Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Blooby

Arctic
Hey zusammen,

ich bräucht für meine Freundin, die Lehrer ist, ne Office 19 Home-Lizenz. Gibt's da was vergünstigt? Oder ist das bei Amazon das Günstigste?

Danke und Gruß!
28.09.2020 11:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Hallo,

wenn es sauber sein soll:
Es gibt von Microsoft das Office für Bildung. Das ist meist kostenlos, bzw mit einem kleinen Unkostenbeitrag verbunden.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office

An unserer Schule geht das über die Firma Cotec und kostet 10¤ pro Jahr für Office 365 pro plus.
28.09.2020 12:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Danke für die schnelle Antwort Strahlung-Alpha

Das Problem ist, dass die Office 365 für Schulsachen nicht verwenden dürfen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen in BaWü wohl zumindest bedenklich ist. Cotec hab ich auch schon gesehen, aber die bieten vergünstigt für Lehrer auch nur die 365er an.

Deswegen bin ich explizit auf der Suche nach Office 19 Home and Student.

Als ich noch Student war, gabs von Notebooksbiliger z.B. die Office 2010er Pro Version mit Studentennachweis für 70¤ oder so. Aber das gibts wohl nimmer. Nach soetwas suche ich.
28.09.2020 12:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Darf man als Lehrer denn eine Home-Version für gewerbliche Zwecke nutzen? Nicht dass sich in der Realität jemand daran stören würde, aber in der Theorie?

Microsoft kennt aber da teilweise scheinbar seine eigenen Lizenzmodelle nicht. Andererseits sind sie manchmal auch kulant, unsere MSDNAA-Lizenzen durften wir laut Vertrag mit unserer Berufsschule explizit auch nach Ende der Lehre weiter privat verwenden, und die Studienlizenzen von nem Kumpel haben sie bei Exmatrikulation kostenlos umgetauscht in private, nicht an die Uni gekoppelte Pro-Lizenzen (Betriebssystem und Office).

Nett fragen hilft bei MS manchmal auch, teilweise gibts auch Rahmenverträge mit Bildungsträgern, die den Mitarbeitern der Bildungseinrichtungen unbekannt sind (oder für die IT ist ein Anti-Microsoft-eingestellter Lehrer zuständig, der alles in die Richtung sabotiert).
28.09.2020 13:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Blooby

Das Problem ist, dass die Office 365 für Schulsachen nicht verwenden dürfen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen in BaWü wohl zumindest bedenklich ist




Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.
28.09.2020 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Blooby

Das Problem ist, dass die Office 365 für Schulsachen nicht verwenden dürfen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen in BaWü wohl zumindest bedenklich ist




Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.



online auf MS Servern gespeichert, die nicht in der EU stehen. DSGVO lässt grüßen. Das ist überall so.
28.09.2020 15:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Blooby

Das Problem ist, dass die Office 365 für Schulsachen nicht verwenden dürfen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen in BaWü wohl zumindest bedenklich ist




Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.



online auf MS Servern gespeichert, die nicht in der EU stehen. DSGVO lässt grüßen. Das ist überall so.



Afaik hat Microsoft da mittlerweile nachgebessert, sodass Office365 und Teams in Ordnung gehen.
-
Datenschützer sind weiterhin eine zu große Bremse der Digitalisierung der Schule. Man hat das Gefühl, bei einfachen Daten von Schülern wird mehr darauf geachtet, als bei Patientenakten. Das steht dann zusätzlich immer im Widerspruch zu den staatlichen Bildungsprodukten, wo zu wenig Geld für gescheite Schutzmechanismen ausgegeben wird. Aber Hauptsache die Daten gehen nicht an die Big Five mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 28.09.2020 15:51]
28.09.2020 15:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Blooby

Das Problem ist, dass die Office 365 für Schulsachen nicht verwenden dürfen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen in BaWü wohl zumindest bedenklich ist




Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.



online auf MS Servern gespeichert, die nicht in der EU stehen. DSGVO lässt grüßen. Das ist überall so.



Datenschützer sind weiterhin eine zu große Bremse der Digitalisierung der Schule. mit den Augen rollend




Meiner Meinung nach wenigstens noch eine der letzten Bastionen, wo Datenschutz ernst genommen wird. Schade, dass es an vielen Stellen dann oft hapert, bis man geeignete Lösungen findet (z.B. mit welchen Tools man während Corona Online-Unterricht geben darf), aber Digitalisierung alleine ist eben nicht der Heiland, den man sich für das Schulsystem wünscht. Und wenn man alle Daten an die Big Five schamlos hergibt.. einmal eingefangen, kommt man aus deren Systemen auch nur schwer wieder raus. Vendor-Lock-In sollte dir doch ein Begriff sein. Gepaart mit Datenschutzbedenken finde ich das sehr bedenklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 28.09.2020 15:54]
28.09.2020 15:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Verbraucherbildung ist Teil meines Unterrichts und es wird bereits in Klasse 7 über die Gefahren von sozialen Medien und Software-Riesen gesprochen. Ich nehme das schon ernst, aber digitale Bildung kann auch nur funktionieren, wenn man diese auch im Schulkontext einsetzt.

Die ganze Debatte scheint auch technisch vor 15 Jahren stehen geblieben zu sein. Wieso ist Windows als Betriebssystem im Schulkontext in Ordnung, aber keine cloudbasierte Software? Wieso ist es in Ordnung, wenn sich nun alle Schulen mit iPads eindecken? Die Abhängigkeit an die großen Unternehmen ist doch längst da.

Ich finde es, wie gesagt, etwas lächerlich, nur in der Schule dieses Thema so ernst zu nehmen und dann als Land nur schlechtere Alternativen anzubieten.
28.09.2020 16:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Kurz auf das Datenschutz Ding ohne alles dazwischen gelesen zu haben:

Bei meiner Office Lizenz über die Schule ist kein Onedrive dabei (da zahle ich privat 2¤/Monat).

Auch ohne Office 365 sollte man keine Schülerdaten daheim Speichern (oder nur verschlüsselt).
Arbeitsblätter daheim erstellen ist natürlich kein Problem.

Davon ab hat unsere (städt.) Berufsschule MS Teams für Lehrer und Schüler eingeführt inkl. 1TB pro User. Laut Datenschutzbeauftragtem ist es zulässig da Noten und Daten zu sichern.
28.09.2020 16:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wieso ist Windows als Betriebssystem im Schulkontext in Ordnung, aber keine cloudbasierte Software? Wieso ist es in Ordnung, wenn sich nun alle Schulen mit iPads eindecken? Die Abhängigkeit an die großen Unternehmen ist doch längst da.



Es geht nicht um die Abhängigkeit, sondern einzig und allein darum wo die Daten gelagert werden.
Solange das lokal ist gibts kein Problem.
Solange es bei EU Unternehmen im Internet ist, ist es ein Problem, aber ein überschaubares.
Erst wenn es um ein US Unternehmen mit Servern außerhalb von Europa geht, dann wird sich so richtig angestellt.
28.09.2020 17:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wieso ist Windows als Betriebssystem im Schulkontext in Ordnung, aber keine cloudbasierte Software? Wieso ist es in Ordnung, wenn sich nun alle Schulen mit iPads eindecken? Die Abhängigkeit an die großen Unternehmen ist doch längst da.



Es geht nicht um die Abhängigkeit, sondern einzig und allein darum wo die Daten gelagert werden.
Solange das lokal ist gibts kein Problem.
Solange es bei EU Unternehmen im Internet ist, ist es ein Problem, aber ein überschaubares.
Erst wenn es um ein US Unternehmen mit Servern außerhalb von Europa geht, dann wird sich so richtig angestellt.



Dessen bin ich mir bewusst, die Fragen sollten darauf abzielen: Wie viele Daten sendet so ein iPad denn pro Stunde nach Hause? Wie viel Software kannst du darauf nutzen, die nicht personenbezogene Nutzerdaten erhebt?

Klar, das ist eine andere Qualität als ein Klarname mit einer Note, ich würde aber den Nutzen für das Unternehmen bei den Nutzerdaten als Höher einschätzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 28.09.2020 17:26]
28.09.2020 17:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
gute Frage. Ich hab an meiner Schule nur mitbekommen, dass die Datensicherheit durchaus ein Grund für die Entscheidung zu ipads war. Und, dass die Geräte beim einschalten ihren Standort bekanntgeben, was wegen Diebstahlschutz so gewollt ist.
28.09.2020 17:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

gute Frage. Ich hab an meiner Schule nur mitbekommen, dass die Datensicherheit durchaus ein Grund für die Entscheidung zu ipads war. Und, dass die Geräte beim einschalten ihren Standort bekanntgeben, was wegen Diebstahlschutz so gewollt ist.



Das iPad ist im Schulkontext als Tablet tatsächlich alternativlos. Ein Surface ist zu teuer und kann nicht so einfach gewartet werden. Der Diebstahlschutz ist ein weiteres Argument. Da macht Microsoft einfach keinen guten Job, um deren Geräte für den Schulmarkt attraktiv zu gestalten. Datensicherheit ist gegenüber Android-Tablets sicher auch ein Argument.
28.09.2020 17:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Hab von dem Lehrer, der die ganzen Tablets nebenher administrieren soll gehört, dass die Benutzerverwaltung bei Apple auch besser geht als bei Android. Also solange man sich mir Benutzername und Passwort beim Tablet einloggen können soll, ist Apple wohl besser.

Hab aber keine Ahnung ob das stimmt.
28.09.2020 17:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Blooby

Das Problem ist, dass die Office 365 für Schulsachen nicht verwenden dürfen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen in BaWü wohl zumindest bedenklich ist




Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.



online auf MS Servern gespeichert, die nicht in der EU stehen. DSGVO lässt grüßen. Das ist überall so.



Totaler Quatsch. Die Frage nach dem Speicherort der Daten ist mittlerweile eine der ersten Fragen beim Erstehen der Business/Education-Lizenzen.
28.09.2020 18:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn denn welche erstanden werden. Wir haben lettztes Jahr auf das dann aktuelle Office aktualisiert, gleichzeitig mit Windows. Davor gabs win7 und Office 2003...
28.09.2020 20:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Xpost
Heute wurden rund 700 Mitglieder der Schulgemeinde auf Corona getestet. Morgen früh sollen die Ergebnisse vorliegen.
Das war gestern Abend noch stressig, da hier, aufgrund der kurzfristigen Planung, viele Eltern um 19:00 überrumpelt wurden: Anruf vom Gesundheitsamt, Cetogene Testlaboranmeldung...
Ich habe gestern ab 1900 bis 22:00 nur telefoniert: IT-Probleme lösen ("was ist Sonderzeichen??", Fragen beantworten, überforderte Eltern beruhigen, Eltern die ihre Kinder nicht schicken wollten überzeugen... Ich hab von dem Testtag geträumt.

Heute lief dann alles ganz gut und gesittet ab. Im Eingangsbereich wurden Kinder ohne Cetogene Anmeldung von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes bei der Anmeldung unterstützt, die Schülerinnen und Schüler wurden nach Klassen gestaffelt durchgeschleust. Es gab kein Gedränge, allen konnte geholfen werden. Ich bin zufrieden.

Jetzt warten alle auf das Ergebnis!
30.09.2020 16:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hey ho!
Wie läuft es bei euch?

Ich befinde mich jetzt das zweite Mal in Quarantäne/häuslicher Isolation und bereite Vertretungsunterrichte vor. mit den Augen rollend

In Bayern bekommen die LehrerInnen 500¤ geschenkt? Breites Grinsen
Die Linke fordert das hier in Hessen auch...aber warum? Ich würde mich jetzt nicht beschweren, aber warum sollen wir 500 Euro geschenkt bekommen? Als Schweigegeld?
28.10.2020 8:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Dann würde man endlich mal fürs Schweigen bezahlt.

In der Schweiz kommt heute raus, was wird. Eigentlich hätten der Bundesrat letzte Woche schon etwas rigoroses entscheiden können, aber man hatte mal wieder Angst vor der eigenen Courage.

In der Primarschule und in der Sek I (bis siebte Klasse) rechnet man mit Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Die Sek II (Gymi) dürfte zugehen. Die Sek II (Berufsschule) geht vermutlich in den Halbklassenunterricht.

Natürlich herrscht aber Kantönligeist und der Bundesrat sollte die aussergewöhnliche Lage ausrufen und dann müssten die Kantone spuren.

Positive Schüler hatten wir schon, aber das Contact Tracing hat sich zumindest bei mir nicht gemeldet. Die entscheiden anhand der Sitzpläne, wer in Quarantäne muss, aber als Lehrperson erfährt man quasi gar nichts. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, um wen es sich handelte.
28.10.2020 10:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Mountainbiker

Hey ho!

In Bayern bekommen die LehrerInnen 500¤ geschenkt? Breites Grinsen




Nö, tun wir nicht
28.10.2020 10:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Mountainbiker

Hey ho!

In Bayern bekommen die LehrerInnen 500¤ geschenkt? Breites Grinsen




Nö, tun wir nicht


Sondern?
28.10.2020 11:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Nur besonders fleissige.
28.10.2020 11:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Randbauer

Nur besonders fleissige.



Haben wir noch fleißige Lehrer? Gar keine mehr?
28.10.2020 13:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Randbauer

Nur besonders fleissige.



Gymnasiallehrer die ihre top Ausstattung nutzen.
28.10.2020 13:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Mountainbiker

Hey ho!

In Bayern bekommen die LehrerInnen 500¤ geschenkt? Breites Grinsen




Nö, tun wir nicht


Sondern?



Die Schulleiter/innen sind jeweils für die Prämie qualifiziert und es reicht für 14.000 Personen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Es entscheidet der Schulleiter, welcher seiner Lehrkräfte für die Prämie in Frage kommt.
28.10.2020 16:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Strahlung-Alpha

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Mountainbiker

Hey ho!

In Bayern bekommen die LehrerInnen 500¤ geschenkt? Breites Grinsen




Nö, tun wir nicht


Sondern?



Die Schulleiter/innen sind jeweils für die Prämie qualifiziert und es reicht für 14.000 Personen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Es entscheidet der Schulleiter, welcher seiner Lehrkräfte für die Prämie in Frage kommt.



Als Lehrer steht man halt in Zeiten von Corona ab vorderster Front.
28.10.2020 16:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Na das gibt bestimmt gute Luft im Kollegium wenn Kollege X was bekommt und Kollege Y nicht. Leistungsmessung im Lehrberuf ist ja bekanntermaßen ein nennenswertes Problem.
28.10.2020 18:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ziemlich daneben, den Lehrern zu diesen Zeiten Geldgeschenke zu machen. Natürlich ist das eine anstrengende Zeit, aber dafür sind wir auch Beamte, kommen nicht in Kurzarbeit, werden nicht entlassen...
Die 500¤ kommen da schon ein bisschen wie ein Schweigegeld rüber.
28.10.2020 18:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mountainbiker

Ziemlich daneben, den Lehrern zu diesen Zeiten Geldgeschenke zu machen. Natürlich ist das eine anstrengende Zeit, aber dafür sind wir auch Beamte, kommen nicht in Kurzarbeit, werden nicht entlassen...
Die 500¤ kommen da schon ein bisschen wie ein Schweigegeld rüber.



Vor allem, wenn man andere Berufe/Beamte weglässt.
28.10.2020 21:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum