Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 456 457 458 459 [460] 461 462 463 464 ... 501 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
le glock sportif ®

Arctic
https://www.hashrateindex.com/blog/bitcoin-mining-ban-china-hashrate-migration
24.06.2021 18:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von statixx

Es drückt mich jetzt nicht akut, ich hätte nur gern ein wenig was lose, falls es doch nochmal richtig Bullrunnt.



K. Dann mache ich einfach mal wieder was fertig, gebe's durch und… mal schauen Breites Grinsen

 
Zitat von statixx

Zwecks Spendenziel, wenn sonst keiner nen Vorschlag hat, ich würd's ja an Greenpeace spenden.



Ist ja schonmal was. Nicht meine Lieblingsorganisation, aber auch nicht schröcklich fröhlich
=> Ich denke auch mal drüber nach, ob mir was einfällt.

An der Stelle nochmal: Ist jemand steuerrechtlich gut genug dabei, um entspannt zu sagen "klar, ich kann das umwandeln in €/$ übernehmen und da hin schieben als Spende", ohne sich einen abzubrechen? (ich vermute mal, dass man z.B. Greenpeace nicht direkt ADA schicken kann)
Ich müsste da… ausführlich nachlesen zu /o\

--

Rewards:

Die Hälfte der Reward-Summe, anteilig verteilt:

 
Code:
krautjork 1:   4.008,20  => 22,92
krautjork 2:   8.030,99  => 45,93
krautjork 3:   1.303,40  => 7,45
(FuSL:         984,34    => 5,63)
Admiral Bohm:  7.518,27  => 43,00
Becks:         470,57    => 2,69
dblmg:         2.498,22  => 14,29
statixx:       16.139,66 => 92,31
Dolf:          9.997,83  => 57,18


Gebt mir am besten Empfangsadressen durch, an die ich's schicken soll – ich schaue dann nur, ob die auch zum stake key passen (just in case) und schieb's rüber.
26.06.2021 17:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.06.2021 17:24:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Eigentlich wäre's doppelt so viel, aber die Reward-Adresse war zu der Zeit noch nicht sauber registriert /o\

Seit 10. April läuft der Pool.

Ghandi hat mit den zwei Blöcken individuell als nur-Delegator (bei dieser Stake/Block/Owner-Aufteilung) vermutlich schon mehr raus fröhlich

/edit

Ah, ne, so viel ist's dann doch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 26.06.2021 17:38]
26.06.2021 17:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Besten Dank, Ehren-FuSL!
Du müsstest mal noch gucken was du für den poolbetrieb einbehalten willst.
27.06.2021 0:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vernon Dursley

Arctic
...
 
Zitat von le glock sportif ®

Gut das ich ETH Nachkäufe herausgezögert habe. Über 2k war für mich bisher No-Go area, jetzt geht's los, wann ist da wieder ein guter Entry?



Buy orders 1850-0 / 28000-0 runter Staffeln und in den Urlaub, erst wieder zurück kommen wenn jeder Affe Geld machen kann. Tschaukakau war schön
28.06.2021 12:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Frage
Hat hier jemand eine Empfehlung für Software/SaaS bei dem man Gewinne aus Mining (PoC) sauber für die Steuererklärung abbilden kann?

Ich bin vor 1,5 Wochen mit meinem Bruder ins Helium Netzwerk eingestiegen und nachdem da bereits eine schöne Summe beisammen ist, sollten wir uns vielleicht doch über die Steuern unterhalten Breites Grinsen
Nachdem die Ausschüttung bei Helium zu mehreren Zeitpunkten am Tag geschieht, kann ich das nicht einfach in Excel mitprotokollieren und dafür den passenden HNT/USD/EUR Kurs niederschreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 28.06.2021 14:26]
28.06.2021 14:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 14:36:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Das Helium Netzwerk arbeitet auf Basis von LoRa Signalen und soll ein unabhängiges Netzwerk für Sensordaten werden. In vielen großen Städten wird das Netzwerk bereits kommerziell von Firmen (zb. Lime Leihscooter) verwendet.

In Österreich entsteht hier gerade erst die Community/die Netzwerkabdeckung.

Du benötigst einen Hotspot, welche mit WiFi/LAN am Internet hängt, um die Transaktionen in die Blockchain zu schreiben. Am Hotspot hängt dann eine LoRa Antenne welche das Netzwerk aufspannt und mit anderen Hotspots kommuniziert. Das schwiergiste ist aktuell die Beschaffung dieser Hotspots. Bei manchen Herstellern gibt es Wartezeiten von ~15-25 Wochen.

Kosten:
    Hotspots (aktuell noch zwischen 400-800¤) pro Gerät
    Internetverbindung am Hotspot-Standort
    Zubehör wie Outdoor-Antennen (30-100¤)
    Stromkosten pro Jahr pro Hotspot (~15¤)


https://www.helium.com/technology
28.06.2021 14:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 15:09:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Ein einzelner Hotspot bringt tatsächlich nichts. Wir hatten/haben auch Überlegungen noch ein paar Hotspots (mind 3 Stk) in einem ländlichen Kaff aufzustellen, da diese dann miteinander ständig kommunizieren. Da kommt aktuell auch noch guter Reward dabei raus.

Leider kann man die Frage "Wie viel kommt dabei rum" pauschal nicht beantworten. Nach 1,5 Wochen Betrieb (wobei wir erst Mitte-Ende letzter Woche drei Standorte auf Outdoor Antennen umgerüstet haben) haben wir mit 5 Standorten/Hotspots 125 HNT eingenommen. Das ist bei aktuellem Kurs 1,2k ¤ vor Steuer.

Auf explorer.helium.com könnt ihr die aktuelle Netzabdeckung in eurer Umgebung checken. Übrigens ist es am Besten wenn zwischen Hotspots 300m Luftlinie Abstand besteht. Damit stellt man sicher, dass der Reward-Scale bei 1.0 bleibt. Umso mehr Hotspots innerhalb von 300m stehen, umso niedriger wir der Reward-Scale der darin befindlichen Hotspots.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 28.06.2021 15:31]
28.06.2021 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
hui.
Wie nah müssen die Hotspots zueinander stehen?
Das ist zu weit auseinander, nehme ich an?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 28.06.2021 15:30]
28.06.2021 15:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
nicht täuschen lassen. Dafür muss man ein LoRa-Gateway betreiben (das ist das, was die so lapidar als Hotspot bezeichnen Breites Grinsen).

Wenn man da was in Industrie-Qualität für draußen haben will, hat man direkt mal einen Startinvest von 500¤. Augenzwinkern

Was mich wundert: Z.B. die Schweiz betreibt ein flächendeckendes LoRa-Network. The Things Network strebt eine Weltweite Abdeckung auf Crowd-Funding-Basis ebenfalls an.

Ist das jetzt wirklich der einzige kniff, ein LoRa-Network aufzubauen und als incentive die Tokens an die Betreiber zu vergeben?

// Side note: Ich habe 2015 mit BOSCH an einem LoRa basierten Parksensor gearbeitet. Deswegen bin ich da deep drin. Augenzwinkern

LoRa selber ist ne gute Sache. Das bietet tatsächlich bis zu 10km Reichweite. (Wir betreiben in der Gegend um Balingen ebenfalls ein LoRa-Gateway).

Aber das ist nicht für großen Datendurchsatz gedacht. Eher im Bereich von max. einige kb/s. Eigentlich eher byte/s. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Hochzeit von LoRa, IoT und Blockchain ein erfolg werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 28.06.2021 15:33]
28.06.2021 15:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von GH@NDI

nicht täuschen lassen. Dafür muss man ein LoRa-Gateway betreiben (das ist das, was die so lapidar als Hotspot bezeichnen Breites Grinsen).

Wenn man da was in Industrie-Qualität für draußen haben will, hat man direkt mal einen Startinvest von 500¤. Augenzwinkern

Was mich wundert: Z.B. die Schweiz betreibt ein flächendeckendes LoRa-Network. The Things Network strebt eine Weltweite Abdeckung auf Crowd-Funding-Basis ebenfalls an.

Ist das jetzt wirklich der einzige kniff, ein LoRa-Network aufzubauen und als incentive die Tokens an die Betreiber zu vergeben?



Deshalb habe ich ja erwähnt, dass die Hotspots zwischen 400-800¤ liegen Augenzwinkern
Die Antwort auf die Frage wegen dem Abstand habe ich in meinem letzten Post editiert/hinzugefügt.
28.06.2021 15:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Muss ja nicht draußen sein? Einfach die Haushalte der Freunde vollpflastern Hässlon

Schade, dass es keinen Reward gibt dafür, dass man ein Gebiet als erster erschließt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 28.06.2021 15:34]
28.06.2021 15:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Slutti

Muss ja nicht draußen sein? Einfach die Haushalte der Freunde vollpflastern Hässlon



So haben wir es gemacht.
28.06.2021 15:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Slutti

Muss ja nicht draußen sein? Einfach die Haushalte der Freunde vollpflastern Hässlon

Schade, dass es keinen Reward gibt dafür, dass man ein Gebiet als erster erschließt.



Naja, wenn die neue Metrik "Proof of Coverage" heißt, dann bringts es dir vermutlich nichts, einfach die selbe Fläche zuzupflatern, respektive nur paar hunder Meter weit zu strahlen. Augenzwinkern
28.06.2021 15:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 15:36:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Also die Geräte die wir im Einsatz haben mit 3dbi Antennen strahlen bis zu 25km bei freier Sicht.

Unsere Hotspots sind mit anderen Hotspots in 20km Entfernung verbunden, aber wie gesagt, mit Outdoor Antennen.





[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 29.06.2021 10:56]
28.06.2021 15:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 15:42:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Real_Futti

Naja, wenn die nur 300m auseinander sein dürfen/sollten, wird es schwierig. Müssen die Antennen außen angebracht sein? Was ist mit Interferenzen mit Wlan und anderen Geräten?

Ich könnte 2 Nachbarn bestimmt aktivieren und einen Kummbl.
Nachbarn fast in einer Linie 60+80m weg, Kumbbl 1200m Breites Grinsen
Mit mir dann 4 solcher Dinger!



Es sollten mindestens 300m Luftlinie Abstand sein. Weniger ist schlecht wegen dem Reward-Scale.
Das schwierige ist aktuell an lizenzierte Hardware ranzukommen.

Wir merken keine Interferenzen schließlich ist es auf einer ganz anderen Frequenz. In Europa rennt das über die 868MHz Frequenz.

ABER zurück zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr Empfehlungen für eine Steuersoftware? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 28.06.2021 15:48]
28.06.2021 15:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 15:49:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Real_Futti

Nimm halt Excel Breites Grinsen
Aber schade. Wäre ich Großgrundbesitzer würde ich sternenförmig immer mit 300m Abstand alle 30° einen Hotspot hinzimmerm und einfach Millionär werden traurig


Ich hab mich damit 0 beschäftigt, aber du bekommst doch garantiert nur was wenn dann auch genau in deinem Netzwerk Sensoren sind deren Daten abgefragt werden - oder wenn über dein Netzwerk Daten weitergeleitet werden!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 28.06.2021 15:55]
28.06.2021 15:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Real_Futti

Nimm halt Excel Breites Grinsen



Das sind am Tag zum Teil 10 Datensätze/Auszahlungen pro Hotspot. Das wäre enormer administrativer Aufwand fröhlich

Sofern es soetwas gibt, bezahle ich lieber paar Euro und bekomme einen Bericht der vor der Finanz standhält. Haben echt keinen Bock wegen paar Euro/dummer Fehler mich auf eine Diskussion mit denen einzulassen.
28.06.2021 15:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Real_Futti

Nimm halt Excel Breites Grinsen
Aber schade. Wäre ich Großgrundbesitzer würde ich sternenförmig immer mit 300m Abstand alle 30° einen Hotspot hinzimmerm und einfach Millionär werden traurig


Ich hab mich damit 0 beschäftigt, aber du bekommst doch garantiert nur was wenn dann auch genau in deinem Netzwerk Sensoren sind deren Daten abgefragt werden - oder wenn über dein Netzwerk Daten weitergeleitet werden!?



Die ersten 20 Jahre bekommt man noch etwas für das reine Proof of Coverage: https://www.helium.com/hnt

In gewissen Gegenden, z.B.: London ist es wohl mittlerweile schon lohnender als die PoC Rewards. Unsere Rewards haben wir rein für PoC erhalten.
28.06.2021 15:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 15:59:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Konkrete Produktempfehlung? Ich hab gute Standorte für mindestens 10 Antennen peinlich/erstaunt
28.06.2021 16:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich betreibe im Job auch zwei Lorawan-GW. Die kann ich aber nicht für krypto benutzen, da hängen Wassercontainer in der pampa drauf..
29.06.2021 8:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von xplingx

Konkrete Produktempfehlung? Ich hab gute Standorte für mindestens 10 Antennen peinlich/erstaunt



https://docs.helium.com/mine-hnt/hotspot-makers/approved-makers/
29.06.2021 10:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
etwas für sehr schlecht befinden
Geil. Shiba Inu bei 0,000008 mal verkaufen und beim drop wieder rein.
Shiba Inu: Hallo 0,0000094
29.06.2021 12:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 456 457 458 459 [460] 461 462 463 464 ... 501 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum