Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich bin mir relativ sicher, dass die Strava Daten keine Grundlage für eine fundierte Kausalanalyse bieten und das leicht getarnte Werbung ist.

Individuell und persönlich ist es doch unglaublich schwer, den Einfluss richtig einzuschätzen. Ich habe auch das Gefühl, dass die neuste Iteration meiner Brooks Adrenaline nicht mehr so gut zu meinem Fuß passen - aber vielleicht ist das nur die Reaktion darauf, dass ich mein letztes Ziel nicht erreicht habe und ein Schuh ein gutes, wehrloses Ziel für Schuld ist.
31.10.2019 9:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Placebo.
31.10.2019 10:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Nevermind, ich bin jetzt auch gegen die Schuhe.
Kein Support für meine zarten Größe 49 Füßlein. Fick Nike und fick Diskrimierung. So angry.
31.10.2019 11:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Chef

Kein Support für meine zarten Größe 49 Füßlein. Fick Nike und fick Diskrimierung.



31.10.2019 11:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Gespeichert, das kann ich öfter brauchen.

Das Leben ist so hart als weißer Mann über 1,90m.
31.10.2019 11:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Stop clownsfuß shaming now!
31.10.2019 11:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von DaMasta

Im Laufladen vor Ort mit Laufanalyse und entsprechender Beratung. Renners Point, Sport Scheck etc. bieten das an, wenn es bei dir einen Laufladen gibt würde ich diesen bevorzugen. Blind online shoppen ist da definitiv keine gute Idee! Falsche Schuhe und dadurch verursachte Fehlstellungen und -Belastungen können ziemliche Probleme bereiten.

Unser Laufladen hat z.B. oft Auslaufmodelle oder Vorjahresschuhe im Angebot und nimmt auch gebrauchte Schuhe nach 4 Wochen wieder zurück wenn man sich dort andere aussucht. Am besten mal fragen nach Rückläufern und anderen Angeboten, was dann für dich passt kann dir der Berater sagen



Also beim Sportscheck war ich einkaufen, hab aber ganz vergessen deinen Tipp mit den Auslaufmodellen zu berücksichtigen...
Hab mich nämlich gleich in die Asics Kayano 25 verliebt Breites Grinsen
Anprobiert, getestet, für 130 gekauft. Da hat sie mir auch gleich gezeigt wie man mit der extra Schlaufe die Schuhe richtig bindet.

Merci nochmal
04.11.2019 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Sehr gut, dann viel Spaß damit! Kayanos hab ich auch, guter Schuh.

BTW: gestern Halbmarathon gelaufen, Ziel war eine Pace unter 6:00 min/km, hat mit 5:51 sehr gut geklappt. Nächstes Ziel <2 Stunden. Bin aber sowohl mit dem Lauf als auch meiner persönlichen Verbesserung sehr zufrieden, der HM hat nämlich zwei Runden, bei denen ich letztes Jahr schon den 10er, also eine Runde, gelaufen bin. Ergebnis letztes Jahr Pace 5:48 auf 10km und komplett am Ende danach, dieses Jahr fast gleichschnell die doppelte Strecke gelaufen und sogar noch ein bisschen Luft bzw. Kraft übrig gehabt. So darf es weiter gehen!
04.11.2019 15:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Der_Major

 
Zitat von DaMasta

Im Laufladen vor Ort mit Laufanalyse und entsprechender Beratung. Renners Point, Sport Scheck etc. bieten das an, wenn es bei dir einen Laufladen gibt würde ich diesen bevorzugen. Blind online shoppen ist da definitiv keine gute Idee! Falsche Schuhe und dadurch verursachte Fehlstellungen und -Belastungen können ziemliche Probleme bereiten.

Unser Laufladen hat z.B. oft Auslaufmodelle oder Vorjahresschuhe im Angebot und nimmt auch gebrauchte Schuhe nach 4 Wochen wieder zurück wenn man sich dort andere aussucht. Am besten mal fragen nach Rückläufern und anderen Angeboten, was dann für dich passt kann dir der Berater sagen



Also beim Sportscheck war ich einkaufen, hab aber ganz vergessen deinen Tipp mit den Auslaufmodellen zu berücksichtigen...
Hab mich nämlich gleich in die Asics Kayano 25 verliebt Breites Grinsen
Anprobiert, getestet, für 130 gekauft. Da hat sie mir auch gleich gezeigt wie man mit der extra Schlaufe die Schuhe richtig bindet.

Merci nochmal



Extra Schlaufe, erklär mal bitte. Was hat denn der Schuh für ne extra Schlaufe? Meinst du diese „Marathon-Schnürung“? Ich kann das nämlich überhaupt nicht abhaben, wenn der Schuh am Spann zu eng gebunden ist und mach die immer extra locker.
04.11.2019 15:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Ja genau, die Marathon-Schnürung.

Finde ich gar nicht schlecht, dann bewegt sich an der Ferse nämlich nix mehr.
Wobei ich selbst die Schnüre nicht richtig stramm ziehe, damit er mir auch nicht zu eng ist.

Ich bin gerade 5 Kilometer mit meinen neuen Schuhen damit gelaufen, war schon geil. Sind jetzt meine ersten richtigen Laufschuhe.

Davor hab ich hab ja den Fehler gemacht mir Skechers zum Laufen zu kaufen. Die haben Memory Foam, und irgendwie dachte ich mir: Ist bestimmt wie auf Rasen laufen... Nach 2x Joggen sofort zurück gegeben Breites Grinsen
Ich war ja beim Kauf skeptisch aber die Verkäuferin hat mich zugequatscht. Sie meinte sie hätte nen Orthophäden da gehabt der sich nicht sicher war. Sie konnte ihn überzeugen und ein paar Tage später kam er wieder um sich noch zwei Paare zusätzlich zu kaufen. skeptisch
Zumindest kann ich jetzt darüber lachen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Major am 04.11.2019 16:17]
04.11.2019 16:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Jahrzentelang habe ich mich vor den Vereins-Waldläufen gedrückt oder zumindest ungern teilgenommen. Dieses Jahr habe ich mich gleich für zwei 10km-Läufe angemeldet. Heute den großen Crosslauf der Ruderer absolviert und in zwei Wochen kommt dann der deutlich kleinere Lauf der Kanuten.

Mit 46:25min offizieller Zielzeit deutlich unter den selbstgesteckten Zielen ("unter 50min geht immer, wenn es gut läuft 48min") geblieben und schon am Start die guten Vorsätze über den Haufen geworfen ("nach der harten Langstrecken-Regatta am Vortag locker auslaufen, einfach mitmachen").

Viel zu schnell angegangen (13:25min auf den ersten 3km) und auf der zweiten Hälfte dafür bezahlt. Immer langsamer geworden an den zahlreicher werdenden Steigungen, am Ende aber durchgekommen.

Am Ende 15. von 45 in der Klasse M30-40, gesamt 63. von knapp 400 Startern.

Mal schauen, wie ich es in 2 Wochen angehe, wenn nur 10 leute am Start sind.
10.11.2019 21:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
böse gucken
Ey, ich KOTZE.

Beim Marathon vor einem Monat habe ich mich offensichtlich verletzt. Eine Sehne oder ein Muskel oder weiß der Teufel was zieht vom Arschansatz bis in die Kniekehle ordentlich und fängt bei Belastung an richtig stark weh zu tun. Naja, drauf geschissen, Überbelastung, hat auch irgendeinen Syndromnamen, kenne ich ja.

Jetzt nach einem Monat endlich mal wieder etwas flotter gelaufen - nur 9 km allerdings. Mehr als 10 gehen ohne Schmerzen nämlich nicht. Ist auch nicht schlimm, habe gerade keine Ambitionen, mal ruhig zu laufen ist auch ganz nett. Jedenfalls bin ich zu Hause angekommen, alles tutti, Smoking freut sich, dass es bergauf geht.

Jetzt war ich allerdings auf nem Filmfestival und vom scheiß Sitzen (!!) habe ich so Schmerzen im Bein und in der Achillessehne bekommen, dass ich abbrechen und nach Hause musste. Ey Körper, ich dachte, es ist alles in Ordnung gewesen. Wieso kann ich jetzt nicht mal sitzen, Mann. Ficken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 12.11.2019 22:08]
12.11.2019 22:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
...
Ab zum Arzt und dann schön auf Kasse ein paar Physio Stunden absahnen.

--

Hier war letzten Winter mal die Diskussion bezüglich Strirnlampen und mir war, da gabs am schluss eine p0t'sche Empfehlung. Hat das wer noch zur hand? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 12.11.2019 22:21]
12.11.2019 22:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Ich verwende Tikkina/Petzl. Da sind 3 aaa Batterien drinnen und ich muss zum ersten mal in 2(?) Jahren die Batterien wechseln.

Ich würde sagen mindestens 18 mal war ich damit jährlich laufen. Ist vielleicht nicht so hell wie andere, aber erfüllt ihren Zweck zur vollen Zufriedenheit.

Man muss bloß bei Autofahrern aufpassen, die hat nen hohen Blendradius. Wobei es eher umgekehrt ist, denn auf Verdacht ein Alien zu sein bekommt man ja ständig Fernlicht ins Gesicht...
12.11.2019 22:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
LED Lenser MH10 hier. Integrierter großer und kräftiger Akku, Laden über USB, Akku in separatem Träger auf der Rückseite des Kopfes.

Licht bombastisch, damit lauf ich problemlos nachts durch jeden noch so dunklen Wald. Akkulaufzeit auch top, lade vorsichtshalber jedes 6-8 Mal nach, war noch nie leer oder ist dunkler geworden. Kostet halt etwas mehr.
13.11.2019 7:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Darf man hier anmerken wie kacke es für die Tierwelt ist nachts mit einem Scheinwerfer duch den Wald zu rennen? Gerade in Stadtnähe mittlerweile ein echtes Problem.
13.11.2019 9:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hat wer von euch Tipps gegen Achillessehnenschmerzen?
Am 13.10. das letzte Mal Laufen gewesen, da dann die Achillessehne das erste Mal anfing zu schmerzen.
Momentan ist sie immer noch druckempfindlich und es geht mir so langsam auf den Keks, da mir der Sport fehlt.
Ruderergometer geht auch nicht, da es dann auch schön knackt.

Zum Arzt gehen wäre natürlich am Einfachsten, aber die Wartezeiten auf nen Orthopäden betragen ja eh mindestens 4 Monate.
15.11.2019 8:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Der wird dir bei "einfachen" Schmerzen zu Beginn auch nix erzählen, außer das übliche Zeug, nehme ich an.

Also kühlen, Übungen zum Dehnen/Aufwärmen der Partien (ich habe mir dafür dickere Therabänder geholt), Belastung reduzieren.

Nach einem Monat das noch zu spüren ist allerdings bedenklich. Ich würde Läufe mit Steigungen vermeiden. Außerdem sind für diese Stelle auch Schuhe ein ganz großer Faktor, wie ich gemerkt habe. Auch die Alltagsschuhe und ganz ganz besonders auch Kletterschuhe. peinlich/erstaunt
15.11.2019 8:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
missmutig gucken
Ich habe mir die Achillessehne mal bei einem Halbmarathon derb überbelastet und entzündet (Selbstdiagnose). Hat 4 Wochen gedauert bis ich wieder die ersten Kilometer machen konnte. Dann hab ichs gleich übertrieben und weitere ~6 Wochen damit rumgekämpft.

Kurz: Geh's vorsichtig an. Und falls eh fällig, gönn dir neue Schuhe für die erneuerte Dämpfung.
15.11.2019 8:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Stoßwellentherapie beim Physio hat einem Kumpel vom Triathlon sehr geholfen.
15.11.2019 8:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Stoßwellentherapie beim Physio hat einem Kumpel vom Triathlon sehr geholfen.


Das ist seit Anfang des Jahres sogar ne Kassenleistung und kein IGeL mehr. Nur die Frage, ob die Hausärztin das verschreiben will.
Ok, hat sich erledigt erstmal.
 

An die Übernahme der Kosten sind gewisse Bedingungen geknüpft: Die Betroffenen müssen mindestens seit einem halben Jahr wegen ihrer Fersenschmerzen in ihren Aktivitäten eingeschränkt gewesen sein. Zudem müssen bereits andere Maßnahmen versucht worden sein, wie beispielsweise konservative Therapieansätze, Dehnübungen und Schuheinlagen. Die Stoßwellentherapie dürfen nur Fachärztinnen und Fachärzte für Orthopädie, für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für Physikalische und Rehabilitative Medizin abrechnen und zwar pro Krankheitsepisode für jeden betroffenen Fuß bis zu dreimal, in maximal zwei aufeinanderfolgenden Quartalen.




Habt ihr Übungsempfehlungen? Ich hab momentan nur folgende
 
1. Stell' dich mit etwa einem Schritt Abstand im Ausfallschritt frontal vor eine Wand. Strecke dein hinteres Bein und halten die Ferse am Boden. Deine Zehen zeigen nach vorn. Stütz dich mit den Händen gegen die Wand und beuge dich nach vorn, bis du eine Dehnung an der Knierückseite spürst. Halte diese Position für etwa 20 Sekunden und wiederhole die Übung für jedes Bein fünf Mal.

2. Stell dich auf einer Treppenstufe auf die Zehenspitzen und senke die Ferse langsam nach unten ab. Führe von dieser Übung täglich sechs Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen pro Bein durch.

3. Ausgangsposition ist der Stand, wobei man sich vor einer unbeweglichen senkrechten Fläche positioniert. Nun den Vorderfuß eines Fußes in einen möglichst steilen Winkel an die senkrechte Fläche stellen, wobei die Ferse weiterhin den Boden berührt. Das Knie des vorderen Beines wird anschließend nach hinten gedrückt, während der Oberkörper langsam nach vorne gebeugt wird, bis eine Dehnung wahrgenommen wird. Für 20 Sekunden halten und dann das Bein wechseln. Die Übung mit beiden Beinen jeweils drei Mal durchführen.

4. Zunächst in die Schrittstellung gehen, beide Arme über den Kopf nach oben strecken, quasi als Verlängerung des Rückens. Beide Füße stehen vollständig auf dem Boden, das hintere Bein gestreckt, das vordere leicht gebeugt. Hierauf die Ferse des gestreckten Beines vorsichtig nach hinten rücken, bis eine Dehnung zu spüren ist. Für 20 Sekunden halten und dann das Bein wechseln. Die Übung mit beiden Beinen jeweils drei Mal durchführen.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.11.2019 10:55]
15.11.2019 10:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich hatte auch Probleme, allerdings eher mit den Knien und aktuell noch im linken Sprunggelenk. Mir haben konsequentes Dehnen und mehrere Besuche beim Osteopathen gut geholfen, der war allerdings auch nicht sonderlich esoterisch sondern einfach auf den Körper als ganzes und komplexe Bewegungsabläufe fokussiert.
15.11.2019 13:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Deine Übungen sind schon nicht verkehrt. Hier noch mal in bewegt: https://youtu.be/y5-C4t1fRd4
15.11.2019 14:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Die wichtigste Frage ist, woher die Schmerzen kommen? Wenn du das nicht weißt und abstellst, helfen alle Tips nicht. Überbelastung, falsche Schuhe, Fußfehlstellung, Rücken, ...

Schonen ist meistens falsch, leichtes Training meistens besser. Keine Steigungen, keine Sprints. Dehnen, dehnen, dehnen und kräftigen.
16.11.2019 9:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
amuesiert gucken
 
Zitat von ULtRaLiSt

Jahrzentelang habe ich mich vor den Vereins-Waldläufen gedrückt oder zumindest ungern teilgenommen. Dieses Jahr habe ich mich gleich für zwei 10km-Läufe angemeldet. Heute den großen Crosslauf der Ruderer absolviert und in zwei Wochen kommt dann der deutlich kleinere Lauf der Kanuten.

[...] 10km Crosslauf in 46:25min. [...]

Mal schauen, wie ich es in 2 Wochen angehe, wenn nur 10 leute am Start sind.



Gab dann doch nur einen 5km Lauf, dafür aber mit ~20 Startern. Wieder gut losgelaufen am Start, aber sehr schnell auf Streckentempo gegangen. (~4:20min/km sagt die Uhr im nachhinein). Dabei ein wenig abreißen lassen zum Vereinskollegen vor mir. Auf dem letzten Kilometer dann aber nochmal maximal verausgabt und mit unter 4min/km wieder rangelaufen. Im Ziel mit ~21:30min super zufrieden und als dritter noch ne Medaille abgestaubt. \o/
26.11.2019 7:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Respekt, schöner Endspurt

Grade mal geschaut, 1361km bis jetzt in diesem Jahr gelaufen. Das wird ein spannender Dezember wenn es 1500km werden sollen und ich da noch ne Woche Skifahren bin Hässlon
28.11.2019 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF


Ich habe mein Jahresziel vorzeitig erreich. Mein Laufkollege hat sich für nächstes Jahr 3650 km vorgenommen. Damit liebäugele ich mittlerweile auch. Zumal ich kürzlich beschlossen habe in spätestens in fünf Jahren wieder das Rad in den Fokus zu nehmen. Ist auf Dauer einfach gesünder.
28.11.2019 19:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Woah
28.11.2019 20:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich habe nicht mal ein Drittel davon, werde aber vermutlich die 1000 km noch voll machen können.

Aber > 3000 km ist schon eine Ansage! Glückwunsch
28.11.2019 20:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja Respekt. Dafür müsste ich wohl hart an meinem Laufstil arbeiten.
28.11.2019 20:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2020 23:39:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum