Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Elektronisches Dampfen IV ( vape on )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Pfeil
Moin,

kurze Frage: Welche E-Zigarette würdet ihr denn einer Einsteigerin empfehlen? Geht hauptsächlich darum sich das Rauchen abzugewöhnen und die Frau hat mich beauftragt Informationen zu beschaffen. Preispunkt ist ca. 50¤, falls man damit etwas halbwegs vernünftiges bekommt. Sind die Empfehlungen auf der Startseite noch relevant?

Danke für die Hilfe!

¤: Cain dampft auch in seinem Panzer
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PrimeTime am 27.08.2018 18:54]
27.08.2018 18:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
IStick Pico , klein, passt gut in Frauenhände. Benötigt noch einen 18650 Akku, besser zwei, plus ein Ladegerät.

Invoke Set, gibt es in verschiedenen Farben, braucht 2 Akkus.

Uwell Set, etwas teurer, aber andere Bauart, benötigt einen Akku.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 27.08.2018 19:27]
27.08.2018 19:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ich rate Einsteigern inzwischen zu ner Beratung im lokalen Store und zur Geduld.

Ob der Umstieg glückt ist mMn extrem davon abhängig ob ich ein liquid finde was mir schmeckt (und das kann ein langwieriger prozess sein) und ob ich geduldig genug bin verschiedene Sachen auszuprobieren und der Sache ne echte Chance gebe statt nach einem Negativerlebnis gleich die Flinte ins Korn zu werfen. (Kenne viele die sagen "habs einmal probiert und fands scheisse")

Es ist eben nicht wie rauchen, wenn ich daran ziehe wie ich es von ner Zigarette gewohnt bin dann klappt das nicht...wenn ich ein liquid mit zu viel oder zu wenig Nikotin nehme dann ist das kacke... - deshalb geht in nen Store und lasst euch beraten: die Leute sind in der Regel sehr offen und fachkundig und freuen sich über jeden Umstiegswilligen. Und man kann direkt nen paar Sachen angucken und ausprobieren.
27.08.2018 19:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
So 'nen aehnlichen Pico hab ich auch.
Aber nur einen Akku, das langt mir aber meist. Wenn irgendwo groessere Partei ansteht nehm' ich eh meistens 'nen Rucksack mit, in dem 'ne Powerbank ist.

Edit: Die Beratung im lokalen Store ist aber auch oft schwierig.
Das erste mal in so 'nem Laden standen halt 3 Subaru-Fahrer vor mir, die 20 Minuten mit dem Verkaeufer ueber selbst wickeln und Akkutraeger und wasauchimmer gefachsimpelt haben und da bin ich dann direkt wieder raus, weil ich das nicht moechte.
Dann hab ich ein Geraet gekauft, was ein Bekannter auch hat und gehe nun nur noch zum Liquids kaufen hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 27.08.2018 19:30]
27.08.2018 19:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
vaporesso swag kit.
ist noch kompakter als der pico.
27.08.2018 19:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Apache

Ich rate Einsteigern inzwischen zu ner Beratung im lokalen Store und zur Geduld.



Jo, hab mich z.B. auch als "Veteran" letztens mal in Sachen Einsteigersets beraten lassen und bin so für meine Mutter an ne Xeo Void geraten, die mein lokaler Dealer gerade den ganzen Umsteigern andreht. Hätte ich so nie auch nur schief angeguckt, ist aber echt ein okayes Gerät.

Ich kauf echt jeden Scheiß online, aber gerade beim Dampfen find ich Läden echt sinnvoll. Man muss nur die Hemmschwelle überwinden über die komischen Gestalten auf dem Sofa hinweg zu sehen. Die scheint selbst der klinisch-seriöseste Laden wie das Licht die Motten anzuziehen. Breites Grinsen

--
In other news, mein Pico ist drauf gegangen bzw. dessen Ladebuchse (hin und wieder nutze ich die dann doch mal). Hab mir ersatzweise einen iStick Nano Power gegönnt. Alter Finne ist der klein. Format gefällt, aber die Akkulaufzeit ist echt mal was für filthy casuals. Ich dampfe schon nur um die 18 W und das Ding ist echt megaschnell platt. Oder die Anzeige ist grottenschlecht kalibriert (ganz leer habe ich ihn noch nicht laufen lassen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 27.08.2018 20:07]
27.08.2018 19:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von blue


Edit: Die Beratung im lokalen Store ist aber auch oft schwierig.
Das erste mal in so 'nem Laden standen halt 3 Subaru-Fahrer vor mir, die 20 Minuten mit dem Verkaeufer ueber selbst wickeln und Akkutraeger und wasauchimmer gefachsimpelt haben und da bin ich dann direkt wieder raus, weil ich das nicht moechte.
Dann hab ich ein Geraet gekauft, was ein Bekannter auch hat und gehe nun nur noch zum Liquids kaufen hin.



Ja das mag ich auch nicht, aber so ist es ja zum glück nicht immer.
Ich meine halt nur dass man beim ersten mal dampfen viel falsch machen kann - was dann bei den meisten dazu führt dass sie es gleich wieder sein lassen.
Falsches liquid, schlechte Zugtechnik, falscher nikotingehalt, zu viel / wenig Leistung auf dem Verdampfer.....bla
27.08.2018 19:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
Top! Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Mal schauen wofür die Frau sich entscheidet!
27.08.2018 21:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Nicht bevor ich meinen Senf auch dazu gegeben habe:

Ich persönlich würde die Budget-Grenze eher so bis 100 EUR ziehen, und dann ein Gerät+Verdampfer kaufen welches bis 75W schafft. Immer besser ein bisschen Reserve zu haben, zumal es dann auch nur ein paar Eurogulden mehr kostet. Nicht die Welt.

Aber ok, soll sie sich beraten lassen (oder dem pOT folgen), aber wenigstens ein regulierbaren richtigen Mod kaufen. Nicht diese Mini-Zigarettendinger die nur Kartuschen von dem gleichen Hersteller nehmen oder so welche Bauernfänger!

Was den Saft angeht ist der fertig-gemixte zB von Zazo erstmal ok. Oft zu süß, aber mei, Geschmack kann man schnell ausloten.

Was aber wichtig ist und elementar ist natürlich der Nikotingehalt. Es wird oft empfohlen so 6-9 mg/ml einzusteigen. Und für viele mag das klappen, aber unter uns gesprochen, als ich aufgehört habe nach ca. 10 Jahren Zigaretten, habe ich mir 24 mg/ml reingezogen bis mir übel wurde. Und dann bin ich rückfällig geworden, wollte eine Zigarette rauchen und habe NICHTS gemerkt. Das war meine letzte Zigarette. Und immer wenn der Entzug dann zu krass war habe ich einfach komplett übertrieben mit hartem Liquid, dann war gut.
Oder zum Beispiel früh Morgens ballern Zigaretten dir das Nikotin (und Kohlenmonoxid usw.) direkt ins Hirn, so richtig schön. Und wenn man gerade davon loskommen will und dann nur 6mg/ml-Liquid da hat fühlt es sich eventuell hohl an (ausser du nimmst einen guten Verdampfer und 75+W, da ist 6mg/ml so oder so komplett übertrieben, und ein Nikotinflash unausweichlich). Wir reden hier von einem Leistungsbereich von 20W-40W.

Ergo vorbereitet sein, und nicht nur das Nikotinlevel kaufen welches man sich so vorstellt, dass man es braucht, sondern auf jeden Fall auch die schweren Geschütze mit 18mg/ml (24 ist glaube ich verboten mittlerweile leider) auffahren! Und immer wenn der Entzug zu krass wird, komplett vollballern mit hartem Liquid.
Aber der Entzug ist für Menschen unterschiedlich, die meisten hier haben glaube ich direkt mit moderaten Leveln aufgehört. Aber ich habe traditionell heftige Entzugserscheinungen und mir half die Holzhammermethode dann ganz gut.

Wenn es hoffentlich funktioniert hat, unbedingt nochmal hier in den Thread kommen und Liquid selber mischen lernen. Ist einfacher als Nudeln kochen, und lohnt sich finanziell extrem.

Auf der Meta-Ebene:

Dampfen ist erstmal schnell überfordernd, viele Begriffe, viele Sachen die man lernen kann/muss, aber ich denke der Weg ist es erstmal ein funktionierendes Gerät zu haben, sein funktionierendes Liquid, und wenn man damit erstmal versorgt ist kann man sich Gedanken um Begrifflichkeiten wie Mod, RTA, RBA, RDTA usw. machen. Oder halt nie, aber Liquid selber mischen muss sie früher oder später lernen. Das ist obligatorisch, denn der finanzielle Gewinn im Gegensatz zum rauchen ist erst dann richtig heftig. Ich bin moderater Sportdampfer und gebe vielleicht 50 EUR im Monat dafür aus. Fertigliquid kaufen wäre mein Ruin, das wäre fast so teuer wie Zigaretten, und der finanzielle Payoff ist ja auch eine Teilmotivation nicht zu rauchen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 27.08.2018 22:59]
27.08.2018 22:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
Agreed, auch wenn die Geräte über die Jahre wesentlich leistungsfähiger geworden sind lieber mit zu viel Nikotin umsteigen als mit zu wenig und rückfällig werden.
Für nen gemütlichen abend mit nem 100w dripper sind 3mg super, aber selbst nach all meiner zeit dampfen geht morgens nichts über 18mg im MTL auf 12w, da gibts kein richtig und falsch, nur ausprobieren und ein "passt für mich" fröhlich
27.08.2018 22:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Schattenmensch

Agreed, auch wenn die Geräte über die Jahre wesentlich leistungsfähiger geworden sind lieber mit zu viel Nikotin umsteigen als mit zu wenig und rückfällig werden.



Ganz genau! Und es kostet ja auch nur 3 EUR für den Notfall gerüstet zu sein wenn es mal hart auf hart kommt mit dem Entzug.

Und Nikotinlevel reduzieren, wenn man einmal von Zigaretten los ist ist einfach. Geschieht fast automatisch, kannst jeden Monat 1mg/ml weniger dampfen. Oder noch mehr/schneller. Locker.

Ich persönlich dampfe 0-1 mg/ml auf 75W Tank. Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch.

@PrimeTime: Du kannst deiner lieben Bekannten ja auch das Forum und den Thread hier zeigen. Ist hier ja fast wie eine Beratungsstelle, und auf jeden Fall gemütlicher und ohne diese übertriebene Subkultur die man in speziellen Dampf-Foren vielleicht erfährt.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 27.08.2018 23:06]
27.08.2018 23:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Meh, die Ein-Knopf-AIO-Lösungen, die in den letzten ein, zwei Jahren zuhauf auf den Markt geschmissen wurden, sind zum Teil echt gut. Um erstmal auszuloten, ob man überhaupt was damit anfangen kann und um von den Kippen los zu kommen sind die IMHO völlig ausreichend und für einen sehr schmalen Taler zu haben.

Wenn ich meiner Mutter direkt ein 75 W DTL Teil vor die Nase gestellt hätte würde sie heute noch rauchen. Manche finden das nie geil (ich bin nie länger als ein, zwei Wochen bei DTL geblieben und hab zu Zeiten angefangen, als die Ego-T der neueste Scheiß war, also durchaus schon einiges ausprobiert). 100 ¤ Budget zum Einstieg finde ich da völlig überzogen. Wenn man langfristig dabei bleiben will hat man halt 30 ¤ in ein Starterkit investiert, die man sonst in Kippen gesteckt hätte. So what. Wer mit Geräten nach Vorbild der Ego AIO nicht auf den Geschmack kommt, wird es vermutlich auch mit einem 200 W Tröpfler nicht werden. Und manchen reichen diese Geräte halt auch ihre gesamte Dampferkarriere.

Wie auch immer, bleibt Geschmackssache. Auch wenn man im Laden vielleicht einen Zehner mehr lässt, spart man durch die Möglichkeit zum Ausprobieren 'ne Menge Kohle. Vielleicht steht sie ja tatsächlich total auf dicke Wolken.


(Nachtrag zu Umsteiger-Geräten: Manche Podsysteme sind wirklich obszön gut, so sehr es mir wehtut, das einzugestehen. Wenn die Folgekosten nicht genauso hoch wären, wie beim Rauchen... wenn mir die Kohle Henryesk aus den Ohren käme, wüsste ich aber, womit ich heutzutage umsteigen würde.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 28.08.2018 1:41]
28.08.2018 1:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich kann deinen Beitrag nachvollziehen aber kann dir persönlich in einigen Punkten nicht zustimmen.

Die Preisdifferenz mag da sein. Ein Pen kostet ca. 15¤, der Pico 43¤. Da hast du also Recht, das ist schon ein Unterschied. Aber das große Problem was ich sehe ist halt, dass ein Pen für den ein oder anderen Raucher vielleicht einfach zu schwach ist und überhaupt keinen Kick vermittelt. Selbst mit 18er Liquid. Und deswegen glaube ich, dass da die Gefahr besteht, die Idee des Dampfens zu schnell aufzugeben weil es einfach nicht kickt. Weil man denkt, Dampfen soll dem Rauchen ähnlich sein. Was es ja nicht unbedingt ist. Um es dem Rauchgefühl ähnlich zu machen, braucht man halt ein Gerät was ballert. Meiner Meinung nach.
Was dann halt mit dem Pen passieren kann ist, dass man den Kick vermisst, nicht genug Nikotin reinbekommt und das Dampfen dann für immer aufgibt. Diese Gefahr würde ich versuchen zu umschiffen.

 
Wer mit Geräten nach Vorbild der Ego AIO nicht auf den Geschmack kommt, wird es vermutlich auch mit einem 200 W Tröpfler nicht werden.



Da stimme ich nicht zu. Als ich frisch auf Entzug war hätte ich es mit einem Ego AIO nicht geschafft mich auf ein Nikotinlevel zu bringen welches den Entzug abfedert. Ich musste mich wirklich aus dem Leben ballern mit Nikotin um den Sprung zu schaffen. Und mit einem Pico hat man beide Optionen offen. Ich denke da spart man die 40 EUR an der falschen Stelle. Auch wenn es erstmal noch ein bisschen "überwältigender" ist mehr als einen Knopf zu haben.

Meine geringe Erfahrung im sozialen Umfeld ist auch, dass die Leute einen Pen eher aufgeben als ein 50+W Gerät. Aber das sind leider nur 3-4 Fälle insgesamt in denen ich das gesehen habe. Insofern sagt das wenig bis gar nichts aus.

Aber ok, nicht jeder hat so hart Entzug wie ich, und deine Meinung ist natürlich valide. Mit den beiden Sichtweisen vertreten kann sich ja jeder selber entscheiden, am Ende des Tages.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 28.08.2018 1:46]
28.08.2018 1:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
...
Ich hab's mitm Ego AIO von einer Schachtel alle 2 Tage auf gar keine Zigaretten mehr geschafft, mit 8mg Liquids. Geht also auch.
28.08.2018 1:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ohje, und ich dachte ich wäre ein wirklich hartnäckiger Suchti gewesen. Breites Grinsen Vor dem Hintergrund kann ich deinen Einwand natürlich nachvollziehen, klar, aber ich denke / hoffe da hast du eher einen außergewöhnlichen Bedarf gehabt. Von den neueren Geräten hauen einige an die 20 W für MTL raus, da geht schon was. Von Geschichten wie der Aspire Gusto Mini mit 20 mg Salz-Pods ganz zu schweigen. Macht nach drei Zügen satt, aber auch da wieder die Folgekosten...
28.08.2018 1:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Psyke23

Ich hab's mitm Ego AIO von einer Schachtel alle 2 Tage auf gar keine Zigaretten mehr geschafft, mit 8mg Liquids. Geht also auch.



Genau. Viele (hier) machen Entzug auch direkt mit moderaten 6-9mg/ml Liquids (sogar mit Pens, wie nobodys Mama oder Du) und hatten offensichtlich Erfolg.

Ich will deswegen meine Sichtweise auch nicht als Wahrheit verkaufen, halt nur die Seite beleuchten, für Leute die vielleicht frustriert sind nicht den Kick von Zigaretten zu kriegen, und dann schnell wieder dabei sind zu Rauchen, aus eben dem Grund, dass Dampfen sie nicht kickt.

Ich war auch in der Situation ein harter Suchti zu sein, aber habe es gehasst Raucher zu sein. Ich habe mir lieber dreimal am Tag einen Nikotinflash gegeben als wieder zu Rauchen.

Deswegen, wie gesagt, möchte ich nur diese Seite der Medaille beleuchten. Damit der Umstieg von Rauch auf Dampf wasserdicht ist.

So ergänzen sich die Philosophien von nobodys Mama und mir auch gut. Und jeder kann für sich selber entscheiden. Wenn mich persönlich jedoch jemand aus dem Bekanntenkreis fragt schieße ich immer mit Kanonen auf Spatzen Breites Grinsen Lieber einen Geier in der Hand als eine Wachtel auf dem Dach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 28.08.2018 1:57]
28.08.2018 1:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Psyke23

Ich hab's mitm Ego AIO von einer Schachtel alle 2 Tage auf gar keine Zigaretten mehr geschafft, mit 8mg Liquids. Geht also auch.



Genau. Viele (hier) machen Entzug auch direkt mit moderaten 6-9mg/ml Liquids (sogar mit Pens, wie nobodys Mama oder Du) und hatten offensichtlich Erfolg.

Ich will deswegen meine Sichtweise auch nicht als Wahrheit verkaufen, halt nur die Seite beleuchten, für Leute die vielleicht frustriert sind nicht den Kick von Zigaretten zu kriegen, und dann schnell wieder dabei sind zu Rauchen, aus eben dem Grund, dass Dampfen sie nicht kickt.

Ich war auch in der Situation ein harter Suchti zu sein, aber habe es gehasst Raucher zu sein. Ich habe mir lieber dreimal am Tag einen Nikotinflash gegeben als wieder zu Rauchen.

Deswegen, wie gesagt, möchte ich nur diese Seite der Medaille beleuchten. Damit der Umstieg von Rauch auf Dampf wasserdicht ist.

So ergänzen sich die Philosophien von nobodys Mama und mir auch gut. Und jeder kann für sich selber entscheiden. Wenn mich persönlich jedoch jemand aus dem Bekanntenkreis fragt schieße ich immer mit Kanonen auf Spatzen Breites Grinsen Lieber einen Geier in der Hand als eine Wachtel auf dem Dach.


Kannst du ein Produkt empfehlen, wenn möglich ein All-in-one Paket, bei dem alles schon dabei ist inkl. starkem Liquid. Denke auch schon seit längerem daran einer Freundin so ein Ding zu schenken, habe aber Angst, sie hört nach einmal rauchen wieder auf.
28.08.2018 6:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Geierkind


Ich war auch in der Situation ein harter Suchti zu sein, aber habe es gehasst Raucher zu sein. Ich habe mir lieber dreimal am Tag einen Nikotinflash gegeben als wieder zu Rauchen.




Hat ein Kollege von mir auch so gemacht, allerdings mit Tabak-Kopf in der Bong.
28.08.2018 9:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von papa.bear

 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Psyke23








Kannst du ein Produkt empfehlen, wenn möglich ein All-in-one Paket, bei dem alles schon dabei ist inkl. starkem Liquid. Denke auch schon seit längerem daran einer Freundin so ein Ding zu schenken, habe aber Angst, sie hört nach einmal rauchen wieder auf.



Ein direktes All-In-One Paket glaube ich gibt es gar nicht. Also zwei Bestellungen werden es zumindest werden!

Der oben von Blixa erwähnte IStick Pico ist sein Geld auf jeden Fall wert und das bekannteste Einsteiger Gerät. 75W Maximum reichen auch locker um sich in jede Sphäre des Nikotinflashs zu ballern.
Denk aber dran einen passenden Akku dazu zu bestellen! Ohne Akku funktioniert es nicht.

Was Liquid angeht würde ich dir empfehlen selber zu mischen (Nikotin+Aroma+Base). Aber darauf hast du vielleicht kein Bock oder deine Freundin traut der Sache noch nicht. Deswegen kannst du einfach ein 10+2 Zazo Paket bestellen. Geschmack und Nikotin jeweils einstellbar. Bestell 6 Flaschen mit 16mg/ml, 4 mit 8mg/ml, 2 mit 4mg/ml. [Wähle die Aromen möglichst unspeziell. Keine Minze/Menthol, nicht zuviele Tabake, Früchte sind normalerweise die neutrale gute Wahl. Ananas, Birne, Apfel, vielleicht noch ein paar kreativere Sachen, aber nicht zuviele. Alles was du von der Shisha kennst ist auch als Dampfflüssigkeit gut].
Kommst du insgesamt auf 80EUR-90EUR, ist jetzt nicht super günstig, ist mir bewusst, aber die laufenden Kosten sind sehr gering, wenn deine Freundin begeistert ist bringen wir ihr sofort bei selber zu mischen. Ist kein Hexenwerk, und sie kann soviel dampfen wie sie will weil das Liquid beim selber mischen quasi gratis ist.

Also wenn sie es schluckt und begeistert ist, komm auf jeden Fall nochmal zurück wegen dem selber mischen. Das ist finanziell wirklich der entscheidende Punkt. Macht je nach Konsum einen Unterschied von 50 EUR zu 300-400 EUR im Monat aus.

Und versuch deine Freundin zu überzeugen nicht parallel "weniger" zu rauchen. Das ist kacke. Kannst ihr ja sagen, wenn sie den Kick vermisst soll sie die Leistung hochstellen und am 16er Dampf nuckeln. Kann passieren, dass ihr neblig und übel wird, aber über fehlenden Kick wird sie sich dann nicht mehr beschweren.

Und das Liquid niemals trinken oder in die Augen bekommen. Hautkontakt vermeiden, aber da braucht man keine Panik, einfach abwischen und betroffene Stelle waschen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 28.08.2018 10:29]
28.08.2018 10:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich hab mit 6mg angefangen und bin nun nach 3 Monaten bei 0 bis 4mg
Aber eigentlich nur weil manche meiner Fertigmischen noch 4 hatten Breites Grinsen

Fazit: 3 Monate rauchfrei und auch keinen Bedarf mehr an Kippen.
28.08.2018 10:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
...
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von papa.bear

 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Psyke23








Kannst du ein Produkt empfehlen, wenn möglich ein All-in-one Paket, bei dem alles schon dabei ist inkl. starkem Liquid. Denke auch schon seit längerem daran einer Freundin so ein Ding zu schenken, habe aber Angst, sie hört nach einmal rauchen wieder auf.



Ein direktes All-In-One Paket glaube ich gibt es gar nicht. Also zwei Bestellungen werden es zumindest werden!

Der oben von Blixa erwähnte IStick Pico ist sein Geld auf jeden Fall wert und das bekannteste Einsteiger Gerät. 75W Maximum reichen auch locker um sich in jede Sphäre des Nikotinflashs zu ballern.
Denk aber dran einen passenden Akku dazu zu bestellen! Ohne Akku funktioniert es nicht.

Was Liquid angeht würde ich dir empfehlen selber zu mischen (Nikotin+Aroma+Base). Aber darauf hast du vielleicht kein Bock oder deine Freundin traut der Sache noch nicht. Deswegen kannst du einfach ein 10+2 Zazo Paket bestellen. Geschmack und Nikotin jeweils einstellbar. Bestell 6 Flaschen mit 16mg/ml, 4 mit 8mg/ml, 2 mit 4mg/ml. [Wähle die Aromen möglichst unspeziell. Keine Minze/Menthol, nicht zuviele Tabake, Früchte sind normalerweise die neutrale gute Wahl. Ananas, Birne, Apfel, vielleicht noch ein paar kreativere Sachen, aber nicht zuviele. Alles was du von der Shisha kennst ist auch als Dampfflüssigkeit gut].
Kommst du insgesamt auf 80EUR-90EUR, ist jetzt nicht super günstig, ist mir bewusst, aber die laufenden Kosten sind sehr gering, wenn deine Freundin begeistert ist bringen wir ihr sofort bei selber zu mischen. Ist kein Hexenwerk, und sie kann soviel dampfen wie sie will weil das Liquid beim selber mischen quasi gratis ist.

Also wenn sie es schluckt und begeistert ist, komm auf jeden Fall nochmal zurück wegen dem selber mischen. Das ist finanziell wirklich der entscheidende Punkt. Macht je nach Konsum einen Unterschied von 50 EUR zu 300-400 EUR im Monat aus.

Und versuch deine Freundin zu überzeugen nicht parallel "weniger" zu rauchen. Das ist kacke. Kannst ihr ja sagen, wenn sie den Kick vermisst soll sie die Leistung hochstellen und am 16er Dampf nuckeln. Kann passieren, dass ihr neblig und übel wird, aber über fehlenden Kick wird sie sich dann nicht mehr beschweren.

Und das Liquid niemals trinken oder in die Augen bekommen. Hautkontakt vermeiden, aber da braucht man keine Panik, einfach abwischen und betroffene Stelle waschen.



Wow, vielen dank für so eine ausführliche Antwort! Sehr schade dass es keine AIO Pakete gibt, aber hilft ja nichts. 100¤ gehen auch eigentlich, nur wenn sich meine Befürchtung bewahrheitet und sie das Ding nur einmal benutzt, wäre es schon sehr ärgerlich. Werde aufjedenfall nochmal überlegen aber nochmal danke, eine bessere Antwort kann es wohl kaum geben.
28.08.2018 11:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Man könnte auch mit einer AIO testen ob es überhaupt in Frage kommt. Wenn ja ne Istick Pico kaufen und die AIO als Ersatz nehmen weil wenn die Istick Pico defekt ist muss schnell was anderes herhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 28.08.2018 11:44]
28.08.2018 11:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Ich fand den Einwand von Geierkind recht einleuchtend, dass wenn man die ersten Erfahrungen mit einem schlechten gerät etc macht, die Gefahr besteht, dass es einem nicht gut genug gefällt um dran zu bleiben und doch wieder zur Zigarette greift
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von papa.bear am 31.08.2018 13:11]
28.08.2018 11:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich bin Drosselgeyer nicht meyer Breites Grinsen Wenn du mich meinst.

Aber eine Sache ist auch klar: Wenn sie nicht wirklich mit ganzem Herzen aufhören will, kann man sie nicht dazu zwingen. Dampfen ersetzt rauchen nicht. In Zigarettenrauch ist so ein komplexer Mix an Drogen und die Wirkweise auf den Körper ist nochmal komplexer und härter als beim Dampfen.
Deswegen hilft es beim Umstieg, den Leuten die vielleicht sowieso aufhören wollen. Aber einen überzeugten Raucher der nicht den Willen hat kann man damit nur schwer von der Zigarette losreißen.
Das muss dir bewusst sein.
28.08.2018 12:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Ja sorry meinte dich, hatte irgendwie den falschen Namen im Kopf.

Und was du beschreibt ist mir bewusst. Ich hoffe darauf, dass ich ihr mit so einem netten Geschenk vielleicht den entscheidenden Anstoß gebe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von papa.bear am 28.08.2018 12:08]
28.08.2018 12:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Hier wurde ja auch empfohlen, man solle mal in einem Fachgeschäft vorbeigehen und sich ein bisschen beraten lassen. Kann jemand vielleicht ein gutes Geschäft in Frankfurt empfehlen, optimal wäre in der Nähe vom Hauptbahnhof.
31.08.2018 13:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
 
Zitat von Geierkind

Und Nikotinlevel reduzieren, wenn man einmal von Zigaretten los ist ist einfach. Geschieht fast automatisch, kannst jeden Monat 1mg/ml weniger dampfen. Oder noch mehr/schneller. Locker.


Ich kann das nicht.
Ich bin mit 6mg Nikotin bei ~25w eingestiegen, jetzt nach fast 2 Jahren und einer stattlichen sechsstelligen Puffssumme bin ich auf 120w bei einer 70/30 Base immer noch bei 6mg.
Als ich mal auf 3mg runter bin, hatte ich immer das Bedürfniss nach einer Zigarette.
31.08.2018 15:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
Ja, Nikotin um jeden Preis zu reduzieren halte ich auch für falsch ... hin und wieder mal ausprobieren ob man mit weniger zurecht kommt ist super, aber jedes Gehirn reagiert ein bisschen anders, die natürlich vorkommenden Botenstoffe sind vielleicht ohnehin in anderer Konzentration vorhanden ... kein Grund sich dafür zu schämen mit mehr Nikotin zu dampfen. Das wichtige ist zu Dampfen, und nicht zu rauchen. Auch wenn Nikotin ein nicht zu unterschätzendes Nervengift ist was eindeutig ungesund ist, es ist nicht das, was die meisten Raucherkrankheiten erzeugt.
Ich bin damals mit nem 18er Liquid in der Evod umgestiegen und seit dem ging es immer mal wieder hoch und runter je nach meiner aktuellen Lebenssituation, aktuell hab ich tagsüber wo ich das gefühl habe, dass ich es brauche auch ein 18er Liquid im Vapefly Halaxies MTL RDA, gemütlich mit 12 Watt und ner 0,9 Ohm Coil, damit geh ich unterwegs niemandem mit ner riesen Dampfwolke auf den Sack, verbrauch kaum Akku und nur wenig Liquid und abends zum genießen und runterkommen kommt dann das 2,5mg Liquid auf 40-100w je nach lust und laune in den Tröpfler. Wäre es besser für meinen Blutdruck tiefer zu gehen? Sicher. Aber dann geh ich vielleicht in einer Stresssituation nichtmehr automatisch am Tabakladen vorbei. Abstinenz von einer Droge ist schön und gut, aber verantwortungsbewusster umgang damit ist auch schonmal viel wert denke ich.
31.08.2018 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Ninjada

 
Zitat von Geierkind

Und Nikotinlevel reduzieren, wenn man einmal von Zigaretten los ist ist einfach. Geschieht fast automatisch, kannst jeden Monat 1mg/ml weniger dampfen. Oder noch mehr/schneller. Locker.


Ich kann das nicht.
Ich bin mit 6mg Nikotin bei ~25w eingestiegen, jetzt nach fast 2 Jahren und einer stattlichen sechsstelligen Puffssumme bin ich auf 120w bei einer 70/30 Base immer noch bei 6mg.
Als ich mal auf 3mg runter bin, hatte ich immer das Bedürfniss nach einer Zigarette.



120W bei 6 mg? Ich habe mal als ich noch professioneller gedampft habe 85W bei 6 mg gedampft und... Jesus Maria,... nach 20 Minuten entspannen und dampfen habe ich nach langer Zeit mal wieder einen richtig harten Nikotinflash bekommen. Kreislauf goes down Breites Grinsen

Aber du hast schon Recht, ganz vollautomatisch gelingt es nicht. Vielleicht könntest du in kleinen Schritten wie 1 mg reduzieren. Also 5 mg statt 6 mg. Ist nicht ganz so extrem wie 6 mg auf 3 mg.

Aber wie gesagt, 125W mit 6 mg stell ich mir als unglaublich harte Packung vor. Aber kommt natürlich auch drauf an wie man dampft. Ziehst du dann oft dran? Ich nuckel manchmal durchgehend wenn ich am Computer entspanne. Wenn du seltener ziehst alle paar 10 Minuten mal ist das natürlich was Anderes.

Und ich gebe @Schattenmensch auch Recht. Ich bin auch öfter mal hoch und runter gepurzelt je nachdem worauf ich in dem Moment bock hatte. Kann man immer dynamisch bleiben, Sorgen mache ich mir wegen Nikotin auch überhaupt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 31.08.2018 16:24]
31.08.2018 16:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BulletTime

Arctic
Ich habe mit 12mg (MTL) angefangen, bin dann auf 9 runter. Das ging noch ziemlich gut.
Der Umstieg von 9 auf 6 war dann für ein paar Tage an meiner Stimmung abzulesen. Zumindest bilde ich mir das ein Breites Grinsen
Für den kürzlichen Umstieg von 6 auf 4,5 habe ich bewusst weniger reduziert um mich schleichender daran zu gewöhnen, was bisher ganz gut klappt. Das ganze über einen Zeitraum von 2+ Jahre.
Ich würde mal behaupten, dass das ganz gut funktioniert wenn man einfach langsam genug reduziert.
31.08.2018 16:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Elektronisches Dampfen IV ( vape on )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum