Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIV ( Kinderlose sind Minderleister )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Lefko

Hab ich auch noch nicht gehört... eher, ob mit 5 oder mit 6!


"Meist liegt das Einschulalter in Deutschland je nach Bundesland zwischen 5 und 7 Jahren."
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung#Einschulungsalter_der_Bundesl%C3%A4nder
15.05.2018 23:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Also unsere wird im Oktober 6, nächstes Jahr. Jetzt also noch etwas früh um was über die Entwicklung sagen zu können.

Da er ein kannkind ist, könnte er theoretisch gehen. Sofern er sich aber im Kindergarten nicht tierisch langweilen wird, werden wir wohl ein Jahr warten. Als kleinster in der Klasse würde er es nicht einfach haben, vorallem da er auch so zierlich ist.

Ab august haben wir jedoch die Kitastunden auf 35 reduziert, damit er auch nachmittags noch was anderes machen kann.

Da er samstags im japanischen Kindergarten schon lesen und schreiben lernt, ist es glaube ich sowieso besser den nicht generell zu überfordern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 15.05.2018 23:33]
15.05.2018 23:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Du hast den Ironiesmilie vergessen
16.05.2018 7:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von niffeldi

Wo wird man mit 7 eingeschult?


Ich kam mit sieben in die Schule, weil Geburtstag im August.
Und weil man sein Kind vor den Sommerferien für Herbst anmelden muss(te?), wäre ich bei Anmeldung erst fünf gewesen, was nicht geht (ging?).
16.05.2018 7:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Kenne das auch in Ausnahmefällen. Aber die Regel hier war seit ich dran war 6 Jahre. Und wenn Matas Kind ernsthaft samstags lesen lernt, würde ich die Einschulung eher sofort machen...
16.05.2018 8:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von niffeldi

Kenne das auch in Ausnahmefällen. Aber die Regel hier war seit ich dran war 6 Jahre. Und wenn Matas Kind ernsthaft samstags lesen lernt, würde ich die Einschulung eher sofort machen...


Dort lernt er aber japanisch. Augenzwinkern

Ist aber altersgerecht nach dem Eindruck, den ich mir dort machen konnte.

Als ich dass unserer kitaleiterin erzählt hatte, war die total entsetzt. Kinder müssen spielen in dem alter, nicht lernen...

Dass unserer nächstes jahr Klavier spielen soll, erzähle ich dann besser nicht...
16.05.2018 9:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Mit 16 dann auf dem Strich, weil die Eltern ihn nicht haben spielen lassen.
16.05.2018 10:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Kurze Frage zum Thema Elternzeit und Urlaub:

Ich hab jetzt vom 3.5.2018 bis 2.6.2018 Elternzeit, kann mein AG den Urlaub um 1/12 kürzen obwohl ich ja gar keinen vollen Kalendermonat habe?
16.05.2018 11:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Kommentar zu § 17 BEEG sagt: für ruhenszeiten aufgrund von elternzeit ermöglicht 17 1 eine Kürzung in der Form, dass für jeden vollen Kalendermonat elternzeit ein zwölftel des urlaubsanspruchs gekürzt werden kann. Fallen Beginn oder Ende in den Lauf eines Monats, kann für diesen Monat nicht gekürzt werden.
16.05.2018 11:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Danke, ich hau mal meinen HR Kollegen an
16.05.2018 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mein Dreijähriger hat heute eine FSME-Impfung in den Arm bekommen - und nicht geheult. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Breites Grinsen
16.05.2018 14:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von [Amateur]Cain

Mein Dreijähriger hat heute eine FSME-Impfung in den Arm bekommen - und nicht geheult. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Breites Grinsen


Verkuppel ihn mit meiner Großen, die setzt sich die quasi selbst. Die Kleine allerdings ist eher Marke abgestochenes Schwein.
16.05.2018 14:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Klabusterbeere
Die Kleine allerdings ist eher Marke abgestochenes Schwein.


Bei unserer #2 könnte das auf den Arzt zutreffen, wenn sie richtig in Fahrt ist. traurig
16.05.2018 15:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von HrHuss

Wann wird denn mittlerweile eingeschult? Mit 6 oder noch mit 7? Meinungen dazu? Ich hab es immer bedauert, mit 6 eingeschult worden zu sein, wenn alle anderen mit 7 eingeschult wurden. Genutzt hat es mir auch nichts, hab am Ende der Schulzeit ein Jahr rumgepimmelt, auch, weil mich drei Ausbildungsberufe erst ab 18 nehmen wollten.

Beim Kurzen bin ich daher eher auch der Meinung, dass er so spät wie möglich eingeschult werden soll, zumal er ein eher zarter ist und sich ja nicht nur geistig, sondern such körperlich behaupten muss. Andererseits soll er sich ja auch nicht langweilen. Nicht so einfach.



Also Berlin hatte mal den Stichtag vorverlegt, da wurden ca. fünf Jahre lang die Kinder zwischen fünfeinhalb und sechs eingeschult, statt ab sechs. Haben sie inzwischen zurückgenommen.

Für #1 war das aber OK, die ist mit fünfeinhalb gut klargekommen, Kita wäre ihr langweilig gewesen. #2 haben wir zurückstellen lassen, wegen chronischer Erkrankungen im HNO-Bereich war sprechen, hören, Koordinierung nicht so altersgerecht, das letzte Kitajahr war er natürlich als ältester und Dientsältester der King, und jetzt hat sich das alles auch nivelliert, er ist gar nicht mehr auffällig; für den war also (fast) sieben besser.

Generell finde ich länger spielen lassen und weniger früh lernen anfangen lassen eigentlich kindgerechter, aber es gibt halt sone und solche.
16.05.2018 15:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Frage
Wir erwarten im Sommer nochmal Nachwuchs und ich bin momentan wieder etwas planlos zwecks Elternzeit/Elterngeld, vielleicht kennt sich ja einer aus:
ich bin grade nach der Promotion auf Jobsuche und krieg ALG 1. Wenn ich noch nicht weiß wo ich demnächst lande, kann ich ja auch keine Elternzeit und somit auch kein Elterngeld beantragen, oder?

Kann man die Elternzeit auch in der Arbeitslosigkeit nehmen? Dann wär es vielleicht das einfachste, wenn ich die ersten zwei Monate nehme...(da hier die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass ich noch keinen Job hab)
16.05.2018 15:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
... warum? Du bekommst doch ALG und bist zuhause? verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.05.2018 18:21]
16.05.2018 18:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Aber dann verfallen doch im Prinzip zwei Monate Elterngeld, oder seh ich das falsch?

edit: ich ruf morgen einfach mal bei denen an und telefonier mich durch fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Veteran] am 16.05.2018 18:47]
16.05.2018 18:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
https://www.elterngeld.net/anrechnung-einkommensersatz.html

Für Bezieher von ALG I gibt es folgende Möglichkeiten:

Man läßt seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld ruhen und bezieht ausschließlich Elterngeld. Dazu meldet man seinen Anspruch auf ALG I vorerst an und verschiebt diesen hinter seinen Elterngeldbezug. Die Höhe des Elterngeldes wird wie gehabt auf Grundlage des positiven Erwerbseinkommens vor der Geburt des Kindes berechnet. Monate des Bemessungszeitraums, in denen man ALG I oder andere Einkommensersatzleistungen bezogen hat, fließen mit Null ¤ in die Berechnung des Elterngeldes ein.
Man bezieht Elterngeld und zusätzlich ALG I, d.h. der Anspruch auf ALG I ruht nicht. In diesem Fall wird das Arbeitslosengeld auf das Elterngeld angerechnet, in Höhe von 300 Euro bleibt es jedoch anrechnungsfrei. Man erhält somit ALG I und zusätzlich 300 Euro Elterngeld. Achtung: Bei dieser Variante müssen zumindest die Väter dem Arbeitsmarkt für maximal 30 Wochenstunden weiterhin zur Verfügung stehen! Erkundigen Sie sich hierzu bitte bei Ihrer Arbeitsagentur.
16.05.2018 18:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Ah super, danke
16.05.2018 20:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von nobody

... und übermorgen kommt die Schnullerfee und macht alles wieder scheiße.



Mission vorläufig gescheitert. Emotionaler Zusammenbruch, dass mir selbst fast die Tränen gekommen wären, und anschließend wurde die Schnullerfee zur Persona non grata erklärt und ich aufgefordert, dafür zu sorgen, dass sie die Kiste mit den übrigen Schnullern (einen hat sie panisch rausgewühlt) gefälligst in Ruhe lässt. mit den Augen rollend
16.05.2018 21:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Vor diesem Moment hab ich jetzt schon Angst peinlich/erstaunt

Und was machst du nun?
16.05.2018 21:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Auf den steigenden Gruppenzwang ab Einschulung ist Verlass.
16.05.2018 21:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Zipper

Vor diesem Moment hab ich jetzt schon Angst peinlich/erstaunt

Und was machst du nun?





--------------

Welche Schnuller-Typen werden hier eigentlich so bevorzugt? Mein Patenkind braucht jetzt welche, und ich will einen besorgen, der auch gut ankommt fröhlich
16.05.2018 22:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Try and error.
16.05.2018 22:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Schnuller sind für kevins
16.05.2018 22:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Zipper

Und was machst du nun?



Morgen weiter gucken. Hatte heute eh nicht so einen prallen Tag. Ich vermute, die schöne Kiste mit den Schnullern baut in ein, zwei Tagen genug Druck auf, dass sie von selbst nachgibt. Wir haben sie schon seit einiger Zeit gehyped (alle Register gezogen, mit Brief von der Schnullerfee und so) und sie hat sich auch drauf gefreut (gibt ja schließlich eine Überraschung dafür). Aber nachdem sie den Schnullern Tschüß gesagt und die Kiste geschlossen hat, kamen plötzlich die ersten paar Trauerphasen im Schnelldurchlauf. Tat mir dann auch irgendwie leid. Hat dann auch angefangen zu verhandeln und meinte sie will den auch gar nicht mehr, aber sie braucht den noch 'zum Weinen' und ob die Schnullerfee bitte doch nicht kommen kann. traurig

@kbS: Ausprobieren. Madame mochte nur die teuren Avent. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.05.2018 23:14]
16.05.2018 23:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
//Falscher Thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 17.05.2018 0:47]
17.05.2018 0:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Die dritte Ohrenentzündung innerhalb von 6 Wochen ... hoffentlich legt sich das bald. :-/
17.05.2018 8:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaraJade

MaraJade
Oh Gott war ich schon lange nicht mehr in diesem Forum Breites Grinsen und dann entdecke ich diesen Topic.

Da mache ich doch gerne mit

Ich hab inzwischen 2 Mädels, geboren am 20.03.2015



Ohrenentzündung ist Mist traurig bei uns ist es ständig Bindehautentzündung.
17.05.2018 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Matatron*

Schnuller sind für kevins



Was bin ich froh, dass unsere nie Schnuller hatte. Wir haben auch aber auch nie welche angeboten. Mal sehen wie es mit dem kleinen Bruder wird Breites Grinsen
17.05.2018 10:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIV ( Kinderlose sind Minderleister )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.05.2018 20:14:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum