Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Erdbeerfrosch

Leet Female II
...
Respekt an alle! Weiter so!

Ich habe im Dezember angefangen, auch nicht weil ich abnehmen möchte, sondern eher einen Ausgleich für den Kopf brauchte.
Anfangs nur 1x in der Woche gelaufen.

Mittlerweile darin eine Passion gefunden, neue Schuhe gekauft (On Clouds - sehr empfehlenswert!) etc. und laufe alle 2 Tage. Pendel derzeit im Schnitt noch bei 6 pro Km. (viel bergauf verschmitzt lachen ) Mir ging es ja nie um Zeit. Aber die Auswirkung auf meinen Körper sind schon sichtbar. Hintern, Oberschenkel deutlich straffer und wirklich nur noch seltenst Kopfschmerzen. Damit kam fast automatisch noch eine Ernährungsumstellung, da ich plötzlich keinen Appetit mehr auf Chips hatte.

Tldr: aus welchen Gründen man auch immer mit dem Laufen anfängt, es tut nach meiner Erfahrung richtig gut!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Erdbeerfrosch am 30.04.2019 12:25]
30.04.2019 12:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Meine forerunner 35 ist auf einmal ziemlich weit vom Weg entfernt, allerdings nicht immer. Kennt ihr ein Tool, mit dem ich gpx /fit Dateien irgendwie korrigieren kann? Kann das am Wald liegen oder an der Uhr? Die Lütte hat die Uhr letztens in Speichel getränkt, aber eigentlich müsste die ja wasserdicht sein.
30.04.2019 19:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Oli

Meine forerunner 35 ist auf einmal ziemlich weit vom Weg entfernt, allerdings nicht immer. Kennt ihr ein Tool, mit dem ich gpx /fit Dateien irgendwie korrigieren kann? Kann das am Wald liegen oder an der Uhr? Die Lütte hat die Uhr letztens in Speichel getränkt, aber eigentlich müsste die ja wasserdicht sein.



Wird die entsprechende file als korrupt angezeigt? Hab das bei manchen meiner Läufe mit der Forerunner 25. Dafür hätte ich einen link irgendwo auf dem PC...

Ansonsten muss man bei meiner Uhr einfach immer brav warten, bis sie auch wirklich eine Verbindung zu den Satelliten hat. Man kann zwar auch vorher anfangen, aber dann zeichnet sie tatsächlich Murks auf.

--

Laufen kann so Spaß sein!

02.05.2019 19:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hey Leute, ich will beim hiesigen B2RUN meine Pace vom letzten Jahr laufen, lieber noch besser. Letztes Jahr war es ne 4:27/km, da war ich aber auch im Herbst zuvor ne dreimonatige HM-Vorbereitung gelaufen, Ziel war da 1:45h.

Der Lauf ist nun im Juni, dieses Mal 5km lang - wie könnte ich mich entsprechend vorbereiten? Nach meinem Bänderriss hab ich nun langsam begonnen, die Strecke ist logisch kein Thema. Einfach normal, langsam und Intervalllauf abwechseln?
02.05.2019 19:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Jo, und lauf dann die langsamen Einheiten ruhig etwas längere Strecken. Beim Lauf selbst ordentlich einlaufen nicht vergessen.
Und ich glaube das Wichtigste wäre jetzt, dass du dir deine Bänder nicht gleich wieder zerfickst, insb. bei den schnellen Sprint-Intervallen...
02.05.2019 19:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Smoking44*

Laufen kann so Spaß sein!


Lügen
Gestern nach längerer pause endlich wieder laufen, schön gemütlich, nur 6.5km waren geplant. Nach 5km wieder schmerzen im knie, also abbruch, dabei hat es sich bis da so gut angefühlt.
Das ist doch kacke, letztes jahr war ich nah an meinem ziel HM, und dieses jahr geht gar nix...
02.05.2019 20:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Was hast du denn für Probleme mit dem Knie? Läuferknie oder was anderes?
02.05.2019 21:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Was haltet ihr eigentlich von Einlagen beim Laufen?
02.05.2019 22:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Smoking44*

Jo, und lauf dann die langsamen Einheiten ruhig etwas längere Strecken. Beim Lauf selbst ordentlich einlaufen nicht vergessen.
Und ich glaube das Wichtigste wäre jetzt, dass du dir deine Bänder nicht gleich wieder zerfickst, insb. bei den schnellen Sprint-Intervallen...



Passt, langsam sind eher 10... also unter 7 lauf ich eh nicht iwie fröhlich
Alles klar, dann mach ich das mal im Wechsel.
Die Bänder sind nun seit 8 Monaten am heilen, sollte auf Asphalt gehen. Werden aber auch noch gestärkt bzw eben die Wade wird wieder mit Leben gefüllt fröhlich

@Swift: Mal anderes Tempo versucht? Bei zu geringem Tempo (in meinem Fall 6:30+, eben langsam laufen) laufe ich technisch so schlecht, dass ich auch Knieprobleme bekomm. Bei mehr Tempo ist das wie weg.
03.05.2019 0:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

@Swift: Mal anderes Tempo versucht? Bei zu geringem Tempo (in meinem Fall 6:30+, eben langsam laufen) laufe ich technisch so schlecht, dass ich auch Knieprobleme bekomm. Bei mehr Tempo ist das wie weg.


Das ist ja mal eine andere Art von Empfehlung Breites Grinsen
Mir tut bei den letzten Läufen (mittlerweile auch schon etwas länger her) auch immer das eine Knie weh. Man mag sich auch ungern das Knie zerficken.
Ich glaube mit "schneller Laufen" meinst du im praktischen eher die Laufart zu ändern.
03.05.2019 1:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Lauchi

Was hast du denn für Probleme mit dem Knie? Läuferknie oder was anderes?


Bisher: keine
Vor ca 2 monaten nach einem guten 12km lauf plötzlich schmerzen (noch nicht beim laufen, sondern beim gehen danach)
Dann hab ich erstmal ausgesetzt (dank stress und erkältung wär eh nichts gegangen), vor ner woche zum ersten mal 3km gemacht, ging gut, jetzt die 6km, ging nicht.

Nicht zu langsam laufen klingt interessant, auf die idee wär ich nicht gekommen Breites Grinsen
War zu beginn so bei 6:30 (hügel aufwärts), danach um 6.
03.05.2019 5:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Dass bei Steigerungen der Belastung (sei es Gesamtstrecke, Geschwindigkeit oder Terrain) der Körper Schmerzen zurückmeldet ist nicht so ungewöhnlich. Alles, was nicht durchblutet wird, braucht ziemlich lange zur Anpassung an Trainingsreize.
03.05.2019 6:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Und wo am Knie schmerzen? Eher außen?
03.05.2019 6:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Smoking44*

Dass bei Steigerungen der Belastung (sei es Gesamtstrecke, Geschwindigkeit oder Terrain) der Körper Schmerzen zurückmeldet ist nicht so ungewöhnlich. Alles, was nicht durchblutet wird, braucht ziemlich lange zur Anpassung an Trainingsreize.


Ich hoff auch einfach mal dass es wegen der unregelmässigkeit die ich laufen gehen konnte war.
In ner woche sollte ich wieder regelmässig zeit haben, dann werde ich mal versuchen all 2 tage ne lächerlich kurze strecke zu machen.

Wie/wo der schmerz war kann ich gar nicht mehr wirklich beschreiben peinlich/erstaunt im alltag merke ich nichts.
03.05.2019 7:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Falls es außen am Knie ist, haben bei mir diese Übungen geholfen sowie immer nach dem Laufen mit der Faszienrolle die Beine zu quälen.
03.05.2019 9:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von Lauchi

Falls es außen am Knie ist, haben bei mir diese Übungen geholfen sowie immer nach dem Laufen mit der Faszienrolle die Beine zu quälen.


Habe ich mir auch besorgt aber eine billige Variante für 12¤. Die Blackroll fand ich unverschämt teuer.
04.05.2019 18:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von _Kiddo_

 
Zitat von Flitzpiepe42

@Swift: Mal anderes Tempo versucht? Bei zu geringem Tempo (in meinem Fall 6:30+, eben langsam laufen) laufe ich technisch so schlecht, dass ich auch Knieprobleme bekomm. Bei mehr Tempo ist das wie weg.


Das ist ja mal eine andere Art von Empfehlung Breites Grinsen
Mir tut bei den letzten Läufen (mittlerweile auch schon etwas länger her) auch immer das eine Knie weh. Man mag sich auch ungern das Knie zerficken.
Ich glaube mit "schneller Laufen" meinst du im praktischen eher die Laufart zu ändern.



Ja, quasi. Bei höherem Tempo (achtung, noobthese) scheint mir die Körperspannung höher und die Schrittweite ergonomischer, daher wird der generelle Laufstil "runder" und man hat keine so starke Punktlast peinlich/erstaunt
04.05.2019 18:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011


Ja, das hat richtig Spass gemacht gestern. Schneeregen mit Hagel. Immerhin war das der schnellste ever aufgezeichnete letzte Kilometer von mir. Ich wollte nach hause.

"Immerhin sieht man so deine Tränen nicht."
05.05.2019 11:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Watt? Wie alt bist du süßer Boy den geworden? Erschrocken
05.05.2019 11:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das macht das Leiden.

05.05.2019 11:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von SwissBushIndian

https://i.imgur.com/m6Gw3gC.jpg

Ja, das hat richtig Spass gemacht gestern. Schneeregen mit Hagel. Immerhin war das der schnellste ever aufgezeichnete letzte Kilometer von mir. Ich wollte nach hause.

"Immerhin sieht man so deine Tränen nicht."



Siehe oben, das ist schon ein sehr schönes Erlebnis. Breites Grinsen

Da kann man auch die Regeln aus dem Boulderthread anwenden:

* Einfach ballern
* Ohne T-Shirt bouldert läuft man mit 10% mehr Leistung
* Schmerz erzeugt Wut und Wut erzeugt mehr Kraft
* Scheiß auf Füße
* Leichte Gedanken denken
05.05.2019 12:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Am grössten Teil des Leidens war ich leider selbst schuld. Das war ein Teamevent und Übergabedauer zählt auf die Zeit. Anstand hat es nicht zugelassen zu knapp auf die Ankunftszeit meines Vorläufers erst im Startraum zu sein, da war ich schon durchgefrohren bevor es losging, trotz gutem Aufwärmen. War dann durchgehend ziemlich mies Breites Grinsen

¤: Der Lauf findet immer am ersten Maiwochenende statt, die letzten beiden Jahre war es fick heiss, aber in den letzten 12 Jahren schon alles von arschkalt über brennend heiss zu so wie gestern erlebt. Gestern fand ichs am beschissensten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.05.2019 13:02]
05.05.2019 13:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hab aber auch wieder Glück.
Nachdem ich letztes Jahr schon 5 Wochen Sportpause wegen ner Lungenentzündung hatte, hatte ich seit Februar auch wieder nervigen Husten und seit dem Marathon noch weitere Symptome, weswegen ich auch letzte Woche schon nicht laufen war.
Seit gestern Abend futter ich Antibiotika und es scheint anzuschlagen, also auch noch mindestens diese und bestimmt noch nächste Woche pausieren traurig
So wird das doch nix mit schnelleren Zeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 06.05.2019 13:24]
06.05.2019 13:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.05.2019 18:22:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das hilft bestimmt. Schau dir aber mal die Definition von "Psychosomatik" an.
08.05.2019 18:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.05.2019 19:46:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich kenne den Begriff nur im Kontext der Medizin, und auch Wikipedia gibt mir recht:
 
Psychosomatik bezeichnet in der Medizin eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Krankheitslehre. Darin werden die psychischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen betrachtet.



/e: Man mag es auch als einfache Wirkung der Psyche auf die Physis nutzen können, das mutet (in Deutschland) aber im normalen Sprachgebrauch komisch an. Es kann aber durchaus sein, dass es in Österreich irgendwie üblicher ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.05.2019 19:54]
08.05.2019 19:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.05.2019 19:57:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Da versuche ich mit ein bisschen Kulturrelativismus die Wogen zu glätten und es ist auch wieder falsch.
08.05.2019 20:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.05.2019 20:13:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2020 23:39:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum