Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B0rG*

Gordon
 
Zitat von GarlandGreene

klein, leistungsfähig und passiv gekühlt ist immer noch nicht ganz Standard. Und irgendwie hat der Raspberry Pi das gefühlte Preisgefüge kaputtgemacht.



Wie kommt es dass der Raspberry Pi so günstig ist (wirkt?) im Vergleich? Warum findest du es ist rausgeworfenes Geld, Oli?
20.04.2019 15:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, so ein gescheites Mini atx Board mit ordentlich Peripherie kostet zum Teil 10 Euro mehr. Raspi ist für seine Leistung nicht wirklich günstig, und man fummelt mit SD Karten rum, RAM nicht erweiterbar, etc.

Es ist eine schöne, runde Sache für Anfänger, aber Preis/Leistung ist IMO nicht besonders gut.
20.04.2019 15:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Vielleicht interessant: c't schrieb zuletzt recht begeistert von dieser Kiste hier als Router mit OpenWRT:
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI329-Nano-Barebone/html/product/1481677
20.04.2019 16:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe den Rest halt schon, also ram, ssd, Gehäuse, Netzteil, und brauche lediglich ein Board.
20.04.2019 17:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Oli

Habe ich auch drüber nachgedacht. Gibt es was Potenteres, was immer noch passiv gekühlt ist und wenig Strom frisst?



das ding ist ~3 jahre alt, hoffentlich gibts da was. vielleicht ja mittlerwele auch von AMD.
passivgekühlt muss ja nicht unbedingt sein, je nachdem wie laut das dann wird....

 
Zitat von GarlandGreene

der J1900 ist einfach ein Stück älter. Ich hab da irgendwann mal Benchmarks gesehen, da hat der J4205 an manchen Stellen deutlich bessere Leistung gezeigt. Ganz besonders, wenn irgendwas mit Video verlangt wird.



also h264 hardware decoding (bis zum main profile) bekommt ja heutzutage jeder taschenrechner hin) bei allem anderen wirds halt happig.

grade wenn man das ding "benutzen" will ist die javascript pest von den meisten seiten heutzutage viel mehr krebs.
21.04.2019 1:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
also ich würde das ASRock Q1900B-ITX nicht noch mal kaufen wollen. ich hab das hier in verwendung und es nervt einfach.

die linux unterstützung von dem teil ist müll. damit meine ich nicht mal die C6 sache.

die ACPI tabelle ist schrott. der sensor hub / chip tut zwar, misst aber sehr lustige sachen, asrock weigert sich da irgendwelche infos zu rauszurücken, von daher keine werte, mit denen irgendwer was anfangen kann.
der serielle controller, hat bugs, wie auch immer die das geschafft haben, aber der verliert sporadisch die verbindung zu angeschlossenen geräten.

das alles wäre ja noch nicht nervig, wenn da nicht das tollste aller features existieren würde:

das teil POSTet nicht, wenn da nicht nen VGA monitor dran hängt. effektiv bleibt das teil beim BIOS boot hängen, also es hängt sich das BIOS bzw. EFI auf. da hilft dann nur ein griff zum netzkabel, weil selbst die buttons nicht mehr tun.
ich hab keine ahnung, wie man so etwas verkacken kann, aber die haben das geschafft. den fehler gibt es laut einigen läuten auch in den neueren versionen dieser boards, also mit den neueren SoCs drauf. auch bei boards, die nicht von asrock stammen.

ich würde die finger von dem kack lassen, wenn du das nicht gerade als spielzeug nutzen willst.

übrigens sehr wählerisch beim RAM sind die auch noch. den hynix ram wollte das system nicht, genau so wenig wie den micron und den nanya. die ersten beiden sätze samsung ebenfalls nicht, der dritte samsung hat dann gegriffen.
21.04.2019 12:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Jo, Asrock wär auch nicht mein Wunschhersteller. Beim J4205 aber fast alternativlos (c), da kaum einer das Ding verbaut.
21.04.2019 14:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
najo grade bei dem q1900 muss man halt den preis beachten, für ~80 euro gibts kein high end. was nicht heisst dass es nicht auch bereiche gibt für die das mit dem preis gut taugen kann...

 
Zitat von Traxer

die ACPI tabelle ist schrott. der sensor hub / chip tut zwar, misst aber sehr lustige sachen, asrock weigert sich da irgendwelche infos zu rauszurücken, von daher keine werte, mit denen irgendwer was anfangen kann.



ist doof aber verschmerzbar, oder? wozu brauchste die? ist ja nicht so dass man da nen hochdrehenden lüfter temperaturgeregelt anschliessen müsste. das ding zieht AFAIK 10 watt und feddich.

 
Zitat von Traxer

der serielle controller, hat bugs, wie auch immer die das geschafft haben, aber der verliert sporadisch die verbindung zu angeschlossenen geräten.


ok aber auch wieder: den einsatzzweck von dem teil zusammen mit serial seh ich jetzt nicht so direkt? generell nutz ich seitdem ich das erste mal versucht hab nen seriellen port inne VM durchzureichen eh nurnoch usb-to-serial adapter, dann kann man nämlich jede maschine nehmen und ist nicht an die gebunden die noch sowas anbieten.

 
Zitat von Traxer

das teil POSTet nicht, wenn da nicht nen VGA monitor dran hängt. effektiv bleibt das teil beim BIOS boot hängen, also es hängt sich das BIOS bzw. EFI auf. da hilft dann nur ein griff zum netzkabel, weil selbst die buttons nicht mehr tun.
ich hab keine ahnung, wie man so etwas verkacken kann, aber die haben das geschafft. den fehler gibt es laut einigen läuten auch in den neueren versionen dieser boards, also mit den neueren SoCs drauf. auch bei boards, die nicht von asrock stammen.


yep, das hat das ding allerdings leider mit vielen NUCs von intel gemeinsam (auch ein paar teureren). ka wie man auf die idee kommt sowas zu machen, aber bei den stellen wo ich das bisher im einsatz hatte musste eh immer ein monitor angeschlossen sien (seis als htpc oder ironischerweise als bildsignal geber). für die ganz kritischen stellen gibts ja millterweile so "blindmonitor-stecker" die steckste ran und dann bootet die maschine immer fein.

 
Zitat von Traxer

übrigens sehr wählerisch beim RAM sind die auch noch. den hynix ram wollte das system nicht, genau so wenig wie den micron und den nanya. die ersten beiden sätze samsung ebenfalls nicht, der dritte samsung hat dann gegriffen.



da schein ich dann bisher immer glück gehabt zu haben, ging immer(immer=drei mal q1900, ansonsten ~10 advantech 1123) anstandslos. im gegensatz zum alten w500 thinkpad meiner freundin dass mit den riegeln die ich für 8gb upgrade gekauft hat leider nicht bootet traurig
21.04.2019 14:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das Ding hat doch VGA, reicht da nicht ein VGA-Dummy?
21.04.2019 20:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

najo grade bei dem q1900 muss man halt den preis beachten, für ~80 euro gibts kein high end. was nicht heisst dass es nicht auch bereiche gibt für die das mit dem preis gut taugen kann...


ich erwarte aber auch für den preis, dass zumindest die basis sachen vernünftig funktionieren.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Traxer

die ACPI tabelle ist schrott. der sensor hub / chip tut zwar, misst aber sehr lustige sachen, asrock weigert sich da irgendwelche infos zu rauszurücken, von daher keine werte, mit denen irgendwer was anfangen kann.



ist doof aber verschmerzbar, oder? wozu brauchste die? ist ja nicht so dass man da nen hochdrehenden lüfter temperaturgeregelt anschliessen müsste. das ding zieht AFAIK 10 watt und feddich.


ich hätte schon ganz gerne sauberes irq routing und so. ebenfalls hätte ich auch gerne so paar andere basis sachen, wie button power down und so.
ich musste da in meinem fall schon nen lüfter anschliessen, weil ich das teil eben als kleinen server betreibe und die CPU sehr häufig am anschlag läuft, wegen der tollen java scheisse. das teil hängt halt unter dem router im schrank und da wird es etwas warm, was mehrfach dazu führte, dass der angefangen hat zu throttlen. an der stelle wäre dann auch nen vernünftig funktionierender sensor hub nicht schlecht, damit das system darauf vernünftig reagieren kann.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Traxer

der serielle controller, hat bugs, wie auch immer die das geschafft haben, aber der verliert sporadisch die verbindung zu angeschlossenen geräten.


ok aber auch wieder: den einsatzzweck von dem teil zusammen mit serial seh ich jetzt nicht so direkt? generell nutz ich seitdem ich das erste mal versucht hab nen seriellen port inne VM durchzureichen eh nurnoch usb-to-serial adapter, dann kann man nämlich jede maschine nehmen und ist nicht an die gebunden die noch sowas anbieten.


ich hab da ne dcf77 uhr dran hängen und die mgmt kabel eines switches. der switch hängt da inzwischen nicht mehr dran, weil das halt unlustig ist, wenn dir da der serielle controller anfängt müll in den switch zu schreiben.
die uhr tut leider nicht sauber mit den usb teilen, weil die mit 50 baud läuft und die chips das nicht können.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Traxer

das teil POSTet nicht, wenn da nicht nen VGA monitor dran hängt. effektiv bleibt das teil beim BIOS boot hängen, also es hängt sich das BIOS bzw. EFI auf. da hilft dann nur ein griff zum netzkabel, weil selbst die buttons nicht mehr tun.
ich hab keine ahnung, wie man so etwas verkacken kann, aber die haben das geschafft. den fehler gibt es laut einigen läuten auch in den neueren versionen dieser boards, also mit den neueren SoCs drauf. auch bei boards, die nicht von asrock stammen.


yep, das hat das ding allerdings leider mit vielen NUCs von intel gemeinsam (auch ein paar teureren). ka wie man auf die idee kommt sowas zu machen, aber bei den stellen wo ich das bisher im einsatz hatte musste eh immer ein monitor angeschlossen sien (seis als htpc oder ironischerweise als bildsignal geber). für die ganz kritischen stellen gibts ja millterweile so "blindmonitor-stecker" die steckste ran und dann bootet die maschine immer fein.


als server, brauch ich da keinen monitor dran. dafür hab ich ssh. also, wenn das teil denn bootet.

das es diese dongle gibt, ist mir bekannt, aber ich sehs nicht ein, da dann nochmal was in was zu investieren, bei dem es sich um absolute basisfunktionalität handelt, die sonst überall funktioniert.

anstelle von so einem teil würde ich mir nen gebrauchtes ivy bridge system mit nem server board kaufen, kostet in etwa das gleiche, wenn man die ganzen hardware fixes berücksichtigt und funktioniert sauber.

unabhängig von dem ganzen zeugs ist das teil langsam, wirklich extrem langsam. soweit, das ich hier arm systeme habe, die in vielen fällen schneller sind.
21.04.2019 21:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich habe Nextcloud auf dem Raspberry Pi jetzt mit ein paar Daten drauf und möchte die Daten sichern.

Um das zu tun, habe ich einen USB-Stick reingesteckt, gemountet, und mein Backup-Plan sieht jetzt so aus, dass ich einfach alle 24h die Daten auf den Stick kopiere (mit "cp [nextcloud source] [USB-Stick-Mount]").

Darüber hinaus werde ich einen zweiten USB-Stick mounten und dann wöchentlich alle Daten von Nextcloud da draufkopieren.

Das ist so RAID des extrem armen Mannes, aber spricht irgendwas bedeutendes dagegen es so zu machen? So hätte ich ja in der Theorie eine Woche Zeit zu merken, ob meine Daten komplett kaputt sind. Oder gibt es da irgend ein großes Risiko, dass alle drei Speicherplätze gleichzeitig kaputt gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 21.04.2019 23:03]
21.04.2019 23:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ein großer Nachteil der Lösung ist, dass cp nur neue und veränderte Dateien rüberkopiert, aber alte Dateien nicht löscht. Mit rsync würde das z.B. gehen.
21.04.2019 23:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von csde_rats

Ein großer Nachteil der Lösung ist, dass cp nur neue und veränderte Dateien rüberkopiert, aber alte Dateien nicht löscht. Mit rsync würde das z.B. gehen.


jup, entweder eigene rsync command line mit den passenden schaltern zusammensuchen oder z.b. schau dir direkt mal dinge wie rsnapshot an, oder wenns mit check sein soll direkt sowas wie borgbackup?
22.04.2019 0:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Traxer

ich erwarte aber auch für den preis, dass zumindest die basis sachen vernünftig funktionieren.


kann ich verstehen, aber basis ist halt definitionssache

 
Zitat von Traxer

als server, brauch ich da keinen monitor dran. dafür hab ich ssh. also, wenn das teil denn bootet.

das es diese dongle gibt, ist mir bekannt, aber ich sehs nicht ein, da dann nochmal was in was zu investieren, bei dem es sich um absolute basisfunktionalität handelt, die sonst überall funktioniert.



geld musste auf alle fälle nicht wirklich investieren:
http://www.oliver-schlenker.dyndns.org/vgadummy.html
http://blog.zorinaq.com/the-5-second-vga-dummy-plug/
und wie gesagt, auch manche skylakes&konsorten haben leider das verhalten. ka was sich intel dabei gedacht hatte...


 
Zitat von Traxer

unabhängig von dem ganzen zeugs ist das teil langsam, wirklich extrem langsam. soweit, das ich hier arm systeme habe, die in vielen fällen schneller sind.



da geb ich dir recht, aber auch das ist ja nichts was "überraschend" "danach" kommt oder als fehler klassifiziert werden kann. entweder die leistung reicht aus oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 22.04.2019 0:55]
22.04.2019 0:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Danke @Rats und MrDeath.

Habe mal überflogen und mich für rsnapshot entschieden. Sieht simpel genug aus, und tut das was ich will Mal schauen ob es klappt.

Manuell rsnapshot funzt schonmal, mal gucken ob ich den cronjob richtig eingerichtet habe.

Habe einfach "crontab -e" als superuser eingegeben, dann die Zeile

"[zeit] rsnapshot beta"

Sollte ja passen. Bisschen verwirrend mit diesem alpha-beta-gamma-delta-Rhytmus, aber ok. Wenns funzt, funzts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 22.04.2019 12:27]
22.04.2019 4:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
gibt es eigentlich ne einfache art und weise, wie man die werte für die PWM register bei nem avr, speziell attiny45, berechnen kann?
24.04.2019 12:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Formeln stehen im Datenblatt. e: Ob es für das Optimierungsproblem was fertiges für AVR-Timer gibt, weiß ich ned, zumindest für den Baudgenerator gibt es das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.04.2019 15:19]
24.04.2019 15:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Docker Hub wurde gehackt verschmitzt lachen

 
- We are asking users to change their password on Docker Hub and any other accounts that shared this password.

- For users with autobuilds that may have been impacted, we have revoked GitHub tokens and access keys, and ask that you reconnect to your repositories and check security logs to see if any unexpected actions have taken place.

- You may view security actions on your GitHub or BitBucket accounts to see if any unexpected access has occurred over the past 24 hours -see https://help.github.com/en/articles/reviewing-your-security-log and https://bitbucket.org/blog/new-audit-logs-give-you-the-who-what-when-and-where

- This may affect your ongoing builds from our Automated build service. You may need to unlink and then relink your Github and Bitbucket source provider as described in https://docs.docker.com/docker-hub/builds/link-source/

27.04.2019 12:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hab ja sonst nix zu tun...
27.04.2019 13:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Diverse Hackernewser berichten, dass wohl unbekannte SSH-Keys in ihren Repos aufgetaucht sind. DasHätteJaKeinerAhnenKönnen.PrincipleOfLeastPrivilege.pdf.exe
27.04.2019 13:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
nmap auf frisch aufgesetztes Linux: Das ist ein Debian 8.0 mit dem ungepatchten SSH da drüben

nmap auf frisch aufgesetztes OpenBSD: Ich glaube(?) das ist ein Computer, aber vielleicht ist es auch ein Toaster? Also definitiv irgendwas mit Netzwerk!
02.05.2019 17:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

Externe Abhängigkeiten waren iirc ein bisschen nervig -- aber ich kenne kein Buildsystem, bei dem das anders wäre -- (am besten per pkgconfig iirc, aber das läuft halt mit Windows nicht) und auf ner frischen Installation musste man erst irgendwie sowas in der Richtung von "qbs auto-detect-toolchains" ausführen.



Genau so macht das Meson, standardmässig wird pkg-config für Abhängigkeiten verwendet. Das ist schonmal bequem, wenn man die Abhängigkeiten duch die Paketverwaltung installiert hat. Unter Archlinux habe ich sowieso Pacman als Paketverwaltung und zufällig ist das mit MSYS2 unter Windows auch der Fall.


Blender bestätigt ein altes Klische, der Hardwaresupport unter Linux ist langfristig gut. Würde ich mir bei ein paar neuen Sachen auch wünschen, seit heute Nacht sollte mein Desktop mit Fedora 30 endlich FreeSync können. Passend zum schlechten Wetter möchte ich das testen
Wohl nicht unter Wayland, also darf das alte X11 mal ran.


Humor in der Bibel:

Gefunden?
Kernighan und Ritchie haben halt Humor. Lippman, Moo und Lajoie im C++ Primer sind nicht ganz so unterhaltsam, habe extra nachgesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2019 13:40]
03.05.2019 13:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Witz ist so alt.
03.05.2019 13:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Bitte lach doch trotzdem traurig
03.05.2019 15:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich geb's auf. Hä?

/ ah, jetzt. Breites Grinsen
// Warum fällt einem sowas immer erst auf, wenn man quasi aufgibt? Ähnlich wie der Anhang einer Mail. Immer erst, wenn man schon abgeschickt hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 03.05.2019 16:25]
03.05.2019 16:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das ist wie das Naturgesetz, dass man Lösungen für ein Problem immer kurz nach dem Verfassen von stackoverflow posts findet.
03.05.2019 18:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Caveman?
03.05.2019 19:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
269
03.05.2019 19:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Mehr Caveman?
03.05.2019 19:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.05.2019 19:44]
03.05.2019 19:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum