Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Doch, schon.
Ganz schön billig. CrV ~ HSS? Wär ja nen Schnapper.

Ich kenne neu nur die Dinger aus England (T.F.) und die einzige Säge, die ich davon habe, ist auch das einzige Werkzeug in meiner Werkstatt, was übern Sommer Rost angesetzt hat (und ja, ich wische da mit nem öligen Lappen gelegentlich drüber). Ergo kann mir deren "British Standard" Qualitätsstahl gestohlen bleiben.
05.12.2018 16:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
05.12.2018 16:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Ah, Schuhe mit Spikes nicht vergessen, danke!
05.12.2018 16:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von -EFLON-

Naja, bei über 1m Stammdurchmesser wird das sehr anstrengend. Das ist Eichenholz...
Aber weil ich die Idee klasse finde, habe ich mal eine 180cm Schrotsäge bestellt. Oh Gott, wie bescheuert Breites Grinsen

¤: ich weiß nichtmal wie ich da Scheiben runterschneiden soll, die Teile liegen maximal ungünstig und wiegen wohl ne knappe Tonne pro Stück fröhlich


Bitte mitfilmen wenn ihr euch an die erste Scheibe macht. Das wird zweifelsfrei sehr lustig anzusehen sein! Breites Grinsen
05.12.2018 18:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Willst du daraus Tische machen?
05.12.2018 18:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Baumscheiben sind rissfrei nicht zu trocknen, also eher nix für Möbel (außer man steht auf die Rissoptik, soll's ja geben).
05.12.2018 18:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wer hat das Ding denn gefällt? Vielleicht trinkt der ja gerne ein paar Kisten Bier oder sowas?
05.12.2018 18:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Installateure hier? Habe nach dem Entkalken des Perlators das Problem, dass die Mischbatterie nicht mehr sofort/schlagartig schließt, sondern leicht nachläuft. Da ich schon mehrfach an dieser Armatur den Perlator entkalkt habe, aber dieses Phänomen nur diesesmal aufgetreten ist...was kann das sein? Zeitgleich zu meiner Entkalkungsnummer wurde auch wohl kurzzeitig (ohne, dass ich davon wusste) das Wasser abgedreht. Bemerkt habe ich das nur an der Luft in der Leitung. Kann es da einen Zusammenhang geben? Bei der Armatur handelt es sich um eine Küchenarmatur mit Schlauch.
05.12.2018 18:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Moin.

brauch unbedingt eine bau maske.
am besten zwei filter system. kann ruhig was kosten.
keine stoff kacke oder so. schon was dauerhaftes.

sollte definitiv asbest filtern koennen.
wenn ich sie fuern lackraum auch benutzen kann waere das nicht schlecht.
jemand erfahrung?
05.12.2018 20:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Filterklassen sind genormt. Die Anschlüsse nicht.
Lackieren und Schleifen heißt A-Filter (organische Dämpfe) + P-Filter (Partikel), eine typische Kombination wäre A2P3R (das R steht für "reusable", also nicht nur für eine Schicht nutzbar), wobei der P3R-Filter separat gewechselt werden kann.

Ich benutze ne 3M 6300er Halbmaske mit Filtern aus der 5535 Packung.

Inwiefern das für Asbest geeignet ist, weiß ich nicht. Instinktiv würde ich jedoch Asbest-kontaminierte Filter grundsätzlich nicht weiter verwenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.12.2018 20:19]
05.12.2018 20:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich hab von 3M so ne Maske: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/3M-Halbmasken-Serie-6000
Allerdings bisher nur mit Staubfiltern benutzt, die funktionieren sehr gut. Keine Ahnung wie die Lackfilter sind.
05.12.2018 20:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die A2-Filter sind super, riecht man keine Lacke/Farben/Lösemittel (TPE, Aceton etc.) durch. Wenn man doch was riecht, sitzt oder passt die Maske nicht richtig und man zieht Luft am Filter vorbei.

Die Staubfilter sind ebenfalls so gut, dass man Holzstaub nicht riecht. Man kann auch sehen, dass die P-Filter mit der Zeit vom Staub schmutzfarben eingefärbt werden.
05.12.2018 20:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Rootsquash

Wer hat das Ding denn gefällt? Vielleicht trinkt der ja gerne ein paar Kisten Bier oder sowas?



Ich habe diesbezüglich mit dem zuständigen Förster gesprochen und er meinte, dass die da liegen bleiben und verrotten sollen. Ich hab nicht weiter nachgehakt, aber hab das ok, da was von abzusägen. Er meinte aber auch "das wird nichts". Naja, nächste Woche wissen wir mehr, ich filme das selbstverständlich mit Augenzwinkern
05.12.2018 20:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von MUR.doc

Willst du daraus Tische machen?



Jo. Mal sehen, wie ich das absichere, gegen das Reißen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 05.12.2018 20:33]
05.12.2018 20:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hm, wenn ich mir anschaue, dass das mit dem Reißen bei vielen Holzsorten ja schon kernfrei ein Problem ist, dann kann ich mir vorstellen, dass das bei Scheiben je nach Holz und Baum schlicht nicht geht. Ich würd ja das alte Rezept ~50:50 Wasser:Weißleim probieren, scheint zumindest bei normalen Schnitten in Apfelbaum bisher aufzugehen. Da habe ich 50:50 aufgetragen, dann Zeitungspapier um die Enden geschlagen und nochmal satt aufgetragen (während die erste Schicht noch feucht war).

http://www.woodweb.com/knowledge_base/How_to_Limit_Cracking_when_Drying_Wood_Discs.html
05.12.2018 20:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
danke ersma.
muss auf ner baustelle (50iger jahre) n paar nischenwaende wegstemmen. die dachschraegen wurden irgendwie mit sauerkraut platten beplankt die dann uebergeputzt wurden.
koennte mir gut vorstellen, dass die mit asbest abgespritzt wurden.
reine vermutung. die ganze baustelle wird von nem architekt betreut, aber ob der jetzt wirklich so genau hinguckt?

generell wuerde mich mal interessieren wie teuer die scheiße war?
wurden asbest lacke/putze etc. eher in oeffentlichen gebaeuden genutzt weil es sich damals die meisten im eigenheim nicht leisten konnten?

ich weiß man sollte immer vorsichtig sein, aber ich denke bei asbest meistens eher so an die klassiker: bluementoepfe/welldaecher/bodenbelege.
ich wuesste auch nicht wirklich wie ich einen asbest putz erkennen koennte. oder steine? lacke?
wie macht ihr das? asbest putz zB. wuerde ja auch einen rieseneinschnitt in die bauphase geben. woher will man wissen dass da von fachleuten(architekten) nicht "extra" weggeguckt wird um das projekt am leben zu halten?

/ich wuerde einfach in zukunft auf baustellen ungern auf die meinung/erfahrung anderer zurueck greifen, sondern selber erkennen koennen was was ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 05.12.2018 21:02]
05.12.2018 20:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Okay.. nächste Frage: womit fällt man in deutschen Wäldern solche Bäume?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.12.2018 21:11]
05.12.2018 21:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
60er Schwert und ab dafür?
05.12.2018 21:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von MUR.doc

Willst du daraus Tische machen?



Jo. Mal sehen, wie ich das absichere, gegen das Reißen.


Füll die Risse mit klarem Harz auf, fertig.
05.12.2018 21:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von StrizZ

Wot



Wie kommst du auf Asbest? Ich habe schon sehr oft Sauerkraut-Platten mit putz dran entsorgt und das ist mineralischer Abfall, so wie Rigips und ytong.

Und Asbest putz da drauf hab ich noch nie gesehen, das war immer so ein sandiger putz, wo mit Zement gespart wurde.
05.12.2018 22:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
So Zement- und Bauschuttstäube muss man jetzt auch nicht unbedingt einatmen.
e: Aber da tuts auch ne FFP2/FFP3 Eintagsmaske.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.12.2018 22:40]
05.12.2018 22:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ausserdem, wenn man asbest einfach so runterschlagen würde, würde ich keinen fuss mehr in das gebäude setzen. Ist ja nicht so, dass sich diese fasern überall verteilen und an allem hängenbleiben und so danach erst recht gefährlich sind.
05.12.2018 23:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Kaiman

60er Schwert und ab dafür?


Dann könnte man damit doch auch ne Scheibe abschneiden.
Wenn der Schnitt nicht ordentlich gerade wird hat man im Winter ja genug Zeit zur Nachbearbeitung..
06.12.2018 0:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
es geht hier einfach um ne totale vorsichtsmaßnahme meinerseits.
@spangenkopf


die sauerkrautplatten sind außen grau (auch auf der nicht angeputzten seite).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 06.12.2018 4:59]
06.12.2018 4:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum