamt zu hassen und irgendwie das Bedürfnis entwickelt, mit einem Luftgewehr auf Elstern zu schießen.
14.07.2021 22:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich muss mich an dieser Stelle outen: Ich benutze das auch peinlich/erstaunt

UX ist in der Tat [edit]bis man dann beim Kern der Sache ist zumindest[/edit], hm, unintuitiv

…aber ich möchte das echt nicht missen. Nervige Pflichtaufgaben mit ein paar € Einsatz zu 'nem 'joa, das mach ich dann halt mal flugs fertig' umzubiegen (mit Alleinerziehen, UHV, Schulgeld und allem was dazugehört macht das mit ELSTER schon 'n ganzes Stück weniger Spaß). Und wenn dann auch noch mein Lieblingsaudax da im Hintergrund alle Strippen zieht, kann ja nichts mehr schiefgehen \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 14.07.2021 23:42]
14.07.2021 23:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich baue seit seit mehreren Tagen daran, dieses elende, ELENDE Formular für Unterhalts/- Unterstützungszahlungen besser abzubilden. Letztes Jahr wurde die XML-Repräsentation des Formulars komplett umgeworfen und alles ist fürchterlich (aber funktioniert unglaeubig gucken )

Freut mich, das Leute das wirklich benutzen und brauchen und diese Arbeit nicht umsonst ist Breites Grinsen
15.07.2021 9:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von FuSL

UX ist in der Tat [edit]bis man dann beim Kern der Sache ist zumindest[/edit], hm, unintuitiv



jo, mir gehts da rein um den login bis "ich leg ne steuererklärung an" flow.

ein normaler vogang (den ich einmal im jahr dort mache)
- ich log mich ein
- ich wähl die alte steuererklärung aus interesse aus, um zu schauen was ich zurückbekommen hab
- ich versuch die steuererklärung fürs letzte jahr anzulegen.
- das geht irgendwie, aber auch irgendwie nicht
- das ding weisst mich drauf hin dass ich ja zwar ne steuererklärung fürs letzte jahr anlegen kann aber irgendwie was nicht sitmmt (da ich irgendwie in einem flow für das jahr davor gelandet bin)
- es kommt ein fehler (? bin mir da grade nichtmehr so sicher)
- ich werd auf einen server vom jahr für die neue steuererklärung umgeleitet
- ich log mich ein....

grundsätzlich muss ich mich bei so nem normalen vorgang am abend sicherlich 3-4 mal einloggen ohne mich selbst je aktiv ausgeloggt zu haben.
aber wie gesagt, sobald man mal _drin_ ist und die ersten zahlen eingibt, alles top.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 15.07.2021 9:30]
15.07.2021 9:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Für jeder Jahr gibt es ne eigene Anwendung. Wenn du die Steuererklärung für z.B. 2019 öffnest, dann landest du in der Anwendung für 2019. Wenn du in der Anwendung nun eine neue Steuererklärung anlegst, dann legst du erst mal eine für 2019 an, im Interview wird dann aber abgefragt ob du wirklich eine für 2019 machen willst, oder eben doch 2020. Dort wählst du 2020 aus und wirst weiterleitet auf die Anwendung für 2020.

Da beides getrennte Anwendungen sind und unser Single-Sign-On für die Anwendungen… abgehangen ist, gibt es dort diese vermeintlichen Logouts. Steht auf der Liste der Dinge man mal machen müsste Breites Grinsen
Jede Anwendung, also jedes Steuerjahr, hat ne eigene Session und fragt beim SSO-Service an ob der User schon eingelogt ist. Das klappt leider nicht so richtig geil. SSO ist die Hölle traurig
15.07.2021 12:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
genau so hatte ich mir das auch gedacht, bzw man siehts ja auch an den hostnamen, aber SSO bekommen andere besser hin, drum die beschwerde Augenzwinkern
hatte da mit irgend einem OAUTH2 im hintergrund eigentlich selten probleme, aber nundenn. ist einmal pro jahr und es funktioniert, bzw nimmt einem wesentlich mehr arbeit ab als es macht, insofern passts das ja Augenzwinkern
15.07.2021 12:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hier in Hannover ist ja auch Buhl, ist das Zufall? Nenn mir drei Gründe, wieso ich von Wiso wechseln sollte!
15.07.2021 13:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ka, nimm was dir am besten liegt.
wiso ist soweit ich weiss windows only? das ist ne webanwendung.
hab persönlich keine probleme damit wenn meine steuerdaten bei der firma da liegen (die finde ich sollten sowieso öffentlich sein) und hab mit der halt mal angefangen als sie mir vonnem kollegen empohlen wurde.
15.07.2021 16:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wiso läuft zwar recht passabel mit Wine, gibts inzwischen aber auch als Webanwendung.
15.07.2021 16:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ist irgendwas von beidem deutlich einfacher?
15.07.2021 17:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [KdM]MrDeath

ka, nimm was dir am besten liegt.
wiso ist soweit ich weiss windows only? das ist ne webanwendung.
hab persönlich keine probleme damit wenn meine steuerdaten bei der firma da liegen (die finde ich sollten sowieso öffentlich sein) und hab mit der halt mal angefangen als sie mir vonnem kollegen empohlen wurde.


Ich wollte nur audax ein bisschen teasen Augenzwinkern
15.07.2021 17:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 189 190 191 192 [193] 194 195 196 197 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum