Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rennspiele - der Thread ( Auf der Jagd nach den Milisekunden )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 61 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Sieht aus wie aus'm 3D-Drucker

e: Wie der Tiger im DPM.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 19.09.2022 18:43]
19.09.2022 18:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


ah hahahahaha Logitech


1500 Schleifen...

Lasst mal stecken

https://www.pcgameshardware.de/Lenkraeder-Hardware-255542/News/Logitech-G-Pro-Racing-inklusive-Pedale-Preis-Release-Review-1403862/
22.09.2022 6:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
So, Update zu den Bass Shakern:

Zuerst das Material:

Verstärker 90¤

externe Soundkarte 30¤

Lautsprecherkabel 10¤

Cinch Kabel 2x 3¤

Federdämpfer 50/75kg 4x 10¤

Bass Shaker 4x 34¤



Mal schauen, ob ich alles einigermaßen auf die Reihe bekomme:

- Verstärker einwandfrei, keine Kommentare

- externe Soundkarte: Treiber CD lag bei. Ich hab allerdings kein CD Laufwerk mehr. Also den Treiber von der Hersteller-Seite runtergeladen...sollte ja alles passen. NÖ.
In meiner Wut hab ich schon wieder die Einzelheiten vergessen.
Jedenfalls wurde die Soundkarte nicht als 7.1 erkannt, was aber auf den ersten Moment nicht ersichtlich war.
IRGENDWANN hab ichs dann gemerkt und den Treiber irgendwo anders dann runtergeladen und siehe da, alles funktioniert perfekt.

- Kabel sind Kabel. 10m Lautsprecherkabel haben leicht gereicht. Cinch Kabel mit 50cm haben bei mir grad so gereicht Augenzwinkern

- Metallfedern: Auch kein Hexenwerk, ABER: bei dem obigen Shop warens glaub ich 60¤ Mindestbestellwert für Versandkostenfreiheit. Ansonsten 15¤ Versandkosten.
Also ~55¤ inkl. Versandkosten...
Das hat mich etwas geärgert, also hab ich noch Kleinzeug dazu bestellt. Zusätzliche Gummidämpfer und den Warenkorb mit diversen Maschinenschrauben aufgefüllt bis die 60¤ zusammen waren.

Anmerkung:
° Die zusätzlichen Gummidämpfer (s.o.) sind nix. Sobald man minimal seitlich belastet knicken die weg. (Also sobald am Rig montiert mit dem ganzen Gewicht von Rig und Fahrer).
° Versandkostenfreiheit NUR bei Registrierung mit Anlegung eines Accounts. Das hat mich auch Nerven gekostet das rauszufinden.
° Shop ist glaube in Spanien, war aber nach 4 Tagen alles da und ansonsten auch alles einwandfrei.

- Bass Shaker, alles ok

Nun in Bildern:
Ich hab mit einem stinknormalen Stuhl vom dänischen Bettenlager experimentiert. Das war ein grandioser Fehlschlag. Der ist eigentlich ganz bequem, wenn auch etwas härter im normalen Gebrauch. Auf dem Rig sitzt man aber doch etwas anders und es war unaushaltbar unbequem Hässlon











Fazit:

Ich hab jetzt vielleicht so insgesamt 10h getestet, da ich zwischenzeitlich auch ne Woche im Urlaub war und mit 3-jährigem Kind und anderweitigerer Zockung ist die Zeit notorisch knapp.
Aber bislang sind meine Erfahrungen jene:

- Geräuschkulisse:
Die Effekte steuer ich über Simhub. Da sind entsprechend die Hz-Zahlen zuzuordnen. Die Shaker können 25 - 55 HZ.
Ab knapp unter 50Hz wirds zumindest bei mir deutlich lauter.
Ich glaube da ist bei meinem Rig die Eigenfrequenz erreicht.

Ansonsten sagt meine Frau, dass sie nichts hört, während sie die Kleine ins Bett gebracht hat (Kinderzimmer direkt drunter)


- Fahreindruck:
Sehr gut. Ich hab irgendwie immer Probleme gehabt blockierende Räder aus dem FFB zu "lesen" und wann ich den Grip in den Kurven oder beim Beschleunigen verliere.
Das kommt jetzt sehr gut an.


Simhub Einstellungen:
Momentan fahr ich nur AMS 2, weils derzeit meine Lieblings Sim ist. Daher könnte das folgende Problem (Wheels Slip, s.u.) bei anderen Sims evtl. NICHT auftreten, aber zum Testen bin ich zu faul Breites Grinsen



° Wheels Lock wie auf dem Bild ersichtlich bei allen vier Reifen.
Also je nach blockierendem Rad fängt ein Shaker an zu tüdeln.

° Wheels Slip hab ich deaktiviert, da dort bei ganz normaler Geradeausfahrt die Dinger wie wild vibrieren. Je nach Fahrzeug mal mehr, mal weniger. Der Fehler wird auch im Simhub Forum bzw. im Reiza Forum angesprochen, aber eine richtige Lösung gibts anscheinend nicht.
Ich hab nu einen Custom Effect hinzugefügt.
AMS wirft den TyreGrip als Größe von 0 bis 1 aus.
Simhub benötigt aber einen invertierten Wert zwischen 0 und 100.
Ergo folgende Formel verwendet:
100-[GameRawData.mTyreGrip03]*100 (Reifen hinten links)

Momentan lass ich nur die hinteren Reifen bei Gripverlust rödeln.
Damit hab ich dann Rückmeldung zum Übersteuern.
Untersteuern ignoriere ich momentan bei den Bass-Shakern.

° Ansonsten hab ich momentan nichts eingeschaltet.
N Kick bei Gear Shift und Vibration bei Curbs ist ganz nett, aber irgendwann kann man die einzelnen Effekte nicht mehr wirklich zuordnen. Wenn man nicht weiß, ob die Vibration jetzt vom Curb oder vom Gripverlust kommt...

Man könnte dem Gegensteuern indem man den Effekten deutlich andere Frequenzen zuordnet.

Dazu mein "Was würde ich anders machen":

Ich kann die Vibrationen links bzw. rechts während des Fahrens nur schwer bis gar nicht auseinanderhalten.
Daher würde ich wohl zu lediglich 2 Bass-Shakern (einer vorn, einer hinten) greifen mit größerem Frequenzbereich.
Ich glaube die können bis 80Hz.
(Würde MIR vielleicht auch nix bringen mit der Rig-Eigenfreuenz)
Dann wird der Verstärker nochmal ca. um die Hälfte billiger, da nur 2 Ausgänge benötigt. Ich meine bei vielen YouTube Tutorials wird der benutzt.

Ich glaub ich hab fürs Erste alle erwähnt.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Grundsätzlich sind die Bass-Shaker aber echt ne super Sache.
Hätte nicht gedacht, dass das SO gut wirkt.

e: Bin jetzt doch bei meinem Holz Rig geblieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 24.09.2022 11:37]
24.09.2022 11:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


ACC

mit der PS4 Version kann ich online spiele - verbunden
P's5 Version keine Verbindung Wütend
03.10.2022 19:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
...
 
Zitat von Gilb@Fun



Nice, so bezahlbares DIY Zeug find ich immer super spannend. Sieht gut aus.

Ich muss auch dringends wieder ein stationäres Rig angehen. Wenn man das Lenkrad ständig auf- und abbauen muss bleibts doch einfach fast immer eingepackt im Schrank. Mein letztes Rig musste ich nach einem Umzug abgeben weil ich den Platz dafür nichtmehr hatte. Jetzt hab ich eigentlich den Platz aber der nächste Umzug steht bald wieder an. Meh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 03.10.2022 19:48]
03.10.2022 19:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ich bin heute 2 iRacing Rennen gefahren im Abstand von 8 Stunden.

Irgendwie habe ich es geschafft in beiden einem anderen hinten rein zu fahren. Also dem gleichen 2x ... Oo
(Der war aber auch lahm!)
03.10.2022 19:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich revidiere:

Gleich 4 Bass Shaker nehmen.
Zum einen macht's preislich dann auch nicht mehr DEN Unterschied und zum anderen merkt man den Unterschied zwischen linkem und rechtem Shaker dann z.B. bei Curbs doch schon stark.
Das hatte ich ja bislang ausgeschaltet.
03.10.2022 22:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
👍👍
03.10.2022 22:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Gilb@Fun

Tactile Setup



Das sieht nach einem spannenden Projekt aus!
Ich muss dazu sagen, ich habe Ende letzten Jahres meine tactile Reise gestartet. Angefangen mit 4 Dayton Excitern auf dem Sitz und dann einen Buttkicker LFE und TST429 nachgerüstet.

Der LFE und TST sind auf einer Stahlplatte unter dem Sitz montiert. Die Platte ist mit Gummipuffern+Stahlfedern (Racebass Federn: https://simtag.eu/racebass#racebass-products) vom Rig entkoppelt. Zusätzlich ist das gesamte Rig mit Eluflex SB60-100 Maschinendämpfer vom Boden entkoppelt.

Die Entkopplung von den Shakern zum Rig und von Rig zum Boden ist extrem wichtig und steigert die Wahrnehmung im Rig deutlich und reduziert die Wahrnehmung für außenstehende ebenso enorm Breites Grinsen Ich spreche hier aus Erfahrung mit dem Schlafzimmer neben dem Büro Raum fröhlich

neuestes Projekt - Dachhimmel:


neuestes Projekt - Dachhimmel - Innenansicht:


entkoppelte Stahlplatte - auf der Untenseite sind LFE und TST montiert:


Exciter am Sitz mit 3D gedruckten Haltern und dann mit 3M Dual Lock Klebeband:


Simhub lässt sich dann gemütlich über das Streamdeck steuern. Insbesondere zum Testen ist dieses Gadget sehr hilfreich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 04.10.2022 9:37]
04.10.2022 9:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Sehr geil.
04.10.2022 9:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld








/@Joe, Bilder nochmal angeschaut, wie kommst du in den Sitz ohne die Monitore abzureißen oder dir den Kopf zu stoßen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 04.10.2022 18:18]
04.10.2022 18:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von BierDeckelJoe
[b]

neuestes Projekt - Dachhimmel:
https://abload.de/image.php?img=8ptiqo.jpg




Die Frage des Geldes für das ganze wurde noch nicht gestellt!
04.10.2022 18:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Zunge rausstrecken
Über sowas sollte man sich in der Ausbaustufe keine Gedanken mehr machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 04.10.2022 18:36]
04.10.2022 18:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von BlixaBargeld

Über sowas sollte man sich in der Ausbaustufe keine Gedanken mehr machen.



Indem der Dachhimmel Scharniere hat Breites Grinsen


Es kommen dann noch Philips Hue Light Bars für die „Innenraumbeleuchtung“, allerdings bin ich noch am Tüffeln wie ich sie anbringe ohne große Spiegelungen in den Monitoren zu sehen.
04.10.2022 20:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Yes - gestern meinen ersten Sieg in einer Onlineliga eingefahren F1 in Miami)
05.10.2022 5:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


gut abgeräumt worden gestern traurig

05.10.2022 10:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Das sieht sehr merkwürdig bei dem aus, als wäre die Hardware ausgefallen.
ABER dreh mal lieber die Ideallinie ab, die hilft nicht sondern dadurch lernt man kaum Strecken nachdem man immer dieser Linie nachfährt Augenzwinkern
05.10.2022 21:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von BierDeckelJoe

Das sieht sehr merkwürdig bei dem aus, als wäre die Hardware ausgefallen.
ABER dreh mal lieber die Ideallinie ab, die hilft nicht sondern dadurch lernt man kaum Strecken nachdem man immer dieser Linie nachfährt Augenzwinkern




Er war VORHER rausgeflogen, hatte aber zu dem Zeitpunkt wieder Zugriff, was auch immer er da gemacht hat.

Aber er hat eh schon noch von 2 anderen Strafanträge vorliegen, war nicht sein Tag - Entschuldigung wäre aber schön gewesen, ist leider nicht gekommen.

Idiallinie ...das passt schon so
06.10.2022 8:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Hat eigentlich jemand interesse an einem iRacing Gutschein - dreimonatiges Abonnement (nur gültig für neue Mitgliedschaften)?
08.10.2022 20:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Hat eigentlich jemand interesse an einem iRacing Gutschein - dreimonatiges Abonnement (nur gültig für neue Mitgliedschaften)?




Ich hatte mich mal vor Jahren versucht, bin damals nicht mit warm geworden
Evtl würde ich es nochmal probieren wenn ihn niemand haben möchte
08.10.2022 20:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Hat eigentlich jemand interesse an einem iRacing Gutschein - dreimonatiges Abonnement (nur gültig für neue Mitgliedschaften)?




Ich hatte mich mal vor Jahren versucht, bin damals nicht mit warm geworden
Evtl würde ich es nochmal probieren wenn ihn niemand haben möchte


Warten wir mal bis morgen früh. Der Euro den ich dafür bezahlt habe soll ja auch gut angelegt sein ;-D
08.10.2022 21:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Irgendjemand Bedarf für Asetek Invicta Brems- und Gaspedal?

Aktuell 707,89 ¤ bei Caseking
13.10.2022 18:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Schon geil, aber 200 kg auf dem Bremspedal? Breites Grinsen
13.10.2022 18:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Das ist die Auslegungsgröße für Rennfahrzeuge (2000 N). Da sollte man normalerweise kaum drüber kommen, auch nicht unter Panik, ergo müssen Pedal & Konstruktion das mindestens aushalten. Ob das fürn SimRacer Sinn macht...naja. Gibt ja auch 20 Nm dd-Lenkräder, obwohl in keinem Serienauto mehr als 8, 9 Nm gestellt werden können...
15.10.2022 1:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Bei Pedalen ist das totales Overbusiness. Du hast ja keine Fliehkräfte, daher braucht‘s aus meiner Sicht kaum mehr als 50, vielleicht 60 kg.

Aber Matze, bei den Lenkrädern bin ich nicht bei dir. Für aktuelle Autos passt das, keine Frage. Aber bei nem Gr. C Prototyp ohne Servo oder 80/90er F1 ist etwas Reserve, so bis 20 Nm im Peak schon von Vorteil.
15.10.2022 5:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
50/60kg Obergrenze sind für Pedale zu wenig, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Loadcell (sofern man eine verwendet) irgendwann ihren Geist aufgeben wird.

Ich hatte die HE Ultimate+ und Invicta zwischen 65-85kg eingestellt gehabt - abhängig vom Fahrzeug.
Jetzt bei den Simtag Hydraulikpedalen sieht das ganze bisschen anders aus mit der Obergrenze, aber auch dort bin ich gefühlt sicherlich konstant über 70kg.

Und die 200kg sind die Dimension für die/den Loadcell/Drucksensor. Durch die Hebelwirkung des Pedals hat man dann real weniger Max-Kraft auf der Pedalfläche bis man die 200kg am Sensor auslöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 19.10.2022 13:33]
19.10.2022 13:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


ok Freunde der Nacht.

ich habe nun einen Probeaccount drei Montage für Iracing ( danke an Kamel )

Womit sollte ich anfangen? ( am einfachsten ? )
Was gibt es sonst zu beachten?
26.10.2022 10:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ja... gute Frage, weiß ich auch nicht ;-D



Dafür weiß ich, dass es bald ein Force Feedback Bremspedal gibt Oo
https://simucube.com/activepedal/

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 27.10.2022 18:51]
27.10.2022 18:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
https://www.play3.de/2022/11/24/gran-turismo-7-update-1-26-veroeffentlicht-changelog-mit-details/
24.11.2022 17:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Nice. Splitscreen ist also weiterhin seit Launch nicht benutzbar.
24.11.2022 17:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rennspiele - der Thread ( Auf der Jagd nach den Milisekunden )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 61 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum