Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jehova-3

Arctic
Ah dann hast Du evtl schon welche dabei, die etwas Plan haben.

Bester Guide ist der Jingo Wobbly
http://www.jingowobbly.com/ROC7/ROC7-main.html

An den Wochenenden sind die Hauptgebiete gerne etwas voller, da lohnt es sich auf die Nebengebiete auszuweichen.
We4nn es geregnet hat unbedingt warten, bis die Felsen wirklich trocken sind, feuchter Sandstein ist ziemlich brüchig und sobald etwas aufgebrochen ist, gibt es darunter nur noch eine weiche Schicht, die richtig lange braucht um wieder fest zu werden.

Wenn es geregnet hat, ist 95.2 das Gebiet, das am schnellsten trocknet.

Die Parkplätze zu den Gebieten lassen sich, wenn man die Namen der Parkplätze aus dem Jingo Wobbly eingibt direkt bei google Maps finden, bei Rocher aux Sabot muss man ein bisschen aufpassen, weil direkt daneben auch ein Parkplatz für den Friedhof ist, den man wohl nicht nutzen soll, wenn nicht den Friedhof benutzt.
Bei Rocher aux Sabot warnt die Polizei auch häufig vor Taschendieben und Autoknackern.

In Elephant lohnt es sich einmal den ganzen Weg bis nach hinten durchzugehen, dort gibt es noch einen Spot an dem man eine ziemlich nice Aussieht auf das Tal hat.

Neben den Topos kann man auch einfach auf bleau.info nach den bouldern gucken, wenn man die Namen weiß, dort gibt es häufig auf Bilder oder Videos auf denen man sich die Begehungen ansehen kann, wenn man nicht weiß wie es geht oder unsicher ist, wo man genau lang soll (die Videos sind aber zwischendurch auch nicht ganz korrekt)

Achja, wenn Du in 95.2 sein solltest, probier mal La petit toit
https://vimeo.com/184764724
24.01.2019 14:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Woah, cool. Vielen Dank für den zahlreichen Input, sowas hatte ich erhofft! Werd dann mal ein bisschen stöbern. Und falls wir an dem Boulder vorbeikommen probier ich den natürlich. 6B+ könnte schon gehen, aber ich nehm trotzdem mal Käse mit. Breites Grinsen
24.01.2019 14:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Achja, am besten noch den eigenen Namen auf die Pads malen, auf die Topos am besten auch. Wenn man zum Beispiel das gelbe Dominator von Ocun hat, kann man davon ausgehen, dass da noch haufenweise andere mit genau dem gleichen da rumrennen.
24.01.2019 14:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

Woah, cool. Vielen Dank für den zahlreichen Input, sowas hatte ich erhofft! Werd dann mal ein bisschen stöbern. Und falls wir an dem Boulder vorbeikommen probier ich den natürlich. 6B+ könnte schon gehen, aber ich nehm trotzdem mal Käse mit. Breites Grinsen



Wenn du drinnen 6c+ ziehst könnte Font 6b+ gehen.

Vielleicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 24.01.2019 14:34]
24.01.2019 14:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Kann ich garnicht so genau sagen. In meiner Stammhalle ist blau aktuell mein Kryptonit, ein paar gehen, ein paar nicht, und der Range ist da recht weit gespannt. Nen Versuch wär's wohl wert. Breites Grinsen
24.01.2019 14:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Gibt eh nur einen Weg es herauszufinden Augenzwinkern
24.01.2019 14:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Eben. Breites Grinsen
24.01.2019 14:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
missmutig gucken .. Kopfkino ...
24.01.2019 16:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Jep. Breites Grinsen

Stellt sich (in der Halle) bei mir aber ein sobald ich im Überhang bin. peinlich/erstaunt
24.01.2019 17:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von rejteN

Jep. Breites Grinsen

Stellt sich (in der Halle) bei mir aber ein sobald ich im Überhang bin. peinlich/erstaunt



Du bist offenbar noch nie auf einer Platte ein paar Meter gefallen

Andere Frage, ich hatte aus Gründen ca 5 Wochen Trainingspause, nun finde ich es schwierig Motivation zu finden. Was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.01.2019 11:10]
25.01.2019 11:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Regel 5 anwenden.
25.01.2019 11:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von rejteN

Jep. Breites Grinsen

Stellt sich (in der Halle) bei mir aber ein sobald ich im Überhang bin. peinlich/erstaunt



Du bist offenbar noch nie auf einer Platte ein paar Meter gefallen

Andere Frage, ich hatte aus Gründen ca 5 Wochen Trainingspause, nun finde ich es schwierig Motivation zu finden. Was tun?



Gleiches Problem o/
25.01.2019 11:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich kenne das. Erledigt sich bei mir aber normalerweise sofort wenn ich das erste mal wieder an der Wand bin.

Ich bin zwar gerade gesund aber meine Freundin hat das abschließen ihres 9er Projekts mit Entzündungen in beiden Unterarmen erkauft, was meinen Kletterturnus doch auch beeinflusst.
25.01.2019 11:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Achja für Bleau noch ein Tip,

Nimm eine Fußmatte, einen kleinen Teppich oder einen Lappen mit.
Vorm einsteigen in den Fels immer den Sand von den Schuhen putzen, ansonsten poliert man die Blöcke blank und selber rutscht man auch eher ab, wenn noch Sand an den Schuhen hängt.
25.01.2019 11:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Wird gemacht. Danke!
25.01.2019 11:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jehova-3

Achja für Bleau noch ein Tip,

Nimm eine Fußmatte, einen kleinen Teppich oder einen Lappen mit.
Vorm einsteigen in den Fels immer den Sand von den Schuhen putzen, ansonsten poliert man die Blöcke blank und selber rutscht man auch eher ab, wenn noch Sand an den Schuhen hängt.



Das sollte man überall machen
25.01.2019 11:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von rejteN

Jep. Breites Grinsen

Stellt sich (in der Halle) bei mir aber ein sobald ich im Überhang bin. peinlich/erstaunt



Du bist offenbar noch nie auf einer Platte ein paar Meter gefallen

Andere Frage, ich hatte aus Gründen ca 5 Wochen Trainingspause, nun finde ich es schwierig Motivation zu finden. Was tun?



Einfach wieder anfangen, das kommt dann zügig wieder. Ging mir nach dem Urlaub auch so.

Bei mir gab's heute neue boulder in der Halle. Unter anderem ne einfache 7A, die sich hangelnd lösen ließ. Ne anständige Lösung hab ich nicht hinbekommen, weshalb die befriedigung sich in Grenzen hält. Breites Grinsen
25.01.2019 11:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von rejteN

Jep. Breites Grinsen

Stellt sich (in der Halle) bei mir aber ein sobald ich im Überhang bin. peinlich/erstaunt



Du bist offenbar noch nie auf einer Platte ein paar Meter gefallen

Andere Frage, ich hatte aus Gründen ca 5 Wochen Trainingspause, nun finde ich es schwierig Motivation zu finden. Was tun?



Einfach wieder anfangen, das kommt dann zügig wieder. Ging mir nach dem Urlaub auch so.

Bei mir gab's heute neue boulder in der Halle. Unter anderem ne einfache 7A, die sich hangelnd lösen ließ. Ne anständige Lösung hab ich nicht hinbekommen, weshalb die befriedigung sich in Grenzen hält. Breites Grinsen



Me 7A die man hangeln kann? Kketterst du normalerweise 8a?
25.01.2019 20:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Me 7A die man hangeln kann? Kketterst du normalerweise 8a?



Fun fact
In Magic Wood gibt es den Boulder Enterprise, was eine einfachere 7a ist, gehangelt wurde der mal als 7c bewertet, das letzte mal als ich da war hab ich auch ein paar gesehen, die den einfach nicht geschissen gekriegt haben und am Ende gehangelt haben.

25.01.2019 20:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Gutes Spotting... unglaeubig gucken
25.01.2019 20:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Der Boden ist doch eh Lava. Wer runterfällt stirbt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pinguin86 am 25.01.2019 21:29]
25.01.2019 21:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von rejteN

Jep. Breites Grinsen

Stellt sich (in der Halle) bei mir aber ein sobald ich im Überhang bin. peinlich/erstaunt



Du bist offenbar noch nie auf einer Platte ein paar Meter gefallen

Andere Frage, ich hatte aus Gründen ca 5 Wochen Trainingspause, nun finde ich es schwierig Motivation zu finden. Was tun?



Einfach wieder anfangen, das kommt dann zügig wieder. Ging mir nach dem Urlaub auch so.

Bei mir gab's heute neue boulder in der Halle. Unter anderem ne einfache 7A, die sich hangelnd lösen ließ. Ne anständige Lösung hab ich nicht hinbekommen, weshalb die befriedigung sich in Grenzen hält. Breites Grinsen



Me 7A die man hangeln kann? Kketterst du normalerweise 8a?



Ne Breites Grinsen

Es war auch nicht ganz bis zum Top gehangelt. Der Boulder fängt in einem Dach an und geht dann in eine Verschneidung bei der es nur Seitzüge an der einen Wand und keine Tritte an der anderen Wand gibt. In der Verschneidung soll man eigentlich komplett in die andere Wand gestemmt sein und sich an den Seitzügen hoch arbeiten, bis man irgendwann wieder was unter die Füße bekommt und an den Top fassen kann.

Die Griffe die für die Seitzüge gewählt wurden haben aber auch kleine Kanten nach oben. Die sind nicht sonderlich gut, aber die Abstände halt auch sehr klein und dann kann man sich die Verschneidung (den eigentlich schwierigen Part) auch sparen und das kurz hangeln.

Sofern man die Griffe in der falschen Orientierung halten kann, wird die durchs Hangeln definitiv leichter und nicht schwerer.
25.01.2019 21:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Leute, meine Finger frustrieren mich. Immer wenn ich stärker an Zangen arbeite oder an Deadhangs am langen Finger arbeite (natürlich aufgewärmt und nicht vollem. Gewicht) bekomm ich Ringbandprobleme. Kennt das wer?

Ich hab im Frühjahr Schulung in Nürnberg - hockt da wer von euch? Alternativ würde ich das WE davor mal in München einfallen...
29.01.2019 8:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Nürnberg


Hallo.
29.01.2019 8:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

München



Vollgas! Sagste Bescheid, wird geballert.

Wegen der Finger: Wenn ich zu schnell zu viel will, macht sich das bei mir auch bemerkbar. Dann mach ich einfach ne Pause und anschließend langsamer. Passiert das denn beim Hangboardtraining, oder beim bouldern am Dauerprojekt oder ähnlichem?

So oder so: Wenn die Finger anfangen sich zu beschweren, nicht durch den Schmerz durch trainieren oder so, sondern halt einfach mal ne Pause.
29.01.2019 9:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Jap, Pause ist dann auch mein Mittel, kein Bock auf kaputte Ringbänder fröhlich

Es gibt gefühlt drei Szenarien:

a) nach ein paar Wochen am Hangboard. Ich trainiere da nach dem Warmmachen einfach am Campusboard mit Deadhangs, also wenn ich noch muskulär fit bin. Gewicht regel ich über Füße auf nem Kasten.
b) recht direkt nach ner langen Session hartem Leistengeballer
c) nach ein paar Sessions in einem zangenlastigen Projekt

Wenn man sich das anguckt, passt das ja, da braucht es Fingerstrom für. Aber da es immer wieder an der selben Stelle Probleme gibt, muss ich ergo was ändern. Finger dedizierter aufwärmen vl.? Nen Ball kneten oder so? Ideas?!?
29.01.2019 10:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Evtl. auch die betroffene Stelle mit Tape unterstützen? Ist kein Allheilmittel, aber zumindest bis es sich erholt hat... Also schon vorher, nicht erst wenns schon weh tut tapen und dann weiterballern.
29.01.2019 10:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ja keine Ahnung, klingt halt als wärst du da regelmäßig am Limit und die sehnen brauchen ja nunmal zum stärker werden.

Du sagst auch, du regelst das Gewicht nach. Das macht es natürlich leicht, das immer ans maximum zu treiben. Hast du stattdessen einfach mal volles korpergewicht, aber an größeren leisten probiert? Dann kannst du nämlich auch einfach erstmal die trainieren, bis du da durch 5 Sets mit 5x10 Sekunden deadhangs durch kommst. Das sollte Unterarmpump aber keine Schmerzen in den fingern geben.

Edit: also ich würde quasi immer die selbe last trainieren, bis du die sehr gut weg steckst und dann auf was etwas schweres wechseln.
Was du machst klingt so als würdest du permanent die Schwierigkeit anziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 29.01.2019 10:49]
29.01.2019 10:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Jap, Isa-Taping hab ich gemacht beim A3, beim A2 hab ich aber kp, wie ich das gescheit tapen soll. Klassisch eng vor der ersten Route, dann warm machen wie es sich gehört.

Die Theorie mit Schwierigkeit anziehen ist gut, könnte durchaus sein. Ich trainier zwar immer die gleichen Sets, aber durch das variable Gewicht dürfte wie ich mich kenn das tatsächlich unbewusst in ner dauerhaften Steigerung geendet sein.

Also mal wieder mehr Core-Training Breites Grinsen

Noch ne Frage CW: An unserem Campus gibt es drei Leistentiefen. Eine, auf der die kompletten Finger gestreckt passen, eine, auf die die obersten Fingerglieder komplett passen (an der ich aktuell trainiert habe) und eine, auf der nur Flöhe husten können ... Die Steigerung von der ersten zur zweiten Tiefe ist aber nicht drin mit vollem Körpergewicht. Ne Idee wie ich da gleichbleibend das Gewicht "reduzier"? Gummiband mit drinstehen irgendwo verankern?
29.01.2019 17:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
https://www.99boulders.com/beginner-hangboard-training hab ich am Anfang befolgt. Ganz unten findet man einen Vorschlag für einen trainingsplan.

Hab eine leiste genommen, die ich für 10 Sekunden in der beschriebenen Form halten kann. Das wird dann im 2. Oder 3. Set schon noch anstrengend und am Ende kann man dann tatsächlich auch die 5 Sets mit den verkürzten Pausen und die ersten Sets fühlen sich zunehmend leichter an. Die Belastung an sich, also Größe der leiste und Gewicht bleiben gleich.

Dabei tut mir dann auch nichts weh, nur gegen Ende jeder Session wird es immer zum ausdauerproblem.

Ne leiste, die ich am Anfang etwas über 10 Sekunden halten konnte, ging danach ne knappe Minute wenn ordentlich aufgewärmt, aber noch nicht verausgabt. Entsprechend geht eine etwas kleinere dann auch.

Ich weiß nicht ob und wie das mit Gummiband Sinn macht, in der Situation war ich nicht. Vielleicht macht es zur Steigerung auch mehr Sinn, bei der größeren leiste zu bleiben, aber ein paar kg Gewicht umzuhängen. Ich finde aber, dass zwischen einmal 10-15 Sekunden halten und dem durchziehen der kompletten Routine 8 wochen später eh ein großer Unterschied liegt.

Derzeit kann ich eine 18mm leiste relativ bequem halten und steigere das nicht weiter, sondern wiederhole nur ab und zu ein paar sets, damit es nicht verloren geht. Bei mir ist das etwas mehr als das halbe erste Fingerglied, aber das hängt halt auch von der Größe der Hände ab. Ich bin halt klein.

Beim campus board kommt noch dazu, dass die leisten leicht überhängend angeordnet und deshalb minimal abschüssig sind. Dort kann ich die kleinen leisten nicht so lang halten wie an einem normalen hangboard. Im Zweifelsfall kannst du also auch mal nach einer Alternative mit wirklich horizontalen Kanten suchen.
29.01.2019 18:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum