Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
verschmitzt lachen
Wir brauchen LINKS!! Nicht sowas mit selber recherchieren und so.
20.10.2020 20:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich hab eine von Alex, die gibt es aber nicht mehr. Schau dich einfach je nach Budget bei Gore, Gonso oder Vaude um, die Softshell sind eigentlich alle ok.
20.10.2020 21:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Softshell wäre mir vermutlich sogar zu warm.
Windstopper ist das was ich mir jetzt auch wieder holen würde. Bei niedrigen Temperaturen im Winter einfach ein Buff am Hals und Handschuhe, sodass die warme Luft sich etwas staut, aber nicht so sehr, dass man so richtig schwitzt. Sollte es zu viel werden Buff in die Tasche und Handschuhe aus. Damit lässt sich das eigentlich gut regulieren.
20.10.2020 23:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Lauchi

Mal sehen, 30km jede Woche muss ich noch laufen bis zu den 1000km Ende des Jahres. Viel zu wenig Zeit gehabt diesmal.


Ausgelöst durch diesen Satz habe ich mal meine Statistiken für 2020 angeguckt und geschaut, ob ich 1.000km noch erreichen kann:

Distanz: 717km
Zeit: 68h 49m
Läufe: 83
Durchschnittliche Wochendistanz: 21km

Das Jahr hat noch 10 Wochen. Ich müsste also jede Woche gut 28km machen. Puh, das wird eng, vorallem mit den Weihnachtswochen...
23.10.2020 18:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich bin auch schon wieder raus. Zum kotzen ist das. Erkältungssymptome seit gestern Abend. Mal sehen, wie lange sich das jetzt wieder zieht.
23.10.2020 18:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hab im Dezember 2019 mit 88kg und einem Wohlstandsbäuchchen wieder angefangen zu laufen. Jetzt ist der Bauch sichtbar kleiner geworden, ich aber 1,4kg schwerer Hässlon. So schwer können Muskeln nur in den Oberschenkeln doch auch nicht sein? Bin btw 1,91
25.10.2020 9:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Nah dawg, du bist fett geworden.

Mfg,
Dr. Chrisi Chef, PhD, M.Sci., BA.
25.10.2020 9:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
traurig und alt
25.10.2020 9:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Da ja wieder alles (Kletterhalle) dicht macht, dachte ich mir, ich könnte meine Laufstrecke ein bisschen steigern. Auf 10km. Aktuell laufe ich 2x/Woche knappe 6,5km. Dabei bin ich sehr langsam. Geschwindigkeit will ich aber auch gar nicht steigern. Eigentlich geht es mir nur um bissl Bewegung draußen.
Kann ich einfach über einen Monat jede Woche ein paar hundert Meter dran hängen, bei vier bis fünf Einheiten die Woche? Sollte passen, oder spricht was dagegen?
29.10.2020 7:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von smoo

Ich hab im Dezember 2019 mit 88kg und einem Wohlstandsbäuchchen wieder angefangen zu laufen. Jetzt ist der Bauch sichtbar kleiner geworden, ich aber 1,4kg schwerer Hässlon. So schwer können Muskeln nur in den Oberschenkeln doch auch nicht sein? Bin btw 1,91


Hab auch 2kg zugenommen seit ich im März angefangen habe zu Laufen. Hosen sitzen seitdem deutlich besser. Arsch und Oberschenkel + unterer Rücken haben schon an Muskeln zugelegt.
29.10.2020 7:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja Oberschenkel definitiv. Arsch.. keine Ahnung, ich hab ohnehin praktisch gar keinen. Breites Grinsen
29.10.2020 9:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von slou

Da ja wieder alles (Kletterhalle) dicht macht, dachte ich mir, ich könnte meine Laufstrecke ein bisschen steigern. Auf 10km. Aktuell laufe ich 2x/Woche knappe 6,5km. Dabei bin ich sehr langsam. Geschwindigkeit will ich aber auch gar nicht steigern. Eigentlich geht es mir nur um bissl Bewegung draußen.
Kann ich einfach über einen Monat jede Woche ein paar hundert Meter dran hängen, bei vier bis fünf Einheiten die Woche? Sollte passen, oder spricht was dagegen?



Bro wenn du wirklich zwei Mal die Woche 6,5km läufst, kannst du auch einfach mal 8km laufen. Oder 10. Laufen ist eminent trainierbar und du kannst jetzt schon viel mehr als du dir zutraust. Wenn du aber planst auf vier bis fünf Einheiten pro Woche hochzugehen, würde ich lieber auf einen Trainingsplan vertrauen, der unterschiedliche Belastungen aber auch Recovery beinhaltet. Je nachdem wie es mit deinen physischen Voraussetzungen aussieht, kann das nämlich völlig problemlos sein, aber eine plötzliche Verdopplung bis Verdreifachung des Volumens kann auch Probleme mit sich bringen. Vier bis fünf Einheiten pro Woche ist recht viel, selbst für ambitionierte Läufer.
29.10.2020 9:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Jau. Jede Klettersession mit Laufen substituieren könnte wegen der eintönigen Belastung beim Laufen Probleme mit Muskeln oder Sehnen nach sich ziehen, aber das wirst du merken. Im besten Fall auch frühzeitig.

Davon ab unterscheiden sich die Energieanforderungen beim Laufen und Klettern, das sollte man beim regenerieren vielleicht im Hinterkopf behalten.

Ansonsten: Klaaaah, passt und kommenden Monat wird man generell wohl wieder mehr Leute draußen sehen. fröhlich
29.10.2020 9:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Danke für eure Einschätzungen. Dann schau ich einfach mal wie es läuft
29.10.2020 10:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich kann Eure Strava-Namen nicht den Forennicks zuordnen. Wer ist hier der 20km bei 5:00min/km Läufer von gestern, bei dem ich kommentiert hatte? (Ich will den Namen hier jetzt nicht posten)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 06.11.2020 11:37]
06.11.2020 11:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
Das bin ich.
06.11.2020 17:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hatte gedacht, ich versuche heute mal einen Halbmarathon, aber musste nach 17,1km aufhören. War ganz schön außer Puste. Wäre aber auch ein Sprung von ca. 6km gewesen zur sonstigen Höchstleistung. Also doch lieber langsam ranarbeiten
08.11.2020 18:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wenn man ko ist, können vier km noch ganz schön lang sein. Versuch beim nächsten mal trotzdem nach 1km in Gehgeschwindigkeit (ohne die Uhr zu stoppen) die übrigen 3km wieder zu beschleunigen.
08.11.2020 18:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Frage
Wie sind denn so die Tipps bezüglich Getränk/Vitaminen/Elektrolyten während und nach dem Marathon(-training)? Nutze im Moment währenddessen "nur" Wasser komme da jetzt aber bei 3+ Stunden Lauf an eine Grenze. Danach Frubiase Sport. Jemand Erfahrungen mit Braineffect Recharge oder anderen Produkten?
08.11.2020 21:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Urgs.
Ich komme momentan immer erst nach dem Abendessen zum Laufen. Und das ist meine Hauptmahlzeit.
Mittwoch also nach nem dicken Teller Lasagne trainiert und jetzt nach gebratenen Nudeln und krosser Ente einen Halbmarathon als langen Lauf.

Aber schon cool im stockdunkeln völlig allein 21km abzuspulen.


 
Zitat von DaMasta

Wie sind denn so die Tipps bezüglich Getränk/Vitaminen/Elektrolyten während und nach dem Marathon(-training)? Nutze im Moment währenddessen "nur" Wasser komme da jetzt aber bei 3+ Stunden Lauf an eine Grenze. Danach Frubiase Sport. Jemand Erfahrungen mit Braineffect Recharge oder anderen Produkten?


Während der langen Läufe trinke ich nur Wasser. Danach worauf ich Lust habe. Meist ist meinem Körper dann nach Milch.

 
Zitat von smoo

Hatte gedacht, ich versuche heute mal einen Halbmarathon, aber musste nach 17,1km aufhören. War ganz schön außer Puste. Wäre aber auch ein Sprung von ca. 6km gewesen zur sonstigen Höchstleistung. Also doch lieber langsam ranarbeiten


Aber wenn du jetzt 17km geschafft hast, schaffst du nächste Woche die 21km. Nur nicht zu schnell angehen und ab der Hälfte nicht mehr bis 21km hoch zählen, sondern ab km 11 dann nur noch runter zählen. Der Großteil ist Kopfsache.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.11.2020 22:10]
08.11.2020 22:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von Lauchi

Urgs.
Ich komme momentan immer erst nach dem Abendessen zum Laufen. Und das ist meine Hauptmahlzeit.
Mittwoch also nach nem dicken Teller Lasagne trainiert und jetzt nach gebratenen Nudeln und krosser Ente einen Halbmarathon als langen Lauf.



Den Fehler hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht und es ging gar nicht. Ich glaub, es war auch so was wie Lasagne. etwas für sehr schlecht befinden
08.11.2020 22:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von DaMasta

Wie sind denn so die Tipps bezüglich Getränk/Vitaminen/Elektrolyten während und nach dem Marathon(-training)? Nutze im Moment währenddessen "nur" Wasser komme da jetzt aber bei 3+ Stunden Lauf an eine Grenze. Danach Frubiase Sport. Jemand Erfahrungen mit Braineffect Recharge oder anderen Produkten?


Während einer Belastung "brauchst" nur Kohlenhydrate (Maltodextrin oder Glukose) und Prise Salz. Alles andere is unnötig. Wenn du 3h nur auf Wasser trainieren kannst, bist schon ziemlich gut angepasst mitm Fettstoffwechsel. Tendenziell kannst dann mit AUfnahme von Kohlenhydrate höhere Dauerleistung bringen.

Transport ist halt eher nervig. Gibt Gels, die haben schon ein Trinkbares Verhältnis. Ansonsten so kleine 100Ml Flasche wo man sich eine eigene Mischung reinmachen kann.

Wegen der schwierigen Lage bei der Aufnahme beim Laufen würde ich so mit 30-40g Carb pro Stunde antesten und dann mit der Zeit steigern und achten, wie der Verdauungstrakt drauf reagiert.

Nach dem Training ist 4:1 Verhältnis aus Kohlenhydraten/Protein optimal (darum ist Kakao eigentlich ganz nice als Recovery Drink).

Sowas wie Braineffect Recharge halte ich persönlich für teuren Blödsinn. Die meisten Wirkstoffe haben nur eine Tendenz für positive Wirkung, aber eben nur Tendenz. Magnesium,Zink oder die Vitamine bekommst andersweitig einzeln wesentlich günstiger.
Bei sowas wie Ashwagandha Extrakt denkt ich nur: ja komm hals maul lieber Hersteller.
08.11.2020 22:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ok danke, probier' ich beim nächsten langen Lauf mal aus. Gestern bei 28km und 730 Hm war am Ende der Akku echt komplett leer etwas für sehr schlecht befinden
09.11.2020 9:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Btw., meckern Eure +1 auch, dass ihr an den langen Lauftagen Abends völlig gerädert seid? Oder seid ihr gar nicht gerädert? Breites Grinsen

Ich gehe eine Stunde früher ins Bett und schlafe echt sofort ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 09.11.2020 10:42]
09.11.2020 9:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Nach einem normalen Trainingslauf (bei mir 10-12km bei 5:30-6:00 Pace) merk' ich außer Durst gar nix. Bei den normalen langen Läufen am Wochenende (20-22km) bin ich abends vielleicht minimal "platter" aber weit weg von gerädert.

Im Moment steht jeden zweiten Sonntag in "harter" Lauf an, das merk' ich dann schon. Aber weniger an dem Tag oder Abend selbst als an den Tagen danach mit schweren Beinen.
09.11.2020 9:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Nach Läufen 30km+ war ich regelmäßig ko und habe erstmal Mittagsschlaf gemacht. Mittlerweile ziehe ich mir direkt nach dem Laufen Saft(-Schorle) rein, das regeneriert fast unglaublich und rettet den übrigen Tag.
09.11.2020 10:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Recovery ale peinlich/erstaunt
09.11.2020 10:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Ja, bei mir sind es auch eher die längeren Läufe. Dann muss ich mal die Recovery-Methoden, die ihr genannt habt, testen.
09.11.2020 10:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Kurze arbeitspause gemacht und laufen gegangen:

Muss ich unbedingt häufiger
09.11.2020 15:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Cooles Bild. In der Mittagspause laufen mach ich auch gerne, vorallem jetzt, wo man sonst keine Sonne abbekommt.

Ich halte auch ab und zu gerne mal an, um ein Bild zu machen. Als es letzte Woche plötzlich so kalt wurde, wurde es um den Rhein richtig neblig, sah gut aus. https://imgur.com/a/N7ex0VD
09.11.2020 16:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2020 23:39:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum