Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
Winforce, nie mehr was anderes... peinlich/erstaunt
23.06.2020 20:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Karachokarl

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Jacken gemacht, die "nur" wasserabweisend sind. Ne Stunde im Regen halten die in der Regel aus und länger will ich eigentlich auch nie bei Regen draussen sein.

Ansonsten wird bei Reddit oft die Torrentshell von Patagonia empfohlen. Hab ich selbst aber keine Erfahrungen mit gemacht.



Danke, die Torrentshell wirkt schonmal sehr gut. Mit 160¤ nicht ganz billig, aber die hätt ich eh wieder ewig. Habe auch noch die günstigere Houdini gefunden, vielleicht würde es die auch tun.

Jetzt hab ich's: Houdini Air. Die ist für high output Aktivitäten gemacht und ich werd sie zu 90% beim Wandern, Skitourengehen und Radfahren brauchen.

Klingt wie für mich gemacht: https://www.outdoorgearlab.com/reviews/clothing-mens/wind-breaker-jacket/patagonia-houdini-air


Eine Kombination unserer Houdini und Airshed Jackets. Entwickelt für längere Unternehmungen, für die neben Atmungsaktivität auch ein bisschen Wetterschutz wichtig ist. Fair Trade™-zertifizierte Konfektion.

Ich dachte du brauchst auch Regenschutz?
23.06.2020 21:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
23.06.2020 23:03:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich brauche in erster Linie mal irgendeinen Schutz, der für meine Aktivitäten sinnvoll ist. Bis jetzt war ich der Typ, der im Kapuzenpulli die Skitour ging und am Gipfel komplett vollgeschwitzt ins T-Shirt mit (warmer) Jacke wechselte. Beim Wandern hatte ich dann immer meine billige Regenjacke mit, die ich auch nur ausgepackt habe, wenn es wirklich eiskalt war oder geregnet hat. Sonst alles im T-Shirt. Und ich hab eben bemerkt, dass mir der Regenschutz per se bei meinen Aktivitäten halt null bringt, wenn ich dann erst recht mangels jeglicher Atmungsaktivität mit Schweiß durchnässt bin. Da dachte ich mir, dass ein atmungsaktiver Windbreaker, der mich auch vor einem spontanen Regenerguss bis zu einer Stunde oder so ganz gut schützt, einfach mehr bringt als der klassische Regenschutz. Wenn du andere Erfahrungen hast, ich lasse mich gern belehren. Aber auf der letzten Seite klang es so, als würde sich Regenschutz und Aktivität einfach nicht vertragen.



Layern. Ich schwitze beim Klettern wie eure Mütter beim Bergsteigen.

Grundsätzlich will man einen Baselayer der Feuchtigkeit von der Haut weg bringt und auch feucht wie Mama noch warm hält. Merino oder Synthetische Faser im Winter, Synthetische im Sommer bei mir.

Midlayer soll warm halten, auch Feuchtigkeit weiter gen aussen leiten und idealerweise Wind und eventuell leichten Regen abhalten. Fleece, Softshell, sowas. Natürlich an die Jahreszeit angepasst.

Der Aussenlayer muss eigentlich nur den Regen draussen halten und den Schweiss rausbringen, gegebenenfalls im Winter noch ne Isolationsschicht haben.
Die Beste Gore Tex Jacke bringt dir nix wenn der Baumwollhoodie und das T-Shirt drunter Sacknass sind.

Tldr: Baumwolle ist scheisse, bleibt nass und macht kalt. Wicking ist wichtig. Wenn man viel schwitzt wird man tendenziell trotzdem feucht wie Büssers Mama Claudia im Blauwalbecken, gerade wenn man Rucksack trägt, bleibt aber mit den richtigen Materialien trotzdem warm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 23.06.2020 23:28]
23.06.2020 23:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich komme bisher auch gut mit Merino-Shirts oder Pullover klar, darüber wenn nötig eine Softshell, die noch eine gewisse Atmungsaktivität bietet, und wenn dann tatsächlich mal sifft eine Regenjacke oder einen Notfall-Poncho, evtl. Gamaschen oder eine Regenhose (mag ich aber nicht so gerne, die Karl hat auch gut gehalten bisher).
Zugegeben war komplettes Absaufen bei mir eher selten, weil ich dann auch lieber irgendwo Schutz suche oder nicht weitergehe. Für ne Stunde Regen reicht meine Ausrüstung von oben.
Aber: ich wandere nur, kein Klettern oder Bergsteigen.

Wenn ich annehme, dass es kalt werden kann, habe ich noch eine günstig im Ausverkauf geschossene sehr kleine Daunenjacke dabei, oder wenn es richtig kalt wird (Nordlichter jagen im Winter in Schweden) habe ich mir sehr günstige (und hässliche) Army Klamotten aus Kunstfaser besorgt. Die konnte ich klein zusammenpacken und haben ihren Zweck sehr gut erfüllt. Und ich sah aus wie ein Michelin-Männchen
23.06.2020 23:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.06.2020 7:34:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Jo, Houdini Air passt als midlayer. Erwarte halt nicht, dass die Regen abhält, ist hauptsächlich ein Windbreaker und ich würde noch checken wie die mit Helm passt.



/Protip: uralter Fleece ist deutlich weniger isolierend als neuer Fleece.
24.06.2020 11:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Womit würde das werte pOT die Innenhaut/den Boden eines Zeltes fixen? Bisher wurden wohl Fahrradflicken genutzt - taugt das?
28.06.2020 15:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

Womit würde das werte pOT die Innenhaut/den Boden eines Zeltes fixen? Bisher wurden wohl Fahrradflicken genutzt - taugt das?



Bei Globetrotter gibts extra Kits dafür meines Wissens.
Alternativ sonst noch Flickzeug vom Schlauchboot.
28.06.2020 15:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Panzertape peinlich/erstaunt
28.06.2020 16:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich hab da noch so Flickzeug mit Silikonkleber irgendwo. Schick Adresse, kannste haben.
28.06.2020 16:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von The_gonzo

Panzertape peinlich/erstaunt

bei Regen leider nur so medium. Was du suchst nennt sich seamgrip, damit Flicke ich auch die Löcher in meinen ortlieb Taschen.
28.06.2020 21:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Mann braucht nicht nur Panzerband im Haus, sondern auch das hier.
28.06.2020 21:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Nur als Tipp für heute, ich hoffe Link funktioniert:
https://www.amazon.de/deal/c4b9425a/

Bei Amazon gibt es Merino-Wandersocken von Danish Endurance im Angebot.
01.07.2020 11:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Danke. Die "Laufsocken für lange Distanzen" hatte ich mir als Einzelpaar zum Testen gekauft und bin sehr zufrieden mit denen, da kauf ich mir jetzt gleich mal den Dreierpack.
01.07.2020 12:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Im Zuge meiner Reha noch eine kleine Wanderung
Heute ging es zur Bastei bei Rathen

Deutschland ist schon




01.07.2020 14:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Sieht gut aus! Ich fahre da auch morgen früh hin und wandere dann mit meiner Freundin den Malerweg da durchs Elbsandsteingebirge in den nächsten Tagen. War es denn voll als du jetzt da warst?
01.07.2020 16:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Wenn ihr da rummacht, empfehle ich die „Schwedenlöcher“ im Beritt Rathen - und das Bier der Schlossbrauerei Weesenstein.
01.07.2020 16:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Anotherone

Sieht gut aus! Ich fahre da auch morgen früh hin und wandere dann mit meiner Freundin den Malerweg da durchs Elbsandsteingebirge in den nächsten Tagen. War es denn voll als du jetzt da warst?



Ich war gegen 10:30 oben , da ging es gerade noch so vom Publikum
Auf dem Rückweg waren es dann aber Menschenmassen dir mir entgegen kamen
Grundsätzlich ist hier aber alles voll und bei dem Wetter sehr viel los

@ ObiWahn ja sind mir auch empfohlen worden, ich werde am we wohl nochmal die schramsteine besuchen – ganz früh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 01.07.2020 17:28]
01.07.2020 17:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Hach, da muss ich an unseren Urlaub vor 2 Jahren denken (da waren wir auch dort).
War super!

Dieses Jahr wird’s die Region Saale-Unstrut mit Winzerei Besuch (hoffentlich).
01.07.2020 19:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hat jemand Interesse an nem Gregory Baltoro 75, Größe L? 120¤ pot-Preis hätte ich gedacht. Zustand ist super, war damit 6 Wochen in Neuseeland unterwegs, ansonsten ist das Ding quasi nicht gebraucht. Gekauft hab ich ihn 2015 (glaub ich).

Bei Interesse -> PM.

http://imgur.com/a/iOhczeW
03.07.2020 16:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Suche für kleine Wanderungen in der Umgebung einen Tagesrucksack.
Es fängt aber schon bei der Größe an, wo ich nicht weiß wie groß er sein sollte.

Es sollten rein - 2 mal 0,75 L Wasser
und etwas zu Essen

Wichtig wäre mir so eine Art Belüftung zum Rücken ( oder gibt es so etwas nur bei großen ? ) und Beckengurt. Bei Decathlon habe ich nichts passendes gefunden

Jemand einen Tipp?

Gefunden: Deuter Lite Air 20 bisher der dem schon nahe kommt, aber sind 20 L nicht zu viel?

12.07.2020 8:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Lowe Alpine mal durchstöbern.

Kleiner Airzone vielleicht oder der Aeon.
12.07.2020 8:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Deuter ac lite 26. Dann ist man auch schon darauf vorbereitet wenn warme Kleidung oder Regenzeug mit muss.
12.07.2020 9:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Denn merke: Zu groß kann ein Rucksack nicht sein.
12.07.2020 9:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Persönlich rate ich zu einem Rucksack um die 30L der einfach zum RÜcken passt. Und warum ca. 30L? Weil diese Größe mir von Tagestouren (ok, eher zu groß aber halbvoll ist er am RÜcken kein bissichen klobig), aufwendigere Tagestouren (wenn man mal auch irgendwelche Ausrüstung wie Kletterkram oder zweites Paar Schuhe dabei hat) bis hin zu Mehrtagestouren (ohne großen Schlafsack etc, sondern Hüttenschlafsack und einen Satz Wechselkleidung) alles mitmacht und somit man ein gutes P/L-Verhältnis bekommt.

/Zwecks Belüftung: Wie erwähnt Loew Alpine Airzone. Hab da den 28L mit langem Rücken, schmal, passt alles rein, tolles Ding.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 12.07.2020 9:41]
12.07.2020 9:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Ich schau mal, danke
12.07.2020 20:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
So, ein bisschen Stiftung Warenpot weil das Netz hier so gut ist: https://lyofood.de/products/pork-loin-in-green-pepper-with-potatoes

Ich sitze gerade am Forchheimer Biwak und habe mir das Zeug gegönnt, da es noch abgelaufen zu Hause rum lag.
Beim öffnen riecht man den Pfeffer schon und nach dem ziehen schwimmen oben extrem viele Pfefferkörner. Geil gewurzt, auch das Schwein mit gutem Geschmack. die Kartoffeln zerfallen leider schnell und es könnten mehr drin sein. Alles in allem für Pfefferliebhaber klare Empfehlung.
13.07.2020 19:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Der Preis ist halt schon ne Frechheit Breites Grinsen
Aber lass dirs schmecken!
13.07.2020 19:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich bekomme ab und an eine Ladung geschenkt vom Freundeskreis, denn aus Kostengründen gibt es so meist Reis mit getrockneten Pilzen und Tomaten gekocht oder Pesto, beides ebenso haltbar und günstig wenn man bei den Pilzen nicht Vollgas gibt. Augenzwinkern

Wäre interessant wie der Rest hier sein Abendessen gestaltet wenn jedes Gramm gezählt wird.
13.07.2020 20:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum