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So jeden Meter sollte was drunterliegen.
Was is letzde Holzfeuchte? Wenn das noch grün ist, dann war das mit dem Hobeln nen bisschen voreilig. Und schon angetrocknet, je nach dem wie lange das rumliegt vor Einbau eigentlich auch
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Balkondecke neu
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Moin,
ich würde mich über eure Meinungen zu meinem Vorhaben freuen.
So sieht‘s gerade aus:
Die alte Putzdecke hatte ihre Zeit hinter sich. Nun soll eine funktionale, günstige Lösung her.
Zwischen den Balken ist 15cm Platz für Dämmung, die ist auch nötig, weil die aktuell sichtbaren Dielen schon der Boden vom Dachgeschoss sind, in dem sich auch aufgehalten wird.
Habe bei Bauhaus angerufen, der Berater meinte, dass OSB/3 als Verkleidung dort okay sei; wetterfest genug aufgrund des hohen Leimanteils. Nur vorher streichen sollte ich es (weiß möchte ich), damit es sich nicht verzieht.
Das wäre mir ganz recht, da ich die Optik okay für ne Decke finde und ich dann keinen Aufwand mit Unterspannbahn/einzelnen Dielen, die es über Kopf zu montieren gäbe, hätte.
Was meint ihr? Kann man das so machen? Sollte ich irgendeine Art von Dichtband zwischen Wand und Holz anbringen?
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Auf jeden Fall Folie zwischen Fussboden und Dämmung (wegen Staub, allergiker usw)
Und ne Dampfsperre zwischen Dämmung und verkleidung.
edit: ich persönlich würde keine OSB Platte nehmen. Ich würde mich jedes mal ärgern, wenn ich da hoch gucke. Schönes Holz, sauber streichen.
Und das Geländer vom Balkon kannste auch gleich neu machen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 22.11.2018 16:08]
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| Zitat von [gc]Fide|
Auf jeden Fall Folie zwischen Fussboden und Dämmung (wegen Staub, allergiker usw) | |
Jau, guter Tipp.
| Zitat von [gc]Fide|
Und ne Dampfsperre zwischen Dämmung und verkleidung. | |
Ein Architekt und verschiedene Quellen im Internet™ sagten mir, dass OSB ab Klasse 3 diese Funktion schon erfüllt – falsch?
| Zitat von [gc]Fide| ich persönlich würde keine OSB Platte nehmen. Ich würde mich jedes mal ärgern, wenn ich da hoch gucke. Schönes Holz, sauber streichen. | |
Geschmackssache Den Dachboden habe ich komplett damit verkleidet, schön deckend weiß gestrichen... hab mich noch nie geärgert.
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Prinzipiell sind die schon dampfdicht (Korrektur: Dampfbremsend). Das stimmt. Darüber müssen wir uns nicht streiten.
Würde ich die außen verbauen? Eher nicht. Das ist a zwar relativ geschützt, aber auch dort hast Du mal Tauwasser, Reif und andere Nässe. Mhhhh
Kann man machen, ich würds nicht tun. Vor allem: Ohne Dampfsperre, würde dann die Dämmung (Mineralwolle?) direkt an der Platte anliegen?
Achja, die Stoßstellen der Platten dann verkleben, mit diesem Klebeband, das für die Folien tauft, würde ich das machen.
Edit: Und damit die Dämmplatten (solche werden es vermutlich?) nicht irgendwann einfach auf den Platten liegen (Schwerkraft und so) würde ich die mit Draht bespannen, die Drähte dann an den Balken festtackern.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 22.11.2018 17:31]
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| Zitat von [gc]Fide|
Prinzipiell sind die schon dampfdicht (Korrektur: Dampfbremsend). Das stimmt. Darüber müssen wir uns nicht streiten.
Würde ich die außen verbauen? Eher nicht. Das ist a zwar relativ geschützt, aber auch dort hast Du mal Tauwasser, Reif und andere Nässe. Mhhhh
Kann man machen, ich würds nicht tun. Vor allem: Ohne Dampfsperre, würde dann die Dämmung (Mineralwolle?) direkt an der Platte anliegen?
Achja, die Stoßstellen der Platten dann verkleben, mit diesem Klebeband, das für die Folien tauft, würde ich das machen.
Edit: Und damit die Dämmplatten (solche werden es vermutlich?) nicht irgendwann einfach auf den Platten liegen (Schwerkraft und so) würde ich die mit Draht bespannen, die Drähte dann an den Balken festtackern.
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Ich hatte an Rockwool Klemmrock gedacht. Das wiegt ca. 5kg/m², ich dachte, das halten die Holzplatten wohl. Aber wenn du zu Draht rätst, will ich dem gerne folgen.
Vielen Dank für deine Ratschläge Fidel
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Mir gehts nicht ums Gewicht der Dämmung, das halten die Platten. Und klar, due klemmst die Dämmung da ja rein, ABER aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Das kann mal rutschen und damit das dann am Ende nicht auf den Platten aufliegt, der Draht, denn:
-Du willst zwischen Platten und Dämmung ein wenig Luft haben (nur nen Milimeter oder so), das dämmt auch nochmal und vor allem, sollte eine von den Platten doch mal Feuchtigkeit ziehen, dann willst Du da nicht deine Dämmung dran haben.
Und wenn da mal Luftfeuchtigkeit kondensiert, willst Du das auch nicht in die Dämmung bekommen. Daher mit Draht hochbinen.
Nimmst Du dann irgendwann mal die Platten ab, kommt Dir auch nicht sofort die Dämmung entgegen, sondern die ist da weiterhin schön sauber oben dran.
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| Zitat von [gc]Fide|
Und das Geländer vom Balkon kannste auch gleich neu machen.
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Ich sekundiere!
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Woher kriegt man breite, kurze Schlitzschraubendreher? Primär für die großen Schlitzschrauben an älteren Maschinen. Gern auch mit Holzheft.
Größenordnung ~12x2. Die normalen in der Größe haben direkt 200 mm Klingenlänge, was eher nicht so praktisch ist.
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Jo
e: Über das Stichwort "Knirps Schraubendreher" bin ich dann bei einem Wera 336 Kurz gelandet, der ist bei Wera aber nicht zu finden, aber die EAN liefert die Schlagwörter "Stubbies" und "Vergaserschraubendreher". Und damit landet man dann bei der Nr. 05110078001, was ziemlich exakt das gewünschte Objekt ist.
Interessanterweise sind die im Hohlschliff ausgeführt, während die normalen Wera-Schlitzschraubenzieher alle Flachschliff sind.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.11.2018 17:33]
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Hallo zusammen,
Mein Papa braucht eine neue Schlagbohrmaschine und hat sich die Metabo SBE 710 rausgesucht. Taugt die was? Gibt es in der Region „um die 150¤“ bessere Alternativen?
Es sollten Standard Bohrer passen, da er nicht alles neu kaufen muss was er aktuell hat an Bohrern.
Danke für eure Hilfe
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Was ist denn die Aufgabenstellung?
Bohrt er ausschließlich in Holz und kleine Löcher in Metall? Akkuschrauber.
Bohrt er den ganzen Tag in Beton? Mehr als 150 ¤.
Hat er ein typisches Heimwerkerprofil? Wenn ein anständiger Akkuschrauber vorhanden ist -> Bohrhammer mit Wechselfutter, z.B. Makita HR 2470 oder Bosch GBH.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 26.11.2018 8:38]
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In meiner Spülmaschine hat sich im Ablaufschlauch zur Pumpe Kalk angesammelt. Erste Gegenmaßnahmen waren Salz nachfüllen, Klarspüler erhöhen und einmal Spülmaschinenreiniger durchjagen. Was kann man da sonst noch zielgerichtet gegen machen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Salzzufuhr der Wasserhärte anpassen soll, wie das geht steht leider nirgends und im Bereich des Salzbehälters ist auch kein Rad oder Schalter.
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Der Witz bei einem Wechselfutter ist, dass man das SDS-Futter rausnehmen und ein Schnellspannfutter einsetzen kann. Du denkst wahrscheinlich gerade an Bohrhämmer, die nur ein (fest eingebautes) SDS-Futter haben.
Der HR 2470 kann das, in dem verlinkten Artikel scheint allerdings kein Schnellspannfutter enthalten zu sein. Das hier müsste das Richtige sein.
¤: Da scheint es Varianten zu geben, bei denen das nicht passt. Ich schaue nochmal zu Hause, welchen ich eigentlich habe.
Ist halt eine Bohrmaschine, kein Bohrhammer. Bin ich kein Fan von, ich besitze seit etlichen Jahren gar keine Bohrmaschine mehr. Metall, Rigips und Holz mache ich mit dem Akkuschrauber, Mauerwerk und Beton mit dem Bohrhammer. Wenn ich tatsächlich mal Drehzahl >9000 brauche, hole ich den Proxxon-Bohrschleifer raus.
Wenn sein einziger Punkt gegen einen dedizierten Bohrhammer das SDS-Futter ist, gibt es wie gesagt auch genug mit Wechselfutter.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 26.11.2018 9:15]
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| Zitat von flowb
In meiner Spülmaschine hat sich im Ablaufschlauch zur Pumpe Kalk angesammelt. Erste Gegenmaßnahmen waren Salz nachfüllen, Klarspüler erhöhen und einmal Spülmaschinenreiniger durchjagen. Was kann man da sonst noch zielgerichtet gegen machen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Salzzufuhr der Wasserhärte anpassen soll, wie das geht steht leider nirgends und im Bereich des Salzbehälters ist auch kein Rad oder Schalter.
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Eine Erhöhung der Klarspülmenge wird wohl nicht viel bringen, Klarspüler sind grundsätzlich sehr niedrigdosiert und werden erst ganz am Ende des Spülgangs zugegeben, bis dahin ist die grosse Menge an Kalkwasser eh schon durch die Leitung.
Ich würde da eher einfach mal zielgerichtet das angesammelte Kalk entfernen. Gibt dir die Maschine einen Hinweis wenn das Regeneriersalz nachgefüllt werden muss?
Wie man das einzustellen hat sollte eigentlich durchaus der Bedienung entnommen werden können, das ist ja nicht gerade ein unwesentlicher Faktor. Weisst du wer das Ding installiert hat? In der Regel muss das VOR dem ersten Gebrauch gemäss der lokalen Wasserhärte eingestellt werden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.11.2018 9:00]
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| Zitat von Absonoob
Der Witz bei einem Wechselfutter ist, dass man das SDS-Futter rausnehmen und ein Schnellspannfutter einsetzen kann. Du denkst wahrscheinlich gerade an Bohrhämmer, die nur ein (fest eingebautes) SDS-Futter haben.
Der HR 2470 kann das, in dem verlinkten Artikel scheint allerdings kein Schnellspannfutter enthalten zu sein. Das hier müsste das Richtige sein.
¤: Da scheint es Varianten zu geben, bei denen das nicht passt. Ich schaue nochmal zu Hause, welchen ich eigentlich habe.
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Das wäre nice, danke!
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Mit dem Spannbohrfutter kann man allerdings kein Hammerbohren machen, nur normales Bohren. Hammerbohren nur mit SDS (deswegen wurde SDS ja schließlich von Bosch erfunden).
Edit: Ach, anscheinend gibt es inzwischen etwa bei Metabo als schlagbohrfest deklarierte Bohrfutter. Das sind wohl Röhm Supra-SK.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.11.2018 14:00]
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Velux elektrische Dachfenster-Rollos
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ich habe 5 Dachfensterrollläden von der Firma Velux verbaut, die jeweils über eine Kux 110 angesteuert werden.
4 davon funktionieren einwandfrei. Einer bereitet mir aber sorgen:
Wenn ich die Kux 110 ans Netz hänge und die Reset Taste gedrückt halte (ca. 10 Sekunden) bis die grüne LED blinkt, fängt der elektrische Rolladen die Initialisierungfahrt an. Normalerweise fährt er jetzt einmal ganz runter und dann wieder hoch. Das haben die anderen 4 auch brav gemacht. Bei dem Ausreiser allerdings fährt er nur ca. 10 cm runter. Dann wieder ein Stück hoch, runter, hoch runter. Und fertig.
Wenn ich ihn danach runter fahren lasse, lässt er unten einen ca. 8cm Spalt einfach offen.
Das Neueinlernen kann ich beliebig oft wiederholen. Der Rollo lässt immer den gleichen Abstand unten frei und geht nie vollständig zu. Der Motor ist komplett neu, genau so wie das ganze Dachfenster+Rollo.
Kurzer Hinweis: Ich habe keinerlei Garantie, etc. d.h. Velux-Techniker müsste ich selbst bezahlen und bei den Preisen, möchte ich ersteinmal wissen, ob ich es nicht selber fixen kann.
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Vielleicht geht der Rolladen an der Stelle etwas schwergängiger, wodurch die Endstopperkennung fälschlicherweise anspringt.
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| Zitat von csde_rats
Vielleicht geht der Rolladen an der Stelle etwas schwergängiger, wodurch die Endstopperkennung fälschlicherweise anspringt.
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Initialisierungsfahrt und späterer Endpunkt passen aber nicht zusammen, d.h. da passt doch irgendwas grundsätzlich nicht oder?
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Kennt einer The metal post und kann dazu kurz berichten? Oder gibt es vielleicht andere Alternativen online zur Fahrt zur Schrottplatz (wo ich immer das Gefühl habe, abgezockt zu werden)?
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| Zitat von eX-blood
| Zitat von csde_rats
Vielleicht geht der Rolladen an der Stelle etwas schwergängiger, wodurch die Endstopperkennung fälschlicherweise anspringt.
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Initialisierungsfahrt und späterer Endpunkt passen aber nicht zusammen, d.h. da passt doch irgendwas grundsätzlich nicht oder?
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Kann man die Endlage nicht manuell teachen?
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| Zitat von dieselrakete
Kennt einer The metal post und kann dazu kurz berichten? Oder gibt es vielleicht andere Alternativen online zur Fahrt zur Schrottplatz (wo ich immer das Gefühl habe, abgezockt zu werden)?
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und du glaubst, online weniger abgezockt zu werden? lawl.
ausserdem... ausser kupfer lohnt sich derzeit nicht wirklich was, und da bist du mit 30 kilo limit meist ein paar pakete am schnüren.
related:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 26.11.2018 17:22]
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| Zitat von flowb
In meiner Spülmaschine hat sich im Ablaufschlauch zur Pumpe Kalk angesammelt. Erste Gegenmaßnahmen waren Salz nachfüllen, Klarspüler erhöhen und einmal Spülmaschinenreiniger durchjagen. Was kann man da sonst noch zielgerichtet gegen machen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Salzzufuhr der Wasserhärte anpassen soll, wie das geht steht leider nirgends und im Bereich des Salzbehälters ist auch kein Rad oder Schalter.
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Hersteller Modellname bekannt?
Per Schwarmintelligenz sollte sich da doch was finden lassen.
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| Zitat von flowb
In meiner Spülmaschine hat sich im Ablaufschlauch zur Pumpe Kalk angesammelt. Erste Gegenmaßnahmen waren Salz nachfüllen, Klarspüler erhöhen und einmal Spülmaschinenreiniger durchjagen. Was kann man da sonst noch zielgerichtet gegen machen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Salzzufuhr der Wasserhärte anpassen soll, wie das geht steht leider nirgends und im Bereich des Salzbehälters ist auch kein Rad oder Schalter.
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Bei manchen Spülmaschinen wird es über die Software gesteuert, hast du denn Kalkflecke auf den Gläsern?
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| Zitat von dieselrakete
Kennt einer The metal post und kann dazu kurz berichten? Oder gibt es vielleicht andere Alternativen online zur Fahrt zur Schrottplatz (wo ich immer das Gefühl habe, abgezockt zu werden)?
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Ich hab mein Arbeitsspeicher immer an http://www.comet-trade.de/preise_m.htm geschickt (Begleitschreiben dazu), Geld war nach paar Tagen auf dem Konto. Ob sich das bei Metallen natürlich lohnt, ist fraglich. Reines Kupfer (3¤/kg) geht noch, aber Alu (<1¤/kg)
386er mit Goldinlay lohnen sich, 180¤/kg
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Hartmetall lohnt sich immer
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können ) |