Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=Charon=-

Schon klar, dass es bei den Lehrkräften in der Praxis anders aussieht.

Wäre nur interessant, ob die Datenschutzbeauftragten von euren Ländern da auch so vor den us-amerikanischen Unternehmen (und deren Clouds) warnen wie unserer.


Ja machen sie...aber solange keine Schülerdaten gespeichert werden und damit nur Unterricht gemacht wird..... egal.
17.03.2020 22:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hier mal die Umstsändlichkeiten, die man bei Google Classroom o.Ä. offiziell beachten muss (meine Hervorhebungen):

 
[...] Damit kommt aus Sicht des Landesbeauftragten ein Einsatz von Lösungen, wie Google Classroom nur insoweit in Betracht, als keine personenbezogenen bzw. personenbeziehbaren Daten der Nutzerinnen und Nutzer anfallen.
Dies bedeutet, dass eine Verfahrensweise zu wählen ist, bei der die Schule (und nicht etwa einzelne Schülerinnen und Schüler) einen eigenen Account anlegt. Hierbei müssen die Schulen mittels pseudonymisierten Daten arbeiten. So ist insbesondere darauf zu achten, dass kein sprechendes Pseudonym (Beispielsweise der Vorname) verwendet wird und dass auch nicht über die eingestellten Dokumente (beispielsweise der Name auf einem Arbeitsblatt) letztendlich die Identifizierung einer Person ermöglicht wird. Sofern der Pseudonymisierungsprozess von den Schülerinnen und Schüler korrekt eingehalten wird (also kein Einloggen mit dem privaten Google-Account oder keine Verknüpfung mit privaten anderweitigen Accounts von z.B. Gmail oder Youtube etc. erfolgt), ist der Einsatz von Google Classroom im schulischen Kontext unter folgenden Rahmenbedingungen denkbar:
- Für die Nutzung sind anonyme/pseudonyme Google-Accounts zu verwenden, die durch die jeweilige Bildungseinrichtung erstellt/verwaltet und an die Teilnehmer
vergeben werden.
- Private und schulische Nutzung sind voneinander zu trennen.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in einem obligatorischen Modul Nutzungshinweise erhalten, die die Gefährdungen der Privatsphäre im Rahmen einer Nutzung von Google-Diensten thematisieren und über die Google-seitig
vorhandenen Möglichkeiten, diese zumindest abzuschwächen, informiert werden. [...]



Den Run auf neu eingerichtete Moodle-Gruppen konnten wir vielen KuK austreiben. Das hätte vermutlich noch mal mehr Chaos gegeben, wenn die sich die KuK erst mal damit hätten auseinandersetzen müssen. Tatsächlich läuft die Verteilung über die bestehenden Moodle-Kurse und dann eben klassisch per E-Mail ziemlich unproblematisch bislang.

Heute Abend kam dann übrigens noch die Info, dass die Anwesenheitspflicht aufgehoben werden soll. Überraschung.

Wir hatten gestern und heute auch tatsächlich keine(n) einzige(n) S'oS in der Notbetreuung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 17.03.2020 23:00]
17.03.2020 22:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mal unabhängig von der aktuellen Situation hinsichtlich Überlastung der Server, mangelnender Gesamt-Strategie u.ä.: was ist as eurer Sicht aktuell das ideal Tool aufm Markt? Ich kenne mich nur mässig mit dem Thema aus, finde es aber aus Sicht der digitalen Transformation ein spannendes Thema. Und würde da gerne auch mal etwas tiefer einsteigen und mir das Zeugs mal anschauen.
18.03.2020 11:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Mebis ist eigentlich ganz ok zum verbreiten von Nachrichten und verlinken von Unterrichtsmaterial. Leider funktioniert es nicht. Deswegen fängt jetzt bei uns jeder (>160 Kolleginnen und Kollegen) an, so ein bisschen sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich jedenfalls werde noch mindestens bis Sonntag meine Füße stillhalten (Materialien sind in mebis drin, mathegym.de wird schon reichlich genutzt).

Heute wollen Sie von 12:00 Uhr bis 12:30 nochmal alles neu hochfahren. Hoffentlich sind sie dann dem Ansturm gewappnet.
18.03.2020 12:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Randbauer

Was mich leicht verärgert: Wir hatten Anfang August eine Fortbildung für alle Kollegen/Kolleginnen zum Umgang/Arbeiten mit Iserv. Tja, jetzt sitze ich hier und bekomme alle paar Minuten ne Frage oder eine Bitte. Ist ja schön, dass alle es nun versuchen, aber die meisten Fragen könnte man durch ein einfach ausprobieren selber lösen.



Ich habe mit screencast-o-matic sehr schnell ein paar Erklärvideos erstellt, sowohl für Schüler als auch Lehrer. Vielleicht wäre das was für dich? Bisher kamen nur sehr wenige Fragen zu Moodle rein.

Wer was zu lachen haben möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=SEBeUrw7Dyw


find ich gut und sauber erklärt!

als Alternative fürs Recording gäbe es noch OSB.
18.03.2020 12:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Bazooker

Mebis ist eigentlich ganz ok zum verbreiten von Nachrichten und verlinken von Unterrichtsmaterial. Leider funktioniert es nicht. Deswegen fängt jetzt bei uns jeder (>160 Kolleginnen und Kollegen) an, so ein bisschen sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich jedenfalls werde noch mindestens bis Sonntag meine Füße stillhalten (Materialien sind in mebis drin, mathegym.de wird schon reichlich genutzt).

Heute wollen Sie von 12:00 Uhr bis 12:30 nochmal alles neu hochfahren. Hoffentlich sind sie dann dem Ansturm gewappnet.



Bei uns findet der Unterricht seit Montag gut per MS Teams statt. Bisher ist es eher selbstorganisiertes Lernen. Am Wochenende werde ich schauen, dass manchen Stunden zu ihrer üblichen Zeit mit einer kurzen gemeinsamen Phase durch Video und Chat stattfinden.
18.03.2020 15:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Mich stresst das ganze total. Ich sitze ja nur noch vorm Rechner, korrigiere was reinkommt, versorge die sus mit neuen Materialien und baue mit einem Kollegen MS Teams auf.

Mir reicht's...ich will wieder in die Schule.
18.03.2020 18:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Mountainbiker

Mich stresst das ganze total. Ich sitze ja nur noch vorm Rechner, korrigiere was reinkommt, versorge die sus mit neuen Materialien und baue mit einem Kollegen MS Teams auf.

Mir reicht's...ich will wieder in die Schule.



Es ist tatsächlich eine Menge Arbeit, gerade wenn die Lösungen reinkommen und man nur mal drüber schaut. Bei uns ist heute um 14:00 Uhr das Mailsystem Logineo komplett abgeschmiert, nachdem es seit Montag sehr unrund lief. Macht die Sache nicht besser, aber vielleicht investieren wir auch gerade zu viel Arbeit ins HomeOffice?
18.03.2020 19:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Wir haben die erste Woche ausgewertet:
Gut:
Kontakt mit Lehrern, schnelle Antworten, angenehme Atmosphäre
Kontakt auch zu Kollegen möglich
Bedienung von Teams nach einiger Zeit verstanden und eigentlich geht alles ganz einfach
Wenn Lehrer mit Wochenplänen arbeiten
Selbst die Zeit einteilen können

Schlecht:
Verbindungsprobleme bei einzelnen Schülern, die zeitkritische Tests schwierig machen
In Teams reinzufinden war für einige schwierig
Sich selbst die Zeit einzuteilen ist für einige schwierig
Viele Aufgaben
Wenn Aufgaben mehrmals in der Woche kommen, sei die Arbeit kaum planbar

Gewünscht:
Wochenpläne
Weniger Aufgaben
Gruppenarbeiten
Ab und an gemeinsame Videochats
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 21.03.2020 9:31]
21.03.2020 9:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Nach einer Woche möchte ich mal auf einen weiteren Aspekt hinweisen:
Probleme im Elternhaus in Folge der Selbstquarantäne. Gewalt, Konflikte oder Depression - könnte alles aktuell verstärkt aufkommen.
Ich habe einen Fragebogen zum HomeOffice erstellt, der grundsätzlich abfragt, wie die Aufgaben so sind, aber auch ein wenig in das Elternhaus reinhorcht ("Kannst du in Ruhe an deinen Aufgaben arbeiten?").
In einem freien Feld können die Kinder zusätzlich Kontakt zu mir aufnehmen.

In einer Email habe ich auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Situation für uns alle schwierig ist und ich mich auch teilweise mies fühle. Wenn sie bedarf hätten, könnten sie sich bei mir melden, auch mit ihrer Telefonnummer.
22.03.2020 12:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Nach einer Woche möchte ich mal auf einen weiteren Aspekt hinweisen:
Probleme im Elternhaus in Folge der Selbstquarantäne. Gewalt, Konflikte oder Depression - könnte alles aktuell verstärkt aufkommen.



Deshalb haben wir auf unserer Homepage nochmal prominent auf die Nummern unserer Schulpsychologin, Krisentelefone und Kummernummern etc hingewiesen.
22.03.2020 12:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Das ist ein guter Punkt. Natürlich ist unsere Person dafür nicht in Teams.
22.03.2020 14:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
22.03.2020 15:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Das ist tatsächlich wahr. Das Kind war also doch die ganze Zeit desinteressiert, passiv und faul. Irgendwann studieren will es aber trotzdem.

Das mit dem Schulpsychologen ist in die Wege gelegt. Danke dafür!
22.03.2020 16:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes


Das mit dem Schulpsychologen ist in die Wege gelegt. Danke dafür!



Wir haben noch:


der Krisendienst Mittelfranken – telefonische Hilfe in seelischen Notlagen- ist rund um die Uhr auch abends und nachts zu erreichen

Tel. 0911 / 42 48 55 – 0

oder unter: www.krisendienst-mittelfranken.de



„Nummer gegen Kummer“

Kinder- und Jugendlichentelefon: Tel. 116111

Elterntelefon: Tel. 0800 – 110550

oder unter: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html



Kinder- und Jugendnotdienst Nürnberg (KJND)
Täglich rund um die Uhr 0:00 – 24:00 Uhr

09 11 / 2 31-33 33







Musst halt entsprechend anpassen.
22.03.2020 17:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Danke. Dürfen auch Ausländer denen ein Telefon geben, wenn sie brülle müssen?

Unser Konrektor schaut gerade, was sie aufnehmen.
22.03.2020 18:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
unglaeubig gucken
was
22.03.2020 18:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Moodle bricht hier gerade total zusammen! Die sind angeblich dabei auf neue Server umzustellen.
Jetzt muss ich meine Kommunikation teilweise umstellen. Uff!
24.03.2020 9:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Ich wollte den SuS Material zu Exponentialfunktionen (E-Phase) bereitstellen.
Haltet ihr es für sinnvoll, jetzt die Pandemie als Aufhänger zu nehmen oder sollte ich damit nicht auch noch ankommen? peinlich/erstaunt
24.03.2020 14:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Xerxes-3.0

Ich wollte den SuS Material zu Exponentialfunktionen (E-Phase) bereitstellen.
Haltet ihr es für sinnvoll, jetzt die Pandemie als Aufhänger zu nehmen oder sollte ich damit nicht auch noch ankommen? peinlich/erstaunt




würde ich sein lassen.
24.03.2020 14:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Irgendwelche Schüler greifen gerade ein kommunales Rechenzentrum mit Schulinfrastruktur (für viele Schulen) per DDOS an. Ich hoffe, da liegen keine Krankenhäuser mit am Netz.
24.03.2020 14:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Ist das schon Terrorismus?

In der Schweiz: eventuell wird es etwas länger dauern, bis die Schulen wieder auf sind, höre ich. peinlich/erstaunt
24.03.2020 19:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Ist das schon Terrorismus?

In der Schweiz: eventuell wird es etwas länger dauern, bis die Schulen wieder auf sind, höre ich. peinlich/erstaunt



Jo, der Kanton informiert uns schon über E-Learning nach den Osterferien.
24.03.2020 20:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Hat's bei euch denn mit Teams geklappt?
24.03.2020 20:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Mountainbiker

Moodle bricht hier gerade total zusammen! Die sind angeblich dabei auf neue Server umzustellen.
Jetzt muss ich meine Kommunikation teilweise umstellen. Uff!


Alles jut...die Jungs haben es hinbekommen. Läuft seit 2 Uhr astrein. Cool.
24.03.2020 20:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
unterstütze hier auch gerade mit nem Kumpel ne Schule; Zoom für Video mit den Kids wäre jetzt mal der Ansatz gewesen. Online-Plattformen zum Austausch à la moodle haben sie bereits, und funktioniert auch gut. Die Kommunikation fehlt halt - zwischen Kids und Lehrpersonen, aber auch unter den Lehrpersonen.

Jetzt kam die Info, dass von oben ev MS Teams reingedrückt wird. Da bin ich jetzt gerade etwas ratlos was die Strategie angeht. soll das jetzt die elearning-Plattform ersetzen? Wohl kaum... und Video-Konferenzen? Ist das mit Zoom vergleichbar so vong Funktionalität her? Glaube hier nutzen es ja auch einige, oder?
25.03.2020 11:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Aufgaben kann man in Teams schon gut verteilen. Entweder lädt man eine Datei hoch, die der Schüler bearbeitet und erstellt ein Quiz aus der Forms Vorlage. Korrektur und Rückgabe funktionieren gut über Teams.

Videobesprechungen gehen mit Präsentationsfunktion, also Screen Sharing, Whiteboard, etc. Allerdings sieht man bloss vier Leute aktiv, nämlich die, die zuletzt etwas gesagt haben.

Ich streame mein Whiteboard, Schüler "melden" sich über den Chat, werden dann dran genommen. Demnächst werde ich aber schauen, dass ich OneNote einsetze.

Generell zum jetzigen Unterricht:
Viel Inverse Classroom machen! Schüler machen Aufgaben, dann 20 Minuten Besprechung machen und erklären, zusammenfassen. Richtige Lektionenlänge trägt die Videobesprechung nicht
25.03.2020 11:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Hat's bei euch denn mit Teams geklappt?


Teams finde ich aktuell wirklich klasse. Die Kommunikation mit den Schülern läuft fast immer gut und das Lernen klappt auch soweit, trotz oder vielleicht auch gerade wegen des anstehenden Abis.

Mal eine andere Frage: Bei uns fühlen sich doch recht viele Schüler überfordert: Existenzängste der Eltern, Sorgen über die Gesundheit von Verwandten, fehlende Struktur im Alltag etc. Wie geht ihr mit sowas um? Gibt es an der Schule Ansprechpartner, Kummerkasten oder Ähnliches?
25.03.2020 11:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
Da wir das für unsere Hochschule auch grade durch haben. Nein ist es nicht. In Zoom hast du als Host viel mehr Rechte um anderen Dinge zu verbieten.

Teams ist auch was den Einstieg angeht eher unübersichtlich. Der Vorteil ist, dass du eine erweiterte Chatfunktionalität hast.
25.03.2020 12:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke. So wie ich das von aussen sehe, hat Teams schon seine Vorteile für die ganze Kollaboration und auch damit verbundene Kommunikation. Aber das ist durch die aktuell benutzte Plattform schon abgedeckt. Und die Frage zielte eben genau auf die Videofunktionalität ab.
ich schau mir trotzdem mal noch genauer die Specs an hinsichtlich Video bei Teams. Die Gruppen-Funktionnen und auch alles andere ist schon sehr nice bei Zoom.
25.03.2020 12:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum