Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Star Trek ( wo noch nie ein mensch zuvor... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomkrieg

Arctic
...
Also ich war jetzt eigentlich ganz positiv überrascht von Discovery.

Natürlich schließe ich mich voll und ganz der Kritik an, dass die Serie einen Stilbruch darstellt und der Kanon leidet, aber für sich war das doch ganz ordentlich.

Jetzt bin ich doch extrem gespannt, was diese Begegnung mit der Enterprise zum Schluss bedeutet und wer Discovery Captain werden wird. Verwunderlich, dass Bernam(?) nicht befördert wurde.

Glaube ich muss ENT mal nachholen.
17.02.2018 11:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von monischnucki

Voyager heute, 20 Jahre später würde eine andere Serie abgeben.



Das ist halt keine Ausrede, als Voyager kam hatten DS9 und B5 schon die komplette Vorarbeit geleistet, SciFi (und auch speziell Star Trek) mit langfristig aufgezogenen Arcs, tiefgreifender Charakterentwicklung etc.pp. gab es doch alles schon. Hat man nur vergessen weil man halt lieber wieder leicht verdauliche Durchschnittskost haben wollte die man dann auch besser in Syndication verkaufen kann.
17.02.2018 11:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Wenn man denkt was das damals für eine andere Welt war. Habe der Serie lange entgegengefiebert, die Pilotfolge auf VHS mit dem Röhrenfernseher angesehen, vom Intro voll geflasht gewesen - und nach der Folge noch ein paar vereinzelte Minuten diverser Folgen gesehen. Was für eine Drecksserie.
17.02.2018 11:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Ich seh Discovery einfach als eigenständig, also dass die weder was mit den anderen Serien, geschweige denn Star Trek zu tun hat.

Dann ist die Serie nämlich mal nicht sooo schlecht Augenzwinkern

Habs zumindest mehr genossen als ich es davor gedacht hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hikkomi-Gaeshi am 17.02.2018 11:32]
17.02.2018 11:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Ich seh Discovery einfach als eigenständig, also dass die weder was mit den anderen Serien, geschweige denn Star Trek zu tun hat.



Würde ich gerne, das geht aber nicht weil die Serie ja wie schon bemerkt ungefähr alle 5-10 Minuten total "subtil" aus dem Bildschirm schreit "Doch, wirklich, wir machen hier Star Trek, ganz ehrlich!"
17.02.2018 11:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Ich seh Discovery einfach als eigenständig, also dass die weder was mit den anderen Serien, geschweige denn Star Trek zu tun hat.



Würde ich gerne, das geht aber nicht weil die Serie ja wie schon bemerkt ungefähr alle 5-10 Minuten total "subtil" aus dem Bildschirm schreit "Doch, wirklich, wir machen hier Star Trek, ganz ehrlich!"




Müssen sie ja auch, sonst denkt einer der Kids von heute noch, dass sie irgendwas in Richtung "Mass Effect - die Serie" gucken Augenzwinkern
19.02.2018 9:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
So, fertig geguckt.
Hab nicht so viel Zeit, daher war ich bisserle hintendrann.

Ich bin jetzt nicht irgendwie ein Trekkie, kenne aber die alten Serien. Bei der letzten Serie die sehr gut anfing hab ich dann aufgehört, als dieses Zeitreisendurcheinander losging. Fand ich sehr schade, das taugte mir gar nicht.

Was ich auch sehr schade finde, ist, dass Discovery so ein übler Blödsinn ist.
Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen.
19.02.2018 17:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
http://www.robots-and-dragons.de/news/116338-zufall-oder-mehr-alter-pitch-star-trek-the-next-generation-klingt-stark-nach-star-trek
19.02.2018 20:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Was ist ein Pitch?
19.02.2018 20:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Eine kurze Verkaufs-/Werbepräsentation.
19.02.2018 20:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es sollte doch niemanden mehr überraschen, daß man beo Paramount solche Pitches gerne kopiert und aufbewahrt. Man weiß ja nie, wann man DS9 drehen möchte.
19.02.2018 20:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
TNG ist ja echt witzig. Fast wie eine Comedy-Serie, aber durch das relativ ernste Schauspielern eine ganz komische Mischung. Es ist absurd, bescheuert, kreativ und pseudo-intellektuell auf einmal. Aber hat von diesen Zutaten genau die richtige Mischung.

Gefällt mir gut. Habe nichts auszusetzen.


Ich bin gespannt ob andere Serien das Comedy-Element rausstreichen. Discovery nehme ich jetzt mal komplett raus weil sie ja so neu ist. Nach Produktionsjahr würde DS9 als nächstes drankommen.

Jetzt nur mit TNG als Hintergrundwissen frage ich mich wie man bei so einer Serie überhaupt auf einen "Kanon" besteht. Aber ich denke mal, das wird noch ernster und umfangreicher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 20.02.2018 1:09]
20.02.2018 1:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Man muss sich selbst halt so ehrlich sein und realisieren dass so Serien wie TNG, DS9 und VOY in der Form heute so bestimmt nicht mehr funktionieren würden.
20.02.2018 1:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Also bei TNG würde es nicht als Sci-Fi-Serie gelistet werden sondern als humoristisches Kammerspiel mit seichter Reflektion der Moderne.

Das würde heutzutage Nachts auf Arte laufen.
20.02.2018 2:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
TNG hat viele richtig trashige Folgen aber ich mag da vor allem die vielen philosphischen Aspekte, da fühl ich mich wie im WDR 5 Nachtprogramm.



Captain Jean-Luc Picard: There's no greater challenge than the study of philosophy.

Wesley Crusher: But William James won't be on my Starfleet exams.

Captain Jean-Luc Picard: The important things never will be. Anyone can be trained in the mechanics of piloting a starship.

Wesley Crusher: And Starfleet Academy...

Captain Jean-Luc Picard: Takes more. Open your mind to the past - art, history, philosophy. And all this may mean something.




Villains who twirl their moustaches are easy to spot. Those who clothe themselves in good deeds are well camouflaged.

But she, or someone like her, will always be with us, waiting for the right climate in which to flourish, spreading fear in the name of righteousness. Vigilance, that is the price we have to continually pay.


und

S02E09 The Measure of a Man
S03E04 Who watches the Watchers
20.02.2018 2:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Season 2 bin ich noch nicht, aber ich werde die Augen offen halten.

Die Folge in der die Menschen in so einem "Garten Eden" leben und nur rumficken war wieder so absurd.

Aber nachdem 1x1 den Ton gesetzt hat und uns nach zwei Minuten mitten im Weltraum einen Shakespeare-Edelmann präsentiert hat, wusste ich ja in welche Richtung wir uns bewegen.
20.02.2018 2:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
S01E08 Justice? Wo man fürs Rasen betreten die Todesstrafe bekommt? Breites Grinsen
20.02.2018 3:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Ja Breites Grinsen Ganz genau.

Das ist für mich aber auch ein unterhaltsamer Faktor. Im ersten Moment, reibt man sich die Augen und denkt, sowas könnte man doch nicht ernsthaft als Fernsehserie verkaufen. Aber dann werden die restlichen 40 Minuten so seriös runtergespielt, dass man es am Ende dann doch als normal empfindet. Das ist so krank Breites Grinsen
20.02.2018 3:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Die Folge ist natürlich wieder arg überzogen, aber im Grunde ist die Aussage ziemlich gut.

"There can be no justice so long as laws are absolute. Even life itself is an exercise in exceptions."
"When has justice ever been as simple as a rulebook?"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 20.02.2018 3:43]
20.02.2018 3:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Die Folge mit dem Hotel war in der zweiten Staffel, oder?
20.02.2018 6:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
2x12 The Royale
20.02.2018 6:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Diese. Ja. Breites Grinsen
20.02.2018 7:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
tng hat sich eigentlich erst ab season 3 wirklich gefunden.
20.02.2018 7:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wobei die Folge mit dem Rasen halt den gesellschaftswissenschaftlichen Aspekt über die Gültigkeit von Regeln mitbringt. Nachts halb 3 an der roten Fussgängerampel stehen bleiben geht da in die gleiche Richtung. Regeln gelten, oder nicht.

Etwas was ja relativ häufig auch mit der obersten Direktive passiert. Die wurde ja 2374 endlich durch Janeway mit einem Scharnier versehen.

Und STD so: hold my romulanian ale, ich injezier mir Monsterbärtierchen-DNA.
20.02.2018 7:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Pfeil
TNG hat für mich den Charme einer Metapher mit einer klaren moralischen Lehre am Ende, darum find ich es auch relativ Zeitlos.
Das ist in DS9 etwas weniger, dafür mehr "gute" Story.

Auch bei TNG wichtig ist das Menschwerden von Data, wo man manchmal denkt er sollte an diesem Punkt aufhören, zu viel Mensch ist nicht gut für ihn.
Diesen Aspekt übernimmt in DS9 zum Teil die Ferengi, die dort halt eher wirken als die die Menschen heutzutage Breites Grinsen
20.02.2018 8:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von monischnucki

Grade die allererste Folge gekuckt. Also von TOS...Der Käfig.

Wow, selbst 50 Jahre später scheint da das Star Trek durch, was an STD komplett fehlt.

Die Handlung ist bereits Sci-Fi vom feinsten. Gut, der 60er Charme ist sehr cringy, aber trotzdem fängt das bereits ein was absolut Freude macht.

Und der eine von der Brücke sieht aus wie der Pilznavigator von STD.



Ich mochte einige der ersten Folgen von TOS sehr gerne.

The Man Trap
Charlie X
The Enemy Within

...
20.02.2018 10:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass ich das "Case of the Week" Schema von Star Trek sehr lieb gewonnen habe. Wenn im Hintergrund zusätzlich noch ein alles umspannender Plott vorangetrieben wird (wie in DS9, VOY und ENT) - umso besser - aber eigentlich reicht es mir schon wie es in TNG ist.

Es ist durchaus eine Kunst, eine abgeschlossene, spannende Handlung mit einer Wendung einem Anfang, einem Hauptteil und einem Ende innerhalb von ~45 zu erzählen.

Bei DSC vermisse ich das total. Bis auf eine oder zwei Folgen geht es da NUR um den großen, zusammenhängenden Plott. Es gibt keinen "Case of the week" mehr. Dadurch kann man gar nicht so richtig sagen, wofür einzelne Folgen stehen. Keine Folge steht für sich selbst, kaum eine Folge erzählt eine eigene, gute Geschichte. Ich verstehe ja, dass der Fokus heute auf das episodische gelegt wird. Aber auch GoT und TWD bringen Folgen, die mal eine eigene Handlung erzählen.

Das ist auch der Grund warum ich an Black Mirror und Electric Dreams gefallen gefunden habe. Wenn man da am Abend zwei Folgen guckt, kann man sich über den Stoff noch Tage lang Gedanken machen und hat fast das Gefühl zwei komplette Filme gesehen zu haben.

Ich mag grundsätzlich beide Konzepte und freue mich, wenn in einer Serie beides hin und wieder genutzt wird.
20.02.2018 10:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von dantoX



Es ist durchaus eine Kunst, eine abgeschlossene, spannende Handlung mit einer Wendung einem Anfang, einem Hauptteil und einem Ende innerhalb von ~45 zu erzählen.

Bei DSC vermisse ich das total. Bis auf eine oder zwei Folgen geht es da NUR um den großen, zusammenhängenden Plott. Es gibt keinen "Case of the week" mehr. Dadurch kann man gar nicht so richtig sagen, wofür einzelne Folgen stehen. Keine Folge steht für sich selbst, kaum eine Folge erzählt eine eigene, gute Geschichte. Ich verstehe ja, dass der Fokus heute auf das episodische gelegt wird. Aber auch GoT und TWD bringen Folgen, die mal eine eigene Handlung erzählen.




Ich bin ein riesen Fan von Kurzgeschichten. Die bringen einfach einen Handlungsbogen, fertig. Romane schrecken mich aufgrund ihrer Länge ehr ab. Stephen King schreibt mir persönlich viel zu lange Stories. Die hätten nicht so ausgewalzt mehr Würze.

In das CasoftheWeek Schema hat bei STD eigentlich nur die Mudd-Folge gepasst. Charakter war bekannt, spielt aber auch keine Rolle. Eigene abgeschlossene Handlung, hätte aber trotzdem +-2 folgen früher oder später noch reingepasst.

http://stargate-wiki.de/wiki/Stargate_Kommando_SG-1#Episodenliste

Wenn man hier die Episodenliste aufklickt, sieht man direkt welche Episode für die Handlung wichtig ist, und welche nur dazwischen steht und wahrscheinlich auch in anderer Reihenfolge gekuckt werden kann.

So finde ich Serien eigentlich ideal. Hälfte Handlungsbogen, andere Hälfte Filler mit Charakterentwicklung, Aussenteams, anderen Orter, etc.
20.02.2018 11:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die "case of the week"-Geschichtenerzähweise war ja Standard in den Fernsehserien der 60er,70er und 80er. Hollywood-Denke - am Ende musste alles auf Null sein damit neue Zuschauer jederzeit einsteigen konnten. Haben ja auch die ganzen Detektivserien immer so praktiziert, und die anderen Actionteile - abgesehen von offensichtlichen Doppelfolgen am Staffelende als Cliffhanger.
20.02.2018 11:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Geierkind

Also bei TNG würde es nicht als Sci-Fi-Serie gelistet werden sondern als humoristisches Kammerspiel mit seichter Reflektion der Moderne.

Das würde heutzutage Nachts auf Arte laufen.



Und eine größere Bestätigung für ST:TNG kann man nicht aussprechen. Arte ist wie Programmkino oder eine gute Zeitung, die Hälfte oder mehr gefallen nicht und im Rest findet man die Diamanten. Ich empfehle jedem Eine Frau an der Front. War für mich die größte positive Überraschung, weil das auch komplett anders ist als klassische BBC-Serien wie Orphan Black oder Sherlock.

Occupied (mittlerweile auf Netflix) und Borgen. Top of the lake hat bei mir dagegen nicht funktioniert, ich konnte das einfach keine fünf Minuten ansehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.02.2018 11:17]
20.02.2018 11:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Trek ( wo noch nie ein mensch zuvor... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2019 09:42:10 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum