|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
Und das Problem mit der deutlich kürzeren Ausbildung bleibt halt auch bestehen, außer man reformiert die Lehrerbildung komplett.
| |
Das ist ja immer dein Argument. Kann ich teilweise nachvollziehen.
Wenn ich die Arbeitszeiten meiner Freundin und mir (Haupt- Realschule) vergleiche komme ich am Ende des Jahres sicherlich mit einigen Stunden an Homeoffice mehr raus.... Dafür arbeitet sie aber auch eine Stunde pro Woche in der Schule mehr.
Elterngespräche muss sie auch öfters führen.
Ist schwierig. Die Besoldung sollte sich auf jeden Fall annähern.. Oder Ihre Stunden reduziert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Diese dumme kurze Ausbildung. Ich hätte so verdammt gerne zwei Semester mehr (dann insgesamt acht) gemacht, um dafür wirklich für das L2 Leben vorbereitet zu werden. Da fehlt im Studium einfach alles für. Besonders durch die Trollklusion komme ich mir einfach falsch/schlecht ausgebildet vor. Das Ref alleine kann das nicht auffangen. /rant
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mountainbiker
| Zitat von Poliadversum
Und das Problem mit der deutlich kürzeren Ausbildung bleibt halt auch bestehen, außer man reformiert die Lehrerbildung komplett.
| |
Das ist ja immer dein Argument. Kann ich teilweise nachvollziehen.
| |
Was heißt mein Argument, so werden die Laufbahnen halt eingeordnet, mehr sag' ich ja nicht. Dass ich die Tätigkeit an der GS nicht für Pillepalle halte sollte ja klar geworden sein. Aber die universitäre Ausbildung ist im Vergleich zum Gymnasiallehramt eben Pillepalle.
Davon abgesehen hätten wir zumindest in Bayern auch noch die Frage, was man mit Fachlehrern und Förderlehrern macht, die dann gehaltstechnisch deutlich "abgeschlagen" wären gegenüber den "normalen" Kollegen.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.04.2018 14:11]
|
|
|
|
|
|
Hier in Sachsen gerade passiert. Alle Schularten besolden inzwischen E13. Und jetzt wird auch hier verbeamtet, aber nur die jungen Kollegen.
|
|
|
|
|
|
|
In Sachsen dauert das GS-Studium immerhin 8 statt wie hier 6 Semester, sagen mir meine google-skillz.
Theoretisch könnte man Gymnasiallehramt hier in 8 abschließen, aber ich habe noch nie von jemandem gehört, der das geschafft hätte. Je nach Fächerkombi sind 10+x normal.
Das ist dann schon ein deutlicherer Unterschied.
|
|
|
|
|
|
|
Moment, mehr Semester gleich höhere Einstufung? Hold my beer ...
Vielen Dank an alle, die mein Posting beantwortet haben. Macht mich zwar nicht glücklich, aber das ist eben der Preis der Ergebnisoffenheit.
|
|
|
|
|
|
|
Sagen wirs so, die Abschlüsse sind akademisch gesehen eben nicht äquivalent, vor allem was die Fachwissenschaften angeht: Als Gymnasiallehrämtler kannst du (zumindest hier) in den Fachwissenschaften promovieren, die du studiert hast (und du gegebenenfalls deine Abschlussarbeit in der jeweiligen Fachwissenschaft geschrieben hast). Mitteschullehrämtler und Grundschullehrämtler können nur in den jeweiligen Didaktiken ihrer Fächer promovieren*.
* Ausnahme sind die Schulpsychos, aber uns gibts ja eh nur in Bayern, Sonder-Sonderwurst also und da ist das Studium auch für alle Schularten identisch.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.04.2018 15:39]
|
|
|
|
|
|
Es ging nur spaßeshalber darum, dass ich sehr lang studi... ach, egal.
|
|
|
|
|
|
|
Ahso, ja, sorry. Wenns danach ginge müsste ich mit A15 einsteigen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
Sagen wirs so, die Abschlüsse sind akademisch gesehen eben nicht äquivalent, vor allem was die Fachwissenschaften angeht: Als Gymnasiallehrämtler kannst du (zumindest hier) in den Fachwissenschaften promovieren, die du studiert hast (und du gegebenenfalls deine Abschlussarbeit in der jeweiligen Fachwissenschaft geschrieben hast). Mitteschullehrämtler und Grundschullehrämtler können nur in den jeweiligen Didaktiken ihrer Fächer promovieren*.
* Ausnahme sind die Schulpsychos, aber uns gibts ja eh nur in Bayern, Sonder-Sonderwurst also und da ist das Studium auch für alle Schularten identisch.
| |
Das ist aber für die Eingruppierung nicht relevant. Relevant ist die Zulassungsvoraussetzung für den Beruf, und das ist bei allen Lehrämtern ein Hochschulstudium - und damit ist die Eingruppierung völlig in Ordnung. Und ja, in Sachsen ist auch die Grundschulausbildung 8 Semester. Die Regelstudienzeit für Gymnasium 9 Semester, das passt dann also. Aber frage nicht, meine Gymnasialkollegen laufen Sturm. Jetzt verdienen die Grundschullehrer genauso viel! Skandal!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von .tRiX0r
Das ist aber für die Eingruppierung nicht relevant. Relevant ist die Zulassungsvoraussetzung für den Beruf, und das ist bei allen Lehrämtern ein Hochschulstudium - und damit ist die Eingruppierung völlig in Ordnung.
| |
Naja, wir reden hier von BA-Äquivalent vs. MA-Äquivalent. Da ist in der realen Welt auch ein Unterschied, nicht nur bei der Eingliederung in die Laufbahnen im Staatsdienst.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
| Zitat von .tRiX0r
Das ist aber für die Eingruppierung nicht relevant. Relevant ist die Zulassungsvoraussetzung für den Beruf, und das ist bei allen Lehrämtern ein Hochschulstudium - und damit ist die Eingruppierung völlig in Ordnung.
| |
Naja, wir reden hier von BA-Äquivalent vs. MA-Äquivalent. Da ist in der realen Welt auch ein Unterschied, nicht nur bei der Eingliederung in die Laufbahnen im Staatsdienst.
| |
In Sachsen gibt es nach einer kurzen Versuchsphase von Bachelor und Master aber wieder das gute alte Staatsexamen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich beziehe Mich auf Bayern (StEx nach 6 vs nach 9-10 Semestern).
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde für Regelstudienzeiten in Bayern eigentlich nur 7 vs 9 Semester.
|
|
|
|
|
|
|
Ich kenne jetzt ja beide Studienordnungen, und um GS in 6 Semestern Mindeststudienzeit abzuschließen muss man sich nicht reinhängen. Gym in 8 ist fast nicht zu schaffen, die schnellsten habens in 9 geschafft. Je nach Kombi sind sogar 10 Regelstudienzeit (Erweiterungen bzw. Schulpsy).
|
|
|
|
|
|
|
Das mit 6 Semestern gibts aber wohl auch erst seit Bologna ... vorher war der Unterschied irgendwie wesentlich kleiner. (Aber ja - 6 sind möglich ... dass man sich nicht "reinhängen" muss, stimmt aber nicht.)
Ich hab damals ja noch nach alter Studienordnung studiert (LMU München) und bin von GY auf HS gewechselt, nachdem ich Englisch bis auf einen Schein schon durch hatte.
Und ich fand die Grundseminare in Reli deutlich schwieriger als Pro- und Haupt in Englisch
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ShadowCommander
dass man sich nicht "reinhängen" muss, stimmt aber nicht.
| |
Najo, das ergibt sich ja schon aus der Menge der zu belegenden Lehrveranstaltungen und dem komplett fehlenden fachwissenschaftlichen Anspruch. Was bei GS/MS als Zulassungsarbeit bzw. als Seminararbeiten abgegeben wird, würde bei den meisten Lehrstühlen fürs Gymnasium z.B. lange nicht anerkannt werden. In den Englischseminaren, die ich in der Didaktik noch "nachbelegen" musste, wurde nicht mal Englisch gesprochen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum In den Englischseminaren, die ich in der Didaktik noch "nachbelegen" musste, wurde nicht mal Englisch gesprochen.
| |
DAS ist auf jeden Fall ein Problem der jeweiligen Uni.
|
|
|
|
|
|
|
Eher der Studierenden, da kann halt kaum jemand auch nur halbwegs Englisch.
|
|
|
|
|
|
|
Egal
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 21.04.2018 19:16]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
Eher der Studierenden, da kann halt kaum jemand auch nur halbwegs Englisch.
| |
Als Uni dann natürlich resignieren. Topkek.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum
Eher der Studierenden, da kann halt kaum jemand auch nur halbwegs Englisch.
| |
Haben die alle kein Abi? ... oder bekommt man das irgendwo geschenkt ... (oh, wait )
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ShadowCommander
| Zitat von Poliadversum
Eher der Studierenden, da kann halt kaum jemand auch nur halbwegs Englisch.
| |
Haben die alle kein Abi? ... oder bekommt man das irgendwo geschenkt ... (oh, wait )
| |
Mein Englisch-LK konnte damals zum Großteil auch schon nicht fließend Englisch sprechen. Das ist bis heute halt schlimmer geworden und findet in den "Didaktikfächern" bei der Mittelschule bzw. in der Grundschule seinen Höhepunkt.
Hab aber auch genug Gymnasiallehrämtler und Anglistik-MAler kennengelernt, die nicht fließend sprechen konnten und es irgendwie durch Studium geschafft haben (aber nicht mit guten Noten, immerhin).
Und dass Seminare auf Englisch waren, war da selbstverständlich und gar nicht diskutabel. Im Didaktikfach geben die Dozenten schon gar keine englischen Texte aus, weils die Studierenden nicht verstehen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.04.2018 11:10]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum Das ist bis heute halt schlimmer geworden und findet in den "Didaktikfächern" bei der Mittelschule bzw. in der Grundschule seinen Höhepunkt.
| |
So langsam interessiert es mich wirklich, welche Büffeluniversität das gewesen ist.
|
|
|
|
|
|
|
LMU.
Glaube nicht, dass das anderswo deutlich unterschiedlich ist. Das ist halt einfach das Studierendenmaterial, das Mittelschule studiert.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.04.2018 12:12]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Poliadversum das Studierendenmaterial, das Mittelschule studiert.
| |
Oh Gott! Bist schon echt zum kotzen!
|
|
|
|
|
|
|
das ist der erste ego boost bei kraftsportanfängern, legt sich mit der zeit.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mountainbiker
| Zitat von Poliadversum das Studierendenmaterial, das Mittelschule studiert.
| |
Oh Gott! Bist schon echt zum kotzen!
| |
Huh? Wo genau ist jetzt dein Problem? Entspricht die Einschätzung nicht deiner Erfahrung? Die akademische Eignung ist (im Durchschnitt) bei Gymnasiallehrämtlern meiner Erfahrung nach deutlich höher. Seminararbeiten schreiben ist bei den Mittelschulstudierenden (im Durchschnitt...) schon eine krasse Herausforderung, selbst bei den extrem niedrigen Ansprüchen, die die Uni anlegt. Die Durchfallquoten im ersten StEx sind für die Mittelschule ebenfalls deutlich höher als für andere Schularten, das lässt schon direkte Rückschlüsse auf akademische Fähigkeit und Motivation zu.
Dafür empfand ich das Klima bei den Seminaren mit Mittelschullehrern und GSlern auf menschlicher Ebene als entspannter als im Gymnasiallehramt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.04.2018 12:28]
|
|
|
|
|
|
Zu überheblich und arrogant?
|
|
|
|
|
|
|
Weil ich Tatsachen beschreibe?!
|
|
|
|
|
|
Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! ) |