Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich war die letzten Tage wieder unterwegs.

Samstag zur Vilser Alm, dann noch auf den Vilser Kegel übers Hundsarschjoch, und pünktlich zum Abendessen wieder runter.
Sonntag dann zum Brentenjoch, über den Höhenweg zum Gamskopf und dann nach kurzer Pause an der Sonnenalm wieder runter.

Und heute dann Abreise.

Die Vilser Alm ist ganz ganz toll! Sonnenalm hat mir überhaupt nicht gefallen, gut dass da nur kurz Mittagspause war.

Schneemäßig lag am Sonntag schon noch bisschen was, aber das war mehr als okay.

War ne schöne Tour! Soll ich Fotos posten?
10.06.2019 18:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
...
 
Zitat von Damocles

Soll ich Fotos posten?


Joah!

Ich schieb auch noch ein paar aus Korsika nach. War Ende Mai für ne Woche an der Westküste Wandern.
10.06.2019 18:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Happy Carcass

Hat jemand Erfahrung gemacht, wie gut sich ein gerissenes Fenster in der Zeltapside reparieren lässt, bzw. Empfehlungen, wo man das machen lassen kann?

Der Kunststoff ist nach ca. 20 Jahren blind und spröde geworden und hat die letzte Tour nicht mehr gepackt.



Welcher Hersteller?
Manche sind da auch nach langer Zeit noch hilfsbereit und reparieren das für Dich. Wenn's eh blind und hinüber ist, macht's auch keinen Sinn nur den Riss zu flicken. Der Rest wirds auch nicht mehr lange machen...
10.06.2019 22:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Von Jack Wolfskin ist das.

Das es mit Klebeband noch ordentlich hält, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Das ist doch recht spröde geworden, für ein haltbares Ergebnis.
10.06.2019 22:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von MCignaz

Ich fahr über Pfingsten paddeln.

War ich auch

 

Beim letzten Mal hatten wir nen Faltkanister für Wasser von Decathlon dabei. Leider hat das Wasser daraus übel nach Kunstoff gerochen und geschmeckt. Hab ich einfach den falschen Faltkanister gekauft oder muss der erst X-mal durchgespült werden? Hab überlegt jetzt nen festen Wasserkanister zu kaufen, der nicht wie neugekauftes, aufblasbares Badespielzeug riecht.

Wir schmeißen einfach so viele 1,5L Flaschen in die Boote wie zwischen das restliche Zeug reinpassen peinlich/erstaunt
Was bringt ein Kanister für Vorteile?
10.06.2019 23:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Happy Carcass

Von Jack Wolfskin ist das.

Das es mit Klebeband noch ordentlich hält, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Das ist doch recht spröde geworden, für ein haltbares Ergebnis.



Welches Modell ist's?
Ich würde dir empfehlen, schreib die an. Erzähl denen, dass Das Zelt 20 Jahre treue Dienste geleistet hat und, ob sie was für Dich tun können. Die können ziemlich kulant sein.
10.06.2019 23:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Damocles

Soll ich Fotos posten?


Joah!




Also: Gepennt haben wir auf der Vilser Alm. Privat bewirtschaftete Hütte, mit leckerem Essen, gutem Bier und wirklich UNFASSBAR NETTEN Mitarbeitern. War wirklich wirklich schön, die waren alle super freundlich, nicht aufgesetzt, haben sich einfach so mit uns unterhalten, und wir haben am letzten Abend ne Runde Schnaps bekommen
Und der Blick früh vom Balkon nach dem Aufstehen war natürlich mega:




Wir sind dann am ersten Tag vorm Abendessen noch auf den Vilser Kegel über das Hundsarschjoch hochgestiegen, der ist auf 1844m.




Sonntag sind wir dann auf das Brentenjoch (2001m), den Gamskopf (1840m) und dann wieder zurück ins Tal. Waren insgesamt mit Pausen und Einkehr 6 Stunden. Einzige "Schwierigkeiten" waren immer noch vorhandene Schneefelder. Hochwärts war das kein Problem, bergab musste man sich schon konzentrieren. Blöd war das viele Schmelzwasser, man hat also gehört, dass unter bzw neben dem Schnee irgendwo was fließt, da musste man halt ein bisschen aufpassen.
Aber der Weg bergab ins offene Tal war schon schön, kommt auf dem Foto leider nicht so rüber.
Und auf 2001m mit Wind wars tatsächlich gescheit frisch!





11.06.2019 9:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Gibts denn eigentlich inzwischen Trekking- bzw Wanderführer für das Himalaya-Gebiet, die nach dem Erdbeben geschrieben bzw aktualisiert wurden?
Ich hab gelesen, dass viele einfach nicht mehr aktuell sind, da etliche Wege so nicht mehr existieren.
15.06.2019 16:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
@Schneefeld: Fies, wenn ein Bach drunter ist: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kleinwalsertal-oesterreich-deutsche-wanderer-tot-gefunden-1.4475509
15.06.2019 20:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Almi

@Schneefeld: Fies, wenn ein Bach drunter ist: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kleinwalsertal-oesterreich-deutsche-wanderer-tot-gefunden-1.4475509



Genau die Rettungsaktion hat einer der Jungs der dann mit mir unterwegs war, live mitbekommen. Er hat dann seine Tour abgebrochen und ist ne Nacht und Tal runter.
16.06.2019 0:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Kennt jemand eine gute Website die die Schneelage im Wallis abbildet?
Hintergrund ist das ich in 2 Wochen von Chamonix nach Zermatt will, Walkers Haute Route, mir aber der Schnee sorgen macht

Acid
16.06.2019 8:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich war letztes Wochenende auf dem Osterfelderkopf und da liegt wirklich noch eine Menge Schnee. Offiziell waren alle Routen gesperrt.

Am besten bei den jeweiligen Hütten auf den Bergen nachfragen, die wissen sowas normalerweise.

Fucking Schnee überall.
17.06.2019 10:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von AcidPils

Kennt jemand eine gute Website die die Schneelage im Wallis abbildet?
Hintergrund ist das ich in 2 Wochen von Chamonix nach Zermatt will, Walkers Haute Route, mir aber der Schnee sorgen macht

Acid


Evtl mal beim SLF anfragen. Weiss aber nicht, ob die im Sommer auch Informationen liefern.
17.06.2019 11:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Almi

@Schneefeld: Fies, wenn ein Bach drunter ist: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kleinwalsertal-oesterreich-deutsche-wanderer-tot-gefunden-1.4475509


https://v.redd.it/hg5aecufpw331
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 17.06.2019 11:59]
17.06.2019 11:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Die Skigebiete haben meistens einen Schneebericht:
https://www.bergfex.ch/wallis/schneewerte/

Musst du halt abchecken wie da die Höhe jeweils ist.

Webcams gibts auch genug an SAC Hütten, oder in den Skigebieten: https://www.swisswebcams.ch/karte
17.06.2019 12:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich nehme an, er will schon mehr wissen als Schnee ja/nein peinlich/erstaunt
17.06.2019 13:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich war letztes Wochenende auf dem Osterfelderkopf und da liegt wirklich noch eine Menge Schnee. Offiziell waren alle Routen gesperrt.

Am besten bei den jeweiligen Hütten auf den Bergen nachfragen, die wissen sowas normalerweise.

Fucking Schnee überall.


@Acid: am Besten wird's sein die jeweiligen Hütten auf'm Weg zu kontaktieren und die generelle Gangbarkeit des Weges zu erfragen.

Ich bin letztes Wochenende auf's Brauneck (~1500m) rauf und musste einiges der Strecke weglos aufsteigen, da der Weg/Steig durch Lawinenabgänge zerstört worden war.
17.06.2019 13:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gestern sind wir den Mittenwalder Klettersteig gegangen, allerdings umgekehrt - was soll man sagen: 1800hm auf 16km mit dem Steig am Ende waren bei dem Wetter kein guter Plan. Aber ich bin nicht vom Berg gefallen, das Panorama war geil und nun sitz ich hier und frage mich: Wie hätte ich mich ernähren müssen? Nach dem Aufstieg muss ich am Steig overpaced haben, die Akkus waren dann direkt leer und am Ende war Kampf mit Magen halt und Schwindel angesagt.
Dabei hatte ich Minisalamis, Studentenfutter und Brot. Ich kann mich erinnern, wir hatten die Diskussion schon mal, dass Nüsse und Salami nicht schnell verdaut/verwertet werden kann - hätte aber gedacht, bei kontinuierlicher Zufuhr wäre das kein Problem. Ideen/Ratschläge?

Darüber hinaus steht in nen paar Wochen die Kaiserrunde an, Ziel ist nur nen 30l-Rucksack zu brauchen, mal sehen wie das ausgeht.
01.07.2019 8:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
"Kampf mit Magen" bedeutet Übersäuerung? Betrachte Brot und Salami nicht als notwendige Zufuhr, sondern als wohlschmeckendes Extra für längere Pausen (in Form schön belegter Brote). Persönlich bin ich ja auch ein großer Freund dieser barrenförmigen Gewürz- oder Honigkuchen. Ansonsten für den schnellen Kick eher Powergel oder ähnliches Zeug mit Maltodextrin, die glorreichen Fruchtfitnessriegel von Aldi - und natürlich Vollmilch-Traube-Nussschokolade.
01.07.2019 8:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
Rum-Traube-Nuss meinst du doch sicher?
01.07.2019 8:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Gestern sind wir den Mittenwalder Klettersteig gegangen, allerdings umgekehrt - was soll man sagen: 1800hm auf 16km mit dem Steig am Ende waren bei dem Wetter kein guter Plan. Aber ich bin nicht vom Berg gefallen, das Panorama war geil und nun sitz ich hier und frage mich: Wie hätte ich mich ernähren müssen? Nach dem Aufstieg muss ich am Steig overpaced haben, die Akkus waren dann direkt leer und am Ende war Kampf mit Magen halt und Schwindel angesagt.
Dabei hatte ich Minisalamis, Studentenfutter und Brot. Ich kann mich erinnern, wir hatten die Diskussion schon mal, dass Nüsse und Salami nicht schnell verdaut/verwertet werden kann - hätte aber gedacht, bei kontinuierlicher Zufuhr wäre das kein Problem. Ideen/Ratschläge?




Die klassischen Brotzeit-Snacks funktionieren nur, wenn man zum einen nicht am Limit unterwegs ist und/oder richtige lange Pausen macht, an einer Hütte zum Beispiel. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass man sich da schnell in eine Sackgasse bringen kann. Zu viel Anstrengung quittiert der Körper mit Einstellung der Verdauung, weil dafür eben keine Energie übrig ist. Alles was man dann rein wirft liegt wie Blei im Magen.
Wenn man als Gruppe unterwegs ist, muss man da frühzeitig intervenieren und Tempo reduzieren/Pause machen.
Traubenzucker und generell die Zuckerschiene sind schneller und leichter zu verdauen, als die fettige Salami. Aber wichtiger ist meiner Meinung nach wirklich rechtzeitig Tempo zu reduzieren und Pause zu machen, denn nach einer Überanstrengung braucht der Körper schon sehr lange sich zu normalisieren.
So zumindest meine persönliche Erfahrung mit den Qualen am Berg.
01.07.2019 8:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...
 
Zitat von Tobit

Rum-Traube-Nuss meinst du doch sicher?


"RitterSport Rum" gehört zu den Dingen, wegen derer ich Hoch- und Landesverrat begehen würde - aber für Unnerwegens sind die mir zu wenig kompakt.
01.07.2019 9:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Flitzpiepe42

Gestern sind wir den Mittenwalder Klettersteig gegangen, allerdings umgekehrt - was soll man sagen: 1800hm auf 16km mit dem Steig am Ende waren bei dem Wetter kein guter Plan. Aber ich bin nicht vom Berg gefallen, das Panorama war geil und nun sitz ich hier und frage mich: Wie hätte ich mich ernähren müssen? Nach dem Aufstieg muss ich am Steig overpaced haben, die Akkus waren dann direkt leer und am Ende war Kampf mit Magen halt und Schwindel angesagt.
Dabei hatte ich Minisalamis, Studentenfutter und Brot. Ich kann mich erinnern, wir hatten die Diskussion schon mal, dass Nüsse und Salami nicht schnell verdaut/verwertet werden kann - hätte aber gedacht, bei kontinuierlicher Zufuhr wäre das kein Problem. Ideen/Ratschläge?

Darüber hinaus steht in nen paar Wochen die Kaiserrunde an, Ziel ist nur nen 30l-Rucksack zu brauchen, mal sehen wie das ausgeht.


Das klingt nach Überlastung durch Hitze und zuwenig Pausen. RICHTIGE Pausen, nicht "langsam machen" ala alle fünf Minuten eine Minute stehenbleiben, das killt dir sämtliche Reserven. Lieber je nachdem wie anstrengend es ist alle zwei Stunden eine halbe/dreiviertel Stunde.
Ich nehme gern Wurstbrötchen (weisse Semmeln mit Aufschnitt), gescheites Brot nur zum Frühstück oder bei ganz großen Pausen (2h Vesper auf ner Hütte o.ä.)! Salami/Rohwurst würde mir glaub ich im Magen liegen. Und auch wenns Gewicht ist, zwei Äpfel am Tag.
Gels etc. sind nur teurer Quatsch, das verbrennt dir zu schnell und macht den Kopf müde. Gleicher Effekt wie Dextro vor der Klausur, Bullshit. Beides pusht dich ne viertel Stunde und danach is Feierabend in Hirn und Muskeln.*

Viiiieeeeeel Wasser, evtl für gegen Ende ein kleines Limo/cola (echtes mit Zucker, kein Zero/Energy/Traubenzucker). Bei Hitze und großer Anstrengung schon gern mal fünf Liter Wasser oder mehr.
Magnesium am besten schon den Tag vorher und am Abend (hab festgestellt dass es mir gut tut, das vorher schon zu ballern, nur eigene Erfahrung, ob das jetzt sportwissenschaftlich gesehen was bringt kp)
Der Schwindel vllt von der Hitze, das ist echt schlimm und gefährlich am Berg! peinlich/erstaunt

Mir ging es mal ähnlich als wir von Hammersbach durchs Höllental auf die Zugspitze sind und dann sofort weiter übern Stöpselsteig runter nach Eibsee, 15h. Hatte was mit spontaner schlechter Planung zu tun. mit den Augen rollend Völlige Überbelastung, kein Essen, Dünnschiss etc.

*/oh gerade gesehen oben hat jmd Gels empfohlen. Ja gut, mMn(!) sind sie unnötig und zum falschen Zeitpunkt genommen eher hinderlich, aber muss jeder selbst wissen, reagiert ja auch nicht jeder Körper gleich.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 01.07.2019 10:46]
01.07.2019 9:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
schöner Artikel über HItzschäde beim Berggehn
https://www.bergundsteigen.blog/hitzeschaeden/
01.07.2019 9:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

Gels etc. sind nur teurer Quatsch, das verbrennt dir zu schnell und macht den Kopf müde. Gleicher Effekt wie Dextro vor der Klausur, Bullshit. Beides pusht dich ne viertel Stunde und danach is Feierabend in Hirn und Muskeln.


Anmerkung dazu zum schnellen "verbrennen"
Wenn du z.B. 50g Glukose dir reinpfeiffst, hat dein Körper die halt "sofort" zur Verfügung und kann entsprechend den Körper für kurze Zeit auf hohem Level weiter versorgen. Wenn du dieses hohe Level nicht hälst, fällt es natürlich auch wieder stärker ab.
Wenn du dir 2 Bananen reindrückst kommst auf ähnliche Kohlenhydratmenge, aber es dauert (~2h) halt entsprechend länger und der Körper wird auf niedrigerem Niveau mit Energie versorgt, aber eben länger.
Versorgst dich aber dauerhaft über 2h immer wieder mit Glukose, dann hast du absolut keinen Einbruch.
Daher ist z.B. Cola/Limo oder so garnicht verkehrt zur normalen Nahrung für einen mix aus kurzen und langen Kohlenhydraten.
Reine Glukose/Fruktose oder auch Gels (absolut überteuerter Kram inkl. Müll) bergen bei Überdosierung auch nochmal die Gefahr, dass man Magen/Darmprobleme bekommt.
01.07.2019 11:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Siehe mein Edit
Flitze wollte halt Tips, da isses immer kacke wenn einer schreibt "ja" und der nächste "nein", dann ist man genauso schlau wie vorher. Breites Grinsen

Aber voll bei dir, lieber Obst als Gel oder so. Ich schrub. Wer mit Gels gut zurechtkommt - ja warum nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 01.07.2019 11:28]
01.07.2019 11:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Sauber Leute, danke für den Input. Ich seh schon, da gibt es Potential zur Verbesserung.

Und ja Sky, ich war mir bewusst, wie gefährlich das wurde, es war zu dem am Ende nen Klettersteig auf nem Grat ... Ich wollte aber iwie keine Bergrettung rufen, vl. dum, kp. Ich ärger mich mörder über die Fehlplanung, genauso reg ich mich immer über die Tagestouris auf, die null planen und war gestern dann auf ähnlichem Niveau :/
01.07.2019 14:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Ich war vorletzte Woche noch auf der Großen Klammspitze. Sehr sehr schöne Tour, sehr schöner Gipfel!

01.07.2019 16:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von Damocles

Ich war vorletzte Woche noch auf der Großen Klammspitze. Sehr sehr schöne Tour, sehr schöner Gipfel!

https://i.imgur.com/9YwkAd7.jpg


super Tour dem Grat entlang über Feigenkopf usw. zur Kenzenhütte
01.07.2019 16:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Sauber Leute, danke für den Input. Ich seh schon, da gibt es Potential zur Verbesserung.

Und ja Sky, ich war mir bewusst, wie gefährlich das wurde, es war zu dem am Ende nen Klettersteig auf nem Grat ... Ich wollte aber iwie keine Bergrettung rufen, vl. dum, kp. Ich ärger mich mörder über die Fehlplanung, genauso reg ich mich immer über die Tagestouris auf, die null planen und war gestern dann auf ähnlichem Niveau :/


Das war gar nicht belehrend gemeint, mir ist "sowas" ja auch schonmal passiert. Wers überlebt lernt draus. Hässlon
01.07.2019 17:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum