Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Ich werd mich dann mal daran orientieren, dank dir. Aber erstmal chillen - oder Piston Squads trainieren Breites Grinsen
29.01.2019 20:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023


Vorher - nachdas.

Heut Abend werden sie intensiv getestet, ick freu mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 30.01.2019 5:10]
30.01.2019 5:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Geil, extra schon mit Chalk drauf, praktisch Breites Grinsen
30.01.2019 7:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wat? Die Tenayas hab ich schon ein knappes Jahr, die sind kurz vor durch. Breites Grinsen Die will ich allerdings neu besohlen lassen. Mir wurde https://www.derschuhmacher.de/ empfohlen, hat jemand da schonmal was hingeschickt?
30.01.2019 7:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Kauf dir lieber erstmal ne anständige Grafikkarte.

Bin gespannt was du zu den Schuhen sagst. Hab das Vorgängermodell für Frauen und bin recht zufrieden. Besonders zur Ferse interessiert mich die Meinung.
30.01.2019 8:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

https://i.imgur.com/FgKmh3wl.jpg

Vorher - nachdas.

Heut Abend werden sie intensiv getestet, ick freu mir.



Hättest du Mal Chimeras gekauft.
30.01.2019 12:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Was spricht für dich denn gegen die Solutions? CW, ich werd berichten.
30.01.2019 12:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Scarpa Schuhe wollte ich auch mal probieren. In den vorderen Teil der solutions bin ich sehr verliebt, die Ferse ist zwar das beste was ich bisher hatte, ich hab aber das gefühl, da ginge noch was.

Leider finde ich in den gängigen Läden immer nur die selbe Auswahl und bestellen, anprobieren, zurück schicken finde ich blöd traurig
30.01.2019 14:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Na dann passt es ja, dass der Designer vom Solution jetzt für Scarpa arbeitet.

Wenn Du alle möglichen Schuhe anprobieren willst, einfach mal Urlaub in Arco machen. peinlich/erstaunt
30.01.2019 15:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

Was spricht für dich denn gegen die Solutions? CW, ich werd berichten.



Mir passen die Chimeras besser. Also eigentlich nix. Ich wollte nur stänkern.
30.01.2019 16:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Oge. Breites Grinsen Ich hab noch die Skwarmas und die Scarpa Instinct probiert, die Solutions haben mir am besten gepasst. Die Mundakas sind super, aber meine Latschen sind eigentlich ein bissl zu breit dafür. :/
30.01.2019 17:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

Oge. Breites Grinsen Ich hab noch die Skwarmas und die Scarpa Instinct probiert, die Solutions haben mir am besten gepasst. Die Mundakas sind super, aber meine Latschen sind eigentlich ein bissl zu breit dafür. :/



Wenn dir Instinct nicht passen ist der Chimera vermutlich auch nix, ich trage beide weil ähnlich.
30.01.2019 18:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

Wenn Du alle möglichen Schuhe anprobieren willst, einfach mal Urlaub in Arco machen. peinlich/erstaunt



Habe da die Miura anprobiert. Nicht gepasst. Dann zufällig bei Sport Check welche gesehen, probiert, saßen perfekt.
Die ersten zwei Paar sind Bombe, die letzen passen wieder nicht. Tatsächlich zu groß. Dabei selbe Größe. Ich bin sehr verunsichert.
31.01.2019 0:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
War nun gestern 2 Studnen mit den Solutions unterwegs. Jo, die taugen. die erste Stunde gabs zwar schon noch ziemlich Schmerz am großen Zeh, dann haben sie sich aber doch gut angepasst und ich war ganz happy damit. Die Ferse ist echt cool, man steht etwas komisch damit weil sie so rund ist, aber dafür sitzen sie echt super an der Ferse und Hooks halten damit echt super. Der Toepatch klebt auch ordentlich. I like. Insgesamt halt noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, von den alten, ausgelatschten Tretern auf die neuen mit dickerer und steiferer (hehe) Sohle ist halt einfach was anderes, aber: Gefällt mir. Bequemer an der Seite sind sie auf jeden Fall und das An- und Ausziehen geht viel komfortabler. Und sie stinken nicht nach Chemieunfall! Noch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 31.01.2019 8:20]
31.01.2019 7:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ich hab sie mir quasi in Straßenschuhgröße gekauft, das ist recht bequem. Der Verkäufer war nicht einverstanden, sah aber schwach aus.

Mit der Ferse geht es mir ähnlich. Was mir nicht gefällt, ist dass das so ein runder hartgummiball ist, das gibt quasi kein Feedback. Ich baller die irgendwo rein und das hält dann auch, aber wann der tritt zum Beispiel zu Ende ist, spüre ich da kaum.

Dafür halten die hooks damit auch auf kleinen leisten. Bei den 5.10 die ich davor hatte, war die Ferse zu groß, da war immer Luft an den Seiten. Das hat dazu geführt, dass die sich bei aggressiven hooks verformt und dann neben meinem Fuß eine Falte auf dem Griff bildet, bis ich abrutsche. Da ist die Version mit den solutions definitiv schonmal besser.
31.01.2019 10:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Die besten Schuhe bei mir für Heelhooks sind auch starr mit extra viel Gummi an der Ferse, genau aus dem gleichen Grund wie bei Dir, man spürt zwar nix, aber dafür verformt sich da auch nix mehr.
31.01.2019 10:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hat hier schon jemand die neuen Wild country Schuhe probiert?
04.02.2019 16:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Gesund bleiben beim Klettern (für Anfänger)
 

Allgemein:
Nicht ans Campusboard
Kein Fullcrimp
Langer Arm ja, aber Schultern nie völlig durchhängen lassen
Abspringen nur mit guter Technik, sonst abklettern
Am Anfang weite dynamische Züge vermeiden
Aufwärmen! (2) und mit wirklich leichten Routen anfangen
Antagonisten training (2)
Schmuck abnehmen

Beim Schuhkauf:
Schuhe sollen passen, aber nicht schmerzhaft sein! (2)

Seilklettern:
Immer Partnercheck (2)
Aufmerksam sichern (2)



Ich wollte mal ne Liste (für den Startpost) zusammentragen, auf was man als Anfänger (und überwiegend auch als Profi) so achten sollte, um sich nicht zu verletzen/bleibende Schäden davonzutragen.

Wenn noch jemandem was einfällt, gerne ergänzen.
04.02.2019 19:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von mYstral

 

Allgemein:
Nicht ans Campusboard
Kein Fullcrimp
Langer Arm ja, aber Schultern nie völlig durchhängen lassen
Abspringen nur mit guter Technik, sonst abklettern
Am Anfang weite dynamische Züge vermeiden
Aufwärmen! (2) und mit wirklich leichten Routen anfangen
Antagonisten training (2)
Schmuck abnehmen

Beim Schuhkauf:
Schuhe sollen passen, aber nicht schmerzhaft sein! (2)

Seilklettern:
Immer Partnercheck (2)
Aufmerksam sichern (2)



Ich wollte mal ne Liste (für den Startpost) zusammentragen, auf was man als Anfänger (und überwiegend auch als Profi) so achten sollte, um sich nicht zu verletzen/bleibende Schäden davonzutragen.

Wenn noch jemandem was einfällt, gerne ergänzen.



Ist im Startpost.

Ich hab mir heute neue Instinct geholt, Slippers diesmal und nicht ganz so klein.
Als Allrounder und weil meine Chimeras ungefähr 50km weit weg liegen.



Definitiv eher eine Liste für Anfänger, viele der genannten Dinge machen ab einem gewissen Level Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 04.02.2019 23:46]
04.02.2019 23:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich bin ja mittlerweile auch fan von passenden Schuhen. Ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil feststellen können. Heute überwiegend Platte geklettert, auch so im Bereich 6C, was da für mich schon ziemlich schwierig ist und auf den Tritten kann ich trotzdem stehen. Wenn ich runter fliege, dann weil ich ein Körperklaus bin. Im Überhang bzw. Dach halten sie eh.

Und das sind Schuhe, die ich trotz ordentlich Vorspannung bestimmt 3 Stunden tragen kann.


Was das gesund bleiben angeht, würde ich generell einfach sagen, dass man halt aufhören soll, wenn sich was komisch anfühlt. Wenns im Finger ziept, dann lieber Schluss machen, statt experimentell rauszufinden, ob das noch schlimmer wird, wenn man das jetzt weiter belastet. Das Ziepen geht in ein paar Tagen weg, ein Bänderriss halt in einigen Monaten.

Und was Campusboard vs Hangboard angeht, würde ich mir halt einfach überlegen, was ich überhaupt trainieren will. Wenn es um Fingerkraft geht und man am Hangboard Sachen findet, die schwer sind, dann braucht man das nicht mit dynamischen Zügen am Campusboard zu kombinieren. Wenn es um Schultern, Blockieren, Hangeln und sonstiges oberarm- und rückenlastiges Zeug geht, dann tun es am Campusboard auch die Riesenleisten.
Riesenbild für Riesenleisten
So dass das festhalten an sich eher Nebensache ist.

Wenn man dagegen Hangeln am Limit (also wackelige bis unkontrollierte Bewegungen) mit Fingerkraft am Limit kombiniert, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man sich irgendwo mal eine Überbelastung einfängt und im Zweifelsfall was reisst. Entweder man ballert richtig scheiße/verzweifelt in ne kleine Leiste rein und die Finger verabschieden sich mit einem Knacken, oder man rutscht mit einer der Hände ab und fällt so richtig schön in die andere Schulter rein. Oder gleich beides.

Gerade letzteres habe ich letzte Woche erst gesehen. Da hat einer die Leisten schon kaum halten können und hat dann noch die weitesten Züge probiert, die er am campusboard so geschafft hat und ist nach jedem Mal mit dem kompletten Gewicht in die Schulter zurück gefallen. Das sah schon ungesund aus.
05.02.2019 0:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Ich bin ja mittlerweile auch fan von passenden Schuhen. Ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil feststellen können. Heute überwiegend Platte geklettert, auch so im Bereich 6C, was da für mich schon ziemlich schwierig ist und auf den Tritten kann ich trotzdem stehen. Wenn ich runter fliege, dann weil ich ein Körperklaus bin. Im Überhang bzw. Dach halten sie eh.

Und das sind Schuhe, die ich trotz ordentlich Vorspannung bestimmt 3 Stunden tragen kann.


Was das gesund bleiben angeht, würde ich generell einfach sagen, dass man halt aufhören soll, wenn sich was komisch anfühlt. Wenns im Finger ziept, dann lieber Schluss machen, statt experimentell rauszufinden, ob das noch schlimmer wird, wenn man das jetzt weiter belastet. Das Ziepen geht in ein paar Tagen weg, ein Bänderriss halt in einigen Monaten.

Und was Campusboard vs Hangboard angeht, würde ich mir halt einfach überlegen, was ich überhaupt trainieren will. Wenn es um Fingerkraft geht und man am Hangboard Sachen findet, die schwer sind, dann braucht man das nicht mit dynamischen Zügen am Campusboard zu kombinieren. Wenn es um Schultern, Blockieren, Hangeln und sonstiges oberarm- und rückenlastiges Zeug geht, dann tun es am Campusboard auch die Riesenleisten.
Riesenbild für Riesenleisten
So dass das festhalten an sich eher Nebensache ist.

Wenn man dagegen Hangeln am Limit (also wackelige bis unkontrollierte Bewegungen) mit Fingerkraft am Limit kombiniert, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man sich irgendwo mal eine Überbelastung einfängt und im Zweifelsfall was reisst. Entweder man ballert richtig scheiße/verzweifelt in ne kleine Leiste rein und die Finger verabschieden sich mit einem Knacken, oder man rutscht mit einer der Hände ab und fällt so richtig schön in die andere Schulter rein. Oder gleich beides.

Gerade letzteres habe ich letzte Woche erst gesehen. Da hat einer die Leisten schon kaum halten können und hat dann noch die weitesten Züge probiert, die er am campusboard so geschafft hat und ist nach jedem Mal mit dem kompletten Gewicht in die Schulter zurück gefallen. Das sah schon ungesund aus.



Damit die Ferse passt und die Zehen stehen muss halt etwas Druck ran, ne.

Meine Chimeras (schon sehr performance fit mit 1.5 Schuhgrößen runter) kann ich auch ne Stunde lang tragen. Einlaufen war trotzdem ekelhaft.
05.02.2019 0:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Sonntag das erste Mal Ballern gewesen peinlich/erstaunt
Gelbe Routen gemacht 4-5a oder sowas? Zahlen vergessen. Und abspringen samt stylischer Rolle unten ist doch entspannter als Runterklettern Breites Grinsen
Jemand Empfehlung für gute Anfängerschuhe?
05.02.2019 1:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CriMeARiver

Sonntag das erste Mal Ballern gewesen peinlich/erstaunt
Gelbe Routen gemacht 4-5a oder sowas? Zahlen vergessen. Und abspringen samt stylischer Rolle unten ist doch entspannter als Runterklettern Breites Grinsen
Jemand Empfehlung für gute Anfängerschuhe?



So Abspringhelden sehen wir hier in der Halle ganz ganz gerne.

Ich hab mal ne Liste mit Schuhherstellern + deren Anfängerschuhen gepostet. Vielleicht hat wer das nötige Google-Fu. Achja, anprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 05.02.2019 3:43]
05.02.2019 1:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Abspringen kann so schön sein. Kreuzband, Wirbelsäule oder wie in meinem Fall Bänder im Fuß - alle haben Spaß

Meine Lieblinge sind die, die aus Angst mit Rotation im Körper abspringen, weil sie den Oberkörper in Richtung Halle drehen fröhlich

Wie passend das Thema Schuhe doch ist: Gestern die alten Katana anprobiert, da die Vapor runter sind. Wie zum Fick konnte ich drei Stunden in so ner schmerzhaft engen Kacke verbringen - und dann ist Gefühl aufm Zeh im Vergleich auch noch unterirdisch Erschrocken

Gibt also einfach nen zweites Paar Vapor, sogar noch ne halbe Nummer größer peinlich/erstaunt

Kann man gebrauchte Schuhe noch versilbern?
05.02.2019 6:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von CriMeARiver

Sonntag das erste Mal Ballern gewesen peinlich/erstaunt
Gelbe Routen gemacht 4-5a oder sowas? Zahlen vergessen. Und abspringen samt stylischer Rolle unten ist doch entspannter als Runterklettern Breites Grinsen
Jemand Empfehlung für gute Anfängerschuhe?



In PB? Welche Halle?
05.02.2019 7:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von CriMeARiver

Sonntag das erste Mal Ballern gewesen peinlich/erstaunt
Gelbe Routen gemacht Fb 3-4a oder sowas? Zahlen vergessen. Und abspringen samt stylischer Rolle unten ist doch entspannter als Runterklettern Breites Grinsen
Jemand Empfehlung für gute Anfängerschuhe?



In PB? Welche Halle?



Ne, waren in Bielefeld diesmal
https://www.boulderhalle-bielefeld.de/

ah, da sind auch die Grade:
Nicht leicht (Fb 3-4a)
Fortgeschrittene Anfänger = gelb.
Die waren gut fürn Beginn Breites Grinsen

hatte dabei welche von OCUN an.
Links 45, rechts 44
Ja, der linke Fuß ist etwas länger
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 05.02.2019 10:13]
05.02.2019 10:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Alter! Verpiss dich mal aus meiner Halle! Erschrocken Wütend

/ Nee, mal im Ernst. Ich bin ca. drei Mal die Woche da - sag Bescheid, wann du wieder da bin gehst, dann geh ich an dem Tag laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 05.02.2019 10:29]
05.02.2019 10:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Smoking44*

Alter! Verpiss dich mal aus meiner Halle! Erschrocken Wütend

/ Nee, mal im Ernst. Ich bin ca. drei Mal die Woche da - sag Bescheid, wann du wieder da bin gehst, dann geh ich an dem Tag laufen.



Extra falsch rum Bescheid sagen und dann aufn Kopf abspringen

edit:
Für optimale Landung einfach ordentlich beugen, und kein Lauch sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 05.02.2019 10:41]
05.02.2019 10:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Das ist eine hübsche Halle.
05.02.2019 10:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Damit Dir nichts passieren kann, landest Du beim Absprung auf dicken Schaumstoffmatten, die Dich vor Sturzverletzungen schützen.

HAHAHAha traurig
05.02.2019 10:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum