Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von Damocles

Genau, Hüftgurt. Und da hat der Decathlon verschiedene. Beraten lass ich mich sowieso, aber vielleicht kennt ja jemand hier die verschiedenen Modelle.



Für Klettersteige ist es eigentlich relativ egal. Die Gewichtsunterschiede sind in der Regel zu verkraften weswegen ich nicht extra für den super leichten Sportklettergurt drauflegen würde. Anzahl der Materialschlaufen etc. ist für Klettersteige auch nicht entscheidend.
Persönlich würde ich einen nehmen der verstellbare Beinschlaufen hat, das macht das An- und Ausziehen etwas leichter und je nachdem wie viel man an hat kann man dann etwas fester oder lockerer machen.
Ich würde einfach Mal durchprobieren welcher bei dir gut sitzt. Mit Rucksack anprobieren ist manchmal auch keine schlechte Idee.

[e] Tiger sind gar keine Gürteltiere
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 02.10.2019 12:56]
02.10.2019 12:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
 
Zitat von Tobit

Hab eine ältere Atom mit kurzem Reisverschluss, ich glaube, die wäre mir im Sommer zu warm.


 
Zitat von Q.

Ich hab auch ne Atom, aber das ist echt nur ab so 20 Grad was, sonst verhitzt man darin. Ich würd evtl. noch eine dickere Softshell dazu nehmen, da hast du zwar wieder etwas mehr, aber mmn auch einen deutlich grösseren Einsatzbereich als nur mit einer Primaloft-Jacke.


Danke euch, ich hab sie gebraucht gefunden und nicht mehr lang überlegt. Ist schon fein wie leicht und beweglich die ist.

Q., meinst du eine Softshell kommt mit wärmeren Temperaturen besser zurecht? Wirklich atmungsaktiv sind die ja auch nicht oder?
04.10.2019 0:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von iakchos

Q., meinst du eine Softshell kommt mit wärmeren Temperaturen besser zurecht? Wirklich atmungsaktiv sind die ja auch nicht oder?


Gefühlt schon, da sie nicht gefüttert ist wärmt sie auch nicht. Die Atom (oder irgend eine Primaloft o.ä.) wärmt ja schon ziemlich.

Wie Atmungsaktiv oder nicht die Softshells sind, kann ich dir nicht fundiert beantworten, aber zumindest meine Mammut trage ich regelmässig zum Joggen im Frühling/Herbst und finde das ganz angenehm. Ich hatte nie das Gefühl, zu heiss zu haben und die Temperaturregulation per Reissverschluss klappt hervorragend.
04.10.2019 9:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
Klingt vernünftig, vielleicht sollte ich Softshell doch mal eine Chance geben..
05.10.2019 2:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Teste doch Mal die neue Northface Membran Breites Grinsen
05.10.2019 8:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mein IQ in Outdoor ist ja nicht sonderlich hoch. Darum wende ich mich an euch: bei der gerade abgeschlossenen Motorradtouren hatten wir mieses Wetter mit den Augen rollend oft Regen, so um die 10° Abends. Klamottentechnisch hielt mich die dünne Patagonia Daunenjacke gut trocken. Yay. Wenn es regnete habe ich die Regenkombi vom Motorrad angezogen. Eine Held Regenjacke. Das ist fürs Motorradfahren gut, aber abends halt kacke, weil das Ding 0 atmet. Hilft gegen Wind und gegen Regen. Aber einfach abends als zusätzliche Schicht anziehen, wenn es nicht regnet... da ist man halt von unten her nass. Also Kacke.

gerne hätte ich etwas, dass diese Lücke füllt. Ein Windschutz, aber auch etwas, dass gegen leichten Regen etc. schützt. Und zwar mit möglichst kleinem Packmass. Weil das halt hier der limitierende Faktor ist. Gerade wenn ich so ein Ding nur Abends für 1-2h anziehe, und das auch nicht jeden Abend. Geht ja sonst primär ums Motorrdfahren. Und dort hilft mir sowas nicht.
05.10.2019 13:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Kauf dir nen Fleecepulli oder ne Softshell und ne Regenjacke die du faustgroß packen kannst.
05.10.2019 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Arc’teryx Alpha oder Beta, jeweils als FL
05.10.2019 17:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wir waren am Wochenende in Garmisch: ne Freundin von mir, ich, und ein mit ihr befreundetes Ehepaar samt Hund.

Ursprünglich wollten ich und er am Samstag auf die Zugspitze übers Höllental - konntest natürlich inzwischen komplett vergessen! Weg quasi nicht gangbar und komplett zugeschneit.

Samstag hat es dann durchgehend geregnet, wir sind dann alle zusammen durch die Hällentalklamm bis zur Hütte, da eingekehrt, und anschließend zurück. Rest des Tages jeweils zu zweit verbracht.

Sonntag sind er und ich dann trotzdem nochmal losgezogen (Mädels sind mit Hund einfach um den Eibsee). Und es war super! Wir sind über den Stangensteig zur Höllentalangerhütte (schöner Weg!) und anschließend zum Osterfelderkopf hoch. Obwohl der nur bisserl über 2000m hoch ist (wir mussten noch über die Scharte, die etwas höher liegt), sind wir trotzdem noch durch Schnee gelaufen. War aber nicht wild, auch keine Grödel nötig gewesen. Beim Abstieg noch ein paar gut ausgestattete Holländer getroffen und mit ihnen gesprochen: die wollten übers Höllental auf die Zugspitze, sind auch losgelaufen, aber schon zu Beginn des Gletschers am Ferne lag wohl hüfthoch Schnee! Na gut, wir werden es dann nächstes Jahr probieren.

Es war aber trotz des schlechten Wetters ein sehr schönes Wochenende!













[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 08.10.2019 16:49]
08.10.2019 16:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wie weit runter schneits denn derzeit?
08.10.2019 23:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wie sieht die Höllentalklamm aus? peinlich/erstaunt
08.10.2019 23:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von The_gonzo

Wie weit runter schneits denn derzeit?



Ab ~1700 lagen einzelne Schneerest, aber 1800 kam dann ein feiner Schneeüberzug, aber wie gesagt, keine Grödel oder sowas nötig gewesen.

Auf dem Weg in die Scharte:


In der Scharte:


 
Zitat von Flitzpiepe42

Wie sieht die Höllentalklamm aus? peinlich/erstaunt



Nass.
Was meinst du genau?
09.10.2019 6:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Na, ob sie hübsch ist, schöne Beine hat und so, was denkst Du denn?!
09.10.2019 7:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Bei deiner Mutter ist das Höllental auch klamm.
09.10.2019 8:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Joa, wie schwierig die Bedingungen sind. Wenn nix dazu auffiel, ist es optimal fröhlich
09.10.2019 8:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von The_gonzo

Wie weit runter schneits denn derzeit?



Gestern war die Hohe Kiste im Estergebirge noch schneefrei, hinten bei der Alpspitze aber bis zum Osterfelder schon runter. Also so knapp 2000m.

Wenn die Wolken sich mal wieder verziehen würden könnte ich ein Update geben, aber aktuell liegt die Suppe im Murnauer Moos.
09.10.2019 8:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von The_gonzo

Wie weit runter schneits denn derzeit?



Gestern war die Hohe Kiste im Estergebirge noch schneefrei, hinten bei der Alpspitze aber bis zum Osterfelder schon runter. Also so knapp 2000m.

Wenn die Wolken sich mal wieder verziehen würden könnte ich ein Update geben, aber aktuell liegt die Suppe im Murnauer Moos.



Wir haben die Sengsengebirgsüberschreitung vor. Also so um die 2000m max Höhe. Aber halt keine Chance abzubrechen.
09.10.2019 8:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Doch, der Abstieg vom Uwe Anderle Biwak ist sehr einfach machbar. Augenzwinkern
09.10.2019 8:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Tharan

Doch, der Abstieg vom Uwe Anderle Biwak ist sehr einfach machbar. Augenzwinkern



Kk. Dann machen wir das einfach.
09.10.2019 9:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Wir hatten damals ein Auto bei der Jagdhütte Rettenbach und dann mit dem anderen da vom Parkplatz Tefelskirche hoch und über die Funkstation und den Grat zum Biwak. Wollten dann am nächsten Tag weiter zum Hohen Nock und runter, aber das Wetter wollte auch nicht mehr. Am Abend kamen zwei Damen über den Abstieg rauf direkt zum Biwak, weil es über den Grat doch einige Höhenmeter sind durch das ewige rauf und runter. Da runter zurück zum Parkplatz hat man immer eine gute Spur und man kann es nicht verfehlen.
09.10.2019 10:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Tharan

Wir hatten damals ein Auto bei der Jagdhütte Rettenbach und dann mit dem anderen da vom Parkplatz Tefelskirche hoch und über die Funkstation und den Grat zum Biwak. Wollten dann am nächsten Tag weiter zum Hohen Nock und runter, aber das Wetter wollte auch nicht mehr. Am Abend kamen zwei Damen über den Abstieg rauf direkt zum Biwak, weil es über den Grat doch einige Höhenmeter sind durch das ewige rauf und runter. Da runter zurück zum Parkplatz hat man immer eine gute Spur und man kann es nicht verfehlen.



Wir haben es als Rundweg gemacht, Teufekskirche bis Teufekskirche. In zwei Tagen gut machbar wenn man fit ist. Mein Kollege ist Recht kaputt, die 6km Forststraße haben ihm den Rest gegeben. Schön wars.
11.10.2019 22:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ab dem 26.10. hab ich ne Woche Ferien und würde gerne bisserl wandern gehen.
Ich denke mal für Garmisch oder Berchtesgaden ist es da schon zu spät, wahrscheinlich hats da in den Alpen schon mächtig geschneit.

Was könnte man denn sonst noch so machen? Ist Südtirol was zu dieses Jahreszeit, liegt ja südlicher? Bisserl Schnee beim Wandern macht mir nix aus, aber ein paar Gipfel würde ich schon gern mitnehmen.

Oder noch weiter weg? Wie ist Bergwandern auf den Azoren, Kanaren oder Korsika?
Sonst noch Tips?
13.10.2019 20:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Damocles

Wie ist Bergwandern auf den Azoren [...]?


"Berg"wandern ist zumindest auf Sao Miguel relativ, aber bei Sete Cidades z.B. gibt es eine sehr geile Grat-Rundwanderung entlang eines Kraters. Mussten wir vor einigen Jahren im Dezember leider abbrechen, weil ein Wintersturm den Weg unpassierbar gemacht hat. Nach den ersten zwei-drei Stürzen haben wir es lieber sein lassen. Auch abgesehen davon gibt es etliche schöne Wege unterschiedlicher Anspruchsniveaus.

Anderer Tipp: Madeira.
13.10.2019 20:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Madeira war ich schon, da hab ich so Levadawanderungen gemacht.
Was ist mit den Pyrenäen?
13.10.2019 21:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn du Madeira kennst, Sao Miguel ist im Prinzip ähnlich, nur rauer. Auf den anderen Inseln waren wir nicht, aber man kann wohl auch sehr schön Rundreisen machen.
13.10.2019 21:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von Damocles

Ab dem 26.10. hab ich ne Woche Ferien und würde gerne bisserl wandern gehen.
Ich denke mal für Garmisch oder Berchtesgaden ist es da schon zu spät, wahrscheinlich hats da in den Alpen schon mächtig geschneit.

Was könnte man denn sonst noch so machen? Ist Südtirol was zu dieses Jahreszeit, liegt ja südlicher? Bisserl Schnee beim Wandern macht mir nix aus, aber ein paar Gipfel würde ich schon gern mitnehmen.

Oder noch weiter weg? Wie ist Bergwandern auf den Azoren, Kanaren oder Korsika?
Sonst noch Tips?


Auf den Azoren hat der Hurrikan letzte Woche wohl einiges an Schaden hinterlassen, gut möglich das dort noch aufgeräumt wird und noch nicht wieder alles so läuft wie gewohnt. Unbedingt eine Stimme von vor Ort hören bevor es bei Ankunft lange Gesichter gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 13.10.2019 21:13]
13.10.2019 21:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Guter Hinweis, danke!

Was ist mit Andorra? peinlich/erstaunt
13.10.2019 21:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Von den Kanaren bin ich gerade vor 4 Tagen erst zurück gekommen, genau vom Wandern. War auf El Hierro (sehr toll!), La Palma (toll) und Teneriffa (da fand ich es ziemlich kacke).
Abgesehen von zahlreichen anderen Wanderungen verläuft über diese Inseln auch der GR 131.
Was genau suchst du denn?
13.10.2019 21:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Damocles

Guter Hinweis, danke!

Was ist mit Andorra? peinlich/erstaunt


Angola könnt isch mir todsaufen
14.10.2019 0:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [smith]


Was genau suchst du denn?



Gute Frage, nächste Frage peinlich/erstaunt

Ich hab halt ne Woche Ferien und würde gerne irgendwo hin und irgendwas machen. Mir fällt hier am Wochenende oftmals die Decke auf den Kopf.

Im Sommer hab ich ne Transalp von Ramsau nach Lienz gemacht, das war toll und hat mir mega gut getan.

Ich würde dann halt gerne was machen, womit 4 oder 5 Tage gut gefüllt sind, am besten in den Bergen. Da ist halt das Problem, dass auf deutscher Seite in Garmisch etc wahrscheinlich die Schneefallgrenze schon sehr niedrig sein wird. Daher such ich etwas, was vielleicht weiter südlich liegt, sei es in den Pyrenäen, Südtirol, Inseln etc

Ein Freund von mir war mal in Teneriffa auf dem Teide und fand es super. Aber da braucht man halt nen Permit etc.
14.10.2019 5:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum