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| Zitat von [Amateur]Cain
Ich persönlich glaube zumindest bei meiner Tochter (nur die kann ich ja beurteilen), dass die Dissonanz schnell aufgelöst werden kann, indem ich erkläre, dass der Buchstabe Ge heißt, aber in Worten Göh ausgeprochen wird. Das kriegt die intellektuell hin, da mache ich mir keine Sorgen.
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Es fällt ja sehr wohl auf, dass das "definierende" am Te das t (töh), und nicht das e ist. Wieso also nicht gleich die Erklärung, dass es eigentlich schon "Te" ausgesprochen wird, aber Kinder zum Lernen sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Buchstaben auch erstmal so benennen (töh).
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| Zitat von Irdorath
Wieso also nicht gleich die Erklärung, dass es eigentlich schon "Te" ausgesprochen wird, aber Kinder zum Lernen sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Buchstaben auch erstmal so benennen (töh).
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Weil man die Erfahrung gemacht hat, dass eine erhebliche Zahl der Kinder zu diesem Transfer zunächst nicht fähig ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 18.04.2018 11:49]
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Schon klar, ich meine jetzt Cains Erklärung an die Tochter (siehe Zitat), nicht die ganze Klasse.
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...was hat es mit dem ö-h auf sich? Soll das ein Schwa sein? Oder wird das tatsächlich Ö gesprochen?
Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
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| Zitat von Wraith of Seth
...was hat es mit dem ö-h auf sich? Soll das ein Schwa sein? Oder wird das tatsächlich Ö gesprochen?
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Ich hab das jetzt so interpretiert dass das der Konsonant halt so gesprochen ist, wie er auch wirklich verwendet wird
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| Zitat von Wraith of Seth
...was hat es mit dem ö-h auf sich? Soll das ein Schwa sein? Oder wird das tatsächlich Ö gesprochen?
Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
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Keine Ahnung, was Mounti da sagt macht keinen Sinn. Zum "laut t" gehört phonetisch gesehen weder ein "e" noch ein "öh" (und auch kein schwa, das ist logischerweise ein eigener Laut).
Oder meint "öh" hier Aspiration?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.04.2018 12:37]
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| Zitat von Poliadversum
Keine Ahnung, was Mounti da sagt macht keinen Sinn. Zum "laut t" gehört phonetisch gesehen weder ein "e" noch ein "öh" (und auch kein schwa, das ist logischerweise ein eigener Laut).
Oder meint "öh" hier Aspiration?
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Meinem Gefühl nach macht man bei der separaten Aussprache entweder ein Schwa oder Aspiration, was halt beides beschissen zu schreiben ist, weil beides nicht im deutschen notiert wird. (Deswegen soll die Frage auch keine Kritik an Cains Beschreibung sein, sondern ist wirklich pure Neugier.) Ohne beides geht zwar, aber ist irgendwie für einen deutschen Mund seltsam.
Gentlemen. You can't fight in here. This is the War Room!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 18.04.2018 12:40]
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| Zitat von Wraith of Seth
...was hat es mit dem ö-h auf sich? Soll das ein Schwa sein? Oder wird das tatsächlich Ö gesprochen?
Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
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Ja, das soll das Schwa sein. Cain hat sich zuerst so ausgedrückt...
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aus /ə/ wird in cainscher Phonetik ÖH ?!
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| Zitat von Poliadversum
aus /ə/ wird in cainscher Phonetik ÖH ?!
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Mit welcher qwertz-Taste kann man nochmal ein e wie in Tee von einem e wie in Wanne besser unterscheiden als mit einem ö?
Punchline... Forming...
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Der Schwa-Laut hat mit dem deutsch "Ö" so gut wie überhaupt nichts gemein. Dann kannste auch gleich ein U oder ein A verwenden
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| Zitat von Poliadversum
Der Schwa-Laut hat mit dem deutsch "Ö" so gut wie überhaupt nichts gemein. Dann kannste auch gleich ein U oder ein A verwenden
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Wenn ich über das Vokaltrapez gehe, ist da nur ein Laut zwischen, der ungerundete halboffene Zentralvokal. Das reicht mir für "hat einiges gemein".
¤DIT: Siehe auch die Internetlautverschiebung: ficken-> fickön!
"It kisses the boy or it gets the hose again."
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 18.04.2018 13:03]
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| Zitat von Wraith of Seth
| Zitat von Poliadversum
Der Schwa-Laut hat mit dem deutsch "Ö" so gut wie überhaupt nichts gemein. Dann kannste auch gleich ein U oder ein A verwenden
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Wenn ich über das Vokaltrapez gehe, ist da nur ein Laut zwischen, der ungerundete halboffene Zentralvokal. Das reicht mir für "hat einiges gemein".
"It kisses the boy or it gets the hose again."
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lel. Das Ö ist geschlossen und hat folglich eine komplett andere Qualität. Sag doch mal bitte "the" mit dem gleichen Vokal wie "Öse". Wenn das für dich ähnlich ist, ist entweder dein Englisch grottig oder dein Deutsch ist seltsam
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.04.2018 13:03]
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Also ich als Laie glaube verstanden zu haben was Cain als Laie damit sagen wollte, so!
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Ich hab "töh" gelesen. Weil da eben auch "töh" steht und Grundschuldidaktikern grundsätzlich alles zuzutrauen ist
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| Zitat von Mountainbiker
Ist richtig "Töh" statt "te". Für die Kinder ergeben die Buchstaben nur als Laute im Wort selbst einen Sinn. Und der Laut im Wort Trompete ist ist nunmal "Töh". So werden Sprache und Schrift zusammengebracht. Man schreibt ja Trompete und nicht Terompete.
Dazu wird sicherlich auch mit einer Anlauttabelle gearbeitet. Die stellt die Buchstaben des Alphabets mit Hilfe der Anlaute verschiedener Nomen dar.
Die Lehrerin weiß was sie tut. Auch wenn du jetzt meinst, dass deine Cainette das schafft... Eventuell werden dann auch Fehler vermieden.
Keine Angst... Die lernen noch das richtige Alphabet!
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Die Erklärung, daß ein "Mitlaut" (Konsonant) eben nicht allein klingen kann, erschien uns Erstklässlern damals sehr logisch und beim Buchstabieren einen vereinbarten Vokal mitzusprechen das einzig richtige Mittel. Wurde uns natürlich auch genau so verkauft, wie Cain es tut. Und zwar von echten Pädagogen, nicht nur so komische Museumspädagogen.
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Nicht vor einem Dehnungs-h wie in "töh"
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| Zitat von Poliadversum
Nicht vor einem Dehnungs-h wie in "töh"
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Denn dergestalte Regeln sind völlig bindend, wenn man schon kein IPA zur Verfügung hat.
¤DIT:
Alter, gibt es etwas, wo wir uns nicht drüber in die Wolle kriegen können?
Damned I.T. Ninja Trainees.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 18.04.2018 13:10]
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| Zitat von Wraith of Seth
| Zitat von Poliadversum
Nicht vor einem Dehnungs-h wie in "töh"
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Denn dergestalte Regeln sind völlig bindend, wenn man schon kein IPA zur Verfügung hat.
¤DIT:
Alter, gibt es etwas, wo wir uns nicht drüber in die Wolle kriegen können?
Damned I.T. Ninja Trainees.
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Bleib halt einfach bei deinem Leisten. Sind offensichtlich keine phonetischen dabei.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.04.2018 13:14]
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Haha Leisten, wie bei Keilschuhen.
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Jo...und heute macht man es eben anders.
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Das sehe ich. Meine Generation besteht deswegen aus Analphabeten.
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Well, that was an interesting read.
Sind also alle Schüler, denen ich aufgrund der Rechtschreibung kein "ausreichend" gegen kann, so Tö-Kinder?
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Und es liegt auf jeden Fall daran, dass die so komisch Buchstabieren müssen.
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Profipädagogen im pOT: was für Muschikinder können in der ersten Klasse keine Integralrechnung? Früher hätte es das nicht gegeben.
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Wurde übrigens deutlich besser mit den Zweitklässlern,danke nochmals für die Ratschläge, bin trotzdem jetzt nach einer Woche komplett gerädert
Die Menge an Führung, die die brauchen, schlaucht einfach unglaublich. Da biste wirklich 6 Stunden durchgängig am rödeln, bis bei allen der Hefteintrag passt usw. - mal eben für 10 Minuten sich als Lehrperson rausnehmen und die machen lassen geht (zumindest in der Klasse) nicht.
Was mich eigentlich am meisten schockiert ist, dass die Kids nicht miteinander spielen können, ohne dass ein oder mehrere Kinder nach kurzer Zeit weinen. Untereinander Regeln ausmachen und befolgen ist nicht drin, dementsprechend ist nach jeder Pause ausnahmslos erstmal großes Drama angesagt.
So wenig ich von Grundschuldidaktik per se halte, so viel Respekt habe ich jetzt nach der Woche vor den GSlern. Da muss man wirklich der passende Typ für sein.
Mehr als eine Woche am Stück- oder besser tageweise- werde ich da jedenfalls in Zukunft nicht aushelfen Montag noch dann erstmal davon erholen
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Da könnte man ja fast für eine Besoldung nach A13 sein.
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Wird ja schon länger diskutiert, alle Schularten anzugleichen. Ob daraus was wird, wer weiß. Ich glaubs ja irgendwie nicht.
Und das Problem mit der deutlich kürzeren Ausbildung bleibt halt auch bestehen, außer man reformiert die Lehrerbildung komplett.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.04.2018 13:41]
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Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! ) |