Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von dentz2
ultimativen überstreckten Clip-Versuch und dann loslassen.



Haare zu Berge stehen

/Raths loslassen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.04.2018 0:28]
12.04.2018 0:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich glaube 4 Meter ueberm letzten Haken mit etwas Schlappseil zum Clippen war mein laengster. Da faellt man schon ein Stueck.
12.04.2018 1:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von dentz2

Wenn ich meinen "Peak" hatte, dann klettere ich danach eigentlich nur noch einfachere Sachen und versuche auf Ausdauer zu gehen.



Das scheint ein sinnvoller Ansatz zu ein. Aber wie Peak erkennen? xD
Draußen ok, aber drinnen beim Bouldern?


Außerdem: Wer repariert wo seine Schuhe, online oder doch umme Ecke?
Und weiterhin:
Wie ist das mit dem Seil und co. bei Sturztraining, manches Equipment ist ja für 5 Normstürze gekennzeichnet. Sind das 20 kontrollierte Fallstürze in der Halle?

Wie panisch seid ihr überhaupt mit eurem Seil?
12.04.2018 8:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von KingGinord

 
Zitat von dentz2

Wenn ich meinen "Peak" hatte, dann klettere ich danach eigentlich nur noch einfachere Sachen und versuche auf Ausdauer zu gehen.



Das scheint ein sinnvoller Ansatz zu ein. Aber wie Peak erkennen? xD
Draußen ok, aber drinnen beim Bouldern?


Außerdem: Wer repariert wo seine Schuhe, online oder doch umme Ecke?
Und weiterhin:
Wie ist das mit dem Seil und co. bei Sturztraining, manches Equipment ist ja für 5 Normstürze gekennzeichnet. Sind das 20 kontrollierte Fallstürze in der Halle?

Wie panisch seid ihr überhaupt mit eurem Seil?



Das mit den Normstürzen ist ne gute Frage. Bisher jedoch hab ich nur sehr selten mehr als 4m Sturzhöhe gehabt.

Panik am Seil - es wird besser. Clippen am Limit ist nen ziemliches Mindgame. Seitdem ich meine Cliptechnik (Wie dir Hand Seil und Exe greift) verbessert habe, werde ich generell ruhiger bleim Clippen - vom Muskelzittern mal abgesehen peinlich/erstaunt
12.04.2018 9:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Um Normstürze würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, wobei mir 5 Normstürze bei einem Seil gerade schon wenig vorkommt, das ist ja gerade der Mindestwert für eine Zulassung. Ich kann dir nicht sagen wie oft schon in mein Seil gefallen wurde, zähle auch nicht mit, aber ich glaube es gibt wenige Klettertage ohne Sturz. Ich würde ein Seil nach den üblichen Kriterien Prüfen, also Dinge wie stark verschlissener Mantel, Mantel-Kern Verschiebung etc.
Mantelverletzungen die den Kern offenlegen sind ein Ausschlusskriterium.

Bei mir scheint ein normales Sportkletter Seil so etwas über ein Jahr zu halten bevor ich irgendwie Bedenken bekomme. Das letzte habe ich im Schnitt wohl 2 mal in der Woche benutzt, meine Freundin noch einmal zusätzlich, plus eben strapazierende längere Kletterurlaube mit täglicher Nutzung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 12.04.2018 9:28]
12.04.2018 9:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Dumenikl

Um Normstürze würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Ich kann dir nicht sagen wie oft schon in mein Seil gefallen wurde, zähle auch nicht mit, aber ich glaube es gibt wenige Klettertage ohne Sturz. Ich würde ein Seil nach den üblichen Kriterien Prüfen, also Dinge wie stark verschlissener Mantel, Mantel-Kern Verschiebung etc.
Mantelverletzungen die den Kern offenlegen sind ein Ausschlusskriterium.

Bei mir scheint ein normales Sportkletter Seil so etwas über ein Jahr zu halten bevor ich irgendwie Bedenken bekomme. Das letzte habe ich im Schnitt wohl 2 mal in der Woche benutzt, meine Freundin noch einmal zusätzlich, plus eben strapazierende längere Kletterurlaube mit täglicher Nutzung.



Faustregel bei mir: Das viel benutze Seil hält ein Jahr.
Sturzlänge ist bei Seilverschleiß eigentlich viel weniger (kaum) relevant. Viel wichtiger ist der Sturzfaktor, sprich wie viele Seil draussen ist im Vergleich zur Sturzhöhe.

Petzl hat da Mal was vorbereitet:
https://m.petzl.com/CH/de/Sport/Sturzfaktor-und-Fangstoß---Theorie
12.04.2018 9:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Man kann sich denke ich auch ziemlich drauf verlassen, dass man es deutlich merken würde wenn man irgendwas in der Nähe eines Normsturzes hinlegt. Das ist wahrscheinlich ziemlich aua.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 12.04.2018 9:38]
12.04.2018 9:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Dumenikl

Man kann sich denke ich auch ziemlich drauf verlassen, dass man es ziemlich deutlich merken würde wenn man irgendwas in der Nähe eines Normsturzes hinlegt. Das ist wahrscheinlich ziemlich aua.



Laut Wiki ist die Höhe so 4,50m. Aber Sturzfaktor ist halt auch maximal sprich 2. Ich glaub dass der SF auch das Problem für das Seil darstellt (Verminderte Federkraft/Seildehnung).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 12.04.2018 9:42]
12.04.2018 9:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ja die Sturzlänge mag nicht so groß sein, allerdings ist das ausgegebene Seil bei einem Normsturz Testverfahren glaube ich um die 30cm und statisch verankert. Das hast du in der Realität ja höchstens bei Mehrseillängen.

Vielleicht kann sowas noch passieren wenn du extrem ungünstig klippst, sprich deine Exe nicht verlängert und damit Umlenkungen um 90° in deinen Seilverlauf einbaust.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 12.04.2018 9:57]
12.04.2018 9:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
mein neuer Smart ist da! fröhlich

weil abload gerade nicht will, hier was aus dem Internet dazu. Ich habe das auch in genau dieser Konstellation, also auch vong Farben her.
https://de.mammut.com/p/2040-02270-9001/smarter-belay-package/?adword=google/DE_DE_GSN_PLA_Shopping_M_Equipment/Equipment/&gclid=Cj0KCQjwh7zWBRCiARIsAId9b4oOcpadhRaGQRPFAN9IR1AJ8kQ16_-5qtmiX6l2W9R_o6u6-A6hPKIaAgIzEALw_wcB

ja, also dabei im Set: der Smart, ein Karabiner und dann so ein kleines Teil, der Smarter. Letzerer soll zusätzlichen Schutz bieten.
Probiert habe ich es noch nicht, aber am WE dann. Nachdem das Seil wieder am Felsen beim Ablassen rausgesprungen ist (ich war zum Glück so gut wie am Boden), bin ich ganz froh, das neue Schätzchen zu haben.
So aufregend! Ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten!
12.04.2018 14:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
unglaeubig gucken
Ja oder halt gleich n ordentliches Gerät nehmen...
/Sorry, aber wenn ich mit nem Teil schlechte Erfahrungen mach, kauf ichs doch kein zweites Mal. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 12.04.2018 15:01]
12.04.2018 15:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was tut das Smarter? Das Smart 2.0 sieht damit schon stark nach Fisch aus ...
12.04.2018 15:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ich habe es von Mammut geschenkt bekommen. Sonst hätte ich es mir tatsächlich nicht noch mal gekauft.
Vielleicht ne Frage der Gewohnheit, aber ich habe mit dem Smart sichern gelernt und gebe dem noch ne Chance. Ich mag das Teil echt gerne. Auch wenn ich es lieber farblich abgestimmt auf meine Ausrüstung hätte.
12.04.2018 15:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Was tut das Smarter? Das Smart 2.0 sieht damit schon stark nach Fisch aus ...



musste ich auch erst mal bei YT gucken. Der soll verhindern, dass der Vollmongo, der nicht sichern kann, dich tötet. Das Seil geht dann nicht weit so weit hoch quasi. ...Also laut YT eher was für Anfänger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Seil so halte, dass es ohne den Smarter gefährlich wird.
Aber wer weiß, schaden kann es nicht. Spätestens, wenn ich jemandem das Sichern beibringen muss, werde ich mich darüber freuen.
12.04.2018 15:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
GriGri? GriGri!

Mehrseillänge und trad mit Guide Plate oder Hms.
12.04.2018 15:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

GriGri? GriGri!



Finde ich zum Vorstiegsichern gar nicht mal soooo toll. peinlich/erstaunt

98% Gewohnheit 1.7% Seil stockt 0,3% sonstige

Wir haben eins, ich sicher damit lieber im Toprope. (Bedeutet, ich habe damit bisher nur wenige Male gesichert, werde damit aber am Fels immer gesichert)
12.04.2018 15:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
...
Vielen Dank für den Input zum Thema Sturz!



Habe zum Sichern das hier benutzt (oder die nicht Sport Variante, weiß ich nicht genau)
https://www.edelrid.de/de/sports/autotuber/mega-jul-sport.html


Das war ganz angenehm, aber noch etwas holprig, muss man schn arg drücken beim Seil nachgeben.
12.04.2018 16:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Das Smarter sieht ja nach ziemlich viel Gefrickel aus...
12.04.2018 16:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Nochmal zum ganzen Thema Stürzen und Stürztraining.

Normstürze:

Die ausgegebene Seillänge beim Normsturz beträgt 2,80 m, davon 30 cm zwischen Seilfixierung und Umlenkungskarabiner. Bevor das Gewicht losgelassen wird, befindet es sich 2,30 m über der Umlenkung. Die freie Fallhöhe (bevor das Seil beginnt den Sturz zu bremsen) beträgt also maximal 2,30 m + 2,50 m = 4,80 m. Bei den 2,80 m handelt es sich jedoch um ein gedehntes Seil, das mit der Fallmasse 60 Sekunden statisch vorgedehnt wird. Das Seil darf dadurch maximal 12 % gedehnt werden (ungedehnte 2,50 m also um 30 cm auf 2,80 m), wodurch sich eine freie Fallhöhe von mindestens 2,30 m + 2,50 m - 30 cm = 4,50 m ergibt. Der auftretende Sturzfaktor f (freie Fallhöhe geteilt durch unbelastet ausgegebene Seillänge) kann nur ungefähr angegeben werden, da die Normsturzbedingungen nur die belastet ausgegebene Seillänge definieren, nicht aber die unbelastete. Je nach statischer Vordehnung des Seils liegt er zwischen 1,71 (keine Vordehnung) und 1,80 (12 % Vordehnung)

Kurz gesagt: Stürze mit solchen Sturzfaktoren sind in der Praxis äußert selten.

Das kommt eigentlich nur vor, wenn man extreme Stürze in Zwischensicherung direkt nach dem Stand oder direkt in den Stand hat.

---------------------------

Kleines Rechenbeispiel: Sturztraining in der Halle. Sturzfaktor = Sturzhöhe / Ausgegebene Seillänge.

Der Einfachheit halber nehmen wir einen konstanten Hakenabstand von 1m an, und die 1. Exe in 2m. Sturztraining sollte man idealerweise erst mal so ab der 5. / 6. Exe machen. Nehmen wir also mal die 6. zur Sicherheit. Dann ist diese in 7m Höhe (2m die 1. Exe, 3m die 2., usw. ..). Von der 6. Exe versuche ich nun die 7. zu clippen, clippe aber nicht, sondern lasse mich fallen. Dann falle ich nun 2 Meter. [Ich bin auf 7m Höhe und ziehe 2m Schlappseil - den einen Meter bis zur nächsten Exe und den Meter zum Gurt]. Ausgegebenes Seil waren dann 9m.

-> 2m/7m = 0,28

Das ist quasi ein vernachlässigbarer Sturzfaktor ... das macht deinem Seil genau gar nichts aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 13.04.2018 1:07]
13.04.2018 1:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
 
Zitat von dentz2



Guter Post zum Verständnis!
13.04.2018 7:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Die Norm ist halt für Laborbedingungen, bestimmte Luftfeuchtigkeit etc. gehört da auch dazu.
In der Praxis kommt ein Normsturz beim Sportklettern gar nicht vor, viel wichtiger is die Lagerung, ob man in der Halle oder am Fels klettert, wie beschädigt der Mantel ist, Nutzungsfrequenz.... Und is halt Kunststoff, alle paar Jahre muss eh n Neues her.
13.04.2018 8:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bei Bergfreunde ist das Grigri2 für knapp unter 50 Euro zu bekommen.
13.04.2018 9:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab mir nun auch mal die Erklärung zum Smarter auf utube gegeben - naja, evtl. gibt es ne Patentlücke beim Grigri oder so, damit man so quatsch nicht direkt eindesigned es aber aufstecken kann.
Ein anderer Utuber meinte, dass es beim Seilausgeben wohl nervig ist, da man nun wohl immer die Bremshand zur Führung des Seils an den Smart legen muss. Det0k, plz pOT-Test it!
13.04.2018 11:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Sonntag ging es an die Fladensteine in der Pfalz. 4 Routen, alle teils oder ganz gelegt - das dauert noch, bis ich mich daran gewöhne. Am Ende nen Normalweg 2+ - mit E1-Bewertung. Wie komisch man bei sowas klettert, wenn der erste Ringe erst nach 10m kommt und du nix legen kannst bis dahin Breites Grinsen

Det0k, wo ist dein Bericht?

Und der Rest so? Sewer was ging bei dir?

--------------------
Was mir aufgefallen ist - wenn man schon in der Halle manchmal denkt "Puh, der sichert aber nicht so gut" dann ist das draußen um Faktoren schlimmer - eigentlich fast überraschend, wie wenig da passiert. peinlich/erstaunt
16.04.2018 15:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Sonntag ging es an die Fladensteine in der Pfalz. 4 Routen, alle teils oder ganz gelegt - das dauert noch, bis ich mich daran gewöhne. Am Ende nen Normalweg 2+ - mit E1-Bewertung. Wie komisch man bei sowas klettert, wenn der erste Ringe erst nach 10m kommt und du nix legen kannst bis dahin Breites Grinsen

Det0k, wo ist dein Bericht?

Und der Rest so? Sewer was ging bei dir?

--------------------
Was mir aufgefallen ist - wenn man schon in der Halle manchmal denkt "Puh, der sichert aber nicht so gut" dann ist das draußen um Faktoren schlimmer - eigentlich fast überraschend, wie wenig da passiert. peinlich/erstaunt



Scheisse, 2+ mit E1. Das heisst doch quasi solo.
16.04.2018 16:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
O ja. Bericht. Das Teil ist ohne smarter besser. Ich kann mir nicht vorstellen, was man für ein mongo sein muss, um den smart so mies zu bedienen, dass man den smarter braucht.
Das stört deutlich beim sichern und ist nicht nötig.

Der smart selber ist okay. Also wie gehabt. Das Gummi am Schnabel gefällt mir besser, als beim Alten. Mal sehen, wie es die Zeit übersteht. Sonst ist der Schnabel etwas kürzer.
Das seil läuft aber einwandfrei.
Getestet haben 4 Personen. Das ist so unsere gemeinsame Zusammenfassung.

Morgen anyone boulderquartier?
16.04.2018 16:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
https://www.dropbox.com/s/5mcqsnxkgob1w36/WELT_0001_WELT_2018-04-17%2018.pdf?dl=0

Das Leben der rebellischen Kletterin ist gerade bei einem Filmfestival zu bestaunen. Dabei hält sie sich selbst für nichts Besonderes.
17.04.2018 11:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42


Und der Rest so? Sewer was ging bei dir?



nichts, gut dass ich jemand am Samstag für Fels gefunden hab. wir waren Sonntag an der Außenwand in dav heidelberg und mir wurde bewusst wie sehr ich im letzten Monat abgebaut hab. Ich hoffe mein Fuß ist bald wieder komplett verheilt, damit ich öfters als einmal die Woche an die Wand kann.
17.04.2018 12:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42


Und der Rest so? Sewer was ging bei dir?



nichts, gut dass ich jemand am Samstag für Fels gefunden hab. wir waren Sonntag an der Außenwand in dav heidelberg und mir wurde bewusst wie sehr ich im letzten Monat abgebaut hab. Ich hoffe mein Fuß ist bald wieder komplett verheilt, damit ich öfters als einmal die Woche an die Wand kann.



Lieb gemeinter Rat - Kurier die Kacke aus, alles andere frustet nur
17.04.2018 12:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42


Und der Rest so? Sewer was ging bei dir?



nichts, gut dass ich jemand am Samstag für Fels gefunden hab. wir waren Sonntag an der Außenwand in dav heidelberg und mir wurde bewusst wie sehr ich im letzten Monat abgebaut hab. Ich hoffe mein Fuß ist bald wieder komplett verheilt, damit ich öfters als einmal die Woche an die Wand kann.



Bei einmal pro Woche solltest du bei einer so kurzen Pause eigentlich nicht abbauen.
17.04.2018 15:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum