Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 54 55 56 57 [58] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
In der Bremse war aber so ein Stopper drin?



Die Dinger stellen sich von allein nach. Wenn jetzt der Bremshebel gezogen wurde, ohne dass da ein Stopper drin war, dann kann's sein das die Backen zu eng beieinander stehen.
22.07.2018 14:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Habe mich jetzt ewig gespielt und statt des oben beschriebenen Prozederes den Bremssattel mit der Hand justiert. Habe eine Position gefunden, die schleiffrei war - aber kaum ziehe ich die Bremse danach, schleift es wieder an einer Stelle. Es ist auch immer nur die eine, selbe Stelle, daher vermute ich, dass die Scheibe etwas verzogen ist oder Ähnliches. Es schleift jetzt nur mehr minimal, also erstmal verkraftbar. Etwas nervig finde ich das aber schon bei einem neuen Rad.



Welcome to the world of Scheibenbremsen.
22.07.2018 14:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2018 15:00:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Hm, prüfe mal, ob das Rad exakt mittig sitzt. Bei meiner Gabel gibt es z.B. 2 "Positionen" für das rad. Einmal schief (das ist die Position, die leichter eingenommen wird) und einmal gerade (hier braucht man viel Jefööhl). Achte besonders darauf, dass das Rad die Position nicht ändert, wenn du den Spanner schließt.
22.07.2018 15:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Würde einfach schauen ob die Scheibe gerade ist. Und halt an hibike sowieso rantreten
22.07.2018 16:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Check mal ob das Rad eiert :-D
22.07.2018 16:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2018 16:56:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Hm, prüfe mal, ob das Rad exakt mittig sitzt. Bei meiner Gabel gibt es z.B. 2 "Positionen" für das rad. Einmal schief (das ist die Position, die leichter eingenommen wird) und einmal gerade (hier braucht man viel Jefööhl). Achte besonders darauf, dass das Rad die Position nicht ändert, wenn du den Spanner schließt.



Steckachse > Schnellspanner
22.07.2018 17:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Habe es mit händischer Feinjustierung und viel Jefühl schlussendlich hinbekommen und komme gerade von meinen ersten paar Metern auf der Straße zurück. Das macht echt richtig Spaß, habe schon fast vergessen, wie nervig das Einstellen der Scheibenbremse war. Jetzt bin ich glücklich.


Viel Spaß!
22.07.2018 18:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Hat JBO Schnellspanner oder Steckachsen?
22.07.2018 20:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Steckachse
22.07.2018 20:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
missmutig gucken
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Habe es mit händischer Feinjustierung und viel Jefühl schlussendlich hinbekommen und komme gerade von meinen ersten paar Metern auf der Straße zurück. Das macht echt richtig Spaß, habe schon fast vergessen, wie nervig das Einstellen der Scheibenbremse war. Jetzt bin ich glücklich.



Einstellen von Scheibenbremsen ist doch prinzipiell ganz einfach.
Gibt nur viele Kleinigkeiten, die ausarten können, wenn man mangels Übung Fehler macht oder Arbeitsschritte übersieht.
Spannend wirds also erst, wenn mans 3 Monate nicht gemacht hat und dann zwar jeden Schritt macht, aber immer unterbrochen von Zusammenbau, Test und erneutem Zerlegen... :P (Quelle: Meine Scheibenbremse, Fr Nachmittag...)

Bremssattel runterschrauben, Bremsklötze raus, Bremszylinder auf symmetrische Funktion testen (aufpassen, dass sie nicht zu weit rausgehen, sonst endets böse (Zusammenbau, Entlüften, *KOTZ*), wenn nötig einseitig festhalten damit die schwergängige Seite sich löst, Klötze wieder rein, Sattel leicht anschrauben, Bremse ziehen, Festschrauben. Freilauf testen, ggf. Lösen, wieder Festschrauben.

Hat bei mir so noch immer gut und zügig funktioniert (zumindest bei der zweiten Bremse dann...), anstrengend wirds nur, wenn einer der Bremszylinder klemmt und nicht mehr rausgehen will :P

PS: Alles weil meine Hinterradbremse gequietscht hatte... Was im Anschluss ein sauberes Tuch nicht alles lösen konnte...
22.07.2018 21:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2018 21:23:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wohl ein Lügendatenblatt aufgerufen
22.07.2018 21:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Klickpedale sind ja kein Muss. Für ein Allroundrad finde ich z.B. Kombipedale super.



Nice.

Habe gerade die Shimano PD-T421 bestellt.

Und ein Bergamont Grandurance RD 7.0 dazu peinlich/erstaunt
22.07.2018 22:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Jetzt noch einen albernen Immo-Diss kassieren und du bist hier aufgenommen!
22.07.2018 22:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
...
 
Zitat von FelixDelay

Und ein Bergamont Grandurance RD 7.0 dazu peinlich/erstaunt


Cool!
23.07.2018 0:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 54 55 56 57 [58] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2018 08:08:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2018 19:53:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum