Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
Woolpower Merino, nichts anderes.

Den billigen Decathlon Merinokram kann man vergessen.
28.05.2020 8:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wo schaut man für preiswerte 2 Personenzelte?
Anforderung: eher leicht (optional), nur für gutes wetter benötigt. Wasserabweisend wäre dennoch schön

Bei globetrotter geht's erst bei 100¤ los. Und von Marken habe ich kein Plan. peinlich/erstaunt
02.06.2020 10:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Wenn es so preiswert sein soll, dann wuerde ich bei Decathlon schauen.
02.06.2020 10:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hm ja also es muss nix besonders gutes sein, aber es sollte auch nicht beim ersten Wind und bisschen Regen in sich zusammenfallen.
Ist decathlon nicht kompletter Müll? peinlich/erstaunt
02.06.2020 10:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich hab son 3-Personen Wurfzelt von Decathlon seit 5 Jahren und absolut keine Probleme. Die sind fuer das Geld schon echt in Ordnung.

Was hast du denn so vor? Unter "Beim ersten Wind und bisschen Regen" versteht ja jeder was anderes.

Guenstige und (was ich so gelesen habe) recht gute Marken waeren noch Eureka! und Naturehike.

/Ich hab leider keine Zahlen was Windgeschwindigkeiten und Niederschlagsmenge betrifft. In meinem Wurfzelt gabs aber absolut keine Probleme auch wenn es mal ne ganze Nacht recht kraeftig durchgeregnet hat oder auch bei moderatem Wind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 02.06.2020 10:29]
02.06.2020 10:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Also erstmal wird es gekauft für Urlaub im Süden. Aber ich überlege halt ob es auch in der Zukunft für Wanderungen mit Übernachtung z. B. In Skandinavien taugen soll, bzw in höheren Gebirgen in Südamerika. Oder ob ich dann einfach zu gegebener Zeit ein besseres nachkaufen soll.

Und meine Referenz ist halt ein k-Mart Zelt aus Australien was ca 2 Wochen auf dem roadtrip gehalten hat, bis mal ein größerer Sturm kam. Das Zelt meiner damaligen Gefährtin war dagegen echt geil, würde ich mir kaufen (150¤) aber Rei gibt es hier nicht so günstig.
02.06.2020 10:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ja, REI kriegst du hier nicht so einfach. Und ein Zelt das von USD nach EUR umgerechnet 150 EUR kostet, wird in Deutschland eher 200 EUR kosten.

Also fuer deine Ziele wuerde ich mich von der 100-EUR-Marke verabschieden. peinlich/erstaunt
02.06.2020 10:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Dieses Zelt ist für den Preis sehr gut:

https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-trek-900-3-personen-tunnelzelt-grau/_/R-p-323513
02.06.2020 11:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
An das Zeltthema häng ich mich gerne dran.
Packmaß und Gewicht so klein wie möglich, aber dabei genug Platz für zwei Personen und deren Radtaschen. Das Gepäck kann meinetwegena auch zwischen Außen- und Innenzelt, dann sollte es innen aber nicht so brutal eng sein, damit man das Gepäck bei stürmischem Wetter doch mal mit ins Zelt bekommt.

Kostenmäßig landet man bei höherwertigem Outdoorzeug ja immer schnell in der "für 10-20% mehr gibt es ein klar besseres Produkt"-ad-infinitum Schleife, vielleicht gibt es ja ein paar Favoriten, an denen ich mich orientieren kann?
02.06.2020 12:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Irdorath

An das Zeltthema häng ich mich gerne dran.
Packmaß und Gewicht so klein wie möglich, aber dabei genug Platz für zwei Personen und deren Radtaschen. Das Gepäck kann meinetwegena auch zwischen Außen- und Innenzelt, dann sollte es innen aber nicht so brutal eng sein, damit man das Gepäck bei stürmischem Wetter doch mal mit ins Zelt bekommt.

Kostenmäßig landet man bei höherwertigem Outdoorzeug ja immer schnell in der "für 10-20% mehr gibt es ein klar besseres Produkt"-ad-infinitum Schleife, vielleicht gibt es ja ein paar Favoriten, an denen ich mich orientieren kann?



Ich weiß nicht, was sich seitdem getan hat, aber für Rucksackreisen zu zweit mit genug Stauraum und Platz auch bei schlechtem Wetter habe ich mir vor vielen Jahren ein MSR Hubba Hubba HP zugelegt. Gibt es mittlerweile in mehreren Versionen je nach Gewicht. Leicht und tolles Platzangebot, auch Sitzhöhe gut.

Da hat sich seitdem bestimmt noch einiges getan, aber als ersten Anlauf kamm ich es sehr gut empfehlen, auch der Service von MSR bzgl. Ersatzteile sehr gut.
02.06.2020 12:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Achja, wenn man gerade hier ist: Ich habe als Wasserfilter seit Jahren einen Katadyn Vario. Gutes Ding, guter Durchsatz, aber ich brauche den eigentlich nur seltenst im Gebirge, wenn man Wasser aus Pfützen, vom Gletscher oder einem Almgebiet nimmt wo man nicht sicher sein kann, was da die Tiere alles von sich gegeben haben.
So oft kommt das alles nicht vor und dafür ist mir der Vario eigentlich zu groß für den geringen Druchsatz, was der eigentlich kann.

Gibt es da eine Empfehlung von einem kleinen Ding, was es für die Fälle genauso tut?
02.06.2020 12:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Irdorath

An das Zeltthema häng ich mich gerne dran.
Packmaß und Gewicht so klein wie möglich, aber dabei genug Platz für zwei Personen und deren Radtaschen. Das Gepäck kann meinetwegena auch zwischen Außen- und Innenzelt, dann sollte es innen aber nicht so brutal eng sein, damit man das Gepäck bei stürmischem Wetter doch mal mit ins Zelt bekommt.

Kostenmäßig landet man bei höherwertigem Outdoorzeug ja immer schnell in der "für 10-20% mehr gibt es ein klar besseres Produkt"-ad-infinitum Schleife, vielleicht gibt es ja ein paar Favoriten, an denen ich mich orientieren kann?


Ich werf einfach mal das hier in den Raum: Rejka Antao II Light XL
02.06.2020 12:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von caschta

Wo schaut man für preiswerte 2 Personenzelte?
Anforderung: eher leicht (optional), nur für gutes wetter benötigt. Wasserabweisend wäre dennoch schön

Bei globetrotter geht's erst bei 100¤ los. Und von Marken habe ich kein Plan. peinlich/erstaunt



Vango Banshee. Kostet um die 150¤.
Ansonsten hatte ich schon ein paar Chinaversionen von Zelten in der Hand die ganz. I.O. waren.
02.06.2020 15:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von caschta

Also erstmal wird es gekauft für Urlaub im Süden. Aber ich überlege halt ob es auch in der Zukunft für Wanderungen mit Übernachtung z. B. In Skandinavien taugen soll, bzw in höheren Gebirgen in Südamerika. Oder ob ich dann einfach zu gegebener Zeit ein besseres nachkaufen soll.

Und meine Referenz ist halt ein k-Mart Zelt aus Australien was ca 2 Wochen auf dem roadtrip gehalten hat, bis mal ein größerer Sturm kam. Das Zelt meiner damaligen Gefährtin war dagegen echt geil, würde ich mir kaufen (150¤) aber Rei gibt es hier nicht so günstig.



Bei den Anforderungen (gerade Berge Südamerika) würde ich schon tiefer als unter 100¤ in die Tasche greifen.
02.06.2020 15:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag allerseits,

Anfang Juli geht es auf den Stubaier Höhenweg. Von den allgemeinen Packlisten abgesehen, fällt euch irgendwas ein, wo ihr im Nachhinein echt froh wart, es dabei gehabt zu haben oder so ein klassischer "Steht nirgendwo, ist aber verdammt nützlich"-Tipp?

Fühle mich eigentlich gut vorbereitet und ausgerüstet, aber man weiß ja nie
03.06.2020 9:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Oli

Wir wollen uns ein Familienzelt für zelturlaube mit Auto und Kind kaufen. Must haves:

- zwei Kammern
- Raum zum Sitzen mit Tisch/Stühlen bei Regen

Nice to have:
- abgedunkelte Schlafkammern (gibt es sowas? Wir denken, dass Kinder dann besser schlafen. Besonders im Sommer in Skandinavien peinlich/erstaunt)
- Verpackung so klein und leicht wie möglich
- Qualität, Langlebigkeit, etc.

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Zelte/4-Personen-Zelte/Badawi-4P?number=107495050

Sowas in der Art. Habt ihr empfehlungen? Auch generell zu Zelturlauben mit Kleinkind...


Moinsen! Kurz vor dem Lockdown haben wir uns dieses Polycotton Zelt zugelegt. Bisher nur im Wohnzimmer aufgebaut, aber das mit den Luftschläuchen ist schon ziemlich praktisch.

Nun suchen wir einen schönen Camping Platz am Meer, Nord- oder Ostsee, wenn möglich Festland. Habt ihr da Empfehlungen? Gerne auch im (südlichen) Dänemark.

- Strand in der Nähe
- Schöne Zeltwiese, möglichst wenig Wohmobil-Parzellen-Shit
06.06.2020 19:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von DaMasta

Tag allerseits,

Anfang Juli geht es auf den Stubaier Höhenweg. Von den allgemeinen Packlisten abgesehen, fällt euch irgendwas ein, wo ihr im Nachhinein echt froh wart, es dabei gehabt zu haben oder so ein klassischer "Steht nirgendwo, ist aber verdammt nützlich"-Tipp?

Fühle mich eigentlich gut vorbereitet und ausgerüstet, aber man weiß ja nie


Pausenbier
Viel Spaß!
06.06.2020 19:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
"Aus Gründen" habe ich mich ein wenig mit den verfügbaren Karten für Wandern Alpen beschäftigt. Wandern ist ja ein dehnbarer Begriff. Die Schweizer teilen Bergwanderungen nach T1 bis T6 ein (Wanderskala SACAugenzwinkern. Ich mache für gewöhnlich keine Wanderungen im Bereich T1 bis T2, sondern bin meistens im Bereich T3/T4 unterwegs. Bei diesen T3/T4-Wegen zeigen sich dann doch große Unterschiede in den Karten. Vielleicht überrascht euch das auch gar nicht, aber ich hatte mir das vorher nie so bewusst gemacht. Am einfachsten sieht man dies an einem Beispiel, ich nutze den Wildbarren. Beginnen wir mit der Standard Openstreetmap-Ansicht. Natürlich erhebt diese keinen Anspruch eine gute Wanderkarte zu sein, aber das grundsätzliche Problem wird deutlich. Die beiden nördlichen Wege sind T2-Wanderwege, der Jagdsteig nach Süden ist ein T3 Weg. Da ich ihn selber gegangen kann ich das auch bestätigen, deutlich steiler und schmaler.



Openstreetmap lässt eine Einstufung der Wanderwege nach der SAC-Skala zu und die beiden Wege sind auch richtig eingruppiert. Lediglich in der Darstellung wird diese Information unterschlagen, meistens aus Gründen der Übersichtlichkeit. Hier zum Vergleich diese Wege in der Darstellung von openmtbmaps:



Hier hat jeder Schwierigkeitsgrad seine eigene Darstellung. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber die Informationen sind da. Am anderen Ende der Skala findet man die Kompass-Wanderkarte:



Der Jagdsteig ist gar nicht eingezeichnet. Das gleiche gilt für die Alpenvereinskarte und einige andere Karten.
Neben der oben genannten openmtbmap zeigt auch die Wanderreitkarte die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, wobei alles ab T4 aufwärts gleich dargestellt wird.
Ähnliches kann man am Brecherspitz mit den T3/T4-Wegen beobachten.
So was lernt man jetzt daraus? Kein Ahnung, ich fand es ganz interessant diesen Vergleich zu machen und dachte ich teile das hier.
Was nutzt ihr für Karten?
14.06.2020 18:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Gibt für manche OSM auch unterschiedliche Skins, keine Ahnung, ob man da noch was rausholen kann.

Ich selbst nutze die Wanderreitkarte und die Garmin Topo.
14.06.2020 18:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Zwecks der AV-Karten: Diese hatten zum Teil früher Mal wirklich jeden Steig verzeichnet. Ich habe noch eine alte Version auf der Platte liegen wo sehr viel mehr enthalten ist als auf den neuen, aktuellen Versionen. Hintergrund beim Update der Karten war, dass man in Absprache mit Jägern und dem Naturschutz bewusst viele Steige herausgenommen hat, um die Ströme nicht auf diese zu lenken.

Kompass gibt ja durch die Art der Linie die Qualität des Weges an, durch die Farbe ob markiert oder nicht. Bis vor einem Jahr hatten sie in ihrer alten Karte die Markierung in Abhängigkeit der Frequenz der Begehung in Kombination mit Ihrem eigenen App-Tracking durchgeführt. Dadurch waren auch unmarkierte Wege plötzlich als rot und somit ausgeschildert in der Karte zu finden. V.a. bei mir in der Gegend, wo ich sehr viele alte Steige kenne war das dann echt ein Witz. Mit deren Kartenupdate vor einem Jahr haben die dies wieder rückgängig gemacht.
14.06.2020 19:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Warum benutzt man in der Schweiz was anderes als die offiziellen Karten? Was geileres gibt‘s doch nicht?
14.06.2020 20:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Frage
 
Zitat von Tharan

Kompass gibt ja durch die Art der Linie die Qualität des Weges an, durch die Farbe ob markiert oder nicht.


Der Weg ist doch gar nicht eingezeichnet.
14.06.2020 20:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von [eXz]CountZero

Neben der oben genannten openmtbmap zeigt auch die Wanderreitkarte die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, wobei alles ab T4 aufwärts gleich dargestellt wird.



Erst einmal danke - finde ich sehr nett, diese Karte!

Ansonsten bin ich mir bei manchen Routen die T4+ sind, auch nicht sicher. Bei manchen scheint das einfach türkis ("T4") angezeigt zu werden, auch wenn es mind. Richtung Grenzbereich T4/T5 geht.
Andererseits werden andere Abschnitte schlicht mit dunkelrot(dünn) ("Pfad") angezeigt (Teile der Watzmannüberschreitung, Hochgasser, etc.), was wohl T5+ entsprechen soll. Das würde dafür sprechen, dass türkis genau T4 wäre.
Das ist aber einerseits fraglich und andererseits insoweit unbefriedigend, als dass auch ab und zu klar leichte Abschnitte (ca. T2) mit dunkelrot(dünn) dargestellt werden.
14.06.2020 20:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Ja dir fehlt das entsprechende Theme in der Anwendung deiner Wahl

Ich benutze die Openandromaps wichtig ist dann die verwendung vom Elevate Theme in der Locus Maps Android App.

¤
https://www.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/Elevate_de.pdf hier nochmal schön mit der Legende. Hat alles was du willst, einzig dein Map Tool muss es unterstützen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 14.06.2020 20:54]
14.06.2020 20:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Almi

Warum benutzt man in der Schweiz was anderes als die offiziellen Karten? Was geileres gibt‘s doch nicht?


Gibt in der Schweiz keinen Grund dafür was anderes zu benutzen. CountZero war aber nicht in der Schweiz unterwegs.
14.06.2020 20:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von GLG|Assassin

Ansonsten bin ich mir bei manchen Routen die T4+ sind, auch nicht sicher. Bei manchen scheint das einfach türkis ("T4") angezeigt zu werden, auch wenn es mind. Richtung Grenzbereich T4/T5 geht.
Andererseits werden andere Abschnitte schlicht mit dunkelrot(dünn) ("Pfad") angezeigt (Teile der Watzmannüberschreitung, Hochgasser, etc.), was wohl T5+ entsprechen soll. Das würde dafür sprechen, dass türkis genau T4 wäre.
Das ist aber einerseits fraglich und andererseits insoweit unbefriedigend, als dass auch ab und zu klar leichte Abschnitte (ca. T2) mit dunkelrot(dünn) dargestellt werden.


Ich habe gerade mal geschaut und das ist in der Tat unbefriedigend, da es nicht zur Legende passt. In den OSM Daten sind die Schwierigkeitsgrade korrekt angegeben.

Und mir fehlt gar nichts, danke. Ich komme klar mit meinen Karten. Das Thema kam auf, ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und wollte das hier teilen. Es gibt kein Problem zu lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 14.06.2020 21:00]
14.06.2020 20:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Karten sind aber auch einfach geil faszinierend. Damit kann man sich ruhig beschäftigen.
14.06.2020 21:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Außer Kompass und Alpenverein gibt es für Deutschland noch andere Anbieter für Papierkarten?
15.06.2020 12:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Freytag & Berndt

 
Zitat von [eXz]CountZero

 
Zitat von Tharan

Kompass gibt ja durch die Art der Linie die Qualität des Weges an, durch die Farbe ob markiert oder nicht.


Der Weg ist doch gar nicht eingezeichnet.



Ja, ich wollte auch nicht spezifisch auf genau diesen Weg antworten sondern allgemein, was sich bei den Karten getan hat und warum da ab und an Wege eingezeichnet sind und wann nicht. V.a. eben beim AV hat sich da viel geändert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 15.06.2020 13:15]
15.06.2020 13:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Für Bayern vom Vermessungsamt.
15.06.2020 13:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum