Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Frage an das Fachpersonal hier.
Kind ist in der 2. Jahrgangsstufe in Bayern und seine Hausaufgaben werden immer umfangreicher. Refarate mit passenden Plakaten, Recherchen im Internet durchführen, Kisten basteln um damit Dinge zu präsentieren. Und jetzt soll er z.B. sein bisheriges Leben vorstellen mit Geburtsurkunde usw...
Ist das der übliche Stoff für dieses Alter? Die Arbeit bleibt leider zu 90% an den Eltern hängen.

Die Helikopter-Glucken-WhatsAppGruppe plant schon den Aufstand Breites Grinsen
28.11.2019 14:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
An meiner Schule machen das die neuen 5er.
28.11.2019 14:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Mountainbiker

Die Materialien dazu hast du aber nicht mehr?



Also wenn Du das ernsthaft haben willst suche ich, da muß ich aber quasi auf den Dachboden und alte Kisten durchkramen. Mache ich nur wenn Du es auch benutzen willst, für reine Neugier ist mir das zu stressig.
28.11.2019 14:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Raster

Frage an das Fachpersonal hier.
Kind ist in der 2. Jahrgangsstufe in Bayern und seine Hausaufgaben werden immer umfangreicher. Refarate mit passenden Plakaten, Recherchen im Internet durchführen, Kisten basteln um damit Dinge zu präsentieren. Und jetzt soll er z.B. sein bisheriges Leben vorstellen mit Geburtsurkunde usw...
Ist das der übliche Stoff für dieses Alter? Die Arbeit bleibt leider zu 90% an den Eltern hängen.

Die Helikopter-Glucken-WhatsAppGruppe plant schon den Aufstand Breites Grinsen


Bin kein Grundschullehrer, aber alleine deine Aussage, dass das zu 90% an den Eltern hängen bleibt, zeigt doch, dass das nicht altersgemäß ist. Im Zweifel Lehrplanraussuchen (das müsste es online geben) und selber schauen. Mein Bauchgefühl sagt: Quatsch.
28.11.2019 15:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von .tRiX0r

 
Zitat von Raster

Frage an das Fachpersonal hier.
Kind ist in der 2. Jahrgangsstufe in Bayern und seine Hausaufgaben werden immer umfangreicher. Refarate mit passenden Plakaten, Recherchen im Internet durchführen, Kisten basteln um damit Dinge zu präsentieren. Und jetzt soll er z.B. sein bisheriges Leben vorstellen mit Geburtsurkunde usw...
Ist das der übliche Stoff für dieses Alter? Die Arbeit bleibt leider zu 90% an den Eltern hängen.

Die Helikopter-Glucken-WhatsAppGruppe plant schon den Aufstand Breites Grinsen


Bin kein Grundschullehrer, aber alleine deine Aussage, dass das zu 90% an den Eltern hängen bleibt, zeigt doch, dass das nicht altersgemäß ist. Im Zweifel Lehrplanraussuchen (das müsste es online geben) und selber schauen. Mein Bauchgefühl sagt: Quatsch.


Danke.
"erzählen eigene Erlebnisse, informieren andere zu einfachen Sachverhalten (z. B. in kurzen Vorträgen), begründen ihre Meinung und tragen Gedichte oder andere Texte vor, auch in freier Rede."
Mal beim nächsten Elternabend nett mit Ihr reden. Bevor Sie der Trupp überrennt.
28.11.2019 15:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Mountainbiker

Die Materialien dazu hast du aber nicht mehr?



Also wenn Du das ernsthaft haben willst suche ich, da muß ich aber quasi auf den Dachboden und alte Kisten durchkramen. Mache ich nur wenn Du es auch benutzen willst, für reine Neugier ist mir das zu stressig.


Dann spar es dir lieber.
28.11.2019 17:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Heute war ein Tag ohne Vertretungsunterricht an der Schule. Alle waren da...es fand regulärer Unterricht statt...
Die Autisten der Schule haben natürlich beim Stundenplan nachgefragt, was da los ist...
Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 02.12.2019 19:33]
02.12.2019 19:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Haha nice, auf den Tag warte ich noch.

Wollen wir eigentlich ne pOT-Pädagogenliste machen?

Morphy - M & Sport am Gymnasium
15.12.2019 21:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Mountainbiker - HR - Englisch, PoWi (Sozialkunde)
16.12.2019 17:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Randbauer -HR- Geschichte & Ethik, an einer iGS.

Weil ich ein fauler Sack bin, hänge ich noch an Korrekturen. Gerade geht es um "Jugend und Recht".
Aufgabe: Nenne ein Zuchtmittel.
Antwort: Gras, Kokain, Heroin, Margarita(!)
09.01.2020 17:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Randbauer

Randbauer -HR- Geschichte & Ethik, an einer iGS.

Weil ich ein fauler Sack bin, hänge ich noch an Korrekturen. Gerade geht es um "Jugend und Recht".
Aufgabe: Nenne ein Zuchtmittel.
Antwort: Gras, Kokain, Heroin, Margarita(!)




Richtige Antwort wäre übrigens Verwarnungen, Auflagen, Jugendarrest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuchtmittel

Falls noch jemande googeln musste.
09.01.2020 18:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
unglaeubig gucken
Ich hätte es vermutlich auch für einen Rechtschreibfehler der Lehrkraft gehalten, und die Frage nach Suchtmitteln beantwortet
09.01.2020 22:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Ich würde vermuten, dass der Begriff vorher mal Teil des Unterrichts war. Aber will Randbauer hier keine Kompetenz unterstellen.
10.01.2020 16:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Cool! Die Beihilfe Hessen hat jetzt eine App, um die Rechnungen einzureichen.
14.01.2020 14:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
peinlich/erstaunt
14.01.2020 14:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Mountainbiker

Cool! Die Beihilfe Hessen hat jetzt eine App, um die Rechnungen einzureichen.



Gibt's die in Bayern eigentlich auch? Musste zwei Jahre lang nichts mehr einreichen und hab nur irgendwo gehört, dass das in anderen Behörden schon ewig läuft.
14.01.2020 15:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
böse gucken
Fucking Bayern ey, die Pläne von Piazolo sind ne Unverschämtheit.
14.01.2020 16:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Lieber kurzfristig selbstverschuldete Löcher stopfen, anstatt langfristig zu planen.

Oh! Der Lehrer-Job ist so unattraktiv, dass wir kaum mehr Nachwuchs bekommen ... also muss der wenige Nachwuchs halt jetzt noch mehr ran!

Dass das in einer Abwärtsspirale ändert, sollte selbst ihm klar sein. (Bildung und so)

-----

Witzig fand ich zu dem Thema eine Radio-Talkrunde auf B5. Ruft eine Lehrerin an und meint, sie müsse Piazolo unterstützen, denn der Job sei ja eine Berufung und sie könne gar nicht verstehen, warum sich Lehrer über die Mehrarbeit und das Gehalt beschweren.
.
.
.
"Darf ich das richtig verstehen, dass sie an einem Gymnasium unterrichten?" -> "Ja."
14.01.2020 22:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Jugendliche sind so schrecklich. Breites Grinsen
Es hat sich heute ein neuer Kollege in der 9. Klasse vorgestellt und gleich eine AG angeboten. Namen kann man ja jetzt schlecht nennen, jedenfalls was mit Ke......... .
Und wider erwarten mit den Augen rollend haben die Kids totaaaaal gut zugehört, und am Ende der Stunde war als einziges hängengeblieben: Da war so ein Typ, der hieß so ähnlich wie Börek. Warum der da war wissen wir auch nicht. peinlich/erstaunt
Völlig klar, von Ke-irgendwas zu Kebap zu Börek kann man schon irgendwie kommen. Aber wie zur Hölle sollen so welche nächstes Jahr den Schulabschluss packen?! Breites Grinsen
22.01.2020 21:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Jellybaby
Aber wie zur Hölle sollen so welche nächstes Jahr den Schulabschluss packen?! Breites Grinsen


Spoiler-Alert: Sie schaffen ihn nicht.
22.01.2020 23:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Jellybaby
Aber wie zur Hölle sollen so welche nächstes Jahr den Schulabschluss packen?! Breites Grinsen


Spoiler-Alert: Sie schaffen ihn nicht.


Aber natürlich schaffen die ihren Abschluss. Denn sonst kommt das Schulamt und haut allen gehörig auf die Finger. Kann ja nicht sein, dass die Schüler so schlecht sind. Muss an den Lehrern liegen. Darauf hat keiner Bock...also wird duchgewunken.
23.01.2020 9:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Na, wer hat morgen frei?
Wir sind im Moment noch im Limbo gefangen. Kultusministerium hat den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. So müssen wir Lehrer auf jeden Fall kommen.
09.02.2020 15:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
bei uns genauso. Ich hoffe die bleiben alle zu Hause. Ich hab noch so viel Bürokram abzuliefern mit dem ich nicht mal angefangen habe.
09.02.2020 15:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Nach Schulgesetz (in NRW?) muss die Lehrperson nur kommen, wenn der Weg zumutbar ist. Also werde ich morgen früh mal aus dem Fenster schauen, bevor ich mit 35km ins Auto setze.
09.02.2020 15:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Nach Schulgesetz (in NRW?) muss die Lehrperson nur kommen, wenn der Weg zumutbar ist.



Das gilt eigentlich so für alle Arbeitnehmer. Allerdings kann die ausgefallene Zeit vom Lohn abgezogen werden. Weißt du wo im Schulgesetz das genau steht? Außer der allgemeinen Regelung für alle habe ich nichts gefunden.
09.02.2020 15:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Mountainbiker

Na, wer hat morgen frei?
Wir sind im Moment noch im Limbo gefangen. Kultusministerium hat den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. So müssen wir Lehrer auf jeden Fall kommen.


In RLP hier ähnlich.
Einige KuK haben sich aber schon mal im Voraus abgemeldet.
09.02.2020 15:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
RLP hat es für morgen den Schulen freigestellt, den Unterricht ausfallen zu lassen und ebenso den Eltern, ob sie ihre Kinder schicken möchten.
09.02.2020 15:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeertörtchen

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Mountainbiker

Na, wer hat morgen frei?
Wir sind im Moment noch im Limbo gefangen. Kultusministerium hat den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. So müssen wir Lehrer auf jeden Fall kommen.



Inzwischen müsstest du doch frei haben.
Bei mir wird es noch dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird. traurig
09.02.2020 16:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Nach Schulgesetz (in NRW?) muss die Lehrperson nur kommen, wenn der Weg zumutbar ist.



Das gilt eigentlich so für alle Arbeitnehmer. Allerdings kann die ausgefallene Zeit vom Lohn abgezogen werden. Weißt du wo im Schulgesetz das genau steht? Außer der allgemeinen Regelung für alle habe ich nichts gefunden.



Ich habe es auch nicht in den BASS gefunden. Die Formulierung stand aber so in der Mail des Schulministeriums.

Es ist an meiner Schule jetzt sehr dämlich geregelt. Es sollen alle KuK kommen, für die es zumutbar ist und man kann auch die eigenen Kinder mitbringen. So soll z.B. in den Sporthallen gespielt werden. Sehr sinnvolle Lösung für alle. Nicht.
09.02.2020 16:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ich habe es auch nicht in den BASS gefunden. Die Formulierung stand aber so in der Mail des Schulministeriums.




ja, die mail kenne ich. Das ist die selbe Formulierung die nicht nur für Lehrkräfte gilt, sondern allgemein für alle Arbeitnehmer.

https://www.igmetall.de/service/ratgeber/muss-ich-bei-sturmwarnung-zur-arbeit-fahren
09.02.2020 17:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum