Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ShadowCommander

shadowcommander
Quali jetzt erst mal durch ... mittlere Katastrophe - allerdings schon so vorhergesagt - also kein Beinbruch. (Für mich - für betroffene Schüler evtl. schon.)

Leider hat man gerade bei den Leistungsschwächeren den Corona-Einschnitt sehr, sehr deutlich gemerkt - und das war bis zu den Prüfungen auch nicht mehr wirklich aufzufangen. Da hat es auch nicht geholfen, dass einige Prüfungen im Vergleich zum Vorjahr wieder etwas schwerer wurden.

Generell war bei den staatl. Prüfungen nichts von "Corona" zu spüren.

Die 3-4 Schüler, welche während Corona ein interessiertes Elternteil zu Hause hatten, haben allerdings durchwegs positiv abgeschnitten. Also Heimunterricht funktioniert, wenn wer aufpasst, dass er auch gemacht wird.
09.07.2020 12:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
war heute mal bei der neuen arbeitsstelle, kennenlernen und so späße. warum ist das eigentlich so, dass landgymnasien immer aussehen wie alte amtstuben? Breites Grinsen

bin schon gespannt wie das ref laufen wird, nachdem ich nun knapp ein jahr bereits als vertretungskraft gearbeitet habe.
10.07.2020 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bundesland und Schulart?

Ich glaub nach nem Jahr als Vertretungslehrkraft fühlt sich das Ref erstmal wieder an wie hart auf die Bremse treten...
10.07.2020 12:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Das verstehe ich gerade nicht. Du warst mit dem Ref durch, hast ein Jahr Vertretungslehrkraft gemacht und bist jetzt wieder im Ref?
10.07.2020 13:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Möglicherweise direkt nach dem 1. StEx als Vertretungskraft gearbeitet? Wird ja nach Schulart und Landkreis häufiger gemacht weil riesiger Personalmangel besteht
10.07.2020 13:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Was bedeutet bei euch Vertretungslehrkraft?

Befristeter Vertrag als Vertretung für eine Lehrkraft mit "richtigen eigenverantwortlichem Unterricht" oder ist das jemand der jeden Tag nur Vertretungsunterricht gibt und Arbeitsaufträge verteilt und dann chillt?

e: Und ich war mir echt sicher, hier schon zum bestandenen Ref gratuliert zu haben. Ich bin echt verwirrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 10.07.2020 13:15]
10.07.2020 13:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich kenne in Bayern leute die an Mittelschulen beispielsweise nur mit 1.StEx ganz normalen planmäßigen unterricht schmeißen. Sollte afaik nicht so sein aber wird halt so gemacht weil kein Schwein Mittelschullehrer mehr werden will...
10.07.2020 13:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Gibts auch am Gymnasium. Mein ehemaliger Mitbewohner hat sogar vor Erhalt der Prüfungsergebnisse zum 1. Stex eigenverantwortlich Musik unterrichtet. Rechtlich sicher schwierig, aber am Ende den entsprechenden Stellen vielleicht lieber als gar kein Unterricht.
10.07.2020 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Okay, das gibt es bei uns (Hessen) auch.
Sind dann die TV-H Verträge. Ohne Staatsexamen gibt es E5-10 , mit dem 1. Staatsexamen gibt es dann E11 und mit dem 2. Staatsexamen bekommt man stolz E13. (Alle Angaben für eine IGS).
TV-H für Leute ohne 1./2. Staatsexamen habe ich allerdings nur in zwei Fällen bisher mitbekommen. Beide sind absolut super (und werden nie das 1./2. Staatsexamen machen).

Für einzelne Vertretungsstunden gibt es dann bei uns U+ Kräfte. Da sind dann idR Lehramtsstudierende dabei. Gibt ja auch fett Kohle für Arbeitsblätter austeilen und für Ruhe sorgen.
10.07.2020 14:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
In MV kannst du quasi ab dem ersten Semester eigenverantwortlich Unterricht geben.
10.07.2020 15:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
böse gucken
eigentlich mehr Hass³, aber hier passt es auch gut hin:

https://www.mags.nrw/pressemitteilung/kostenlose-corona-tests-fuer-beschaeftigte-schulen-und-der-kindertagesbetreuung

Kostenlose Coronatests für Kita/Schulpersonal ab kommender Woche in NRW. Eigentlich eine super Sache. Und wer ist ab kommender Woche nicht mehr an einer Schule tätig? Rischtiiiiiiisch.
30.07.2020 22:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Gerade schaue ich die Kopien der Impfpässe durch...jetzt muss ich den Eltern wegen einer fehlenden Maserimpfung hinterhertelefonieren.
23.08.2020 14:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
thread lange nicht mehr besucht..

 
Zitat von SirSiggi

Bundesland und Schulart?

Ich glaub nach nem Jahr als Vertretungslehrkraft fühlt sich das Ref erstmal wieder an wie hart auf die Bremse treten...



niedersachsen, gym. jo, genau so ergeht's mir im moment in der erwartungshaltung auch, mal sehen wie das ab nächster woche so wird.

 
Zitat von Randbauer

Das verstehe ich gerade nicht. Du warst mit dem Ref durch, hast ein Jahr Vertretungslehrkraft gemacht und bist jetzt wieder im Ref?




ich bin mit dem master durch, habe nebenher knapp 14 monate als vertretungslehrkraft mit eigenverantwortlichen unterricht (keiner guckt mir auf die finger oder sitzt hinten drin etc) gearbeitet und bin jetzt ganz offiziell im ref.
23.08.2020 14:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Ihr kriegt jetzt alle Laptops! Gratulation!


Bildungsverwaltungen sind wie Jugendliche in der Provinz: Sie springen zielsicher auf einen Trend genau dann auf, wenn er in den Metropolen eben schon vorbei ist und als schwer uncool gilt. Breites Grinsen
26.08.2020 9:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Was ist an Laptops falsch?
26.08.2020 10:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Prinzipiell nix wobei Laptops hart 2012 sind und man inzwischen auf Tablets mit entsprechenden Dockingmöglichkeiten setzen sollte. Ist günstiger und leichter zu transportieren.

Egal welche Lösung gekommen wäre und welche kommen werden, durch die Geschwindigkeit in der IT sind sie eh im Moment der Anschaffung schon outdated.
26.08.2020 10:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Ist 1 Surface 1 Laptop?
26.08.2020 10:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Was ich auch scheisse finde ist, dass man jetzt quasi "gezwungen" wird, Windows zu nutzen.

Unterricht hat schon immer von verschiedenen Medien gelebt. Ich nutze seit etwa zwei Jahren mein Tablet im Unterricht, spiegel stets das, was ich sehe, mithilfe von airplay aufs Smartboard. Mir bringt der Laptop nichts.
26.08.2020 10:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Der Laptop macht mehr Vorgaben ans Betriebssystem als ein Tablet?
26.08.2020 10:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Nö. Das habe ich nicht geschrieben.
Ich weiß nur nicht so genau, was ich jetzt mit einem Laptop machen soll? Was bringt mir ein Surface, HP, Lenovo?!

/Anders ausgedrückt: Ich brauche keinen Laptop. Ich brauche ein iPad. Bei anderen Kollegen mag das anders sein... Naja gut, ich könnte den Notenmanager installieren. Dafür würde aber auch ein 386er reichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 26.08.2020 11:00]
26.08.2020 10:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ein Laptop ist für das was theoretisch benötigt wird völlig übertrieben und beim Ersetzen zeitaufwendiger.

Aus technischer Sicht wäre nen Schulserver auf welchem die Lehrer und Schüler direkt als Clients remote arbeiten weitaus effizienter. Früher hätte man solche Sachen über Wyse Clients oder ähnliches gelöst, heute hat man in wenigen Minuten nen Tablet als Remoteclient eingerichtet und somit so gut wie keinen Zeitverlust.

Wenn dazu die Schüler sowas auch bekommen würden, dazu eventuell Rolltastaturen (besser im Ranzen/Rucksack transportierbar) damit aus hygienischen Gründen jeder seine eigene hat wäre das Grundsätzliche schon fast geregelt.

Und das ganze natürlich von außen problemlos erreichbar.

Was das Ganze natürlich wie gewohnt schwer umsetzbar macht - fehlende Infrastrukturen sowie uneinheitliche Lehrnsoftwaresysteme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.08.2020 11:09]
26.08.2020 11:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Lord Nighthawk

sowie uneinheitliche Lehrnsoftwaresysteme.



Ich persönlich finde ja da das uneinheitliche sehr spannend. Das sollte auch weiter erhalten bleiben. Ich hoffe, dass auch weiterhin die Lehrkräfte ihre Stärken mit dem Medium unterstützen, dass für sie passt. Man kann in Physik z.B. weiterhin viele Dinge einfach schöne mit dem Overheadprojektor zeigen, während man in Geographie halt einfach mal schnell eine Weltkarte mit dem Laptop aufs Smartboard wirft.

Ich finde es _nicht_ schlecht, dass die Lehrkräfte jetzt mal ein bisschen Infrastruktur bekommen. Aber es wäre schön, wenn wir eine Auswahl hätten.
26.08.2020 11:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Die Schulische Seite kenne ich eher von meinem Bruder, ich selber bin ehemaliger Admin in ner größeren Firma und war dort neben dem normalen Kladderadatsch auch für die Schulungsräume/Systeme mit verantwortlich. Und wenn dann ständig sich irgendwas nicht verbunden hat und die Zeit davonlief ist man froh wenn die Systeme in der Hinsicht vereinheitlicht werden.

Es macht keinen Sinn sein eigenes beloved System zu präferieren und wenn man dann wo anders hin muß funktioniert erstmal 2 Stunden nix.

Schlußendlich soll der Komfort ja nicht nur für die Lehrer, sondern am Ende auch später hoffentlich für die Schüler nachziehen - und spätestens dann ist nen einheitliches System zwang weils sonst nur noch drunter und drüber geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.08.2020 11:43]
26.08.2020 11:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Unsere Schule hat sich auf Apple festgelegt, wir dürfen zwischen MacBook, iPad und iPad Pro und diversem Zubehör wählen. Ich hab keine besondere Vorliebe für irgendein System, finde aber generell gut, dass auf diese Weise Kompatibilität sichergestellt wird. Ich denke auch, dass eine einheitliche Ausstattung die Arbeit für nicht so technikaffine Kollegen (bzw. Technikverweigerung) nach den ersten Startschwierigkeiten deutlich erleichtert.

Und auch, wenn ich generell froh bin, dass sich etwas tut, ist die Umsetzung eben doch wieder maximal blöde. Jedem Lehrer steht ein Budget von 500¤ zur Verfügung, davon bekommt man halt nur das normale iPad. Das ist als Tool für den Unterricht super, aber kein ernsthaftes Arbeitsgerät für das Erstellen von Arbeitsblättern oder die ganze Büroarbeit, löst also nicht das Problem, dass die meisten Lehrer weiterhin auf zusätzliche private Endgeräte angewiesen sein werden. Für ein Pro oder einen Laptop darf ich den Restbetrag zwar gerne selbst zahlen, das Gerät gehört dann aber trotzdem der Schule. Die Option finde ich wenig verlockend, sollte sie überhaupt vor den sicherlich folgenden Klagen standhalten.
Und dann gibt es eben doch das eine Programm, was wirklich jeder Lehrer unserer Schule mehrmals im Jahr nutzen MUSS, nämlich die Notendatenbank, nur für Windows.
26.08.2020 12:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von Vironnimo

Unsere Schule hat sich auf Apple festgelegt, wir dürfen zwischen MacBook, iPad und iPad Pro und diversem Zubehör wählen. Ich hab keine besondere Vorliebe für irgendein System, finde aber generell gut, dass auf diese Weise Kompatibilität sichergestellt wird. Ich denke auch, dass eine einheitliche Ausstattung die Arbeit für nicht so technikaffine Kollegen (bzw. Technikverweigerung) nach den ersten Startschwierigkeiten deutlich erleichtert.

Und auch, wenn ich generell froh bin, dass sich etwas tut, ist die Umsetzung eben doch wieder maximal blöde. Jedem Lehrer steht ein Budget von 500¤ zur Verfügung, davon bekommt man halt nur das normale iPad. Das ist als Tool für den Unterricht super, aber kein ernsthaftes Arbeitsgerät für das Erstellen von Arbeitsblättern oder die ganze Büroarbeit, löst also nicht das Problem, dass die meisten Lehrer weiterhin auf zusätzliche private Endgeräte angewiesen sein werden. Für ein Pro oder einen Laptop darf ich den Restbetrag zwar gerne selbst zahlen, das Gerät gehört dann aber trotzdem der Schule. Die Option finde ich wenig verlockend, sollte sie überhaupt vor den sicherlich folgenden Klagen standhalten.
Und dann gibt es eben doch das eine Programm, was wirklich jeder Lehrer unserer Schule mehrmals im Jahr nutzen MUSS, nämlich die Notendatenbank, nur für Windows.



Wie wäre es wenn man solche Arbeitsblätter gar nicht auf dem eigenen Laptop sondern remote auf dem Schulserver erstellt, dann könnte man auch direkt den Ausdruck von dort aus anstoßen und wenn der Drucker nicht spinnt sie morgens gleich fertig dort einsammeln? Oder wäre sowas per Remotesession zu umständlich? Frage nur aus Neugier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.08.2020 12:48]
26.08.2020 12:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Meine Schule hat sich auch auf ipads festgelegt. Kompatibilität und Diebstahlschutz waren wohl die Hauptargumente, neben einem offenbar ganz guten Preis. JEdenfalls war ein Argument, dass die Geräte beim einschalten erstmal ihren Standort mitteilen.
26.08.2020 12:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Lord Nighthawk

Wie wäre es wenn man solche Arbeitsblätter gar nicht auf dem eigenen Laptop sondern remote auf dem Schulserver erstellt, dann könnte man auch direkt den Ausdruck von dort aus anstoßen und wenn der Drucker nicht spinnt sie morgens gleich fertig dort einsammeln? Oder wäre sowas per Remotesession zu umständlich? Frage nur aus Neugier.



Das ist halt wieder ein Rückschritt.

Die Arbeitsblätter kommen auf OneNote und werden in die Kursnotizbücher der SuS gepusht. Das klappt jetzt schon (bei mir/uns). Problem: Nicht jeder Lernende hat ein Tablet/einen Laptop mit Stift.
26.08.2020 12:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von Bazooker

Das ist halt wieder ein Rückschritt.

Die Arbeitsblätter kommen auf OneNote und werden in die Kursnotizbücher der SuS gepusht. Das klappt jetzt schon (bei mir/uns). Problem: Nicht jeder Lernende hat ein Tablet/einen Laptop mit Stift.



Naja, aus IT-ler Sicht kann ich dir nur eine Antwort dazu geben - wie kann etwas ein Rückschritt sein was jetzt noch nichtmal vollständig funktioniert.

Was soll nen Schüler mit nem Stift-Tablet wenn er die Schule mal wechselt und von dem dortigen Systemstandard gar nicht unterstützt wird.

Einer der Gründe warum ich von vereinheitlichen Systemen Spreche. Was jetzt passiert ist das jeder Schulklotz sein eigenes Wunschsüppchen kocht und eine Vereinheitlichung wieder unmöglich macht.

Aus Administrativer Sicht ist eine homogene Umgebung nicht nur die Konfortabelste sondern auch die welche sich in kürzester Zeit wieder in Gang setzen bzw. ersetzen läßt. Stabilität sowie einfache Wartung sollten immer eine Stufe über dem Komfort stehen.

Heterogen sollte der Inhalt einer Disco sein, nicht ein Lernsystem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.08.2020 13:15]
26.08.2020 13:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von Lord Nighthawk

Wie wäre es wenn man solche Arbeitsblätter gar nicht auf dem eigenen Laptop sondern remote auf dem Schulserver erstellt, dann könnte man auch direkt den Ausdruck von dort aus anstoßen und wenn der Drucker nicht spinnt sie morgens gleich fertig dort einsammeln? Oder wäre sowas per Remotesession zu umständlich? Frage nur aus Neugier.



Das Problem ist viel eher, dass ein Lehrer einfach am Ende des Tages viel Büroarbeit macht und mindestens (!) ein vollwertiges Textverarbeitungsprogramm plus Tastatur braucht. Word z.B. gibts zwar auch für Tablets, aber das ist eben am PC deutlich komfortabler zu bedienen. Ich hab mir jetzt vor kurzem ein iPad Pro mit Tastatur angeschafft als Laptop/Tablet Combi, das funktioniert so weit ganz gut, aber ist eben doppelt so teuer als es sein dürfte. Und wenn ich zu Hause nicht noch einen Desktop stehen hätte, wäre mir das als einzige Option auch nicht praktikabel genug.
26.08.2020 15:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
In NRW ist die Sache halt noch dümmer geregelt. Hier darf die Schule (nicht der Lehrer!) eine Sammelbestellung an den Schulträger stellen. Das Gerät darf maximal 500¤ kosten und eine Zuzahlung ist nicht zulässig. So kann dann entweder für jeden Lehrer ein iPad bestellt werden (welches mMn zwingend ein weiteres eigenes Gerät notwendig macht) oder der Schuladmin sucht einen Laptop für unter 500¤ aus und wer einen benötigt, bestellt einen mit. Was man für Laptops für unter 500¤ bekommt, wisst ihr alle.

Am Ende werden in NRW von den bereitgestellten 500¤ pro Lehrer sicher nur die Hälfte oder weniger genutzt werden und die Zeitungen können dann in zwei/drei Jahren berichten, dass die digitalisierungsfaulen Lehrer nicht mal die bereitgestellten Dienstgeräte abfragen.
26.08.2020 15:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum