Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Gratulation.
Welche Schulart und Fächerkombi? Ging an mir vorrüber peinlich/erstaunt.
12.06.2019 18:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
...
Bin nach ein paar Jährchen wieder im Board und melde mich hier mal kurz rein. Studiere in Niedersachsen Gym Lehramt Kunst und Germanistik. Aktuell 4. Mastersemester, schreib an der MA. August nächsten Jahres geht es dann wohl ins Ref.

Congrats an Xerxes!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 12.06.2019 18:55]
12.06.2019 18:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wir könnten ja mal eine Liste starten!


Bazooker, Gym, BY, M/Ph
12.06.2019 19:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gratulation.
Welche Schulart und Fächerkombi? Ging an mir vorrüber peinlich/erstaunt.


Gym HE mit Mathe und Physik als Quereinsteiger. Hab vorher erstmal geforscht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 12.06.2019 19:26]
12.06.2019 19:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Bin nach ein paar Jährchen wieder im Board und melde mich hier mal kurz rein. Studiere in Niedersachsen Gym Lehramt Kunst und Germanistik. Aktuell 4. Mastersemester, schreib an der MA. August nächsten Jahres geht es dann wohl ins Ref.

Congrats an Xerxes!



Same. Packst du Februar nicht?

Bin im 5. Mastersemester, hatte im 4. mein Auslandssemester, Englisch und Geschichte.
12.06.2019 19:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Pfeil
 
Zitat von schwarzerAlbino

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Bin nach ein paar Jährchen wieder im Board und melde mich hier mal kurz rein. Studiere in Niedersachsen Gym Lehramt Kunst und Germanistik. Aktuell 4. Mastersemester, schreib an der MA. August nächsten Jahres geht es dann wohl ins Ref.

Congrats an Xerxes!



Same. Packst du Februar nicht?

Bin im 5. Mastersemester, hatte im 4. mein Auslandssemester, Englisch und Geschichte.



Hab mich vor ca. nem Monat für ein 5. Semester entschieden, weil die Prüfungssituation bei uns nicht so dicke ist in Kunst. Wäre aber auch ein tierischer Krampf geworden, hätte aufgrund anderer Prüfungen ca. sechs Wochen für die MA gehabt. Das war mir zu ambitioniert.
12.06.2019 20:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
missmutig gucken
Ich muss noch 4 Hausarbeiten neben der MA schreiben, mal sehen, ob das gut geht. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schwarzerAlbino am 12.06.2019 20:50]
12.06.2019 20:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Xerxes-3.0

Gym HE mit Mathe und Physik als Quereinsteiger. Hab vorher erstmal geforscht. peinlich/erstaunt


ah,sehr schön. Praxiserfahrung find ich in Physik wichtig peinlich/erstaunt.


 
Zitat von Bazooker

Wir könnten ja mal eine Liste starten!

Bazooker, Gym, BY, M/Ph


Strahlung-Alpha, berufl. Schulen, BY, Elektro/Ph
12.06.2019 22:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Randbauer, Haupt- und Realschullehramt, HE, G/Eth.

Und ich bin gerade auf Klassenfahrt und habe die Schnauze voll. Das Kinder abends / nachts weinen wegen Heimweh ist easy, kein Ding. Aber das 50% der Eltern, den Kindern keine wetterfeste Kleidung und nur ein Paar Schuhe mitgegeben haben, ist komplett dumm und scheiße. Ich bin auf 180! Jetzt gerade das zweite mal einen Jungen bei mir gehabt, dem übel ist und Bauchschmerzen hat.

Fakeedit: Dritte mal. Ffs. Ich raste aus. Keine Jacke dabei aber drei Kilo chips gefressen.

E: So, mit der Mama telefoniert, sie sagte ihm das wird schon wieder (und du bist selber schuld!) und jetzt kann ich hoffentlich auch mal schlafen.

Ach, ich war aber mit meinen Rant über Eltern nicht fertig. Von einem Jungen habe ich den Trolley hochgetragen, da der wirklich sehr schwer war. Warum? Weil da 6 Liter Cola drinnen waren und 4 Liter Wasser und genug Süßigkeiten für einen kleinen Kiosk. Cola war ja nur verboten. Die Mama war an dem Elternabend auch da. Und natürlich hatte auch er keine regenjacke oder einen Pullover dabei. In dem fucking Anschreiben stand alles nochmal aufgelistet und da war warme und wetterfeste Kleidung notiert. Zweites Paar Schuhe, keine Cola und WENIGE Süßigkeiten.

Ich liebe meine Klasse, trotz einiger echt fieser Typen, aber meine Fresse kämpfe ich hier gerade gegen Windmühlen.

Ach, vorhin in die Stadt gegangen für einen Kinobesuch. Haben halt einfach 9/19 ihre Fahrkarten nicht mitgenommen. Die Ansage war klipp und klar, dass die ihre Fahrkarten IMMER dabei haben sollen. Hatte heute vormittag ja auch easy funktioniert. Boah. Also noch schnell als ich die Kontrolleurin in der Tram gesehen habe Tickets gekauft.

So, ich habe hoffentlich endlich fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 13.06.2019 2:03]
13.06.2019 1:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
13.06.2019 8:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
verschmitzt lachen
Haha, Colaverbot.



Aber mal ehrlich, dann kommen die doch erst recht mit nem Tanklaster voller Erdsaft angereist, oder? Das provoziert doch nur peinlich/erstaunt
13.06.2019 11:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, der Zugang zu perversem Scheiss ist natürlich immer vorhanden. Aber die Kids müssen ja nicht direkt nen ganzen Koffer voll mitbringen.

Ich krieg immer nen Anfall wenn im Nachmittagsunterricht mal wieder 3-5 Schüler wegen Übelkeit abgeholt werden müssen, weil sie sich in der Mittagspause beim nebenliegenden Kaufland soviel Scheiße reingepfiffen haben, dass ihnen wirklich richtig schlecht ist. Aber als Lehrkraft bleibt dir ja nicht viel anderes übrig als die Kinder gewähren zu lassen, kannst ja nicht kontrollieren was sie in der Pause machen und im Unterricht sitzen lassen bis sie kotzen ist auch nicht zielführend.
13.06.2019 11:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von SirSiggi

Naja, der Zugang zu perversem Scheiss ist natürlich immer vorhanden. Aber die Kids müssen ja nicht direkt nen ganzen Koffer voll mitbringen.

Ich krieg immer nen Anfall wenn im Nachmittagsunterricht mal wieder 3-5 Schüler wegen Übelkeit abgeholt werden müssen, weil sie sich in der Mittagspause beim nebenliegenden Kaufland


Bei uns dürfen die SuS das Schulgelände auch in der Mittagspause nicht verlassen (Gesamtschule bis zur 10).
Habe auch schon einmal mehrere Kilo Süßigkeiten und RB von Sechstklässlern eingezogen, die sich aus dem Staub gemacht haben. Die Süßigkeiten durften die Eltern dann abholen. Haben sie nicht getan... Dann wurde es nach einem Jahr eeeh mein Besitz... Durch überlassen... Oder so...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 13.06.2019 11:47]
13.06.2019 11:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wir hatten darüber halt am Elternabend gesprochen. Es sollte nichts mitgebracht werden an Cola und Zuckergetränken, aber dafür dürfen die sich dann hier mal ne Flasche kaufen. Das war der Deal. Wenn die denn dann brechen ist das einfach scheiße und respektlos.

Jetzt sitze ich Freibad und genieße das Leben. Nachher noch Orangerie und Planetarium, yeah!
13.06.2019 11:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wir durften auch nicht vom Schulgelände, bis zur Kollegstufe Breites Grinsen
13.06.2019 11:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

Ich krieg immer nen Anfall wenn im Nachmittagsunterricht mal wieder 3-5 Schüler wegen Übelkeit abgeholt werden müssen, weil sie sich in der Mittagspause beim nebenliegenden Kaufland soviel Scheiße reingepfiffen haben, dass ihnen wirklich richtig schlecht ist. Aber als Lehrkraft bleibt dir ja nicht viel anderes übrig als die Kinder gewähren zu lassen, kannst ja nicht kontrollieren was sie in der Pause machen und im Unterricht sitzen lassen bis sie kotzen ist auch nicht zielführend.



Ihr lasst die in den Pausen vom Schulgelände? Mata halt... Das ist doch schon wegen fehlendem Versicherungsschutz bei Minderjährigen Schülern überhaupt nicht zulässig.

Aber wenn man genervt sdein und Probleme haben will muss man sich eher mit den Eltern unterhalten, die Kids sind imho nie das wirkliche Problem. peinlich/erstaunt
13.06.2019 14:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ist lustigerweise hier nicht geregelt. Es gibt ein Ganztagsangebot (AGs), aber keiner ist verpflichtet das anzunehmen.
13.06.2019 14:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Pfeil
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von SirSiggi

Ich krieg immer nen Anfall wenn im Nachmittagsunterricht mal wieder 3-5 Schüler wegen Übelkeit abgeholt werden müssen, weil sie sich in der Mittagspause beim nebenliegenden Kaufland soviel Scheiße reingepfiffen haben, dass ihnen wirklich richtig schlecht ist. Aber als Lehrkraft bleibt dir ja nicht viel anderes übrig als die Kinder gewähren zu lassen, kannst ja nicht kontrollieren was sie in der Pause machen und im Unterricht sitzen lassen bis sie kotzen ist auch nicht zielführend.



Ihr lasst die in den Pausen vom Schulgelände? Mata halt... Das ist doch schon wegen fehlendem Versicherungsschutz bei Minderjährigen Schülern überhaupt nicht zulässig.

Aber wenn man genervt sdein und Probleme haben will muss man sich eher mit den Eltern unterhalten, die Kids sind imho nie das wirkliche Problem. peinlich/erstaunt



Das irritiert mich jetzt auch. Vtl. halten sie sich nicht dran? Hab mich selbst nie dran gehalten. Aber in der Pause auch keinen Mist gefressen sondern zünftig nen Coff vom Bäcker geholt, damit ich 7.8. nicht einpenne Breites Grinsen Besonders von Nöten, wenn es was Schweres in der Mensa gab. Das war immer ein Fight mit den Augendeckeln ala Clockwork Orange.

Allerdings glaube ich nicht, dass denen wirklich schlecht ist verschmitzt lachen

/ Ah, Zwipo erklärt.
// möp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 13.06.2019 14:57]
13.06.2019 14:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Haha, Colaverbot.

https://static1.fjcdn.com/thumbnails/comments/Is this the first time you ever seen a firearm _301cfff6f4b9739cfc3ef8a0d06537c1.jpg

Aber mal ehrlich, dann kommen die doch erst recht mit nem Tanklaster voller Erdsaft angereist, oder? Das provoziert doch nur peinlich/erstaunt



Genau. Wenn man nix sagt hat vielleicht einer maximal einen Liter dabei. Wenn man es auf den Zettel schreibt wittert der ein oder andere das große Geschäft. Gute Beobachtung! Breites Grinsen
13.06.2019 14:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
...
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Haha, Colaverbot.

https://static1.fjcdn.com/thumbnails/comments/Is this the first time you ever seen a firearm _301cfff6f4b9739cfc3ef8a0d06537c1.jpg

Aber mal ehrlich, dann kommen die doch erst recht mit nem Tanklaster voller Erdsaft angereist, oder? Das provoziert doch nur peinlich/erstaunt



Genau. Wenn man nix sagt hat vielleicht einer maximal einen Liter dabei. Wenn man es auf den Zettel schreibt wittert der ein oder andere das große Geschäft. Gute Beobachtung! Breites Grinsen



Jetzt hab ich ein Bild vor Augen, wie Randbauer den Trolley eines italienischen Greaser-Kindes die Treppe hochschleppt, das sich dabei nervös die Finger kaut. Und dann oben so "Warum ist'n das Scheißding so schwer?" Kein Wunder, wenn du den Stash vom Hehler in die Jugendherberge wuchtest! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 13.06.2019 15:02]
13.06.2019 15:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Genau das man Breites Grinsen
13.06.2019 15:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
verschmitzt lachen
Check mal, das Kind trägt bestimmt ne 12er Flachmännerweste unter der Jacke wie mein Opa in den Nachkriegsjahren, als er im Keller Sprit klargemacht hat.
13.06.2019 15:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
13.06.2019 15:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
13.06.2019 15:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind


Hey, its your Cola, I mean I am just holding it for you, you know, like a bank except - better than a bank.
13.06.2019 15:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich wünsche euch allen wunderschöne und erholsame Ferien! Lasst es krachen!
28.06.2019 12:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Liebe Potler-Pädagogen, ich brauche mal euren Rat.
Ich habe Sozialwissenschaften und Soziologie studiert, jetzt meine MA-Arbeit abgegeben (Einfluss von Verbindlichkeit von Schulempfehlungen). Jetzt war ich mal bei einer Beratung von Arbeitsamt an der Uni und die hat mir verschiedene Tipps gegeben, was ich so machen könnte und sie hat mir gesagt, dass eine BBS in der Nähe noch Lehrer für Sozialwissenschaften und Politik sucht.

Ich denke nun darüber nach, ob ich mir das zutrauen würde und Lust darauf hätte. In meinem Studium habe ich natürlich keinerlei Pädagogik gehabt, vor Leuten stehen und ihnen Sachen erklären gabs natürlich viel und da bin ich eigentlich auch nicht schlecht drin. So wie ich das gelesen habe, macht man dann als Quereinsteiger auch ein Referendariat, wo man dann ja zumindest etwas lernen sollte, wie man eine Klasse führt und so weiter.

Ich habe in meinem Studium auch schon ein Praktikum an einer BBS gemacht (diese war damals als die "krasseste" Schule in Hannover bekannt), dort bei den Soz-Päd. und war auch ein paar Wochen bei den Lehrern/im Unterricht von Berufseinstiegsklassen und Sprachförderklassen. Mir ist also auch klar, mit was für SuS ich da teilweise zu tun haben könnte. Achja, die entsprechende Schule wäre in NDS und umfasst so ziemlich alle Stufen des niedersächsischen Berufsschulsystem.

Jetzt meine Frage: Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen in die Richtung gemacht? Wie gesagt, es geht mir vor allem um den Pädagogischen Aspekt. Klar, ich hab meine Ausbildung jetzt eigentlich eher darauf ausgerichtet, in einer Landesschulbehörde zu arbeiten, als in einer Schule selbst, aber was in der Schule an Politik und Sowi unterrichtet wird sollte ich auf jeden Fall hinkriegen.

Sorry für den langen Text peinlich/erstaunt
tl;dr: Gibt es hier Leute die als Quereinsteiger als Lehrer an eine Berufsschule gegangen sind? Wie sind eure Erfahrungen?
05.07.2019 20:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Ich hab Pädagogik als Teil des Lehramtsstudiums gehabt und gefühlt hat es mir für meinen beruflichen Alltag Null gebracht. Das Wichtigste dahingehend hab ich im Ref gelernt, später bei akuten Fragen selbst recherchiert.
05.07.2019 20:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Jo, also so lange du ins Ref gehst würde ich mir da keine Gedanken machen.
05.07.2019 21:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Jap im Ref lernt man das Unterrichten.
Dort kannst du dann Glück haben und richtig gute Mentoren haben, die dir sehr viel Feedback geben, Stunden mit dir vor- und nachbereiten, dich ermutigen Dinge auszuprobieren usw. (so war's bei mir, mir ist erst im Nachhinein klar geworden was für ein wahnsinniges Glück das war).
Oder du gerätst an irgendwelche faulen Säcke, die sich nur ne ihnen erlassene Deputatsstunde abgreifen wollen, dafür dass sie nen Referendar nehmen, auf den sie aber gar kein Bock haben (so habe ich es in den letzten Jahren leider öfter gesehen).
05.07.2019 23:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum