Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

SharePoint ist okay. Das hatten wir ein Jahr. Ist das in eurem Office365 Paket? Falls ihr da auch Teams habt, nehmt lieber Teams.

e: bis 26.4. dicht.



Jo, ist im Office Paket, Teams auch. IT Verantwortlicher meinte er hat keine Ahnung ob Teams auch für die SuS gedacht ist oder nur für uns.

/e: Denke ein Vorteil von Sharepoint ist die wohl gute mobile App. Wie sieht das da bei Teams aus?

/e2: Eben mal Teams angeschaut. Wir haben für jede Klasse ein Team, jeweils mit allen LP und SuS drin. Ist das so gedacht? WEnn mein Kollege ein Kursnotizbuch erstellt dann kann ich keins mehr erstellen, bzw. ich glaube ich sehe seins.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Henkinator am 16.03.2020 19:35]
16.03.2020 18:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
per PM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 16.03.2020 20:56]
16.03.2020 20:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Eben die erste mündliche Prüfung in Teams per Videochat abgenommen. Lief gut (Prüfung selbst war nur barely passing), aber die Bildqualität ist gut, man kann auch etwas auf Papier zeigen. Mir fehlt eigentlich nur ein Whiteboard hinter mir, auf dem ich mit nem Marker was zeichnen kann.

Jetzt höre ich mir im SRF ein Gespräch mit einem Lehrer an, der über die Infrastrukturen der Schulen ausgequetscht wird. Er spricht recht allgemein über Chancen, Lehrplan und Methoden.
17.03.2020 8:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

mündliche Prüfung in Teams per Videochat


Ich hätte ja hinter der Kamera die Wand vollgeschrieben.
17.03.2020 8:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Dafür hätte ich auch ne gute Note gegeben.
17.03.2020 8:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Damocles

Wir haben keinerlei Anwesenheitspflicht die ganze Woche.



Laut Chef bis zum Ende der Osterferien nicht. peinlich/erstaunt
Das ist schon...krass.



Find ich auch.

Ich hatte meinen Unterricht in (weniger) weiser Voraussicht bereits auf MEBIS gestellt. - was natürlich unter dem Ansturm quasi nicht nutzbar ist.

Jetzt nutz ich im Moment nur einen eMail-Verteiler - das Problem dabei ist bisher die Überprüfung, ob die zu Hause auch wirklich etwas machen. Allerdings sollen sie ja nach Ostern ihren Quali schreiben - also selbst schuld

Präsenzpflicht in der Schule habe ich so ca. 4 Schulstunden in der Woche für Schüler der Klassen 1-6, deren Eltern alleinerziehend sind und in systemrelevanten Berufen arbeiten. (Da haben wir uns die Woche einfach intern aufgeteilt. - bisher sind unter 10 Schüler angemeldet.)
17.03.2020 8:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Dafür hätte ich auch ne gute Note gegeben.


Das klingt jetzt etwas verzweifelt.
17.03.2020 9:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Damocles

Wir haben keinerlei Anwesenheitspflicht die ganze Woche.



Laut Chef bis zum Ende der Osterferien nicht. peinlich/erstaunt
Das ist schon...krass.



Find ich auch.

Ich hatte meinen Unterricht in (weniger) weiser Voraussicht bereits auf MEBIS gestellt. - was natürlich unter dem Ansturm quasi nicht nutzbar ist.



DDoS...
17.03.2020 9:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Psst, leise! Sonst diagnostiziert Eure Landesleitung noch, daß die Schüler durch rege TTeilnahme den Untericht stören wollen.
17.03.2020 10:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Moodle und Logineo (das alte) sind jetzt bei uns quasi down. Die Schulmails über Logineo schon gestern. Läuft über ein kommunales Rechenzentrum und die sind dem Ansturm wohl nicht gewachsen.
In der Kollegiums-Whatsappgruppe drehen die Almans jetzt durch, dass sie nicht arbeiten können, bzw. den Schülern keine Aufgaben zukommen lassen können. mit den Augen rollend
17.03.2020 10:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Iserv bei uns ist auch down. Unser Server (und damit meine Schule) hängt halt auch an ner 6000er Leitung. Ich hoffe, ein Kollege erbarmt sich und klaut den Server heute Nacht und schließt ihn bei sich im Keller an richtiges Internet an.
17.03.2020 10:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Dafür hätte ich auch ne gute Note gegeben.


Das klingt jetzt etwas verzweifelt.



Bist du überhaupt Lehrer? Es ist doch scheissegal, ob sich jetzt jemand bei den Noten selbst betrügt. Dann kommt der Fall für denjenigen halt später, aber tut mehr weh.
17.03.2020 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
So, ich komme jetzt endlich dazu zu frühstücken.

Um 7.45 eine mündliche Prüfung abgenommen, dann eingereichte Aufgaben korrigiert und Feedback gegeben, Fragen beantwortet, in Chats zu Aufgaben gepostet, in unserem Lehrerteam Tipps gegeben, Klassen noch Prüfungsübersichten hochgeladen (die sie in einem Ordner bereits zur Verfügung haben seit Anfang Februar), mit fähigen Kolleginnen ausgetauscht, weitere Prüfungen vereinbart. Bis auf kurze Phasen von Schluckauf funktioniert Teams tadellos.

Wenn mir Schüler geschrieben haben, habe ich mich auch erkundigt, wie es mit dem E-Learning läuft: sie finden es super. Hat auch geholfen, dass eine äussert fähige Kollegin in ihrem Fach die letzte Woche noch die ganze Sache mit den Viren ihnen erklärt hat. Trotzdem habe viele am Freitagmittag grosse Augen gemacht, als wir ihnen erklärt haben, dass wir schliessen und wie es weiterläuft.

Jetzt schau ich auf den Zürichsee und höre Springsteen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 17.03.2020 11:32]
17.03.2020 11:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Randbauer

Iserv bei uns ist auch down. Unser Server (und damit meine Schule) hängt halt auch an ner 6000er Leitung. Ich hoffe, ein Kollege erbarmt sich und klaut den Server heute Nacht und schließt ihn bei sich im Keller an richtiges Internet an.



Iserv? Niedersachsen?
17.03.2020 11:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

So, ich komme jetzt endlich dazu zu frühstücken.

Um 7.45 (...)



Knapp vier Stunden am Stueck gearbeitet, Lehrer haben es so hart.
17.03.2020 11:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

So, ich komme jetzt endlich dazu zu frühstücken.

Um 7.45 (...)



Knapp vier Stunden am Stueck gearbeitet, Lehrer haben es so hart.



Im normalen Setting habe ich noch weniger konzentriert zu tun. peinlich/erstaunt
17.03.2020 11:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

 
Zitat von Randbauer

Iserv bei uns ist auch down. Unser Server (und damit meine Schule) hängt halt auch an ner 6000er Leitung. Ich hoffe, ein Kollege erbarmt sich und klaut den Server heute Nacht und schließt ihn bei sich im Keller an richtiges Internet an.



Iserv? Niedersachsen?



Er ist in Hessen Lehrer. Iserv gibt es auch in NRW, ist nicht regional.
17.03.2020 11:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Insgesamt ist die Situation jetzt sehr chaotisch. Ich habe moodlekurse, aber die funktionieren nicht richtig...also schicke ich jetzt doch alles per email rum. Das gibt Chaos!
Shit!
17.03.2020 11:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich bin da aber relativ relaxt. Klar, wenn alles laufen würde, wäre es gut. Aber wenn nicht, dann ist es so. Das Material, was die SuS nun erarbeiten würden, könnte ich eh nur nach einer Wiederholung für den Unterricht/Leistungsbewertungen einsetzen.

Klar, das Land hat die Ansage gemacht, dass die Schüler was lernen sollen. Wenn man uns aber nicht genügend Infrastruktur bietet, dann klappt es nicht.

Einzig meine Abiturienten tun mir leid. Hier werde ich wohl heute Microsoft Teams einrichten und damit Prüfungssimulationen und Fragestunden anbieten.

Discord klappt bei einer anderen Lehrerin auch sehr gut. Ihre Neuntklässler verhalten sich vorbildlich und arbeiten dort in eigenen Channels an Referaten und Gruppenarbeiten.
17.03.2020 11:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Er ist in Hessen Lehrer. Iserv gibt es auch in NRW, ist nicht regional.



Danke. Bin schon länger nicht mehr in Deutschland, aber in Hessen war ich auch.
17.03.2020 11:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Genau. Im wunderschönen Mittelhessen.

Aber ja, ich habe auch andere Sorgen. Ob die Kids jetzt diese oder nächste Woche die Bildbeschreibung des Gladiatorenkampfes machen oder das AB über den Monsun ausfüllen...das ist mir egal.

Was mich leicht verärgert: Wir hatten Anfang August eine Fortbildung für alle Kollegen/Kolleginnen zum Umgang/Arbeiten mit Iserv. Tja, jetzt sitze ich hier und bekomme alle paar Minuten ne Frage oder eine Bitte. Ist ja schön, dass alle es nun versuchen, aber die meisten Fragen könnte man durch ein einfach ausprobieren selber lösen.
17.03.2020 11:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Randbauer

Was mich leicht verärgert: Wir hatten Anfang August eine Fortbildung für alle Kollegen/Kolleginnen zum Umgang/Arbeiten mit Iserv. Tja, jetzt sitze ich hier und bekomme alle paar Minuten ne Frage oder eine Bitte. Ist ja schön, dass alle es nun versuchen, aber die meisten Fragen könnte man durch ein einfach ausprobieren selber lösen.



Ich habe mit screencast-o-matic sehr schnell ein paar Erklärvideos erstellt, sowohl für Schüler als auch Lehrer. Vielleicht wäre das was für dich? Bisher kamen nur sehr wenige Fragen zu Moodle rein.

Wer was zu lachen haben möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=SEBeUrw7Dyw
17.03.2020 11:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Das ist ja cool! Wir haben auch Erklärvideos verlinkt, aber die sind eher hölzern. Mal gucken, ob ich das nachher auch mache! Danke!
17.03.2020 12:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Hier kommt das Chaos langsam zur Ruhe, Zeit fürs p0t.
Wir sind auf die Situation überhaupt nicht vorbereitet, Stand unserer Digitalisierung ist Null. Wir haben eine Cloud zur Information im Kollegium, schuleigene Mailadressen und das wars. Wir haben also bereits letzte Woche angefangen, Mailadressen von SuS einzusammeln und verteilen jetzt Aufgaben in Word/pdf Dateien an Schüler. In welchem Format Bearbeitung und Feedback ablaufen, ist jedem Lehrer selbst überlassen. Bis jetzt gibt es selbst in dieser einfachen Form mehr technische Probleme als alles andere, hauptsächlich von Kollegen, die noch mit Word 97 oder so arbeiten und SuS, die halt keine .docx auf dem Handy öffnen können, inklusive des Klassikers "mEiN pC fUNktiOniErt nICht" etwas für sehr schlecht befinden
Prüfungen aind ausgesetzt, die Aufgaben explizit von der Bewertung ausgenommen. Eben gerade kam die Mail von der Dezernatsleitung, es sollen ausschließlich Aufgaben zur Übung und Wiederholung gestellt werden. Natürlich nachdem mittlerweile die meißten Wochenaufgaben gestellt wurden, und natürlich geht man im Stoff weiter (Vokabeln, schonmal das nächate Kapitel in Geschichte...)

Ich bin mal wieder nicht beeindruckt.
17.03.2020 13:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
So, die letzte mündliche Prüfung per Video für heute abgenommen. Bei Prüfungen über Teams gab es bei 32 Prüflingen zwei Fehler, die vermutlich von Fehlbedienung herrührten.

Im Endeffekt bin ich gleich viel beschäftigt wie wenn ich in die Schule gehe.
17.03.2020 17:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

So, die letzte mündliche Prüfung per Video für heute abgenommen. Bei Prüfungen über Teams gab es bei 32 Prüflingen zwei Fehler, die vermutlich von Fehlbedienung herrührten.

Im Endeffekt bin ich gleich viel beschäftigt wie wenn ich in die Schule gehe.


Wie sollen diese Prüfungen nicht anfechtbar sein?
17.03.2020 19:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Geht nicht um die Matura. Normale Tests.
17.03.2020 21:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hier arbeiten ja einige (jetzt) mit MS Teams oder Google Classroom...
Gibt es da in eurem Bundesland keine Bedenken bezüglich Datenschutz?

Bei uns ist z.B. die Nutzung von Google Classrooms mit solch umständlichen Auflagen des Schulamts/Ministeriums verbunden, dass es in der Praxis völlig unbrauchbar wird.
17.03.2020 21:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich hab heute alle datenschutzrechtlichen Bedenken verloren...
17.03.2020 22:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Schon klar, dass es bei den Lehrkräften in der Praxis anders aussieht.

Wäre nur interessant, ob die Datenschutzbeauftragten von euren Ländern da auch so vor den us-amerikanischen Unternehmen (und deren Clouds) warnen wie unserer.
17.03.2020 22:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum