Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 494 495 496 497 [498] 499 500 501 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
just 4 fun

just 4 fun
Ich bin auch erstaunt, dass hier nicht stärker diskutiert wird.

Klar ist aber nun: Binance übernimmt FTX nicht.

 
Binance hat sich von einer möglichen Übernahme von FTX zurückgezogen. Der Grund seien Ermittlungen von US-Behörden gegen FTX sowie Berichte über möglichen Missbrauch von Kundengeldern.



https://www.watson.ch/digital/wirtschaft/268088762-ftx-vor-dem-ende-binance-lehnt-uebernahmeangebot-ab
09.11.2022 23:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Admiral Bohm

Ist dies der Winter oder kommt in ein paar Wochen der Rebound? Das Marktumfeld jedenfalls war noch nie so, seit es crypto gibt. Hält noch jemand was außer BTC oder ETH?



Immernoch HBAR only. Staken seit geraumer Zeit vor sich hin, in 10 Jahren wirds dann vielleicht mal was Hässlon

e:/ von daher juckts mich 0 was gerade abgeht. Lustig zum zuschauen ist es allemal peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sabberlatz am 10.11.2022 1:33]
10.11.2022 1:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Admiral Bohm

Ist dies der Winter oder kommt in ein paar Wochen der Rebound? Das Marktumfeld jedenfalls war noch nie so, seit es crypto gibt. Hält noch jemand was außer BTC oder ETH?



Nachdem Cleanup nur noch BTC und LRC.
Die letzte Zeit nur schön regelmäßig die Coldwallet angeschlossen um die Firmware aktuell zu halten. Der Rest wird ausgesessen
10.11.2022 8:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Halte ADA for live!

Ansonsten bin ich schon wieder im akkumulieren Modus: ADA, Polkadot, Doge, ShibaInu, Secret und Songbird habe ich die letzten zwei Monate immer mal wieder eingesammelt.

Ginge jetzt alles nochmal günstiger. Aber ich denke nicht dass das aktuelle Tief von Dauer ist. Sind halt typische Turbulenzen wenn es eine Börse aus dem Rennen nimmt.
10.11.2022 9:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Das ist ja wieder eine Shitshow Hässlon
12.11.2022 15:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
 
4. I have over 40 years of legal and restructuring experience. I have been the
Chief Restructuring Officer or Chief Executive Officer in several of the largest corporate failures
in history. I have supervised situations involving allegations of criminal activity and
malfeasance (Enron).
....
Never in my career have I seen such a complete failure of corporate
controls and such a complete absence of trustworthy financial information as occurred here.
From compromised systems integrity and faulty regulatory oversight abroad, to the concentration
of control in the hands of a very small group of inexperienced, unsophisticated and potentially
compromised individuals, this situation is unprecedented.


https://pacer-documents.s3.amazonaws.com/33/188450/042020648197.pdf

17.11.2022 15:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
"BREAKING: ​Metamask will begin collecting users’ IP addresses."
störts wen?
25.11.2022 20:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von morbias

Die Einkünfte aus Staking sind nicht als gewerblich einzustufen.

Die 10 Jahre haltefrist gilt für die gestakeden coins um sie steuerfrei verkaufen zu können.

Die staking rewards werden zum Claimzeitpunkt zum Tageskurs versteuert.
Verkauf ich Sie ein halbes Jahr später zu einem 10x höherem Kurs, spielt das keine Rolle.

So mein Wissensstand.

Ich werde nächstes Jahr eine Steuererklärung abgeben müssen mit Stakingeinnahmen. Was dabei rauskommt, kann ich dann gerne berichten.



Ohne mir jetzt die letzten 16 Seiten durchgelesen zu haben (der zitierte Post ist von Seite 482), meine Frage: Besteht zwischenzeitlich auch unter euch Konsens, dass sich die Haltefrist von gestakten Coins eben NICHT auf 10 Jahre verlängert? Hintergrund ist ein BMF-Schreiben von vor ein paar Monaten, dass die 10 Jahre-Regelung bei Staking nicht greift.

Ich frage deshalb, weil ich meine seit 4-5 Jahren gehaltenen (und entsprechend stark gestiegenen) Ethereum gerne staken möchte, und keinesfalls riskieren möchte, bei einem späteren Verkauf horrende Steuern zahlen zu müssen.

Fakeedit: Sicherheitshalber werde ich wohl meine ETH vor dem Staken verkaufen und kurz danach wieder kaufen, damit der heutige Wert den Referenzpreis bildet. Ich beabsichtige eh keinen Verkauf innerhalb des nächsten 1 Jahres.
28.11.2022 12:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vernon Dursley

Arctic
afaik sind mit dem neuen bmf schreiben zwei dinge aus dem quote veraltet:

- es gibt keine 10 jahre frist mehr, weder auf die coins die gestaked werden, noch auf die staking rewards

- proof-of-stake mining wird jetzt 'forging' genannt und ist das selbe wie proof-of-work mining. wenn du also aktiv an der block herstellung teilnimmst wird das erstmal als gewerblich angenommen.

unterschied zum 'staking', hier wird nur temporär auf die nutzung der staking coins verzichtet, aber nicht aktiv an der blockherstellung teilgenommen -> nicht gewerblich, sondern private vermögensverwaltung
sollte dann eigentlich auch dann zutreffen wenn man nur an einem staking pool teilnimmt, aber selbst nichts verwaltet, also auch keine mitunternehmerschaft existiert.

.. i guess?


 
Zitat von KBKlöpse

"BREAKING: ​Metamask will begin collecting users’ IP addresses."
störts wen?



konto daten mit der ip zu verknüfen klingt erstmal nicht so geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vernon Dursley am 28.11.2022 14:42]
28.11.2022 14:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Vernon Dursley

- proof-of-stake mining wird jetzt 'forging' genannt und ist das selbe wie proof-of-work mining. wenn du also aktiv an der block herstellung teilnimmst wird das erstmal als gewerblich angenommen.

unterschied zum 'staking', hier wird nur temporär auf die nutzung der staking coins verzichtet, aber nicht aktiv an der blockherstellung teilgenommen -> nicht gewerblich, sondern private vermögensverwaltung
sollte dann eigentlich auch dann zutreffen wenn man nur an einem staking pool teilnimmt, aber selbst nichts verwaltet, also auch keine mitunternehmerschaft existiert.

.. i guess?



Ja, das ist auch mein Wissensstand. Ich habe eh nicht vor, selber irgendwelche Nodes zu betreiben (ist mir zuviel Aufwand), sondern das Staking von Kraken oder Binance erledigen zu lassen. Von daher sollte ich steuerrechtlich fein raus sein: die jährlichen staking rewards von CoinTracking in Euro umrechnen lassen und in Steuererklärung angeben, und gut ist's. Ist zwar nicht so sicher wie Betrieb einer eigenen Wallet&Node ("not your keys, not you coins"), aber zumindest Kraken schätze ich als seriös genug ein, dass die die Einlagen ihrer Kunden tatsächlich aufbewahren anstatt damit zu spekulieren *hust*FTX*hust*.
29.11.2022 10:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
https://www.flarepedia.com/tde

Hier kann man den Status der Exchanges abfragen, welche schon den FLT Airdrop für XRP holder durchgeführt haben.
inb4 xrp kacke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 10.01.2023 17:28]
10.01.2023 17:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Schön, Hederas erster Businesscase ist live, atma.io. Tps goes brrrr.
https://realtps.net/
Ich freue mich auf weitere
16.01.2023 22:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Wurde hier auch jemand 2018 von Atonomi gescammed?
Irgendwas ist im Gange, hab ne Meldung per E-Mail bekommen und ist auch im Netz zu finden.
Traue der URL bzw. der ganzen Sache aber noch nicht.

" This is a reminder notification that you have until February 20, 2023 to file a Claim.

If you do not file a Claim, you will not be able to qualify for a payment from the Net Settlement Fund.
We are writing to you as the Settlement Administrator for the case titled Hunichen v. Atonomi LLC et al., Case No. 2:19-cv-00615-RAJ-SKV, currently pending in the United States District Court for the Western District of Washington. The Settlement seeks to partially resolve a lawsuit related to Atonomi LLC’s 2018 sale of ATMI tokens alleging that the sale failed to comply with the registration requirements of the Washington State Securities Act. The Settlement is with defendants LaunchCapital, LLC, Woody Benson, and David Fragale, who have agreed to collectively create a Settlement Fund of $6,037,500 that will pay Claims to investors after deduction of fees, costs, taxes, and other items as ordered by the Court. If you purchased ATMI directly from Atonomi in 2018, then you can submit a Proof of Claim by February 20, 2023."
20.01.2023 10:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Bevor der Thread noch ganz stirbt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Staking und Steuern (für Deutschland):

Da Staking rewards grundsätzlich versteuert werden müssen, musste ich als langjähriger HODLer für 2021 erstmals eine Steuererklärung mit Crypto drin anfertigen. Um überhaupt erst den steuerpflichtigen Gewinn zu ermitteln, habe ich Cointracking genutzt, da die rewards zum Tageskurs in Euro umgerechnet werden müssen. Einfach die aus Kraken und Binance exportierten CSV-Daten in Cointracking importieren. Die auf 200 Transaktionen beschränkte Gratisversion von Cointracking reicht dafür aus, weil Stakingausschüttungen glücklicherweise nicht als Transaktionen zählen. Insgesamt ca. 1600 Euro Gewinn erzielt, was ich entsprechend in Anlage SO der Steuererklärung eingetragen habe.

Steuererklärung dann via ElsterOnline ohne Belege eingereicht, da man ja heutzutage Belege nur noch bei Aufforderung ein- oder nachreichen soll. Ein paar Wochen später dann ein Schreiben vom Finanzamt mit Bitte um Nachreichung von Belegen zu meinen sonstigen Einkünften (d.h. den Staking rewards) erhalten. Da wurde es mir dann schon ein bisschen mulmig - nicht dass am Ende 'ne Steuerprüfung ansteht, und ich sämtliche Kryptotransaktionen der letzten 7 Jahre rekostruieren muss. Haare zu Berge stehen Zum Glück wurden dann aber meine nachgereichten Belege (die von Cointracking erstellte, seitenlange Auflistung aller Stakingausschüttungen) kommentarlos vom Finanzamt akzeptiert und mein Steuerbescheid ausgestellt.

Da die 10-Jahre-Haltefrist bei Staking ja inzwischen Geschichte ist, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, nicht zu staken und dadurch bis zu 10% Zinsen pro Jahr abzustauben. Einziger Nachteil ist halt die Versteuerung, aber wie oben geschildert, ist das auch kein Hexenwerk.

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens auch https://www.stakingrewards.com/cryptoassets/ Diese Seite listet übersichtlich auf, wie viel Staking rewards man brutto und netto pro Coin erwarten kann, und welcher Prozentsatz aller existierenden Coins bereits gestaked wird. Lohnend sind z.B. Ethereum, Polkadot sowie mein persönlicher Geheimfavorit Radix, welche alle relativ hohe Zinsen bieten, bei gleichzeitig relativ niedrigem Verhältnis von gestakten Coins zum zirkulierenden Supply.
01.02.2023 12:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Geil, danke für den Tipp! Den Kram händisch zu machen, ist so eine richtige Horrorvorstellung, so dass man fast genötigt wird, Steuern zu hinterziehen.. peinlich/erstaunt

Wenn ich das richtig sehe, kann man auch Wallet- und Blockchaindaten importieren, wenn man seinen Kram selber gestaked hat. Muss ich mir mal anschauen, wie das so funktioniert.
02.02.2023 13:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Gerne doch. Bei den gängigen Börsen ist es trivial, die Daten als CSV zu exportieren. Wenn du aber z.B. über die Wallet des jeweiligen Coins/Netzwerk stakest, kann das allerdings wieder ganz anders aussehen. Schlimmstenfalls musst du dir dann genau notieren, von wann bis wann du wie viele Coins gestaked hast und wie viele Rewards du in diesem Zeitraum bekommen hast. So ist das bei mir mit Radix (XRD), wo man bislang leider nur über die offizielle Wallet (ohne CSV-Exportfunktion) staken kann. Ich werde dann einfach die Rewards als gleichmäßig über den gesamten Zeitraum annehmen, eine entsprechende Excel-Tabelle generieren und in Cointracking importieren. Bei evtl. Rückfragen erklärst du dem Finanzamt einfach dein Vorgehen. Die können dir dann auch nicht böse sein, wenn es keine bessere Methode gibt.

Bei tiefer gehenden Fragen bzgl. Staking und Steuern sowie Cointracking könnt ihr mir gerne ne PM schicken. Am Ende liest das Finanzamt ja hier noch mit. Breites Grinsen
02.02.2023 21:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Im Fall von ADA kann man sich die Staking rewards bequem bei pooltool.io runterladen.
03.02.2023 7:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich habe auch zum ersten Mal crpyto Trades angeben müssen und warte seit 4 Monaten auf die Bearbeitung.
Na Mal sehen was da wann kommt.
Nervig weil meine Erklärungen sonst innerhalb weniger Wochen durch gingen. Hrnz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 05.02.2023 23:16]
05.02.2023 23:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von [NRG]Sonic

Bevor der Thread noch ganz stirbt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Staking und Steuern (für Deutschland):



Kurze Frage, muss ich Staking erlöse erst angeben, wenn ich den Coin in Fiat getauscht habe, oder gilt schon der Erhalt des Coins als Angabepflichtig? peinlich/erstaunt
06.02.2023 8:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ich habe keine Ahnung, aber:

Wenn das der Coin morgen auf 0,00¤ abrutschst, hättest du ja keinen Gewinn gemacht.

Dann wäre doch am logischsten: erst bei Auszahlung? peinlich/erstaunt
06.02.2023 8:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wird afaik direkt bei Erhalt der Token fällig. Es zählt der zu dem Zeitpunk (durchschnittliche?) Umwandlungskurs in Euro. Also obacht. Im Zweifelsfall Hilfe von Steuerberater:in holen, und am besten den ganzen Shit automatisiert tracken lassen.
06.02.2023 9:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vernon Dursley

Arctic
 
Zitat von [NRG]Sonic

sondern das Staking von Kraken oder Binance erledigen zu lassen.



Wenn wir schon wieder bei Steuer Spekulationen sind:

Kraken bietet wie Binance gerade noch ein staking derivat (ETH2.S bzw. BETH) an damit man in seiner gestakten Position liquide bleibt.
Das sieht doch erstmal viel mehr nach einem einfachen Trade aus, als nach einer Sperrung von Coins/Kapital, was ja für die Definition von Staking/Forging notwendig ist. Oder? peinlich/erstaunt


.. ich weiss auch nicht. Gefühlt lohnt sich pos Staking nicht für die paar % im Jahr. Da holt man auch als hodler mit einem trade alle paar Jahre mehr raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vernon Dursley am 06.02.2023 16:13]
06.02.2023 16:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von moha

Kurze Frage, muss ich Staking erlöse erst angeben, wenn ich den Coin in Fiat getauscht habe, oder gilt schon der Erhalt des Coins als Angabepflichtig? peinlich/erstaunt



Bereits zum Zeitpunkt des Erhalts steuerpflichtig, leider. Deswegen ist Staking auch (zumindest in Deutschland) so steuerhässlich, da bei täglichen Staking rewards gleich 365 steuerbare Vorgänge zusammenkommen, welche zum jeweiligen Tageskurs zu versteuern sind. Ohne Steuertools wie Cointracking ist das kaum machbar. Aber wie oben beschrieben, zum Glück kein Hexenwerk und auch mit der Gratisversion möglich.

 
Zitat von Icefeldt

ich habe keine Ahnung, aber:

Wenn das der Coin morgen auf 0,00¤ abrutschst, hättest du ja keinen Gewinn gemacht.

Dann wäre doch am logischsten: erst bei Auszahlung? peinlich/erstaunt



Könnte man meinen, ist aber leider nicht so. Deswegen wird auch dringend empfohlen, unbedingt schon frühzeitig einen Teil der Rewards zu verkaufen, um damit später die Steuern zu bezahlen. Im schlimmsten Fall könnte man tatsächlich in der Privatinsolvenz landen, wenn man massig Gewinne mit Staking gemacht hat, aber der Coin später plötzlich auf Null fällt.

 
Zitat von Vernon Dursley

Kraken bietet wie Binance gerade noch ein staking derivat (ETH2.S bzw. BETH) an damit man in seiner gestakten Position liquide bleibt.
Das sieht doch erstmal viel mehr nach einem einfachen Trade aus, als nach einer Sperrung von Coins/Kapital, was ja für die Definition von Staking/Forging notwendig ist. Oder? peinlich/erstaunt



Staking rewards fallen doch auch bei ETH2.S bzw. BETH an, und die sind selbstverständlich genauso zu versteuern wie auch andere Staking rewards. Insofern sehe ich da keinen Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 06.02.2023 20:58]
06.02.2023 20:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Vernon Dursley

.. ich weiss auch nicht. Gefühlt lohnt sich pos Staking nicht für die paar % im Jahr. Da holt man auch als hodler mit einem trade alle paar Jahre mehr raus.



Zum Millionär wird man allein durch Staking nicht, das ist schon klar. Ich mache das ja auch nur nebenbei, neben dem HODLen. Wenn aber alle anderen außer dir staken, dann werden deine eigenen Cryptoassets im Laufe der Zeit durch die Inflation relativ gesehen weniger wert, was ja auch dem Prinzip des gewinnbringenden HODLen entgegenläuft. Deswegen beiße ich lieber in den sauen Apfel und beschäftigte mich mit dem blöden Steuerkram.
06.02.2023 21:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vernon Dursley

Arctic
Hast ja recht.

Bei den binance derivaten vll. noch darauf achten dass eth -> beth und vice versa einen trade darstellen. Und es afaik keine infos gibt wie sie ihr derivat nach den withdrawals behandeln / weiterführen.

Passend gibt es jetzt frische gerüchte dass coinbase und kraken ihre derivate vll. schon aufgeben müsste.

Rocketpool scheint da immer sympathischer. Relativ dezentral, rebasing rETH für einfachere steuern und noch ganz gut an defi lending markets angebunden für kurzfristige liquidity.
09.02.2023 15:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Slutti

Ich habe auch zum ersten Mal crpyto Trades angeben müssen und warte seit 4 Monaten auf die Bearbeitung.
Na Mal sehen was da wann kommt.
Nervig weil meine Erklärungen sonst innerhalb weniger Wochen durch gingen. Hrnz



Hrnz. habe jetzt auch Post bekommen und soll die Krypto Gewinne nachweisen. Na hoffentlich reicht denen der koinly Report peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 10.02.2023 12:46]
10.02.2023 12:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Vernon Dursley

Bei den binance derivaten vll. noch darauf achten dass eth -> beth und vice versa einen trade darstellen. Und es afaik keine infos gibt wie sie ihr derivat nach den withdrawals behandeln / weiterführen.

Passend gibt es jetzt frische gerüchte dass coinbase und kraken ihre derivate vll. schon aufgeben müsste.



Wegen diesen ganzen Derivaten zerbreche ich mich gerade selber den Kopf, ob beim Wechsel zwischen ETH, BETH(Binance) und ETH2.0(Kraken) die 1-jährige Haltefrist wieder vom neuen beginnt. Sicherheitshalber halte ich einfach, was mir durch den Cryptowinter ja leicht gemacht wird.

Das Urteil der SEC gegen Kraken (Verbot von Staking) hat ja in den vergangenen paar Tagen für große Wellen und einen Abverkauf gesorgt. Betrifft AFAIK aber nur die USA, so dass man in Deutschland und anderswo auch weiterhin auf Kraken staken kann.

 
Zitat von Vernon Dursley

Rocketpool scheint da immer sympathischer. Relativ dezentral, rebasing rETH für einfachere steuern und noch ganz gut an defi lending markets angebunden für kurzfristige liquidity.



Hört sich interessant an. Bei kleineren und jüngeren Projekten wie diesen hätte ich persönlich aber immer Angst um meine Assets. Muss ja nicht gleich Exitscam sein, sondern einfach nur schlechtes Management, wie FTX gezeigt hat. Der Ansatz mit rETH ist aus steuerlicher Sicht wirklich interessant, aber da hätte ich wieder Bedenken, dass die deutsche Finanzverwaltung mal wieder zur Auffassung kommt "No, das ganze Pseudokonstrukt mit rETH akzeptieren wir nicht. Give us your moneyz!!!" Die Chose um die angeblich 10-jährige Haltefrist beim Staking hat ja gezeigt, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis man einigermaßen sicher steuerlich planen kann.


 
Zitat von Slutti

Hrnz. habe jetzt auch Post bekommen und soll die Krypto Gewinne nachweisen. Na hoffentlich reicht denen der koinly Report peinlich/erstaunt



Ich drücke dir die Daumen. Solange du beim Report nicht gepfuscht hast oder versuchst, das Finanzamt zu bescheißen, sollte das ziemlich problemlos über die Bühne gehen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 11.02.2023 23:46]
11.02.2023 23:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Wie sieht das aus mit nachweisen für die langfristigen trades im report? Muss ich das auch einreichen/rausfriemeln?
13.02.2023 10:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Habe ich nicht gemacht, schon alleine deswegen, weil ich in Anlage SO nur sonstige Einkünfte (aus Staking) angegeben habe, und nichts bei den privaten Veräußerungsgeschäften (worunter Gewinne durch Verkauf innerhalb der 1jährigen Spekulationsfrist fallen). Falls sich deine Steuerpflicht auf's Staking beschränkt, sollte es IMHO ausreichen, nur die Staking-Rewards in den Report aufzunehmen. So habe ich es gemacht, und mein Finanzamt hat es akzeptiert. Kann natürlich von Finanzamt zu Finanzamt (oder gar Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter) abweichen, aber das schlimmste was passieren kann, ist dass weitere Unterlagen angefordert werden oder z.B. dein Sachbearbeiter sich telefonisch mit dir in Verbindung setzt, um sich ein Bild von deiner Situation zu machen.
13.02.2023 23:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Bei mir sind es private Veräußerungsgeschäfte, weil es um kurzfristige Verkäufe geht.
Im gleichen Zeitraum habe ich aber auch einige langzeitige Verkäufe, die im Koinly Steuerreport automatisch mit aufgeführt werden.
Habe nur Sorge, dass ich die dann auch alle nachweisen muss und dann für 2017+2018 auch einen Report brauche :/
14.02.2023 13:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 494 495 496 497 [498] 499 500 501 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum