Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander

Herr Piazolo hat von Schule und Realität auch mal dezent keine Ahnung.



nicht nur der. Unser Bürgermeister hat sich heute via Homepage der Stadt leicht angesäuert geäußert:

 
Als besonders schwierig definierte der Oberbürgermeister die "Flut von Erlassen", in Bezug auf die Wiedereröffnung von Schulen, "die in sich widersprüchlich, nicht abgestimmt und nicht nachvollziehbar sind." Er kritisierte u.a., dass das Schulministerium Mails direkt an die Lehrerschaft versende. "Wir bekommen die gar nicht", so der Oberbürgermeister. Daraus würden dann Forderungen abgeleitet – z.B. welche Hygienestandards zu gelten haben – die nicht erfüllbar seien. "Es wird völlig unabgestimmt in einer hochkomplexen Situation in einer Weise verfahren, die sehr kontraproduktiv ist", kritisierte Sierau.



Als Politiker muss man schon sehr, sehr angefressen sein, wenn man sowas in der Breite veröffentlicht.

/vielleicht könnte mal cain mit einem Panzer im Schulministerium vorbeisehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 21.04.2020 19:07]
21.04.2020 19:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Auch wenn ich bei Kritik gegen das Land immer gern dabei bin:
Die geheimen Email an Lehrer finden sich hier.
Ist aber strenggeheimes A13-Wissen mit den Augen rollend
21.04.2020 19:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Das wird der wissen. Ist halt blöd, wenn die Stadt die am Ende alles bereitstellen muss, ganz offiziell nicht einbezogen wird, und sich auch noch Informationen im Internet auf gut Glück zusammensuchen muss. Selbst wenn die jetzt nichts besseres zu tun hätten als jeden Tag alle Ministeriumsseiten danach abzusuchen, ob es für irgendeinen relevanten Bereich etwas neues gibt: Damit ist immer noch nichts beantragt, und es gibt keinerlei Verbindlichkeit darüber was nächste Woche wirklich gebraucht wird. Es kann ja wohl nicht sein, dass man als Stadt Busse und Bahnen für Schülertransporte bereitstellen muss, aber die Anzahl und Verteilung dieser Schüler aus den Nachrichten erfährt. Oder sich dafür E-Mails für Klassenlehrer ausdrucken muss.
21.04.2020 19:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
joa, nun hat sich meine Schule für die nächste Zeit festgelegt: Alle Eingänge bis auf zwei sind gesperrt, Unterricht gibts nur in Teilzeit und in den Hauptfächern. Dadurch kann man jeden Eingang für mehrere Klassen zeitversetzt nutzen und 10 Klassen unterrichten, ohne dass diese sich über den Weg laufen. Innerhalb des Gebäudes gilt Maskenpflicht, selbst wenn die "Maske" nur aus einem Schal besteht. Alle mit Krankheitssymptomen und Lehrer ab 60 dürfen nicht kommen, alle mit Vorerkrankungen müssen sich Unbedenklichkeit vom Hausarzt bescheinigen lassen.
Alle anderen bekommen weiterhin Aufgaben über die Schulhomepage.

Kann man schlechter lösen.
22.04.2020 17:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
wie istn das mit der fürsorge-pflicht des dienstherren?

wenn ich jetzt krank werde, kann ich die scheiße aus dem land klagen?
22.04.2020 18:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das klären wir später. Ich muss mir jetzt erst mal irgendwie ne Maske basteln.
22.04.2020 18:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
In unserem Kreis bekommen die Lernenden am Montag selbstgenähte Masken von Vereinen, Freiwilligen und Änderungsschneidereien gestellt. Diese Masken müssen im Bus getragen werden, im Klassenraum gibt es keine Maskenpflicht. wtf.
15 Jugendliche plus eine Lehrkraft sollen dann ab Montag pro Klassenraum wieder arbeiten. Die Gänge sollen abgeklebt werden, um Links- und Rechtsverkehr (?!) zu trennen und der Unterrichtsbeginn/die Pausen sollen gestaffelt beginnen, damit es kein Gedränge auf den Gängen gibt...

Das ist doch komplette Scheiße. Keine Maskenpflicht in den Klassenräumen?! Kollegium mad. Natürlich auch, weil einige der Lehrkräfte aus den Abschlussprüfungen ausfallen und nun andere Kollegen einspringen müssen. Die rotieren genug mit Homeoffice in den jungen Jahrgängen. Oh man, warum bin ich ausgerechnet jetzt im Personalrat. Kopf gegen die Wand schlagen

Desinfektionsmittel sowie dazugehörige Spender wurden wohl bereits vor sieben Wochen bestellt, allerdings bis heute nicht geliefert. Großes Kino.

Ich warte mal auf die konkrete Umsetzung unserer Schulleitung, ich bin schon sehr gespannt.
23.04.2020 13:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
Frage
Mit welcher Begründung wurde eine Maskenpflicht im Klassenraum abgelehnt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -MjØllnIR- am 23.04.2020 13:53]
23.04.2020 13:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Da die Lernenden mindestens 1,5 m voneinander entfernt sitzen müssen, bestehe keine Notwendigkeit für Masken.

Hessenschau.de
23.04.2020 13:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
unglaeubig gucken
 
Zitat von Randbauer

Da die Lernenden mindestens 1,5 m voneinander entfernt sitzen müssen, bestehe keine Notwendigkeit für Masken.

Hessenschau.de



WoW.
23.04.2020 13:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Randbauer

Da die Lernenden mindestens 1,5 m voneinander entfernt sitzen müssen, bestehe keine Notwendigkeit für Masken.

Hessenschau.de



WoW.



Das ist übrigens nicht nur in Hessen so. NRW (surprise!) sieht das auch so.
Ich würde als gutes Beispiel vorangehen und die Schüler animieren, auch die Masken zu tragen. Selbst wenn es dann nur die Hälfte macht, ist es besser als ohne.
23.04.2020 13:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Randbauer

Da die Lernenden mindestens 1,5 m voneinander entfernt sitzen müssen, bestehe keine Notwendigkeit für Masken.

Hessenschau.de



WoW.



Das ist übrigens nicht nur in Hessen so. NRW (surprise!) sieht das auch so.
Ich würde als gutes Beispiel vorangehen und die Schüler animieren, auch die Masken zu tragen. Selbst wenn es dann nur die Hälfte macht, ist es besser als ohne.



Ja stimmt.
23.04.2020 13:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich werde meine tragen! Hatte vor Wochen bereits niedlichen Eulenstoff gekauft und ich beende den Post besser an der Stelle.
23.04.2020 13:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kann die Schule/der Lehrer das nicht "überstimmen"?

Also so wie: Keine Basecaps im Unterricht.
Dasw ird ja auch keine Gesetz vom Kultusministerium sein (nehme ich an peinlich/erstaunt)
23.04.2020 14:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Randbauer

Ich werde meine tragen! Hatte vor Wochen bereits niedlichen Eulenstoff gekauft und ich beende den Post besser an der Stelle.


Ich hoffe Du läßt nähen, sonst verblutest Du bestimmt beim dem Versuch.
23.04.2020 15:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wir machen dann nächste Woche wieder für die 9. Klassen auf, und dann demnächst für die 8. auch noch. Da übernehme ich dann eine.

Aber Einweghandtücher und Seife gibts immer noch nicht. Weil die Waschbecken in den Klassenzimmern ja offiziell immer noch für die Tafelschwämme gedacht sind, nicht für die Hände.
23.04.2020 15:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Rezo dazu.
23.04.2020 16:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
In meine Nachrichtenbubble wurden grad Infos gespült von Schulen, wo die Schüler angeblich die Masken im Unterricht und zwischendrin fröhlich abnehmen, sich mit den Griffeln im Gesicht rumwischen, und wo vor allem die Lehrer auch immer wieder die Masken runternehmen, da es beim Atmen nerve und man sie mit schlechter verstehen würde.
Ist das jetzt mal wieder Chaos-Panikgedöns, oder sind die Zustände echt so bekloppt?

Klingt irgendwie mal wieder alles nach "nicht nachgedacht, hauptsache was verordnet"
23.04.2020 16:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Also bei uns in Berlin gibt es keine Maskenpflicht, weder in der Schule, noch draußen. Ab Montag lediglich im ÖPNV. Kann mir auch nicht vorstellen, dass viele SuS oder Kollegen eine tragen werden, aber mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja auch.

Wir haben jetzt zwei Desinfektionsspender aufgestellt und Lehrer sollen am Eingang Aufsicht haben und an die Abstandsregeln erinnern und zum Händedesinfizieren animieren.
Es kommt nur der 10. Jahrgang in zwei Schichten und es werden nur Kernfächer unterrichtet. Ich weiß gar nicht, was ich in der Schule die ganze Zeit machen soll (Chemie, Physik), wir haben schon einen Beamer an der Decke im Chemieraum installiert, die Chemikaliensammlung aufgeräumt, die Schränke ausgewischt, alles katalogisiert, 60% entsorgt, etc. Das wurde seit 1990 nicht gemacht (kein Witz), und es fühlt sich gut an, ein sauberer aufgeräumter Vorbereitungsraum, voll gut.
23.04.2020 16:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Klingt irgendwie mal wieder alles nach "nicht nachgedacht, hauptsache was verordnet"



So schlimm wie es klingt ist es nun auch nicht. Ja, im Unterricht dürfen die Masken abgenommen werden. Jeder Schüler hat einen eigenen Tisch und der Lehrer steht vorne, es macht also nix. Wo es eng wird sind Flure und Treppenhäuser, und da besteht für alle ohne Ausnahme Maskenpflicht.

So ist zumindest die Regelung an meiner Schule, und ab der Stelle ist es so schlimm wie es klingt: Es gibt eine Verordnung vom Land, die sinngemäß aussagt: Hygiene! Abstand verpflichtend! Uns doch egal ob das überhaupt möglich ist! Schulen regelt irgendwas!!!!
23.04.2020 17:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Bei uns werden die Schüler "angehalten" eine Maske zu tragen - und bekommen auch eine beim betreten der Schule. (Tatsächlich im Moment noch aus schuleigenen Lagerbeständen Oo - die sind aber nach ca. 2 Wochen erschöpft.)

Übrigens - wenns geht - 2 Masken pro Tag, weil eine nicht lange genug "wirkt".

Zwingen können wir die Schüler tatsächlich nicht, weil nicht staatlich verordnet.

-----

Die Lage in den Klassenräumen sollte relativ entspannt sein - ich glaub die größte Lerngruppe ab nächster Woche hat so ca. 12 Schüler ... die aber auch im größten Klassenzimmer.

Das geht allerdings nur solange, wie es bei den Abschlussklassen bleibt - kommen die anderen Klassen auch dazu, können wir eigentlich gleich wieder dicht machen.

-----

Am wenigsten durchdacht ist allerdings bisher dir Hin- und Rückweg. Da laufen die Schüler natürlich alle miteinander - wär ja doof - so mit Abstand.
23.04.2020 18:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander

Zwingen können wir die Schüler tatsächlich nicht, weil nicht staatlich verordnet.



wir auch nicht, es kann aber sein, dass niemand daran dachte ihnen das zu sagen. peinlich/erstaunt

/wenn im Mai ein dritter Jahrgang dazukommt ist bei uns noch alles gut. Aber wenn die Stufen 5-8, 11 und 12 wieder kommen sollen ist es aus und vorbei. Bei regulärem Stundenplan ist auch nichts mit Schichtbetrieb, wir sind Ganztagsschule.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.04.2020 18:28]
23.04.2020 18:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Heute wurden an meiner Schule Masken an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben... Ganze 3 Masken pro SchülerIn.
Besser als nichts...wir sind auch eine Schule in Hessen, haben aber bisher eine Pflicht Masken zu tragen kommuniziert.
Morgen muss ich meine 10er Abschlussklasse in zwei Gruppen aufteilen. Ich habe auch noch eine andere Abschlussklasse in Englisch...also kann ich vier Gruppen in Englisch unterrichten UND dann noch die Kleinen aus dem Homeoffice versorgen. Das alles unter fragwürdigen hygienischen und organisatorischen Zuständen. Zum kotzen...

Es gibt noch so viele offene Fragen...
23.04.2020 18:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Im Schreiben an die hessischen Schulleiter steht explizit, dass eine Maskenpflicht im Unterricht nicht ausgesprochen werden darf. Komplett dumm.
23.04.2020 21:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
https://www.welt.de/wirtschaft/article207461201/Homeschooling-Der-Fernunterricht-muss-her-und-zwar-sofort.html
23.04.2020 21:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich bin mad.
23.04.2020 21:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ganz schön viel mimimi, dafür dass Eltern ihre eigene Brut bis jetzt nur 3 Wochen selbst bespaßen mussten. Falls jemand einen Grund gesucht hat warum Lehrer so viel verdienen: Da ist er.
23.04.2020 21:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Jellybaby

3 Wochen


Fünf. Bringst Du Kindern das zählen bei?
23.04.2020 22:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Jellybaby

3 Wochen


Fünf. Bringst Du Kindern das zählen bei?



die beiden Wochen Osterferien zählen nicht, da wären die eh zu Hause und machen nix.
23.04.2020 22:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Blödsinn. Ich bespaße gerne, aber nicht parallel zum Lohnarbeiten. Das geht nicht. Du willst ja auch nicht Vollzeit Lehrer sein und parallel im HomeOffice noch 40h/Woche am Telefon Versicherungen verkaufen ("Da geht sicher auch mal ein Akquiseanruf in der Großen Pause, Herr Jelly, da haben Sie ja frei!") oder allabendlich in der Nachtschicht in der Disco Drinks mixen ("Wir schließen auch um 5:00, da können Sie doch direkt zum Arbeitsplatz an der Schule weiter, da sparen Sie echt auch noch Wege!"). Darum geht es, um nichts anderes.


Die aktuelle Schul- und Kitaöffnerei ist ein schlechter Witz. Elterngeld as long as Corona für alle, die Kids betreuen müssen, und Schule zulassen, ein Jahr Fernunterricht ist sicherlich für alle Kacke, aber besser als R>unendlich.
23.04.2020 22:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum