Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Schüler können sich Laptops ausleihen.
14.03.2020 11:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Zu dem "Pech gehabt".
Ich kann in der derzeitigen Situation einfach nicht sicherstellen, dass jeder Schüler sein Material problemlos bekommt. Es ist nun nicht ur die Schulaufgabe die Schülerinnen zu organisieren. Das müssen die nun auch selbst machen.
In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie es funktionier. Aber erstmal haben diese Schüler und Schülerinnen erstmal Pech gehabt.
14.03.2020 11:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Schüler können sich Laptops ausleihen.


Werden die zwischen den Touren auch gereinigt? Also auf der Platte und auf der Tastatur? Und wer zuhause keinen PC hat, hat vielleicht ja auch kein Internet.
14.03.2020 11:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
So, wir sollen alle am Montag um 8 Uhr ins große Lehrerzimmer um die Notbetreuung und alles andere zu organisieren. Das wird cool. Nicht.

Aber immerhin gibt es jetzt etwas Klarheit.
14.03.2020 15:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Schüler können sich Laptops ausleihen.



Werden die zwischen den Touren auch gereinigt? Also auf der Platte und auf der Tastatur? Und wer zuhause keinen PC hat, hat vielleicht ja auch kein Internet.



Die Ausleihe gilt jetzt bis Ende Schulschliessung. Die Möglichkeit zur Desinfektion gab es. Niemand unserer Schüler hat heutzutage kein Internet mehr. Es ist schlichtweg nicht mehr 1995.

Ausserdem ist das momentan eine Ausnahmesituation. Stoffvermittlung kann geschehen, da ist aber jeder einzelne Schüler in der Pflicht.

Ich habe ja nicht mal einen Arbeitsplatz daheim, also sollte niemand enttäuscht sein, wenn es nicht so gut klappt.
14.03.2020 16:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
bei uns schon ab und zu. Gerade die Hartzfamilien haben gerne mal einfache Smartphones und dafür den Festnetzanschluss zu Hause komplett eingespart.
14.03.2020 16:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Unsere haben größtenteils nichtmal Email Adressen.
Für meine Kleinen hab ich Freitag noch nen Stapel Arbeitsblätter kopiert und mit heimgegeben. Dienstag geht die Post raus für die Schüler, die Freitag nicht da waren.
14.03.2020 17:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Gut, meine Wochenpläne für Microsoft Teams stehen mit Aufgaben, schriftlichen Prüfungen und mündlichen Prüfungen. Alle Teams haben auch bereits einen Probetest, bei dem sie schauen können, ob es klappt.

Vielleicht mache ich noch ein paar Videos, in denen ich Themen erkläre, jedoch erst später die Woche.

Erstaunt hat mich, wie viele Schüler bereits die Unterlagen angeschaut und mich mit (teils wirklich hilfreichen) Fragen angeschrieben haben.

In der Schweiz wird wohl bereits drüber nachgedacht, die Schulschliessungen zu verlängern. Mal schauen.
15.03.2020 12:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Bei uns (Kanton Basel-Stadt) soll angeblich ab Montag auch angeschaut werden, inwiefern E-Learning möglich ist. Problematisch ist denke ich auch, das Fehlen von Laptops bei einigen Schülern.
Kann natürlich eine tolle Chance sein, irgendwie freue ich mich drauf.
15.03.2020 12:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Liebe hauptamtliche PädagogInnen,
ich hätte einen produktiven Vorschlag an Euch.
Bzw. eine Bitte.

Wie wäre es, wenn ihr hier alle Lernplattformen sammelt, die in Euren Ländern SchülerInnen zum Selbststudium empfohlen werden? Das, überföderal gesammelt, könnte man als Corona-Ressource irgendwo im Forum sticky machen oder in den Elternthread pinnen oder sonstwo hintun, wo es gefunden wird.

Das wäre wenig Mühe und würde vielen nützen.
15.03.2020 12:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Es gibt ziemlich viele Schüler, die erledigen dir das Ganze ohne ins Schwitzen und zu kommen und mit erstaunlicher Ausdauer am Handy. Wenn sie die Office Apps installiert haben, geht das sogar problemlos.

Ist für unsereins natürlich Abfall, aber sie tun es.
15.03.2020 12:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von RushHour

Liebe hauptamtliche PädagogInnen,
ich hätte einen produktiven Vorschlag an Euch.
Bzw. eine Bitte.

Wie wäre es, wenn ihr hier alle Lernplattformen sammelt, die in Euren Ländern SchülerInnen zum Selbststudium empfohlen werden? Das, überföderal gesammelt, könnte man als Corona-Ressource irgendwo im Forum sticky machen oder in den Elternthread pinnen oder sonstwo hintun, wo es gefunden wird.

Das wäre wenig Mühe und würde vielen nützen.


Die Lernplattformen laufen über die Landesserver. Da kommt man nur dran, wenn man einen Zugang von der Schule bekommen hat. Das ist also immer schulintern. Das ist nicht free for all...
Oder habe ich euch falsch verstanden?
15.03.2020 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Aktuell sind bei uns noch die mündlichen Abiturprüfungen für Donnerstag und Freitag geplant.

Bin mal gespannt, ob wir das durchziehen können. Zwei der Prüfenden haben schon Absagen erteilt, da a) Risikoperson und b) Husten mit Erkältungssymptomen. Eine weitere prüfende Lehrkraft hat mir vorgestern von Halsschmerzen berichtet.

Ist natürlich bescheuert für die anderen Fachkolleginnen und Fachkollegen, die nach aktuellem Stand nun einspringen müssen. Und die Anzahl derer, die überhaupt einspringen können, ist natürlich auch begrenzt: Die jeweiligen Prüfungen binden ohnehin schon viel Personal der einzelnen Fachbereiche (neben der prüfenden Lehrkraft gibt es ja noch Vorsitz, Protokoll und Beisitz) und nicht alle KuK haben die Sek-II-Fakultas, da Gesamtschule.

Bleibt also spannend.
15.03.2020 13:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Gerade habe ich alle Teams finalisiert. Die ersten Schüler sind auch bereits am Werkeln.

Jetzt könnte ich die Woche dann endlich Dinge in Angriff nehmen, zu denen ich nie kam. Eine Cultural Studies Unit zur US Geschichte anhand Songs wollte ich die ganze Zeit mal machen.
15.03.2020 16:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Jo, einfach mal weil ich neugierig bin: Wie verteilt Ihr das Material? Von einer Freundin habe ich gehört, sie kann es gar nicht über reguläre Wege verteilen, da die Server in Bayern eingeknickt wären.
15.03.2020 16:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ja... sowas ist jetzt möglich. Ich schätze mal, dass wir die Curricula überarbeiten dürfen und unser pädagogisches Profil weiter schärfen. Außerdem muss das Konzept zur Digitalisierung verwirklicht werden.
15.03.2020 16:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 15.03.2020 20:02]
15.03.2020 16:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von RushHour

Liebe hauptamtliche PädagogInnen,
ich hätte einen produktiven Vorschlag an Euch.
Bzw. eine Bitte.

Wie wäre es, wenn ihr hier alle Lernplattformen sammelt, die in Euren Ländern SchülerInnen zum Selbststudium empfohlen werden? Das, überföderal gesammelt, könnte man als Corona-Ressource irgendwo im Forum sticky machen oder in den Elternthread pinnen oder sonstwo hintun, wo es gefunden wird.

Das wäre wenig Mühe und würde vielen nützen.


Die Lernplattformen laufen über die Landesserver. Da kommt man nur dran, wenn man einen Zugang von der Schule bekommen hat. Das ist also immer schulintern. Das ist nicht free for all...
Oder habe ich euch falsch verstanden?




Ich meinte natürlich Links zu pädagogischen Angeboten im Netz zum Selbststudium, kein schulinternes Material. Sondern etwa "Auf der Seite gibts einen Vokabeltrainer, hier Bio-Grudnwissen ..." usw.
15.03.2020 19:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von RushHour

Liebe hauptamtliche PädagogInnen,
ich hätte einen produktiven Vorschlag an Euch.
Bzw. eine Bitte.

Wie wäre es, wenn ihr hier alle Lernplattformen sammelt, die in Euren Ländern SchülerInnen zum Selbststudium empfohlen werden? Das, überföderal gesammelt, könnte man als Corona-Ressource irgendwo im Forum sticky machen oder in den Elternthread pinnen oder sonstwo hintun, wo es gefunden wird.

Das wäre wenig Mühe und würde vielen nützen.


Die Lernplattformen laufen über die Landesserver. Da kommt man nur dran, wenn man einen Zugang von der Schule bekommen hat. Das ist also immer schulintern. Das ist nicht free for all...
Oder habe ich euch falsch verstanden?




Ich meinte natürlich Links zu pädagogischen Angeboten im Netz zum Selbststudium, kein schulinternes Material. Sondern etwa "Auf der Seite gibts einen Vokabeltrainer, hier Bio-Grudnwissen ..." usw.



Am besten sind wohl Sofatutor (Lernvideos) und Quizlet (z.B. Vokabeltests, oft angepasst an das jeweilige Lehrwerk).
15.03.2020 19:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Duolingo ist großartig für Fremdsprachen. Aber kA ob das das ist, was du dir da vorstellst.

e/ Zielgruppe sind aber selbstredend nicht Schüler bzw. Schulcurricula.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 15.03.2020 19:17]
15.03.2020 19:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von RushHour

ich meinte natürlich Links zu pädagogischen Angeboten im Netz zum Selbststudium, kein schulinternes Material. Sondern etwa "Auf der Seite gibts einen Vokabeltrainer, hier Bio-Grudnwissen ..." usw.


anton.app
thebigchallenge
nutzen manche unserer Schüler/Klassen, über die Qualität kann ich nicht wirklich was sagen
15.03.2020 19:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 15.03.2020 20:03]
15.03.2020 19:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Was genau bei uns läuft kann ich noch nicht sagen. Morgen gibt es nur erstmal eine Lehrerkonferenz mit über 120 Lehrkräften in der Schulmensa... In Bayern, obwohl Söder I. Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern faktisch verboten hat. Muss so ne Immunität sein, wie Eltern ohne Fahrradhelm obwohl die Kinder welche aufsetzen müssen.

Na Mal sehen was passiert.
15.03.2020 20:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Zum Glück hat unser Schulamt diesen Blödsinn untersagt. Ich habe deswegen heute schon mit dem Gesamtpersonalrat und dem Schulleiter telefoniert. Morgen ist keine Konferenz für alle, es wird lediglich für die Notbetreuung und die Materialabholung geöffnet. Da ich ein kinderloser Ehrenmann bin, mache ich natürlich freiwillig meine Dienste.
Und wenn alles cool läuft, sitze ich mit der Switch in nem Medienraum und zocke halt. Breites Grinsen
Dann kann ich morgen in Ruhe mein Zeug in der Schule digitalisieren und für die verzweifelten Kollegen/Kolleginnen eine Bedienungsanleitung für unser Iserv schreiben.
15.03.2020 20:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Wir haben keine Infrastruktur für sowas und keine Schulcloud.
Ich hab nichtmal Listen mit Mailadressen, weil wozu?

Welp, dafür.
15.03.2020 21:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Mir wurden bereits Aufgaben abgegeben. Zum Glück habe ich für die dritte Woche allen ne Kurzgeschichte mit Aufgaben gegeben, sonst meinen die am Freitag schon, sie hätten nichts zu tun. peinlich/erstaunt
15.03.2020 21:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
Pfeil
Uns wurde für morgen erstmal frei gegeben. Nur Schulleitung, die dann einen Fahrplan für die nächsten 2 Wochen erstellt.
15.03.2020 21:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich meine, ich stelle denen gerne was zusammen, gerade jetzt ist ja die Zeit für Exponentialfunktionen. Breites Grinsen
15.03.2020 21:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Mir wurden bereits Aufgaben abgegeben. Zum Glück habe ich für die dritte Woche allen ne Kurzgeschichte mit Aufgaben gegeben, sonst meinen die am Freitag schon, sie hätten nichts zu tun. peinlich/erstaunt



Meine Güte, klingt voll gut organisiert und so. Ich bin froh, wenn ich morgen ein paar Mailadressen zusammenbekomme, an die ich ein paar Arbeitsblätter und ein Skript zum Thema schicken kann, was die Schüler selbst studieren und mir die AB dann dann nach und nach bearbeitet als Mail zurückschicken können (werden vorraussichtlich ca. 20% machen, der Rest sagt Fuck you, Coronaferien). Mehr wird da nicht gehen denke ich, Plattformen, Clouds, Tablets oder Laptops für Schüler oder sonstwas gibt's an meiner Schule überhaupt nicht. Digitale Kommunikation eigentlich auch nicht...

Was ein Spaß!

//Bei uns bleiben morgen der 7. und 8. Jahrgang zuhause, der 9. und 11. Jahrgang haben normal Unterricht und 10. Jahrgang hat MSA-Prüfung. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 15.03.2020 21:32]
15.03.2020 21:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Was genau bei uns läuft kann ich noch nicht sagen. Morgen gibt es nur erstmal eine Lehrerkonferenz mit über 120 Lehrkräften in der Schulmensa... In Bayern, obwohl Söder I. Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern faktisch verboten hat. Muss so ne Immunität sein, wie Eltern ohne Fahrradhelm obwohl die Kinder welche aufsetzen müssen.

Na Mal sehen was passiert.


Ohne Scheiß, das darf der Direktor nicht. Das macht der entgegen klaren Anweisungen aus dem Kultusministerium.
15.03.2020 21:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum