Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rennspiele - der Thread ( Auf der Jagd nach den Milisekunden )
« erste « vorherige 1 ... 58 59 60 61 [62] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld


Schon krass was bei Fanatec gerade abgeht.
15.06.2024 13:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Die Assetto Corsa Evo Steam Page ist online

https://store.steampowered.com/app/3058630/Assetto_Corsa_EVO/
27.06.2024 16:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Geil. Ich war nicht sicher ob es nur ein Aprilscherz war. peinlich/erstaunt
27.06.2024 16:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Shadowdrop wär gut.
Morgen Abend hätte ich Zeit...

Es hieß ja mal
"Im 2ten Quartal", oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 27.06.2024 17:35]
27.06.2024 17:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Gilb@Fun

Die Assetto Corsa Evo Steam Page ist online

https://store.steampowered.com/app/3058630/Assetto_Corsa_EVO/


Also von den Screenshots auf der Seite... ist das ein Auto-Showroom-Simulator? xD
27.06.2024 19:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021


Braucht hier jemand so ne China-USB-Handbremse?
Funktioniert einwandfrei aber ich benutz die einfach nicht.

25¤ mit Versand
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 05.07.2024 20:35]
05.07.2024 20:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
...ja was da los
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 05.07.2024 20:32]
05.07.2024 20:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Hab selbst eine rumstehen ;D
05.07.2024 21:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
Hab gerade in die Rennsport Open Beta rein geschaut.
Das könnte was werden, wenn es mit der Monetarisierung nicht komplett ausartet.
Anzeichen dafür gibt es leider schon mit einem Founderspack für 70€.

Fahrgefühl finde ich gut für den M4 im Vergleich zu ACC. Hat sich leichtfüßiger angefühlt, Fahrfehler sind m.M.n. aber schwerer zu korrigieren. Matchmaking Funktion hat ohne Probleme funktioniert.
Lobby war bei mir ohne Rating und Monza wie man es erwarten würde. Erste Runde direkt komplett zerlegt worden
20.07.2024 13:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Arctic
Buben,
Ich war heute in der
Virtual Racing Lounge in Böblingen und bin übertrieben teure Motionrigs mit Triples gefahren. Es war fantastisch.

Kostet: 25¤/30min 48¤/60min

Hab zwei Rigs für jeweils 30 Minuten gefahren mit einer kleinen Cola Pause(2,50¤) zwischendurch.

Aus Konsumentensicht ist der Preis schon... happig. Auf der anderen Seite kostet Personal, Ladenmiete, Strom, Hardware, Software, usw. ja auch Geld. Unter den Gesichtspunkten ist es denk ich schon fair aber man muss es schon wollen. Hinzu kommt, dass der Preis fix ist egal in welches Rig man steigt. Für ein statisches Rig mit Ultrawide Monitor zahlt man entsprechend das Gleiche. Da lohnt es sich IMHO doch sehr mit ner Reservierung sicher zu gehen, dass man die dicken Brecher fahren darf.

Zum Einsatz kommt Assetto Corsa mit größtenteils Vanilla Content und so wie ich es gesehen habe mit wenigen vereinzelten Mods. Hab bei der Auto Auswahl einen Blick auf zB einen Singer Porsche oder einen AMG GT ONE erhaschen können. Wenn wir gerade schon bei der Software sind greife ich vorraus das definitiv auch der Custom Shader Patch mit einem netten Filter am Start ist. Ob das jetzt Pure oder Sol ist weiß ich nicht. Sieht aber echt fein aus.

Bei der Hardware wirds schwammig, da hab ich nicht zu arg drauf geachtet. Beim ersten Rig waren aufjedenfall drei dicke Fernseher als Monitor aufgebaut. Mindestens 55". In schnellen Kurven hab ich gemerkt, dass die ein bisschen "schmieren". Absolutes Non-Issue aber da ich daheim einen Oled habe ist mir das einfach direkt ins Auge gestochen.
Wheelbase war irgendwas dickes von Simucube, Pedals von Heusinkveld, GT3 Style Lenkrad mit ganz vielen Knöpfen, klar beschriftete Buttonbox daneben mit den wichtigsten Sachen wie Reset, ABS, TC usw.
Sehr bequemer Schalensitz, hochwertiges Headset für den Sound.
Naja und eben das Motionrig bei dem ich keine Ahnung hab was das war. Breites Grinsen

Abstand zum Lenkrad und den Pedalen wird für einen patent eingestellt und dann gehts auch schon los. Aber nur mit Handschuhen, die man in passender Größe gestellt kriegt.

Gefahren bin ich einen 911 GT3 RS um die Nordschleife. Waren drei sehr schnelle Runden. Gefahren bin ich natürlich kacke aber die Zeit verging trotzdem schnell rum.

Eindrücke dazu:

  • Als Jemand der daheim maximal auf selbstgebauten Holzrigs mit nem Poäng Sessel davor gefahren ist: Meine Fresse ist ein gut eingestelltes, bequemes und verwindungssteifes Rig geil. Vorallem wenn ich mir vorstelle, dass dann Pedal- und Lenkradabstand immer konsistent sind. Hat mich tatsächlich am meisten abgeholt.
  • Loadcell Bremspedale. Keine Ahnung ob man bei den Heusinkvelds noch was einstellen kann, aber der Pedalweg war praktisch statisch. Aber jo, trotzdem mit Druck arbeitet es sich wirklich so(!) viel natürlicher und präziser als wenn man irgendwie leicht gefedert den richtigen Pedalweg erraten will mit den üblichen "billo" Pedalen.
  • Was mich wirklich überrascht hat war das FFB, denn ich lag all die Zeit für meine Zwecke tatsächlich richtig: Mir reicht das G27. Versteht mich nicht falsch, das Simucube war in wirklich allen Belangen besser. Aber die >12NM ohne Clipping waren cool aber würde ich daheim nie nutzen wollen. Nach den drei Runden hatte ich noch 2 Minuten übrig wo ich ein bisschen rumgeblödelt habe. Das Auto auf der Geraden mit Absicht ausbrechen lassen und wieder einfangen und so Späße. Das war schon extrem cool wie ich da mit dem DD Wheel ein mir unbekanntes Auto mit einem mir unbekannten Setup problemlos wieder einfangen konnte. Da ist ein DD schon deutlich präziser und latenzfreier. Aber mit minimaler Eingewöhnung klappt das auch auf meinem ollen G27. Wenn es doch mal verrecken sollte kommt natürlich trotzdem sowas wie ein Moza R3/R5 ins Haus, aber da überzeugen mich die winzigen Ausmaße und das fehlen von Geratter und Geknarze viel mehr.
  • Bei Videos zu so riesigen Triple Setups hab ich mich immer gefragt wie in der Realität, die so super offensichtlichen Verzerrungen an den Seitenmonitoren auf einmal verschwinden sollen? Nachdem ich jetzt selbst fast im Sweetspot gesessen habe glaub ich da auch weiterhin nicht dran. Mit geraden Blick auf den zentralen Monitor ist man voll in der Immersion und in den Augenwinkeln wabert glaubhaft die Landschaft an einem vorbei. Aber mit nur einem schnellen Blick in die Seitenspiegel blickt man eben die Realität. Sprich: Auf einen mit 45 Grad versetzten Monitor mit wonky FOV. IMHO ein sehr cooler Partytrick perfekt für so eine Location den man aber privat nicht braucht.
  • Motionrig: Es ist einfach so cool.Es ist Kind sein aufm Jahrmarkt. Man brauchts nicht und aufs Setup und die Instandhaltung hätte ich absolut kein Bock. Aber das Rumgewackel ist einfach nur gut!


Danach wurde ich noch bequatscht das dickste Rig im Haus auszuprobieren. Nach deren Aussage mit einem Anschaffungswert von 65.000¤. Ja, warum nicht wenn man schon da ist?

Diesmal einen M3(e92) auf der Nordschleife ausgewählt. Das ganz dicke Motionrig konnte neben Gewackel von den Asphaltunebenheiten auch noch Neigung beim Bremsen/Beschleunigen(allgemein mehr cooles Gewackel). Dazu die dickste Simucube Wheelbase und aktive Simucube Pedals mit FFB. Die Monitore haben auch nicht geschmiert, was aber ja eigentlich nicht so wichtig ist.

Ja keine Ahnung, war in der Summe natürlich super cool. 65.000¤ cool? Für mich nicht. 25¤ für ne halbe Stunde cool? Absolut! Die FFB Pedale waren crazy. Wie im echten Auto erstmal ein bisschen Pedalweg und dann ordentlich Gegendruck mit ein deutlich weniger Pedalweg. Mit Abs hat man das Abs Stottern in den Pedalen gefühlt!! Ohne ABS meinte ich den Gripverlust erfühlen zu können(vielleicht, es war ne halbe Stunde...).

Hm hm hm. Ja war allein schon mega nice für sich. Zusätzlich aber auch super erleuchtend was ich persönlich(!) an Simgear tatsächlich als Mehrgewinn ansehe.

Edit: Der Fokus von so einer Location ist natürlich ganz klar SimRACING. Ich bin da ein wenig komisch mag ja lieber Straßenwagen. Entsprechend hatten sie nicht ein Rig mit H-Schaltung. Dürfte die Wenigsten tangieren, aber ich wills nicht unerwähnt lassen für so Weirdos wie mich. :]
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 24.07.2024 1:22]
24.07.2024 0:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Daumen hoch für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Zu Pedalen möchte ich ausführen, dass ich mit dem Brake Performance Kit (oder wie das bei Fanatec heißt) gar nicht klar gekommen bin.
Die Bremse war eben nahezu nicht zu bewegen.
Hat für mich gr nicht funktioniert.

Hab dann ewig rumgbastelt, ausprobiert usw.
und bin dann letztlich ne Mischung aus den Polymeren UND einem der standardmäßigen Schaumstoffdingern und diesem hydraulischen Dämpfungsdingsi an den V3s gelandet.

Bin damit allerdings jetzt SEHR zufrieden.
Mischung aus angenehm mittleren Travel und nötigem Druck mit dem Damper Kit.

Hab allerdings auch keine sonstige Vergleichsmöglichkeit außer den "Basteleien" an den V3s.

---
Neu im Hause sind bei mir
- Next Level Racing Motion Plattform Plus
und Freitag wird verschickt
- Aiologs H-Shifter

Ich hätte mir vorgenommen dann über beides kurz zu schreiben hier
24.07.2024 8:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Die Mischung aus Heusinkveld-Pedalen, DD Base und Alurig bringt das Fahrgefühl auf ein neues Level. Motion ist dann die logische letzte Ausbaustufe, aber bisher scheue ich noch den Anschaffungspreis. Aber das ging mir mit dem Rest auch lange so. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 24.07.2024 8:40]
24.07.2024 8:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Seit meinem letzten Rig-Post aus dem Jahr 2022 hat sich bei mir doch etliches am Rig getan.
Lenkräder wurden gekauft, verkauft, die Rig Konstruktion selbst hat zahlreiche verschiedene Interationen durchgemacht. Nun ist das Rig seit knapp 5 Monaten unverändert und wird wohl auch für längere Zeit in diesem Zustand bleiben.

Mein Tactile Setup (TST429/TST209 + BK LFE) versteckt sich vorne sowie hinten unter den Custom-Stahlplatten. Am Sitz sind nur mehr zwei Bassshaker BST-1 verbaut anstelle von 8 Stk. HESF-4 Excitern. Die Entkopplung vom Tactile wird über Federelemente zwischen Rig und Stahlplatten erreicht.

Damit mein Motion Rig auch weiterhin "fahrbar" ist, wurde ein Unterbaurahmen eingezogen. Die Füße der Motion Aktuatoren (SFX100) ist über Eluflex Schwingungsdämpfer mit dem Unterbau verbunden. Damit erreiche ich, dass zusätzliche Schwingungen vom Tactile sich vom Unterbaurahmen entfernt halten.
Als finale Isolation dienen die Gummipuffer der Maschinenrollen. Wenn man die Gummipuffer einfährt steht das gesamte Rig auf Rollen und ist somit beliebig verschiebbar.

Mittlerweile habe ich die Monitore fix am Rig verbaut, weil sich für mich dadurch das realistischste Verhalten abbildet. Mein Ingame Cockpit bleibt starr und ist somit immer in gleichem Abstand/Höhe zu meinem Rig - somit die Abbildung aus dem realen Leben wo das Cockpit auch immer im identen Abstand zu Pedalen, Lenkrad, Schaltereinheit ist.
Durch die Motion-Bewegung und die Eigenschwingung des Körpers kann das Gehirn wieder wie im realen Leben die Schwankungen am Screen verarbeitet und herausfiltern.

Anfang des Jahres habe ich mein GRID RSR Wheel verkauft, weil ich mir eine Somnium VR1 kaufen wollte, um auch wieder in PCVR einzusteigen. Ich hatte sie bereits vorbestellt, allerdings nachträglich ein paar Tage später wieder storniert.Dieser Plan ist aktuell bis zum Jahresende auf Eis gelegt.
Ob es wieder high-End Wheels oder doch die VR1 wird, entscheidet sich, wenn die ersten Erfahrungsberichte zur VR1 von Käufern vorhanden sind.

Ein paar Bilder vom aktuellen Stand:






PS: Die Hundehaare habe ich für die Fotos nicht entfernt Augenzwinkern
25.07.2024 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Sehr clean und sehr geil. Hast du ein Video wenn alles eingeschaltet ist?
25.07.2024 14:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Meeeega! <3
25.07.2024 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von BlixaBargeld

Sehr clean und sehr geil. Hast du ein Video wenn alles eingeschaltet ist?



Tatsächlich gibt es kein einziges Video wenn das Rig im Betrieb ist und ich damit fahre Breites Grinsen

Kann ich am WE mal nachholen und hier posten.
25.07.2024 16:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rennspiele - der Thread ( Auf der Jagd nach den Milisekunden )
« erste « vorherige 1 ... 58 59 60 61 [62] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum