Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Serienthread ( 1+2+3+4+5+... = -1/12 )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Wir hatten unseren ersten 16:9 TV deutlich vor 2000. Das dürfte so mitte 90er gewesen sein, und das war auch die Zeit in derdas Format im Fernsehen langsam etabliert wurde.
06.03.2018 12:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Shooter

Wir hatten unseren ersten 16:9 TV deutlich vor 2000. Das dürfte so mitte 90er gewesen sein, und das war auch die Zeit in derdas Format im Fernsehen langsam etabliert wurde.


Sicher? Ihr hattet eine Röhre in 16:9? ich mein, die gab es, aber war doch recht selten.
06.03.2018 12:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jup, dank meines Vaters der schon immer gerne Technikzeugs hatte Breites Grinsen
06.03.2018 13:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Lel Bonzenkind.
16:9 hat sich aber deutlich später etabliert würde ich sagen. Also außerhalb von Kinos.
06.03.2018 13:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
https://de.wikipedia.org/wiki/16:9#Etablierung_als_Standardformat_in_verschiedenen_L%C3%A4ndern

Laut Wiki hat das ganze Mitte der 90er angefangen (ausgewählte Produktionen) und wurde mehr oder weniger 10 Jahre später abgeschlossen (deutschsprachiger Raum). Dass eine TV Serie wie The Wire durchgängig in 4:3 produziert wurde ist demzufolge also nicht ungewöhnlich, entsprach aber wohl nicht dem Trend in der Branche.
06.03.2018 13:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
ich möchte mal eine kleine empfehlung für "the last ship" aussprechen. ist jetzt nicht die über-serie, aber durchaus unterhaltsam und mittlerweile auch echt spannend. die erste staffel hat die eine oder andere schwache folge, aber bin jetzt in der zweiten staffel und das kommt ja eher selten vor, aber die ist deutlich besser. wie gesagt, echt gute unterhaltung eigentlich.
06.03.2018 13:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von Shooter

https://de.wikipedia.org/wiki/16:9#Etablierung_als_Standardformat_in_verschiedenen_L%C3%A4ndern

Laut Wiki hat das ganze Mitte der 90er angefangen (ausgewählte Produktionen) und wurde mehr oder weniger 10 Jahre später abgeschlossen (deutschsprachiger Raum). Dass eine TV Serie wie The Wire durchgängig in 4:3 produziert wurde ist demzufolge also nicht ungewöhnlich, entsprach aber wohl nicht dem Trend in der Branche.



Unterm Strich lässt sich sagen: Hätte ich vor dem Kauf mal besser das pOT gefragt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.03.2018 13:57]
06.03.2018 13:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Bei The Wire war es, anders als bei den Sopranos, eine bewusste (ästhetische) Entscheidung die Serie in 4:3 statt in 16:9 zu veröffentlichen. Er wollte eben diesen realistisch-nüchternen Dokumentationsstil und keine Kino-Optik. er hat ja auch auf seinem Blog sehr ausführlich Stellung dazu genommen, als die 16:9-Fassung veröffentlicht wurde.

Insofern würde ich mich auch nicht allzu sehr grämen, mit deiner Version siehst du die Serie so, wie David Simon sie urpsrünglich im Sinn hatte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 06.03.2018 14:34]
06.03.2018 14:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
unglaeubig gucken
Es ist mir unbegreiflich, wie man sich über sowas aufregen kann.
06.03.2018 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
naja es ist halt ein sehr ungewohntes format und schwarze balken sind nie schön anzusehen.
ich hab the wire in 4:3 und 16:9 gesehen und gebe 16:9 den vorzug.
06.03.2018 17:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von blue

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von KarlsonvomDach

Hatte halt nicht damit gerechnet, weil die Sopranos aus einer ähnlichen Zeit stammen und nicht im 4:3-Format laufen. Zumindest nicht auf meiner BR.



Die erste Staffel Sopranos wurde im Original auch noch 4:3 ausgestrahlt.



Jo, mag sein. Aber ist wohl die überarbeitete Fassung auf meiner BR. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass die Serie für 16:9 nachbearbeitet wurde.

Hatte halt nicht damit gerechnet, dass man heute noch 4:3 serviert bekommt. Werde künftig bei "alten" Serien halt drauf achten, dass ich immer nur die überarbeiteten Fassungen kaufe.



Vielleicht sind die DVDs auch einfach schon alt?



Kann sein. War ja eh ein Fehlkauf. Wollte eigentlich BR kaufen, habe aber nicht drauf geachtet. Die Box ist es:

https://www.amazon.de/Wire-Staffel-Komplettbox-exklusiv-Amazon/dp/B009CV8FKU

Ok, die Box ist 2012 erschienen. Da hätte ich vermutet, dass 4:3 längst nicht mehr als Standard vorkommt und eine überarbeitete Version vorliegt. Aber dem war halt nicht so. Werde künftig also nicht mehr "blind" kaufen, wenn es um alte Serien geht.




http://www.slashfilm.com/the-wire-aspect-ratio/
06.03.2018 17:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von ABC-Schütze

ich möchte mal eine kleine empfehlung für "the last ship" aussprechen. ist jetzt nicht die über-serie, aber durchaus unterhaltsam und mittlerweile auch echt spannend. die erste staffel hat die eine oder andere schwache folge, aber bin jetzt in der zweiten staffel und das kommt ja eher selten vor, aber die ist deutlich besser. wie gesagt, echt gute unterhaltung eigentlich.



sekundiert. zwar das eine oder andere plothole, aber da muss man drüber hinwegsehen können.
06.03.2018 18:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Santa Claria Diet ist ja doch angenehm kurzweilig.
Im übrigen kommt heute bei Sky die dritte Staffel von Gomorrha
06.03.2018 19:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

naja es ist halt ein sehr ungewohntes format und schwarze balken sind nie schön anzusehen.
ich hab the wire in 4:3 und 16:9 gesehen und gebe 16:9 den vorzug.


Und Leute mit einem TV im 21:9 Format gucken gar nix mehr?
06.03.2018 22:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
kinofilme.
06.03.2018 22:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Filme mit hawks Mutti.
06.03.2018 22:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Abtei*

kinofilme.


Die von Andrea Arnold ja schon mal nicht. Und alte Filme auch nicht. Aber alte Filme sind ja eh doof, die sind schwarzweiss.
06.03.2018 22:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hat schon wer "Everything sucks" gesehen? Die Grundthematik finde ich spannend. Für einen Froind.

Breites Grinsen
07.03.2018 8:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hat schon wer "Everything sucks" gesehen? Die Grundthematik finde ich spannend. Für einen Froind.

Breites Grinsen



Seh ich jeden Tag
07.03.2018 10:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kenne nur Sucks everything.


 
Zitat von M@buse

Filme mit hawks Mutti.

07.03.2018 13:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Painface

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von blue

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von KarlsonvomDach

Hatte halt nicht damit gerechnet, weil die Sopranos aus einer ähnlichen Zeit stammen und nicht im 4:3-Format laufen. Zumindest nicht auf meiner BR.



Die erste Staffel Sopranos wurde im Original auch noch 4:3 ausgestrahlt.



Jo, mag sein. Aber ist wohl die überarbeitete Fassung auf meiner BR. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass die Serie für 16:9 nachbearbeitet wurde.

Hatte halt nicht damit gerechnet, dass man heute noch 4:3 serviert bekommt. Werde künftig bei "alten" Serien halt drauf achten, dass ich immer nur die überarbeiteten Fassungen kaufe.



Vielleicht sind die DVDs auch einfach schon alt?



Kann sein. War ja eh ein Fehlkauf. Wollte eigentlich BR kaufen, habe aber nicht drauf geachtet. Die Box ist es:

https://www.amazon.de/Wire-Staffel-Komplettbox-exklusiv-Amazon/dp/B009CV8FKU

Ok, die Box ist 2012 erschienen. Da hätte ich vermutet, dass 4:3 längst nicht mehr als Standard vorkommt und eine überarbeitete Version vorliegt. Aber dem war halt nicht so. Werde künftig also nicht mehr "blind" kaufen, wenn es um alte Serien geht.




http://www.slashfilm.com/the-wire-aspect-ratio/



Hätte zwar trotzdem lieber 16:9, aber das macht es ein wenig erträglicher.
07.03.2018 14:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Abtei*

kinofilme.


Fuer die IMAX Szenen mitten im Film muss man dann fix den Fernseher wechseln.
07.03.2018 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Neues meta wäre dann der neue Ghostbusters-Film, der Effekte in die schwarzen Balken reinanimiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 07.03.2018 14:47]
07.03.2018 14:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Painface

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von blue

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von KarlsonvomDach

Hatte halt nicht damit gerechnet, weil die Sopranos aus einer ähnlichen Zeit stammen und nicht im 4:3-Format laufen. Zumindest nicht auf meiner BR.



Die erste Staffel Sopranos wurde im Original auch noch 4:3 ausgestrahlt.



Jo, mag sein. Aber ist wohl die überarbeitete Fassung auf meiner BR. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass die Serie für 16:9 nachbearbeitet wurde.

Hatte halt nicht damit gerechnet, dass man heute noch 4:3 serviert bekommt. Werde künftig bei "alten" Serien halt drauf achten, dass ich immer nur die überarbeiteten Fassungen kaufe.



Vielleicht sind die DVDs auch einfach schon alt?



Kann sein. War ja eh ein Fehlkauf. Wollte eigentlich BR kaufen, habe aber nicht drauf geachtet. Die Box ist es:

https://www.amazon.de/Wire-Staffel-Komplettbox-exklusiv-Amazon/dp/B009CV8FKU

Ok, die Box ist 2012 erschienen. Da hätte ich vermutet, dass 4:3 längst nicht mehr als Standard vorkommt und eine überarbeitete Version vorliegt. Aber dem war halt nicht so. Werde künftig also nicht mehr "blind" kaufen, wenn es um alte Serien geht.




http://www.slashfilm.com/the-wire-aspect-ratio/



Hätte zwar trotzdem lieber 16:9, aber das macht es ein wenig erträglicher.



Es ist krass, ein Gif oder ein Bild reicht aus und ich fühle mich sofort wieder emotional in die Welt, die Story und das Personengefüge der Serie versetzt. Stark.
07.03.2018 14:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
missmutig gucken
Bin seit einigen Tagen krank und binge hart "My Name Is Earl".
Nun bin ich bei Season 3 und ich weiss nicht so genau ob es an mir liegt oder an Season 3, aber ich kanns Grad echt nicht mehr schauen. Ich entwickele (natürlich auch Krankheitsbedingte) körperliche Abwehrreaktion wie Müdigkeit und Kopfschmerzen beim Versuch es weiter zu sehen. Der Gedanke nicht weiter zu schauen ist angenhem. Was ist da passiert? Kennt ihr das? Von jetzt auf gleich von Yay zu Nay.
07.03.2018 20:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
Morgen S2 von Jessica Jones.

Gibts die ersten Folgen schon um 0 Uhr? Weiß da jemand etwas genaueres?
07.03.2018 21:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
War Netflix nicht 1 Uhr oder so etwas
07.03.2018 22:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Das weiß ich leider nicht. aber Sopranos ist toll.

LG

Parax
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 07.03.2018 22:18]
07.03.2018 22:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
0 Uhr Ortszeit, also 9 hier.
07.03.2018 22:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Parax

Das weiß ich leider nicht. aber Sopranos ist toll.

LG

Parax




07.03.2018 22:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Serienthread ( 1+2+3+4+5+... = -1/12 )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
and  chill  netflix  serien  tv  vod 
Mod-Aktionen:
09.07.2018 20:34:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.03.2018 17:34:39 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der allgemeine Reihen- und Serienthread")

| tech | impressum