Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 396 397 398 399 [400] 401 402 403 404 ... 501 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
le glock sportif ®

Arctic
Ja ich freue mich schon auf die Steuereklärung.
Staking, Airdrop, Geschenke - Kraut und Rüben.
"Mining" hab ich aber nix Breites Grinsen
25.02.2021 13:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.02.2021 14:45:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
Steuerlich wird das alles noch interessant, ich überlasse die Argumentation meinem Steuerberater

Ich werde aber zu Bedenken geben das es sich ja um privates Solomining handelt und man meiner Meinung nach nicht von einer Gewinnabsicht bzw Unternehmerischen Tätigkeit ausgehen kann, wenn die (theoretischen) Einkünfte nichtmal die Ausgaben für den eingesetzten PC decken und dieser nicht extra für das Mining angeschafft worden ist.
25.02.2021 14:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Was passiert denn, wenn man sich die coins auf #random-Wallet schiebt und dann nach einem Jahr wieder zurück?
25.02.2021 14:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
4.4. Mining

Die Eigenherstellung von Wirtschaftsgütern (mit Ausnahme von selbsterrichteten Gebäuden) ist
nach dem Wortlaut von § 23 EStG keine Anschaffung. Das BMF hat die Anschaffung von Currency
Token durch privat betriebenem, gelegentlichem Mining als möglicherweise steuerpflichtige Einkünfte aus sonstigen Leistungen nach § 22 Nr. 3 EStG bezeichnet.
Dem widerspricht Pielke: Seiner Meinung nach bedürften Leistungen nach § 22 Nr. 3 EStG eines Leistungsaustausches. Die Rechenleistung beim Mining sei aber nur einer und nicht der entscheidende Faktor. Vielmehr hänge der Erfolg vom Timing und wegen der Algorithmen vom Zufall ab. Außerdem fehle es am Leistungspartner, weil das Mining nicht gegenüber einer Person,
sondern gegenüber einem Netzwerk mit anonymen Nutzern erbracht wird.
Bei den Transaktionsgebühren, die ein erfolgreicher Miner erhalte, liege eine Leistungsbeziehung
vor, die nach § 22 Nr. 3 EStG steuerpflichtig sei.
Fraglich ist auch, ob Mining noch eine private oder schon eine gewerbliche Tätigkeit ist, vgl.
dazu Kapitel 5.1



 
5.1. Übergang zum Gewerbebetrieb beim Mining und Trading

Werden eigentlich private Tätigkeiten mit Currency Token mit Gewinnerzielungsabsicht, nachhaltig, durch Teilnahme am wirtschaftlichen Geschäftsverkehr und selbständig ausgeführt, kann
die Finanzverwaltung durch Beurteilung des Gesamtbildes zu dem Schluss kommen, dass eine
gewerbliche Tätigkeit vorliegt, die ebenfalls zu Einkünften aus Gewerbebetrieb nach § 15 EStG
führt.
Aktives Bitcoin-Mining erfordert zeit- und vor allem energie- und hardwareintensive Arbeit. Die
Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen geht deshalb regelmäßig von Einkünften aus Gewerbebetrieb aus. Das Tatbestandsmerkmal der selbständigen Tätigkeit sei erfüllt, wenn der Steuerpflichtige über den Umfang der eingesetzten Rechnerleistung eigenständig entscheide. Steuerpflichtige nähmen am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teil, wenn die durch das aufwändige
und hochkomplexe Mining gewonnenen Currency Token getauscht oder als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Lägen hohe Anfangsinvestitionen vor, könne zudem von einer nachhaltigen Tätigkeit ausgegangen werden.
Pielke lehnt eine solche generelle Gewerblichkeit ab, weil Rechner auch aus anderen Gründen
und nicht nur zur (gelegentlichen) Mining vorhanden sein könnten. Zudem gebe es andere Currency Token, deren Mining (noch) mit relativ wenig Aufwand verbunden sei, sodass die Erlöse
der privaten Sphäre zuzuordnen und gemäß obiger Überlegung nicht steuerpflichtig seien.



Quelle (Stand Juni/2020): WiDi des dt. Bundestages - Umsatzsteuerliche Behandlung und Erörterung der ertragsteuerlichen Behandlung von Krypto Token

Das war bisher das aktuellste was ich gefunden habe. Also alles wie gehabt. Angeben und hoffen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von millOr am 25.02.2021 15:00]
25.02.2021 15:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Bazooker

Was passiert denn, wenn man sich die coins auf #random-Wallet schiebt und dann nach einem Jahr wieder zurück?



Das ändert nichts, weil wie gesagt, Mining != Privates Veräußerungsgeschäft aus Sicht des Finanzamtes.

Bei zweiterem gilt die Haltedauer von einem Jahr, danach ist ein eventueller Gewinn vollständig Steuerfrei.
25.02.2021 15:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vernon Dursley

Arctic
ETH optimism launch im März, whaaaat
25.02.2021 18:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wieder alles rot, und gar keine Kommentare hier? Schon alle resigniert? Breites Grinsen
26.02.2021 10:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
ADA sieht gut aus, und ich hab natürlich zu wenig davon. traurig
26.02.2021 10:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Dr.Hamster

Wieder alles rot, und gar keine Kommentare hier? Schon alle resigniert? Breites Grinsen



Nicht rot genug zum nachkaufen.
26.02.2021 10:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [A-51SS] fly

ADA sieht gut aus, und ich hab natürlich zu wenig davon. traurig


True dat.
26.02.2021 10:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Hatt vor dem Dip noch nen super verkaufszeitpunkt erwischt und bin leider zu früh wieder rein.(ETH und BTC)

Ich schwanke zwischen "ich muss jetzt aussteigen", halten und nachkaufen Breites Grinsen also eigentlich alles wie immer
26.02.2021 11:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Dr.Hamster

Wieder alles rot, und gar keine Kommentare hier? Schon alle resigniert? Breites Grinsen


Ich glaube hier sitzen viele Leute, die die letzten Zyklen mitgemacht haben. Da lächelt man nur müde über die aktuellen Drops. Breites Grinsen
26.02.2021 11:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Nur noch 50% Plus zum Vormonat. Wie kann man jemals wieder genesen. :/

Außer schamlosen Shills für Shitcoins der räudigem Art traut sich hier halt traditionell niemand Prognosen zu stellen.
Also warum nicht mal zum Amusement aller so richtig falsch liegen. Speichert den Beitrag für Lulz:

M.E. heute ist ein interessanter Tag. Entweder wir sehen jetzt sehr bald eine Trendumkehr, oder der "Dip" manifestiert sich in eine längerfristige Korrektur und geht weiter bis in die niedrigen Dreißiger. Falls wir da auch keinen ausreichenden Support bekommen, die niedrigen Zwanziger (EUR), Zeitrahmen bis Ende März. Ich hatte gestern stark überlegt was zu kaufen und habe mich wegen der hohen Volatilität dagegen entschieden, was eine gute Entscheidung war. Sollten wir bis heute Abend weiter fallen oder seitwärts gehen, werde ich erst mal Gewinne mitnehmen und ganz entspannt auf eine solide Trendumkehr warten, wie lange das auch immer dauern mag. Dann ist das hier nämlich mit Sicherheit nicht der Boden.

Edit: Gutes Zeichen für eine Trendumkehr wäre 41k bis heute Abend. Dann hätten wir einen doppelten Boden um 37k etabliert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 26.02.2021 11:34]
26.02.2021 11:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich habe bei 46 ein wenig nachgekauft.
Raketen bitte jetzt zünden.
26.02.2021 11:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Jetzt marschiert es aber grade ganz gut nach oben peinlich/erstaunt
26.02.2021 16:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Hab heute mal 200 ADA gekauft auf Binance. Sollte ich das dort halten oder in ein ADA Wallet packen und staken? 200 sind vermutlich zu wenig um damit wirklich viel zu bekommen.
26.02.2021 16:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Mit 200ADA ist das wirklich kaum der Mühe wert: https://cardano.org/calculator/?calculator=delegator


Aber ADA geht mir deutlich zu schnell aus dem dip raus...Jetzt muss ich am Ende noch mein frisches FIAT wie so ein FOMOer auf dem Top nachschießen Breites Grinsen
26.02.2021 17:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Oh Gott ja. Das lohnt ja gar nicht. Ich behalte es erstmal auf Binance. Mal sehen ob die 1¤ Grenze heute noch geknackt wird. peinlich/erstaunt
26.02.2021 17:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
ADA ist echt unheimlich. Gleich mal bisschen die Gains verkauft. Darf gerne wieder runter jetzt.
26.02.2021 17:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Oh Gott ja. Das lohnt ja gar nicht. Ich behalte es erstmal auf Binance. Mal sehen ob die 1¤ Grenze heute noch geknackt wird. peinlich/erstaunt



Tada Breites Grinsen
26.02.2021 17:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von moha

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Oh Gott ja. Das lohnt ja gar nicht. Ich behalte es erstmal auf Binance. Mal sehen ob die 1¤ Grenze heute noch geknackt wird. peinlich/erstaunt



Tada Breites Grinsen



Creepy. 16¤ Gewinn in 5 Stunden. Mein erstes Crypto Investment hat sich bisher gelohnt. Verkaufen? peinlich/erstaunt
26.02.2021 17:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Natürlich nicht.
26.02.2021 17:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Machst du mir gute Preis, ich nehm sie!
26.02.2021 19:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von moha

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Oh Gott ja. Das lohnt ja gar nicht. Ich behalte es erstmal auf Binance. Mal sehen ob die 1¤ Grenze heute noch geknackt wird. peinlich/erstaunt



Tada Breites Grinsen



Creepy. 16¤ Gewinn in 5 Stunden. Mein erstes Crypto Investment hat sich bisher gelohnt. Verkaufen? peinlich/erstaunt



Hast du die fundamentals gecheckt? Breites Grinsen

Am 01.03. gibt den Mary Hardfork, damit aktiviert sich die SmartContract-Plattform von Cardano.

In den nächsten Tagen/Wochen rechnet man dann noch damit, dass Coinbase ADA listet und Staking anbietet (es wurden 14 ADA Stakepools mit jeweils 32Mio ADA Pledge von unbekannt eröffnet und Coinbase hat in seinem S1 SEC Paper was von Staking geschwurbelt).

Und natürlich: AFRICA!!! Breites Grinsen

ADA geht auf $10. Dieses Jahr oder in 3 Jahren. Aber es wird Ethereum vom Thron verstoßen!

Frevel! Da jetzt bei 16¤ gains über verkaufen nachzudenken... Breites Grinsen

(OK, ich habe leicht reden. Meine ersten 8k ADA habe ich bei 0,02¤ gekauft... Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 26.02.2021 20:20]
26.02.2021 20:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Mit dem move heute, hat sich ADA auch massiv von BTC und ADA emanzipiert:

https://cryptowat.ch/charts/KRAKEN:ADA-BTC

https://cryptowat.ch/charts/KRAKEN:ADA-ETH
26.02.2021 20:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010


2. Karte extern angeschlossen. insgesamt nun bei ~75 MH/s
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von millOr am 27.02.2021 0:07]
27.02.2021 0:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich habe vor einiger Zeit (zu) wenige ADAs zu nem super Preis gekauft, trotzdem werde ich morgen noch weitere zum jetzigen horrenden Preis kaufen. Habe mittlerweile erste Praxiserfahrung mit ADA und bin begeistert - was Zeit und Gebühren angeht.
27.02.2021 2:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von krautjork

Letzte Nacht hatte ich einen Traum. Ich hetzte ziellos bei Nacht durch finstere Nebenstraßen der neonlichtverseuchten Satoshi Street. Unweit des Smart-Contract-Strichs, mitten im Elendslager einiger gottverlassener Crypto-Junkies aus dem umliegenden Sprawl, fröhnten etliche finstere Gesellen dem Würfelspiel (W20). Einer von ihnen sagte: GO FULL ADA


Gilt übrigens immer noch, oder um so mehr?!
27.02.2021 3:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Cardano verarscht uns doch alle traurig
27.02.2021 10:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 396 397 398 399 [400] 401 402 403 404 ... 501 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum